Metzeler SPORTEC M7RR

  • Gestern das erste Mal ne größere Runde mit vielen großen u kleinen Kurven auf dem M7 unterwegs gewesen ... u ich bin begeistert!


    Alles was ich mir an Vertrauen auf dem PiPo3 mit 2 Reifensätzen vergeblich versucht habe (nach Unfall Ende 2013 u mehreren unangebrachten u unangekündigten Heckrutschern letzte Saison bei wesentlich geringerem Tempo) wieder zurückzugewinnen, ist bei dem M7 direkt wieder da - u damit ein deutlich besseres Brems-& Kurvenverhalten, kein Gerutsche, kein mit Magengrummeln an ne Kurve ranfahren weil man innerlich schon anfängt jederzeit mit nem Rutscher zu rechnen!! Ich hab endlich wieder Spaß an Tempo u Kurven, traue mich wieder die Maschine in engen Kurven zu drücken (geht nämlich mit der Duke eigentlich prima, hab ich mich mit dem Pipo aber so gut wie gar nicht mehr getraut) ...


    ... derzeit eindeutig für mich die richtige Entscheidung!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Herzogin ()

  • Zitat

    Gestern das erste Mal ne größere Runde mit vielen großen u kleinen Kurven auf dem M7 unterwegs gewesen ... u ich bin begeistert!


    ... ist bei dem M7 direkt wieder da - u damit ein deutlich besseres Brems-& Kurvenverhalten, kein Gerutsche, kein mit Magengrummeln an ne Kurve ranfahren weil man innerlich schon anfängt jederzeit mit nem Rutscher zu rechnen!! Ich hab endlich wieder Spaß an Tempo u Kurven, traue mich wieder die Maschine in engen Kurven zu drücken ...


    ... derzeit eindeutig für mich die richtige Entscheidung!


    :Daumen hoch: Das klingt doch super!


    Muss nur noch endlich dauerhaft trockenes warmes Wetter einsetzen. Soll ja ab nächstem Wochenende einsetzen. :grins: :driften:

  • Moin Leute,


    wie sieht's da mit Freigaben für die 2014 aus? Die einen sagen die SMCR hat keine Reifenbindung, allerdings ist der Freundliche da anderer Meinung, da sie ab 2014 (meine) ABS hat,
    soll irgendwas mit Überschlagschutz und zu viel Grip zu tun haben :denk: :kapituliere: ...
    Hoffe das steht noch nirgends, bin gerade etwas auf'm Sprung :gute besserung:


    Mfg

  • soll irgendwas mit Überschlagschutz und zu viel Grip zu tun haben :denk: :kapituliere: ...

    Kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen, ich meine das ABS ist ja quasi auch der Überschlagschutz und zu viel Grip?! :denk: Der Grip hat doch nichts mit dem ABS zu tun. Dann dürftest ja garkeine Slicks fahren... ABS stopt ja nur das Blockieren des Rades und mit mehr Grip blockiert es ja weniger, hat also weniger zu tun...

  • Wenn dein Abs einen Überschlagschutz hat kann nix passieren
    Wenn es das nicht hat kannst dich trotz abs nach vorne überschlagen, auch in der Fahrschule schon vor gekommen.
    Fahrer waren meist über 100kg und an dem Tag war es sehr heiß also bester Grip
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn dein Abs einen Überschlagschutz hat kann nix passieren
    Wenn es das nicht hat kannst dich trotz abs nach vorne überschlagen, auch in der Fahrschule schon vor gekommen.
    Fahrer waren meist über 100kg und an dem Tag war es sehr heiß also bester Grip
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich glaube das hat es, so sagte er zumindest... Das es dann nicht mehr reagieren könnte bei zu viel grip... Aber den Stoppie habe ich mit den CASM, eingeschaltetem ABS beim Fasi-training auch geschafft... :alter schwede: #Prollmodusaus :ja:

  • Die 15 SMC-R hat "Bosch 9M+ Zweikanal-ABS" verbaut, also hat es eigentlich den überschlagsensor.
    War mir auch neu das soetwas geht :staun:


    "Hinterrad-Abheberegelung
    Bei Motorrädern droht bei einer Vollbremsung aufgrund
    der dynamischen Radlastveränderungen das Abheben
    des Hinterrads. Um dies zu bekämpfen, werten alle
    Motorrad-Varianten der ABS-Generation 9 die Schlupf
    -
    werte der beiden Reifen aus. Droht ein Überschlag, wird
    der Bremsdruck im Vorderrad abgesenkt. Im ABS
    plus
    hat Bosch einen zusätzlichen Drucksensor integriert,
    der den vom Fahrer vorgegebenen Bremsdruck erfasst
    und so ein Abheben des Hinterrads früher erkennt –
    und dadurch noch schneller reagieren kann."


    EDIT: hier die Quelle : http://www.bosch-motorcycle.co…_MP_292000P10C_DE_low.pdf


  • Aber den Stoppie habe ich mit den CASM, eingeschaltetem ABS beim Fasi-training auch geschafft... :alter schwede: #Prollmodusaus :ja:

    Hab den M7 zwar noch nicht gefahren aber der soll ja eigentlich laut ein paar test im trockenen noch ein bisschen weniger Grip haben als der CASM.
    aber nice :peace:

  • Jo das hab ich auch

  • Provozieren kann man es dennoch.
    Wegen dem Überschlagschutz fahre ich den ABS Dongle.


    Der M7RR ist für mich der mom. beste Reifen.
    Hab leider noch kein Vergleich zum CSA2.


    Heute erst wieder nen neuen M7RR hinten aufziehen lassen.
    Die Wheelies gingen gleich viel weiter :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Welcher Reifen für eine große Dolomiten Tour ?
    Den M7RR oder den rosso 2? Evtl. Auch mal kurze schauer dabei.


    :Daumen hoch:

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Was ist bei dir groß?
    Zu dieser Jahreszeit ganz klar der M7rr


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Den M7RR oder den rosso 2? Evtl. Auch mal kurze schauer dabei.


    Der Rosso2 (unbedingt H-Version bei 690er nehmen!) ist noch sportlicher als der M7RR, aber er braucht dauernd Wärme; du musst ihn fordern!!!
    Wenn du nen sportlichen Fahrstil hast und das Wetter gut-sehr gut angesagt ist, dann wäre das meine Wahl.
    Sollte das Wetter aber wechselhaft oder unbekannt sein, dann besser M7RR oder bei höherer Regenwahrscheinlichkeit S20Evo vorn + S20 hinten.


    Die erwähnten Reifen konnte ich selbst ausgiebig testen.
    Metzeler SPORTEC M7 RR
    Erfahrungen: Pirelli Diablo Rosso II [PDR2] (H-Version)
    Weitere Testberichte findest du einfach indem du den Links in meinem User-Profil folgst!

  • Was heißt denn warm ? :)


    Ich denk mal für die Temperaturen aktuell, sollte der Rosso II passen.


    Ich fahr seit März den CASM, oder braucht der Rosso II noch mehr wärme wie der CASM ? Im Regen is er ja besser der Rosso 2 wie der CASM


    MfG

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • War jetzt mit dem M7RR 2200 km unterwegs (Autobahn, Landstrasse, Dolomiten, Hochgebirge, Regen, über 36°C, 8°C) und bin mit ihm sehr zufrieden. Der Grenzbereich kommt sanft, man kann ihn bis zur Raste fahren, er verträgt geflickte Strassen gut und läuft stabil bei höheren Geschwindigkeiten. Luftdruck hatte ich 2,3/2,5. Wenn er jetzt um die 4000 km hält ist er mein neuer Reifen...