Feder am Federbein leicht beschädigt

  • Holger, da bin ich auch gespannt was gemacht wird. Geb bitte bescheid........... :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • ....und somit ist das Problem auch bei meiner SD.
    3000km auf der Uhr und ich muss das Thema
    auch erst mal meinem Händler melden.
    Feder und Behälter beschädigt.....echt blöd.


    Da bin ich mal gespannt, was die Abhilfe ist.

  • Habe den Fehler schon vor Wochen meinem Freundlichen gemeldet und mal nachgefragt, was KTM dazu sagt. Also es gibt wohl bis heute keine Stellungnahme von KTM, der Mangel soll aber im September behoben werden, wie auch immer.

  • Hi
    Hab heute meine SD wieder bekommen wie schon gesagt Kombischalter auf Garantie getauscht io.Dann hatte ich noch an der Gabel ein knacken beim Bremsen,dieses wurde durch unterlegen eines O-Rings unter dem Lenkkopf beseitigt,laut Auskunft des Freundlichen kommt das auch bei Anderen Modellen vor,wird dort genauso gemacht nun gut ist erst mal weg.


    Nun zum Federbein,nach Telefonat mit KTM-Service des Freundlichen war die Aussage das es eine Charge von Federbeinen gab die nicht korrekt gefertigt worden sind.Problem ist bei KTM offensichtlich auch bekannt.KTM ist an der Sache dran und ändert dieses.
    Ich bekomme ein neues Federbein aber das dauert.


    Klempner

  • hi


    neues federbein auf garantie ausgetauscht , allerdings habe ich mir nicht das orginale einbauen lassen :sabber:


    das orginal sd 1290 federbein hat die nummer 15187N2201 und kostet 1438 euros


    das Super Competition Shock mit der nummer 15180N01 kostet 1200 plus MWsT



    da beide fast das gleiche kosten , habe ich mir das Competition einbauen lassen und mußte nur ein paar euros draufzahlen , da mein händler bei KTM bessere einkaufspreise hat als bei WP :winke:


    hat mein händler klasse geregelt und das federbein ist auf meine vorgaben eingestellt geliefert worden :der Hammer:




    gruß bettpanne

  • Also habe jetzt schon von vielen gehört das die WP Federelemente gewechselt werden sollen auf Garantie. Das würde wohl jetzt nach und nach alles anlaufen mit dem wechseln :)

  • Also habe jetzt schon von vielen gehört das die WP Federelemente gewechselt werden sollen auf Garantie. Das würde wohl jetzt nach und nach alles anlaufen mit dem wechseln :)



    Dann frage ich mich aber warum mein Federbein diese Woche eingeschickt werden musste, zur Begutachtung, wenn die alle eh getauscht werden sollen. :denk: Ich gehe mal davon aus, dass nur die betroffenen getauscht werden. Wäre nur schlecht für die die später mal ihre Vorspannung ändern und dabei die Feder verdrehen und sie dann erst schleift. :arsch: Meine hat bei Serieneinstellung geschliffen und als ich die Vorspannung geändert habe, nicht mehr.

  • Hey,
    ich war heute bei meinen Händler wegen mein Federbein.
    Dieser sagte mir das mein Aktueles Federbein 800€ "nur" kostet?


    Hab überlegt das Super Competition verbauen zu lassen!


    Online unter KTM-Versand.de kostet das Federbein 1473€ wie kommt er auf "nur" 800€?


  • Also wenn für Bettpanne 600€ ein paar euro draufzahlen ist.
    würde deine Theorie hinkommen.

  • Also wenn für Bettpanne 600€ ein paar euro draufzahlen ist.
    würde deine Theorie hinkommen.



    also 600 euros sind für mich nicht "ein Paar euros" die preise für meine berechnung stehen doch da , ok wenn das originale jetzt nur noch 800 euros kostet , kommst natürlich nicht mehr mit ein paar euros aus :zwinker:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:




  • Hallo Zusammen,


    Habe nach dieser Info mein ebenfalls schleifendes Federbein beim Händler reklamiert! :ja:
    GarantieAntrag gestellt - anschließend Federbein zu KTM eingeschickt - Garantieantrag akzeptiert - mit Händler Einbau des WP Suspension Fahrwerk nach meinem Gewicht
    Und Fahrbereich vereinbart - gerade abgeholt - und wie bettpanne wirklich kleinen Aufpreis gezahlt ! Perfekt! :respekt::sensationell::Daumen hoch: Sieht klasse aus :sabber: und wird sicherlich auch klasse im Fahrbetrieb sein! :wheelie:
    jetzt kann der Sommer kommen!


    Gruß Rainer

  • Hallo Zusammen,


    Habe nach dieser Info mein ebenfalls schleifendes Federbein beim Händler reklamiert! :ja:
    GarantieAntrag gestellt - anschließend Federbein zu KTM eingeschickt - Garantieantrag akzeptiert - mit Händler Einbau des WP Suspension Fahrwerk nach meinem Gewicht
    Und Fahrbereich vereinbart - gerade abgeholt - und wie bettpanne wirklich kleinen Aufpreis gezahlt ! Perfekt! :respekt::sensationell::Daumen hoch: Sieht klasse aus :sabber: und wird sicherlich auch klasse im Fahrbetrieb sein! :wheelie:
    jetzt kann der Sommer kommen!


    Gruß Rainer


    Super Rainer , :Daumen hoch: also gibt es noch mehr anständige Händler :lol:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich kann auch bestätigen, dass KTM bei beschädigten Federbeinen mit sich reden lässt. Soweit ich das verstanden habe, wird das Federbein vom Händler fotografiert und der Ersatz auf Garantie beantragt. Der Austausch mit Original-Federbeinen verzögert sich aber wohl etwas. Deshalb habe ich meinen Händler auch gebeten, auf das WP-Super Competition zu wechseln, damit ich zu Saisonbeginn schon fahren kann. Eigentlich nehmen sich die beiden Federbeine nicht viel vom Preis. Da sich die Einkaufspreise bei KTM und WP für den Händler aber unterscheiden, bleibt eine Differenz von ca. 300€ Aufpreis übrig. :wheelie:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Mich würde sehr ein Feedback interessieren, wie das WP Competition Federbein im Vergleich zum originalen Federbein ist.


    Gibt es handfeste Vorteile/Verbesserungen - welche - auf der schnellen kurvigen Landstraße (bin mit dem Sportsetting am originalen eigentlich sehr zufrieden)? Danke!

  • Ich kann auch bestätigen, dass KTM bei beschädigten Federbeinen mit sich reden lässt. Soweit ich das verstanden habe, wird das Federbein vom Händler fotografiert und der Ersatz auf Garantie beantragt. Der Austausch mit Original-Federbeinen verzögert sich aber wohl etwas. Deshalb habe ich meinen Händler auch gebeten, auf das WP-Super Competition zu wechseln, damit ich zu Saisonbeginn schon fahren kann. Eigentlich nehmen sich die beiden Federbeine nicht viel vom Preis. Da sich die Einkaufspreise bei KTM und WP für den Händler aber unterscheiden, bleibt eine Differenz von ca. 300€ Aufpreis übrig. :wheelie:



    kann ich so nicht bestätigen, bei mir war die Zuzahlung nicht im 3stelligen Bereich!
    Gruß Rainer

  • Ich finde es nur leider Schade, dass wir fast alle quasi gezwungen werden das Super Competition zu nehmen, da das Originalfederbein den ganzen Winter nicht lieferbar war und wohl jetzt aktuell auch noch bis Anfang April dauern soll. Gut, ich musste leider auch für das Super Competition 312 Euro zu zahlen! :Daumen runter: Mein Händler hat mir aber gezeigt, dass er daran keinen einzigen Cent verdient hat. Wie andere Händler mit weniger Euronen auskommen, sollte geklärt werden? :denk: Mir drängt sich so leicht der Verdacht auf, das da so etwas wie Absicht hinter steckt, da KTM und WP an den Kunden die gezwungenermaßen bereit sind um die 300 Euro zu zahlen, ja noch verdient. :motzki: Natürlich wird das Super Competition von der Qualität besser sein und da es auf den Fahrer abgestimmt ist, auch besser funktionieren, aber sicher wird es auch öfters revidiert werden müssen als das Originale, das ist bei Öhlins leider auch so. Durch das geringere Losbrechmoment, was man sich durch feinere Simmerringe erkauft, ölen die Teile leider auch schneller. :gute besserung:



    :wheelie::driften: