Scheibe für die 1290er SDR von MRA

  • So, hatte etwas Zeit und mein Miniwindschild etwas umgebaut. Habe dieses mal die Carbon Nummerntafel von Racevoxx als Basis benutzt. Hier ein paar Bilder von dem Ergebnis.
    Verstehe nicht, das kein Zubehör-Hersteller in der Lage ist so etwas in den Handel zu bringen.
    Gruß Rolf

  • Saubere Arbeit! :Daumen hoch:


    Du fragst warum sowas keiner bringt?
    Ich würde mal sagen Gemach -die SDR ist gerade erst so richtig auf die Überhol-, äh Zulassungsspur eingebogen.


    Die Tante hat auch erst seit ein paar Tagen die Puig-Scheibe, langsam läppert sich die Auswahl.
    Da muss halt erst mal der Markt in Bewegung kommen, um für ein Bike neue Parts zu entwickeln.


    Apropos Entwickeln:
    Dazu kommt bei Verkleidungsteilen/ Scheiben dass es noch kostspielige Abnahme braucht -und das muss sich halt rentieren.
    Deine Konstruktion muss halt spätestens vor der HU kurz mal ab...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das sieht sehr gut aus :Daumen hoch:
    Die bisherigen Lösungen fand ich nicht so dolle, aber damit könnte ich mich auch anfreunden. Sehr gute Arbeit. :respekt:


    Wenn das mal in Serie geht, würde ich mir das auch überlegen.


    Viele Grüße

  • Habe heute die MRA Scheibe getestet.


    Bin 190 cm und Sitzriese.


    Bis 180 deutlich schlechter , da der Wind jetzt gebündelt gegen Brust/Hals ansteht.Schon bei 120 deutlich spürbar und schlechter als ohne.


    Erst wenn ich mich leicht ducke wirds gut.Dann sind Geschwindigkeiten von 230 und drüber länger machbar.Auch 275 kann man dann mal etwas länger durchhalten ohne abartige Verkrampfungen.


    Für Fahrer bis 175 cm denke ich über den gesamten Bereich besser.


    Da ich überwiegend bei 120 bis 160 unterwegs bin , und bei meiner Größe , kommt sie wieder runter.



    Falls Jemand Interesse hat PN......




    Gruß Jörg

  • Na dann kann ich mir den Test mit der MRA Scheibe sparen, mit 1,90. Wollte Sie für längere Strecken montieren, wie z.B. Ende Mai nach Italien.
    Aber lieber etwas Winddruck wie laute Verwirbelungen am Helm.


    Gruß

  • Ich hatte auch die MRA Scheibe drauf.
    Um scih mal hiner der Scheibe klein zu machen bei ganz hoher Geschwindigkeit ok.
    Sonst bei meiner Größe( 1,99) nicht wirklich vorteilhaft.
    HAbe jetzt die Powerbronze dran( die ist noch kleiner).
    Immerhin sind dann keine Fliegen mehr am Cokpit :grins:

  • Also ich hatte das Puig Windschild,


    Lärm am Hut? Klar. Vom Wind? Eher nein. Den Lärm des V2 musste ich eh mit Ohrstöpseln kompensieren, da war eventueller Windlärm gleich mit weg.


    Tempi bis 210 sind auf der R mit Puig locker.


    Winddruck >230, bei aufrechter Sitzposition, erhöhtem Sattel (8cm) und 194cm: krass. Geht nach 10-20 Km schwer in die Nackenmuskulatur. Jedenfalls wenn man kein Muckibudenzauberer ist :)


    Zum Abducken kann ich nix sagen, das war mir zu..., na ja, sagen wir mal, das mach ich einfach nicht.... Aber vermutlich hätte das den Nacken entlastet -Gas weg hat am Ende aber dann die gleiche Wirkung.


    Allerdings stimmt der Tacho der R ja nicht wirklich...


    Ach so,
    wer für 79,- Interesse an der getönten Puig hat, einfach PN.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Werde als "neuer aber alter" SDR Fahrer in Kürze mal das MRA Windschild testen, sorry kt-shifter, mit dem Puig kann ich mich von der Optik her gar nicht anfreunden. Bin knapp 180 aber eher ein "Sitzzwerg" - mal schauen ob es mir hilft. Hohe Geschwindigkeiten sind nach ein paar Minuten schon echt ermüdend
    Gruß Kik

  • MRA Schild habe ich wieder abgebaut.
    Bei meiner Größe(1,99) brungt die nicht wirklich viel.
    NE Frage:
    8 cm höhere Sitzbank?
    Wie hast das denn hinbekommen?
    Die vordere wird ja durch die hintere gehalten.
    Da sind die ca 3 cm der Ergo dachte ich das maximale was geht.
    Vg

  • 8 cm höhere Sitzbank?
    Wie hast das denn hinbekommen?
    Die vordere wird ja durch die hintere gehalten.

    Ich bin zu meinem Sattler. Der hat so lange Schaumstoff auf die Bank gelegt, bis ich zufrieden war.
    Dann hat er den original Sattel skalpiert, den Schaumstoff draufgelegt und alles zusammengeklebt und sauber zurecht geschnitten.
    Schließlich rief er mich an nochmal probe zu sitzen. Kann sein ich wollte noch ne Lage höher :))
    Am Ende hat er eine entsprechend genähte Satteldecke genommen und den Sattel neu bezogen, Nähte von Innen wasserdicht verklebt.
    Tatsächlich geht es zwischen Sozius und Fahrersitz etwas eng zu. Ist aber kein Problem, Schaumstoff gibt ja nach.
    Ähem, kann sein ich hatte am Ende +10cm...


    Ok, das sieht nicht unbedingt red dot award-verdächtig aus.
    Aber das gilt für krumme, vom Polster geschundene Lulatsche auch...


    -Frage was ist mir wichtiger?
    Klare Antwort: die Optik meines Rückens, nicht die des Sattels -klare Prioritätenfrage.


    Kosten ca. 220 - 250,- Dauer 1-2 Tage. Farbiges Leder und Nähte gehen natürlich auch.
    Adresse per PN


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Geht zwar hier völlig am Thema vorbei,


    aber bitte säähr, die Bilder des Grauens (welches im Auge nicht im Rücken des größer Gewachsenen liegt)


    Ok, haut nicht hin mit der internen Verlinkung auf Bilder. klickst du auf diesen Link


    Mit etwas härterem, dafür weniger Schaumstoff, wäre der Sitzhöhen-Effekt auch erzielbar. So formst du dir, wo auch immer du beim rumturnen landest eine perfekte Sitzmulde, die vorrutschen verhindert und den Steiß stützt.
    Bei 1,94 sind so richtig lange Touren nur noch ein Genuß -übrigens: alle Art Vibrationen, die einem im Hinterteil kribbeln werden vollständig eliminiert.


    Ach ja:
    An alle, die das jetzt super schrecklich finden: spart euch die Luft für diesen Kommentar -es braucht echt keiner nachzumachen und um den Red Dot Award geht es definitiv nicht. :knie nieder:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hätte noch eine nagelneue MRA Scheibe dunkel getönt abzugeben. War nie montiert. Ich habe mich letztlich für die kleine von Powerbronze entschieden.
    Wer Interesse hatte, bitte PN :winke:

  • Dazu mal eine Frage, bringt dieses Minischild von Powerbronze etwas oder ist es eher für Den Stylefaktor?
    Ich bin 181cm und suche noch ein taugliches Windschild für meine Deutschland/Österreich-Tour das am Ende auch noch recht ansehnlich ist.

  • Dazu mal eine Frage, bringt dieses Minischild von Powerbronze etwas oder ist es eher für Den Stylefaktor?
    Ich bin 181cm und suche noch ein taugliches Windschild für meine Deutschland/Österreich-Tour das am Ende auch noch recht ansehnlich ist.


    Viel bringt das bei mir zumindest nicht( bin allerdings auch deutlich größer).
    Aber zumindest hat mean keine Fliegen mehr am Instrument

  • Verdammt. Mein Inneres sträubt sich absolut gegen ein "echtes" Windschild an der SD R :crazy:
    Das kleine Carbonteil von Maxicarbon (sieht recht guad aus) bringt wahrscheinlich den selben Effekt wie das powerbronze, ist aber einfach unverschämt teuer :Daumen runter:

  • Hallo,


    habe mir auch die Scheibe von MRA besorgt, habe aber irgendwie Probleme beim Anbau. Dazu sind ja 4 Schreiben incl. Gummimuffe (Mutter incl.), aber wie bekomme ich die mit der Halterung und Scheibe ans Bike? Das sieht alles sehr lavede aus.
    Haätte jemand für mich mal ein paar Bilder (nah), wo ich die Befestigungspunkte genauer sehen kann?
    Dank euch.