Custom Project DUKE 690RS

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er dort einen Stellmotor einbaut und dies u. a. der Drehmomentverbesserung dienen soll... :zwinker:

  • Na, gaaaanz lieb - das will ich auch!


    Nur ... wer stimmt das ab?
    Wann macht der Stellmotor auf, wann zu?
    Wer steuert den?
    Wo sitzt das Klapperl?
    Warum macht´s da, was wir wollen?


    Lieber avti, ich fürchte, du stellst dir das zu einfach vor.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er dort einen Stellmotor einbaut und dies u. a. der Drehmomentverbesserung dienen soll... :zwinker:



    Stimmt....kommt bestimmt :zwinker: war ja alles schon mal da :ja:

  • Na, fein.
    Dann wissen wir jetzt also,
    dass er ein Klapperl im Vorschalldämpfer eingebaut hat,
    aber was das bringt und wie es das tut, hat er nicht verraten.


    Dann hätt´s allerings auch ein Foto von einem 2mm-Loch getan,
    in dem bedeutungsschwanger ein Draht verschwindet
    und genau betrachtet, genügert der Hinweis:
    "wirklich super getunt!"

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Jetzt warte es doch mal ab!


    Du hast Dich ein paar Tage zu spät im Forum angemeldet - alle anderen erleben bei den Bilder nämlich ein deja-vu...

  • Hey, tolles Projekt. Endlich mal wieder was spannendes im Forum egal in welche Richtung du gehst und obs mir schlussendlich gefallen wird, es riecht nach einem interessanten Umbau. :respekt:

  • Mahlzeit,
    klasse wie ihr mitdenkt :Daumen hoch:.


    Jo richtig der MSD wird über'n Stellmotor angesteuert (stell ich noch später vor)


    Ein Traum wär es natürlich die Geschichte Drehzahl und Lastabhängig zu setten.
    Aber an dem Mapping sitzt Mann bestimmt minimum ne Woche am Prüfstand.


    Ich werde es mit offener Klappe abstimmen/lassen.
    Die Möglichkeiten sind ja mit EZ >2012 bekanntlich begrenzt und da gibt es
    ja hier einen sehr kompetenten Ansprechpartner im Forum :ja:


    Der Ansaugtrakt wird offen gestaltet sein für maximale Performance (später) und der
    ESD wird mit meinem ,schon oben vorgesteltem Lieblingswerkzeug malträtiert :grins::
    ESD.00060.jpg


    Mit dieser Drehzahl regulierbaren Flex kann Mann mit den verschiedensten Aufsätzen
    wunderbar Schleifen/Schneiden/Modellieren ohne angst haben zum müssen das Sie einem
    am Kopf vorbei fliegt (mir als Jugendlicher 2xpassiert) oder einem nen Finger stiehlt :sehe sterne:


    Fangen wir ma mit dem ESD an. Obwohl wir ja Fette 92db im Fahrzeugschein eingetragen haben
    is der original Schalldämpfer alles andere als laut. Als ich den Unfaller bekam war der beschädigte
    ESD nicht montiert und selbst da war der Sound nich zu laut aber schon ganz nädd :grins:


    Weil es sich aufgrund der Beschädigung anbietet werde den originalen ESD in Reflexionsbauweise zum Absorbtionsdämpfer
    umbauen, wenn erforderlich mit DB-Fresser und später im Rahmen einer
    Einzelabnahme eintragen lassen. Denn wenn die
    Abgaswerte und das Geräuschverhalten im Rahmen des zulässigen bleiben ist dies mach/legalesierbar :zwinker:


    Und los gehts Flex-Flex
    ESD.00029.jpg


    Nu den Zossen raus, war ziemlich fest der Sch..
    ESD.00030.jpg
    ESD.00031.jpg


    Und hier die drei Teile
    ESD.00032.jpg


    Der Rumpf für den Entwurf (mit e-Nummä :zwinker: ) wird also Rohling dienen
    ESD.00033.jpg


    Zeichenzeuchs, Pappe und Schere raus und Model bauen um die Abwicklung zu erhalten
    ESD.00034.jpg
    ESD.00035.jpg


    Final mit dünnerer Pappe (genauer)
    ESD.00036.jpg


    Und das Erbegniss aufs "Rohblech" Abwickeln
    ESD.00034.jpg


    Und wieder heisst es FlexFlex
    ESD.00038.jpg


    Und ab zum Walzen (gut wenn Mann einen Metaller seines Vertrauens an der Hand hat)
    ESD.00050.jpg
    Dann brauchen wir noch für den großen Kegel und der Lippe am original Endstück die Abwicklungen
    ESD.00064.jpg
    esd00060w3xjci4t9l.jpg


    Das Originalendstück, mit vergrößerter Öffnung :grins: , wird zur nietbaren Endkappe umgeschweißt
    esd000618g7zumv2ed.jpg


    EinKegel von einem alten Projekt ist leider ein bischen zu klein
    ESD.00062.jpg


    KTM wird reingelasert und ein Blech zu abdichtung dahinter gesetzt
    ESD.00066.jpg


    Abwicklung für den "Lockenwickler", wird dann zum Zylinder gewalzt
    ESD.00078.jpg


    So viel erstmal zum ESD
    Gruß Doty

    4MOVES UR BODY 2WHEELS UR SOUL :Daumen hoch:

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  • Design


    Bei einem Projekt sollte man immer ein gewisses Ziel/Thema/Designlayout vor Augen haben
    und dies konsequent verfolgen. Ich versuche möglichst einen Cleanlook zu erreichen um so
    die recht modernen Linien der Duke zu unterstreichen. Dies erreicht man am besten in dem
    Mann alles überflüssige rausschmeißt bzw. Änderungen dementsprechen ausführt.


    Gute Möglichkeiten bieten einem heutzutage die Lichttechnischen Einheiten.


    Fangen wir mal mit der Maske vorne an, zuerst hatte ich ja mit dieser geliebäugelt
    Sauleicht(Einsatz) und passt gut zu den Linien der Duke
    EXT.GasGasHeadLight.png
    aber aus zeitlichen Gründen werd ich dies evtl. mit
    gleichzeitigen Tachoumbau im Winter nachholen.


    Die fetten originalen Blinker gehen ja gar nich zu erst dachte ich an diese
    LTE.01549.jpg
    mit dieser Rückleuchte
    LTE.01550.jpg
    Passen gut zum Duke Stile aber leider sind die Blinkers vorne nicht zulässig



    Dann kam ich auf ne Idee am besten unsichtbar :zwinker: und hab diese gefunden inklusive Rücklichteinheit
    LTE.00858.jpg
    LTE.00850.jpg
    Und am besten ganz geschmeidig integrieren :grins:
    CLR.00214.jpg
    Für die Zweifler: Abstand min. 240mm nach EU, geometrische Sichtbarkeit
    horizontal nach außen 80°, 20° nach innen und 15° Vertikal werden eingehalten
    CLR.00219.jpg
    Rückleuchte und Blinkers werden in umgestaltete Heck auch geschmeidig integriert :zwinker:
    KH.00766.jpg
    :grins: kommt noch


    Hier Rückstrahler ausser Bucht mit e-Nummer
    LTE.01551.jpg
    und das Kennzeichenleuchtchen
    LTE.00856.jpg
    Wird alles so angebracht das es kaum sichtbar aber funtionell ist zulässig für die Blaumützen cop.gif


    ...stay Tuned Gruß Doty

    4MOVES UR BODY 2WHEELS UR SOUL :Daumen hoch:

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  • :Daumen hoch:

  • weitermachen!...........ich finds auch geil und möchte wissen wie das Endprodukt ausschaut.
    achja die Monkey ist ne Dax :ja: