Erfahrung: Tieferlegung hinten Mizu mit ABE auch für 690 SMC-R 2014

  • Hallo,
    da ich selber hier im Forum gesucht hatte und das Gefühl habe, dass auch andere Fahrer das gleiche Problem haben - hier eine kleine Einschätzung zu o.g. Tieferlegung von Mizu.


    Ich habe den Adapter für die Hinterradfederung von Mizu gekauft. Nach tel. Rückfrage beim Hersteller ist sie auch für die 2014er SMC-R zugelassen (das ist bei den Angeboten im Internet meist nicht so erkennbar).
    Kostenpunkt knapp 100,- EUR.


    Der Einbau in der Werkstatt war nach Auskunft des Monteurs umständlich, da der Tank (ist ja mittlerweile hinten) ausgebaut werden musste, um an das Federbein zu gelangen.
    Außerdem habe ich die Gabelholme 2 cm nach oben durchschieben lassen, damit das mit dem ca. 2 bis 3 cm tieferen Heck wieder harmoniert.
    Der Seitenständer musste auch um ca 3 cm gekürzt werden. Auch das hat die Werkstatt durchgeführt.
    Alles zusammen (lt. Rechnung) belaufen sich die Kosten auf ca. 130,- EUR.


    Wer also kein Schweißgerät hat (Ständer kürzen) und nicht mehrere Stunden selber rumfrickeln will, der kann bei den o.g. Kosten besser zur Werkstatt gehen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (Werkstatt ist H.M. In Frankfurt /M).


    Bin ich vor der Tieferlegung (ich selbst bin 171 cm 'kurz') gerade so mit beiden Fußspitzen runter gekommen. Das gab oft ein unsicheres Gefühl beim Stehen an der Ampel (vor allem bei Spurrillen).
    Nach dem Umbau komme ich mit beiden Füßen zumindest mit dem Vorderfuß sehr gut auf den Boden. Die Fersen noch noch etwas in der Luft.


    Mein Urteil: Nicht zu teuer und ein besseres Gefühl für alle, die nicht so recht mit beiden Füßen auf den Boden kommen.
    Ich kann es nur empfehlen.



    Bei Fragen, einfach posten. Wenn ich zusätzliche Rückmeldung geben kann werde ich das gern tun.



    beste Grüße
    marmelade

  • Hoi Marmelade


    Danke für deinText und deine Infos. Ich bin auch nicht der gröste ( 175cm) :winke: so ein tieferlekung -Kit würd mich auch interessieren.. Was hast du allles kaufen müssen? evt ein Link?
    um wie viel denkst du das dein Motorrad runtergekomme ist ( bitte in cm) :lol:
    Kannst mal deine aktuelle Höhe vom Sitz messen ? ( ich habe eine 2013 ,sollte ja kein unterschied sein zur 2014)
    Ich habe mir auch schon die Gabel durchstoßen lassen.

  • Also ich hab mir jetzt noch ne Enduro dazugekauft, da ist die Sitzhöhe nochmals 5cm höher als bei der SMCR.
    Ich bin auch "nur" 1,71 cm groß. Aber seit ich die hohe Enduro fahre, fühle ich mich auf der SMCR auch sicherer (standfester).
    Allerdings muß ich zugeben, daß die Tieferlegung doch wahrscheinlich günstiger ist, als ne Enduro zu kaufen.


    Spaß beiseite, das mit der Enduro stimmt, aber ich hab mir übern Winter vom Bade die Sitzbank knapp 2cm abpolstern lassen, und ich mit meinen 1,71 cm find das mit der Standhaftikeit nicht tragisch, wos ein Problem sein kann, ist im Gebirge, da hats mich schon erwischt, daß ich auf nen Parkplatz gefahren bin, nicht ans Gefälle des Berges dachte, da mußte ich dann kurz mal abspringen, um nicht umzufallen. Aber im Normalfall, find ich das nicht tragisch.


    Zitat

    Die Fersen noch noch etwas in der Luft.

    Wenn du die Fersen auch aufm Boden haben möchtest, dann würd ich zur Yamaha TW125 raten, mit der fahr ich im Winter zur Arbeit, da steht man auch mit 1,71 gut aufm Boden.


    Gruß
    Armin

  • Habe mir am Anfang auch überlegt meine KTM tiefer zu legen da ich auch nur 167cm groß bin aber nach ein paar Fahrten hab ich mich daran gewöhnt. Kommt aber halt immer auf die Schrittlänge drauf an.

  • Hi,
    Ich bin selber nicht davon betroffen, aber es interessiert mich und ich weiß es selbst nicht, verändert eine toeferlegung nicht das fahrverhalten des Moppeds? So gewichtsverteilung und fahrwerkmäßig? Nachlauf zB dürfte bei den meisten ja größer werden, oder? Wirklich nur reines Interesse!


    Grüße

  • verändert eine toeferlegung nicht das fahrverhalten des Moppeds?


    Meine Enduro wurde auch mit der Hecktieferlegung von Mizu etwas abgesenkt. Die Stabilität des Geradeauslaufs hat - gefühlt im Vergleich zur nicht abgesenkten 2013er Version (allerdings mit TKC statt Sahara 3) - zugenommen. Sehr handlich ist die Maschine immer noch, jedenfalls im Vergleich zu einer SM-T.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()



  • Danke ! werde dieses Teil evt auch bestellen. Dieses "Ring" ähnliche Foto ,ist das korrekt oder bekommt man andere Teile?


    Weist jeman ob man das selber einbauen soll( Werkzeug und erfahrung vorhanden) oder sollte man besser zum Mech des Vertrauens gehen? :grins:

  • Außer dem Adapter (Ring) muss nichts eingebaut werden(Austausch das alten Adapters durch den neuen). Das kann man sicher auch alleine. Allerdings geht das (zumindest wenn der Tank hinten ist) nicht in 1 Stunde. Ob man wegen der Feder Spezialwerkzeug braucht, weiß ich allerdings nicht.


    viel Erfolg


  • Moin. Wie sieht es mit den Dokumenten für diesen Umbau aus? Gibt es eine ABE für das Bauteil (hört sich so an, als wäre das nur telefonisch bestätigt)? Wurde das Fzg. damit schon von einer HU-Stelle abgenommen, falls ja: was haben die zum Durchstecken der Gabelholme gesagt?


    Leider habe ich nichts offizielles in der Hand, aber das Durchstecken der Gabel ist imho nicht erlaubt.

  • Hallo, war lange nicht mehr im Forum. Daher erst jetzt eine Antwort.
    War damit noch nicht bei der HU und kann somit keine Aussage treffen. Bzgl. ABE müsste ich bei Gelegenheit schauen, einen 'Zettel' gab es ja dazu.


    Ich würde dem Prüfer davon aber auch nichts sagen - proaktiv meine ich. Nur auf Nachfrage ...


    vg
    marmelade

  • Ich versteh's nicht. :kapituliere:
    Das Mizu Tieferlegungskit besteht doch nur aus einem anderen Federteller, also kein Anschlag für die Kolbenstange, keine andere Feder, o.ä..
    Worin besteht dann der Unterschied zu dem, wenn ich die Nutmutter der Vorspannung hochdrehe? So viel Gewinde, wie da noch übrig ist, wären 2 cm Tieferlegen gar kein Thema.
    Ok, Mizu würd dann nix mehr dran verdienen, aber der Effekt wär der gleiche. :sehe sterne:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ne, damit die Tieferlegung funktioniert musst Du natürlich oben und(!) unten an der Feder was machen. Nur oben reduziert nur den Negatvfederweg bzw. macht die Federung lediglich härter.


    vg
    marmelade

  • Es ist völlig Wurscht, ob du die Vorspannung oben oder unten veränderst, kommt aufs gleiche raus.
    Mit der Tieferlegung reduzierst du immer den Positivfederweg, egal mit welcher Methode. Liegt in der Natur der Sache.
    Mit der Vorspannung kannst du die Federhärte nicht verändern. Bei einer linearen Feder wie bei der SMC ist sie immer konstant, bei der SMC beträgt sie 80 N/mm.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Genau so ist es.


    Was mich immer schon interessiert hat:


    Zum Geländefahren eine Enduro kann ich verstehen,
    aber warum kauft man sich als Kurzhaxerter eine SMC???
    Bevor ich den Umbau nebst Eintragung mach
    und negatives Fahrverhalten in Kauf nehme,
    kauf ich mir doch eine Duke, oder?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,


    aufgrund einer großen Beinoperation kam ich nicht mehr richtig auf meine 3er-Duke und wollte die mit einem Tieferlegungssatz von Mizu tieferlegen. Den Einbau überließ ich der Werkstatt, da ja auch der Ständer hätte gekürzt werden müssen.


    Ergebnis: Nix, null, nada. Sie wurde weder niedriger, noch merkte ich irgendwelche Änderungen bei der Fahrt. Alles wie vorher. In der Werkstatt kürzten sie deshalb den Ständer nicht. Zum Ausbauen hätte ich nochmals löhnen müssen, deshalb blieb das Ding drin, auch beim Verkauf der Duke. Der neue Besitzer muss dann halt das rote Heftchen dabei haben. Von Mizu gab es nur Gelaber, aber keine Hilfe. Ich hatte keinen Bock, da noch mehr Energie reinzustecken und habe das als lehrreiche Fehlinvestition abgehakt: Wenn ich nochmals etwas einbauen lasse, dann dort wo ich es gekauft habe. Wenn es nicht funktioniert, gibt es kein Geld. Fertig.


    Mittlerweile funktioniert das Bein wieder und ich komme wieder ohne Probleme auf eine 3er oder auch auf ihre Nachfolgerin, einer 4er-Duke.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Dann Glückwunsch, dass das Bein wieder i.O. Ist.


    Bei meiner SMC had das von MIZU sehr gut funktioniert.



    beste Grüße