Metzeler SPORTEC M7RR

• Hi Hombacher,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine Angaben zum Luftdruck haben mich nun auch etwas überrascht. Aber ich werde es beim nächsten mal gerne ausprobieren. Ich war mit meinem Druck doch deutlich höher unterwegs - bei angenehmen 20 Grad Aussemtemperatur.
    Ich hänge hier noch zwei Bilder vom Reifen dran. Im Verlgeich zu anderen Reifen sah mir das doch etwas heftig aus. Ist da nur der Luftdruck schuld oder ist der Reifen einfach so?

Das kam nach gerade zwei 15 min Turns auf der der GP Strecke des Nürburgring. Ansonsten hat der Reifen jetzt 2000km runter und war vorher noch nie auf der Rennstrecke. Ersten 1000km waren auch bei mir noch einfahren der neuen Maschine.
    Luftdruck hatte ich bei 2,2/2,4 und für die Strecke nicht geändert.

Gruß
    Apfel

• ...naja, Reifen, Profil und Luftdruck werden eh überbewertet.

Dein Reifen sieht auf der Lauffläche recht zerschossen aus. Aber in meinen Augen nicht dramatisch. Schmatzig, griffig, schwarz, sollte ein Reifen auf der Rennstrecke so können.
    Wenn er das auf der heimischen Runde um den Block machen würde, da täte ich mir Sorgen machen. Was noch fehlt, ist die Benutzung bis runter zur Kante. Wäre für mich allenfalls ein Hinweis auf etwas zu viel Luftdruck.

Bleibt für mich für den M7RR zu resümieren: Dafür dass ich irgendwann keine Metzeler mehr fahren wollte, finde ich diesen z.Zt. richtig gut. Mein Traum vom artig performenden Reifen mit etwa 10 tkm Laufleistung muss ich vermutlich noch suchen. Da werde ich auch mal die üblichen Tourengummis probieren, wird schon passen für meine geringen Ansprüche.
    Selbst der zweit schlechteste Reifen (gültig für mich) aus dem Hause Metzeler, der Tourance (gleich nach Z4), kann auf der Rennstrecke funktionieren, keine Diskussion wegen Profil oder Luftdruck:

Gruss
    hombacher

• Hey. Das mit dem M7 auf der 15er 690 kann ich bestätigen. Hab mich sehr gefreut als ich das sah nachdem was man hier so über den PiPo liest, da noch blutiget anfänger. Hab mich jetzt schon durch die ganzen Seiten gelesen um den passenden Luftdruck zu finden. Aber ihr fahrt ja fast alle unterschiedliche. ^^

Was würdet ihr einem Anfänger (Angstreifen ca. 5cm) der in voller Montur ca. 85 kg wiegt emphfehlen? Keine Rennstrecke und die Straße wird auch nicht dazu gemacht. ;)

• 2.2/2.4 v/h kalt gemessen

Und vergiss den Angststreifen, der hängt auch vom Reifen ab.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Ok. Dann fahr ich nach der Arbeit mal ganz langsam zur tanke und überprüf das mal. Dankeschön!

Wie sehr ich mich schon auf das treffen freue, endlich kann ich all meine Fragen loswerden. ^^

• Ok. Dann fahr ich nach der Arbeit mal ganz langsam zur tanke und überprüf das mal. Dankeschön!

Schaff dir ruhig mal einen Reifendruckprüfer an. Kostet nicht die Welt

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Ist ein guter Tipp! Die Geräte an der Tanke sind eher ungenau...

• Ps: Flaig heisst der... :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

• Bei mir ist der M7RR jetzt bei 3500km am Ende und er nächste Satz wird nächste Woche aufgezogen, der M7RR ist für mich momentan der absolute Lieblingsreifen für meine SMC-R man muss aber auch dazu sagen dass ich mit dem Reifen ein Supermoto Training bei 36°C absolviert habe und da wurde der Reifen auch richtig gequält und er hat sich trotzdem gut gehalten, ohne dieses Training hätte er vermutlich noch länger gehalten.

Schöne Grüße!

• Beim KTM-Händler kosten vorne+hinten incl. Mintage und Entsorgung zwischen 500 und 700 Chf... fast unbezahlbar. Jetzt bestell ich die Reifen bei reifendirekt.ch (siehe oben) und bau die Räder selber ein und aus. Dann kostet mich der Spass 360 Chf

• hab heut bei mir geschaut, hab leider nur so ein billiges €7,- digitales, weiss nicht wie genau das ist...

kalt vorn: 1,75 bar
    kalt hinten: 2,06 bar

nach einer stunde schnellen kurven heitzen bei sonnenschein ca. 30C

heiss vorn: 2.05 bar
    heiss hinten: 2,51 bar ! (0,45 mehr)

nächster is ev. der m7rr oder der etwas günstigere gute alte pipo

3 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()