Bos Desert Fox

  • Warte noch immer das ich ihm wieder bekomme, hab am 23.Juni mit Louis telefoniert und die meinten das im Bos schon zu ihnen geschickt hat. Das einzige Problem ist das DHL in Deutschland Streikt und daher seit 10.Juni keine Pakete mehr zugestellt wurden. Na sehen wir mal wann ich im bekomme, ich glaube aber das er repariert wurde.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich suche auch einen andere Auspuff, da der Sound nicht KTM like ist und eher einem Traktor ähnelt.


    Mittlerweile sind auch schon wieder ein paar Tage ins Land gezogen....
    Gibt es schon Neuigkeiten von deinem Bos SMT-Stenli?


    Beste Grüße
    LJ

  • Also nachdem ich den defekten Bos Topf am 11.Mai 2015 bei Louis abgab zur Garantie Reparatur, habe ich ihm endlich vor 3 Wochen abholen können. Zu Hause angekommen, ausgepackt, da staunte ich nicht schlecht. Die Alu Halteschlaufe war verbogen, der Topf war wunderschön in eine Plastik Folie eingewickelt aber geöffnet zur Reparatur wurde er nicht. Weder ein Schreiben noch ein Info war beigepackt, also am nächsten Tag E-Mail an Bos und Louis was das eigentlich soll, mit Fotos im Anhang. Bos meldete sich noch am selben Tag und meinte er müsse sich mit dem Erzeuger des Auspuffs besprechen. Kurz darauf bekam ich ein Mail von Bos das ich einen neuen Topf bekommen würde und danach den defekten bei Erhalt zurück senden solle. Dan bekam ich noch eine Info von Bos, daß eine Neue Lieferung erst in der nächsten Woche kommen würde.


    Als ich nach einer Woche noch immer nichts hörte oder bekam, sendete ich diese Woche am Montag wieder ein Mal ein Email an Bos. Auch Louis meldete sich und fragte nach was nun passiert währe. Bos meinte nun das sie keinen Edelstahl derzeit hätten, nur Carbon-Edelstahl und ob ich damit einverstanden währe. Als ich das mein OK gab, hieß es plötzlich ich solle zuerst den defekten Bos an sie senden, dann würde ich den neuen bekommen. Diesen Email Verlauf sendete ich auch Louis der sich bis jetzt komplett rausgehalten hat. Louis meldete sich umgehend etwas forsch und meinte das jetzt Feierabend währe, ich sofort einen neuen zugesendet bekomme und den defekten an sie senden sollte. Der neue läuft auf Rechnung die auf null gestellt wird wenn sie den kaputten bei sich haben.


    Nun bin ich wieder Besitzer eines Neuen Bos in Edelstahl nach 3 Monaten sinnloser Warterei und Verarsche, aber was Solls ist heut zutage leider überall bei den Firmen das gleiche, zum Glück ist es für mich endlich erledigt.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich habe den BOS in Carbon Optik jetzt übrigens seit 4000 km auf der SA drauf und er ist deutlich lauter als am Anfang - also unnötig die Klappe zu öffnen ;)....

  • SMT-Stenli
    Das ist der Vorteil, wenn man über einen großen und kulanten Händler bestellt :ja:
    3 Monate sind schon ne lange Zeit und Geduldsprobe...
    Aber Ende gut....


    Danke für die Infos und gute Fahrt mit deinem neuen BOS!


    Ritschi
    ist deine Auspuffklappe auch noch in Ordnung? :grins::crazy:
    Finde es nur mal wieder interessant bzgl deiner Aussage, dass der BOS nach nur 4 tkm schon deutlich lauter ist. Einige sind ja der Meinung, dass dies bei den höherpreisigen Zubehörtüten nicht so schnell der Fall ist. Ich zähle den BOS mit 800 Euro jetzt mal dazu.



    Wie schlimm sind denn eigentlich die "Nebenwirkung", wenn man gemessen werden sollte und der Auspuff zu laut ist... aber man keine illegalen Veränderungen vorgenommen hat? :polizei:

  • Danke, aber das ist nichts neues. Ein zu lauter Original Auspuff ist auch illegal...



    Es geht mir um den Unterschied zwischen zu laut, weil eben abgenutzt/ausgebrannt oder eben manipuliert/ohne Eater usw und deswegen zu laut. Das dürfte doch andere Konsequenzen haben oder?

  • Also grundsätzlich bin ich absolut KEIN Freund von lauten Endpötten - denn es gibt überall auch Anwohner und wenn man bei uns im Schwarzwald unterwegs ist übertreiben es manche wirklich - ist halt eine Scheiss egal Mentalität gegenüber Mitmenschen........diese Ansicht vertrete ich nicht....!!!!.


    ABER:


    Ist ja eig. ein Witz das Hersteller Endpötte vertickern mit EG Zulassung bzw. CH Zertifikat und ich als Käufer bin dann dafür verantwortlich wenn die Lärmemmision nach 4000 km nicht mehr der anfänglichen entspricht ???


    Müssten doch eig. die Hesrteller dazu verdonnert werden eine Gewährleistung der geprüften und zugelasssen Schallpegels auf zB 50tsd. km sicherzustellen. :sensationell:


    Oder zu jedem Endtopf wird ein Dezibelmessgerät mitgeliefert und vor Fahrtantritt und nach 50 km (wenn der Motor warm ist) muss durch mich nachgemesssen werden und wenn der Wert über der Zulassung liegt Motorrad stilllegen. :peace: .................... :achtung ironie:


    Ist mal wieder totaler Schwachsinn der Gesetzgebung und entspricht nicht im geringsten der Realität - denn bisher sind alle meine Zubehörpötte lauter geworden mit der Zeit - und für mich war immer primär Ästhetik und nicht Lautstärke...


    Verantwortung ist beim Fahrer - ist der Pott zu laut trotz Zulassung - Strafe/Stillegen - oder sehe ich das falsch ? :denk:

  • Danke, aber das ist nichts neues. Ein zu lauter Original Auspuff ist auch illegal...

    Nein, nicht wenn er nicht manipuliert oder defekt ist.

    beware of the mantis

  • Ich bin auch kein Fan zu lauter Pötte, denn es nervt mich beim Fahren. Aber der Originalauspuff der 1190@ geht ja auch nicht. Das hört sich an wie ein Traktor und hat nichts mit dem Charakter einer KTM gemein. Daher suche ich über kurz oder lang einen Zubehörauspuff. Soll halt ein bissel dumpfer und bassiger sein.


    Nur mal zu info: Selbst beim Akra steht in der Anleitung nach 10 tkm neustopfen. Finde ich für 930 Tacken echt übel. :sensationell:

    Nein, nicht wenn er nicht manipuliert oder defekt ist.

    Hm das finde ich aber eine gewagte Aussage, warum sollte ein Originalauspuff nicht illegal sein, wenn er zu laut ist?

  • ...............................


    Nur mal zu info: Selbst beim Akra steht in der Anleitung nach 10 tkm neustopfen. Finde ich für 930 Tacken echt übel. :sensationell:

    Na ja, das schreiben sie weil sie nochmals was abzocken wollen. Anbei Fotos des geöffneten Giannelli, mit Orginal-Wolle und einer Laufleistung von über 9.000km......meine Mech auf Kreta meinte, er hätte die Dämmwolle noch nicht gewechselt....also das Zeug hält schon einige Kilometer...... :ja:

  • Selbst beim Akra steht in der Anleitung nach 10 tkm neustopfen. Finde ich für 930 Tacken echt übel

    Mit dem Satz ist jeder Auspuffhersteller aus dem Schneider wenn es doch mal einen Mängelbericht gibt, egal wie teuer. Deshalb sind die originalen Pötte ja auch so Bleischwer, da brennt sich kein "Prallblech" weg. Bei der Dämmwolle gibt es schon eher schwund.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also ich bin mit dem Bos von Juli 2014 bis Mai 2015 ca. 12000km gefahren, lauter wurde er nicht und Verfärbungen auf der Edelstahl Ummantelung waren auch nicht zu sehen. Also die Wolle war OK, aber die Soundklappe machte was sie wollte. Auch wenn man sie komplett zudrehte war sie spätestens nach 100km offen. Ich hab sie immer 13 Umdrehungen offen, da ist er vom Sound Super und die Lautstärke passt auch.


    Also nach meinem Empfinden hält der Bos sicher 40 bis 50000km bis er neue Wolle braucht.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • ....also ich habe den Eindruck das der BOS erst um einiges lauter geworden ist wo ich 1000 km bei 35 Grad plus abgespult hab.....viellcht war das zuviel Temperatur :denk: ........mittlerweile ist es bei mir im Wohngebiet echt grenzwertig wenn ich nachts heim komme oder über den Zoll fahre - immer mit gezogener Kupplung - und das bei geschlossener Klappe ......


    Auf der anderen Seite beim angasen echt respekteinflössend :alter schwede: .......habe mal überlegt bei TÜV eine DB Messung machen zu lassen - wenn das zulässig ist :respekt: