Cam-Haltepunkte

  • Habe den Saugnapf mal auf den Tank befestigt!
    image.jpg


    Resultat finde ich nicht schlecht! Landschaft und was vom Tacho drauf.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich Bau mir mal eine GoPro aufnahme die ich ins Ex-Rückspiegelgewinde drehen und mit einer Mutter kontern kann.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Wie hast du denn die Cam am Lenker montiert bekommen, sodass trotzdem noch der Tacho zu sehen war? :)


    Ich habe zwei Schrauben der Lenkeraufnahme durch Schrauben mit RAM-Mount Kugelkopf getauscht (gibts z.B. bei Louis).
    An der linken habe ich immer das Navi dran und rechts kann ich z.B. die Kamera oder Handy befestigen:


    000 no mount.jpg



    Ich habe es zuerst mit meinem längsten RAM-Mount Arm probiert. Allerdings ist der zu kurz und die Tachoeinheit verdeckt das halbe Bild (abgesehen davon verdeckt die Kamera den Tacho und ich musste mir die Geschwindigkeitslimits anhand von Gang+Drehzahl einprägen...):


    010 mount A.jpg 013 mount A.jpg



    Dann eine Kombination von zwei Armen, die Position ist gut, vibriert aber stärker:


    020 mount B.jpg 023 mount B.jpg



    Als Vergleich eine Helmansicht:


    030 helmet cam.jpg



    Bei stärkerem Beschleunigen übertragen sich doch heftige Vibrationen vom Lenker auf die Kamera, hier zwei kurze Beispielvideos:
    (Achtung: Audio ist von Onboardkamera ohne jeglichem Windschutz!)


    handlebar mount short (YouTube)
    handlebar mount long (YouTube)


  • Finde die "short" Version besser, sieht man Speed und Gang.
    Beim alten TomTom war ne Lenkerhalterung mit dabei eben für RamMount, damit hab ich das Navi auf die Varadero montiert. Weis aber nicht wie die auf die Duke passt und ob sich das dann dreht wenns direkt mit Wind angesteuert wird, bei Varadero liegt das Ganze ja im Windschutz. Wäre aber etwas "höher" wenn man von dort aus geht, und würde nicht die Sicht versperren behaupte ich mal.
    Aber habs noch nicht umgebaut/versucht.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Finde die "short" Version besser, sieht man Speed und Gang.
    Beim alten TomTom war ne Lenkerhalterung mit dabei eben für RamMount, damit hab ich das Navi auf die Varadero montiert. Weis aber nicht wie die auf die Duke passt und ob sich das dann dreht wenns direkt mit Wind angesteuert wird, bei Varadero liegt das Ganze ja im Windschutz. Wäre aber etwas "höher" wenn man von dort aus geht, und würde nicht die Sicht versperren behaupte ich mal.

    Die Videos sind zwar ein wenig grausam von YouTube komprimiert worden aber Gang und Geschwindigkeit kann man bei beiden Videos sehen (zumindest bei 1080p).
    Der kurze Arm ist eigentlich nicht praktikabel weil hier ziemlich genau 50% des Bildes verdeckt wird sowie bei der Positionierung der Kamera kein Spielraum ist und sie auch noch meine Sicht auf die Geschwindigkeitsanzeige verdeckt.
    Beim langen Arm gibt es hingegen noch genügend Anpassungsspielraum: die Kamera kann tiefer oder weiter nach unten geneigt positioniert werden um z.B. den kompletten Tacho sehen zu können (bei eingeschalteter TC ist die TC-Lampe ganz unten zum Beispiel interessant).


    Bei mir wars damals ein Garmin mit RAM Mount und seit dem habe ich mir mehr Zubehör (wie diese zusätzlichen Arme) gekauft.
    Die Rohrbefestigung am Lenker ist aber nicht optimal, die kann sich verdrehen bzw. man muss sie ordentlich anknallen. Die Befestigungen die ich jetzt bei der SDR habe sind optimal! Das Navi ist auch so tief unten, dass es weder im Wind ist noch das Matrix-Display verdeckt, Lenkeinschlag ist auch kein Problem. Zum Daraufsehen muss allerdings nach unten gesehen werden, also nichts für die Dakar :-)

  • Spannendes Thema hier. :)


    Hat jemand schon eine ordentliche Möglichkeit gefunden, das Vorderrad / die Gabel bei der Fahrt zu filmen? Bei meiner GSX-R war das nie ein Problem - Saugnapf an die Verkleidung und fertig,
    bei der Duke ist es doch schon etwas anspruchsvoller! ;)

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Cam geht gerade so neben den Motor, habe kein Video auf der Landstraße nur dieses hier... Aufwärmrunde





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    War leider nur 10°C warm, die M7RR liefen aber trotzdem recht gut mit 2,3 V und 2,5 Hinten


    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Zitat von »spyke«



    https://vimeo.com/109046224


    ...man kann alle erdenklichen Perspektiven umsetzen-nur ein Beispiel


    Coole Perspektive........aber wie ist es mit der zusätzlichen Verletzungsgefahr mit dem Gestänge wenn's dich mal hinschmeissen sollte?


    Coole Perspektive........aber wie ist es mit der zusätzlichen Verletzungsgefahr mit dem Gestänge wenn's dich mal hinschmeissen sollte?

    ...keine Ahnung!?Habs noch nicht ausprobiert :grins: ...aber denke mal das Rohr an dem die GoPro hängt bricht einfach ab!? ...oder besser,einfach aufpassen ned runterfallen :ja:

  • Saudepp und Spyke...


    Eure beiden Varianten, bei denen man das Vorderrad sieht, finde ich genau richtig! :Daumen hoch: Spyke, wie hast du bei dir die Cam befestigt?


    Und Saudepp: Ich sehe da bei dir ja eine Art "Adapter". Aber: Wo kriege ich so was her? Wie hast du ihn verschraubt und wie wird daran die GoPro befestigt? Wäre toll,
    wenn du das mal erklären könntest, denn ich finde die Lösung einfach nur optimal! Danke! :Daumen hoch:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Also bei Spike links unten sieht man wenn man die Verkleidung anguckt ganz klar wie beim Beschleunigen die Vibrationen wellenbewegungen auslösen. Damit kriegt man keine schönen Videos zusammen leider meiner Meinung nach.


    Das von Saudepp müsste man mal gucken wenn er richtig auf zieht - vermute aber das auch da vibrationen rein kommen. Der Rest ist Geschmackssache - mir zu tief.


    Schade... bein einem dicken V2 wie unserer Duke (geht Diavel-Fahrern genau so) ist es sehr sehr schwer eine Posi ohne Vibrationen zu finden. Bis jetzt ist die Helm-Cam die einzig technisch gut funktionierende Lösung.

  • Also bei Spike links unten sieht man wenn man die Verkleidung anguckt ganz klar wie beim Beschleunigen die Vibrationen wellenbewegungen auslösen. Damit kriegt man keine schönen Videos zusammen leider meiner Meinung nach.


    Das von Saudepp müsste man mal gucken wenn er richtig auf zieht - vermute aber das auch da vibrationen rein kommen. Der Rest ist Geschmackssache - mir zu tief.


    Schade... bein einem dicken V2 wie unserer Duke (geht Diavel-Fahrern genau so) ist es sehr sehr schwer eine Posi ohne Vibrationen zu finden. Bis jetzt ist die Helm-Cam die einzig technisch gut funktionierende Lösung.


    @Flixipus -hast Recht,war nur ein Test direkt am Motor befestigt,an dem freien Gewinde(m10)glaub ich mit Flexarm(eigentlich für Unterwassercam)aber das vibriert zu stark!Jetzt hab ich den Wizmount,da sollte es Vibrationsfrei laufen!
    http://www.camforpro.com/Wizmount-CU2pack_detail_779.html
    ...erster Test mit dem Wizmount-kannst die Cam natürlich auch nach vorne,runter zum Vorderrad einstellen!
    https://vimeo.com/109046224
    ...bin ab 01.12.2014 für 7 Tage mit einer 690ger Duke auf Teneriffa unterwegs,da werde ich den Rucksack ausführlich testen
    http://www.canariasmotorent.com/de/
    https://vimeo.com/86539415 :winke: