Scheinwerfer bei Nacht

  • Code

    Hi Leute,... :winke:
    Angeblich soll das Licht ja richtig mies sein. Hab ich zumindest schon oft gelesen :arsch: finde allerdings nicht genaueres.


    Würde sich jemand meiner Mopedlosigkeit erbarmen :knie nieder: und ein Foto vom Licht bei Dunkelheit (am besten Abbkend- und Fernlicht) hochladen?


    Also wäre eeeeeecht nett! :peace::prost:


    Gruß Chris :crazy:

    :boxing: KTM :boxing:

  • Es zeigt zumindest schonmal den Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht.


    Und man kann die Belichtung ja auch so wählen, dass das Ergebnis in etwa dem menschlichen Auge entspricht (dann natürlich nicht mit 1.4er Blende, 6400er ISO und x sek. - außer der Orionnebel soll noch mit aufs Bild :grins: ).


    Ich sag ja auch nichts gegen deine Aussage, war ja nicht unbedingt falsch, aber nen Anhaltspunkt kann man dem Threadersteller sicher geben (jetzt sind die ersten Fotos ja schon da, und wenn du ihm auch noch welche schickst hat er sicher nichts einzuwenden :ja: )


    MfG

  • Genau solche bilder ^^


    Ich denke damit kann man aufjedenfall einiges anfangen z.b. sieht man schonmal wie weit das Abblendlicht geht ca. die ausleuchtung und Beim Fernlicht wie der Lichtkegel aussieht, finde ich persönlich ganz interessant wenn man nachts durch wälder fahren muss oder an waldstraßen, da wünscht man sich immernoch nen breiten lichtkegel ;)

  • Genau solche bilder ^^


    Ich denke damit kann man aufjedenfall einiges anfangen z.b. sieht man schonmal wie weit das Abblendlicht geht ca. die ausleuchtung und Beim Fernlicht wie der Lichtkegel aussieht, finde ich persönlich ganz interessant wenn man nachts durch wälder fahren muss oder an waldstraßen, da wünscht man sich immernoch nen breiten lichtkegel ;)


    Danke, war auch für mich Premiere. Bisher nur tagsüber unterwegs gewesen. Das Abblendlicht scheint nicht so toll. Fernlicht macht aber gut Licht.


  • Danke, war auch für mich Premiere. Bisher nur tagsüber unterwegs gewesen. Das Abblendlicht scheint nicht so toll. Fernlicht macht aber gut Licht.


    bin gestern abend das erste mal im dunklen gefahren , das abblendlicht ist ne bessere kerze :motzki: , fernlicht ist ok

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:


  • Klasse! DANKE!!! :sensationell:


    Also... Klar ist das reale Empfinden noch einen Ticken anderster, aber das Abblendlicht macht doch einen vernünftigen Eindruck... :denk:


    Kurzes Statement zu meinen beiden Vorrednern... Ich finde z. B. bereits auf den Bildern das Abblendlicht der R1200GS von meinem Vater 10x ranziger, wie das der SD! So schlecht ist das doch gar nicht... Bzw. was genau ist denn so schlecht daran? Lichtform? Helligkeit? Leuchtweite?


    Ich frag deshalb weil ich viel Nachts in der Stadt umher fahre! :ja:

    :boxing: KTM :boxing:

  • was genau ist denn so schlecht daran?


    Die Leuchtweite. könnte mal mein auto in gleiche position stellen, dann sieht man einen krassen unterschied. klar auto mit xenon ist etwas unfair. aber meine alte blade hatte ein Ablendlicht so das man NIE das fernlicht brauchte.


    Aber für stadtverkehr sollte es auchreichen.

  • die leuchtweite ist ein witz und die helligkeit ist auch nicht besonders , werde mal nach anderen birnen schauen :staun:


    bin gestern abend mit abblendlicht alle kurven eckig gefahren :alter schwede::gute besserung:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Das ist allerdings der große Vorteil des Tagfahrlichts! Meine SMT zerstört die etwas helleren Lampen von Osram und Philips durch das vibrieren recht zuverlässig innerhalb eines halben Jahres. Zumindest die dürften künftig dann länger halten. Kalt sollten die die Vibration ja besser wegstrecken...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo :Kürbis:
    Man sieht schon bei Tag dass das Licht nicht wirklich gut ausstrahlt :denk:
    Bei Nacht wird es dann aber besser erkennbar sein, aber über ein Bild davon würde ich mich auch sehr freuen :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Bin einmal bei Dunkelheit mit der SDR gefahren und fand das Abblendlicht "fleckig", also keine gleichmäßige Ausleuchtung der Strecke. Für die Stadt reicht's natürlich.


    Die Leuchtweite kann man einstellen (steht in der BA), meine war bei Auslieferung zu tief eingestellt.


    LG Tom

  • Habe letztens mal versucht den Scheinwerfer höher einzustellen. Da hat sich nichts getan egal in welche richtung ich geschraubt habe.


    Das Feedback der Schraube ist aber auch schlecht zu spüren. Hat jemand Erfahrung damit?

  • bin gestern abend das erste mal im dunklen gefahren , das abblendlicht ist ne bessere kerze :motzki: , fernlicht ist ok


    Und jetzt stell dir vor, du kommst um 23:15 Uhr mit der Fähre am Hafen von Livorno an, weil du statt der Nachtfähre eine Tagfähre nehmen mußtest (Reparaturarbeiten) und mußt dann bis zum Brenner im Dunklen heimfahren.
    Dazu kommt, daß du nur ein stark getöntes Visier dabei hast, weil Nachtfahrten nicht auf dem Programm standen. Da suchst du dir dann einen flotten Autofahrer und fährst seinem Rücklichtern hinterher......so erlebt Juni 2014. :prost:


    Ist mir i.d.R. aber egal wie das Fahrlicht ist. Ich fahr nicht mal 3% meiner Kilometer im Dunklen. Und egal wie toll das Licht ist......in Kurven sieht man eh nicht wo die Reise hingeht.

    Welcome to the show!

  • Schau mal auf facebook bei "mirco sapio design". Dieser hat einen scheinwerfer entworfen mit tacho umbau für die 1290 und 990. Optisch der knaller gefällt mir richtig gut. Auf den Vides sieht man das dieser scheinwerfer definitiv eine bessere Lichtausbeute hat. Die frage ist nur kann der Tacho auch msc tc heizgriffe usw regeln


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk