2014 smc-r und offener Luftfilter

  • Das meinst du jetzt wohl hoffentlich nicht ernst.


    Zunächst Mal sei gesagt, dass die Lambdasonde selbst überhaupt nichts anpasst, sondern ein Messinstrument ist. Sie stellt fest, wie fett oder mager das Gemisch ist und gibt diese Information an das Steuergerät weiter, das daraufhin das Benzin-/Luftverhältnis anpassen kann.
    Ein anderes Mapping dient in erster Linie einer Leistungsoptimierung unter anderen Rahmenbedingungen als den Werkseinstellungen von KTM, sprich originaler Luftfilter(-deckel) und Auspuff. Dabei wird nicht nur das Gemisch angepasst, sondern auch die Zünd- und Einspritzzeitpunkte.


    Davon Mal abgesehen sprechen wir hier von einem anderen LuftfilterDECKEL und keinem Luftfilter selbst. Bei weiterhin originalem Luftfilter kann doch nie im Leben so viel mehr Luft angesaugt werden, dass man in einen Bereich kommt, in dem das Steuergerät nicht mehr gegenregeln könnte.

  • Das meinst du jetzt wohl hoffentlich nicht ernst.


    Zunächst Mal sei gesagt, dass die Lambdasonde selbst überhaupt nichts anpasst, sondern ein Messinstrument ist. Sie stellt fest, wie fett oder mager das Gemisch ist und gibt diese Information an das Steuergerät weiter, das daraufhin das Benzin-/Luftverhältnis anpassen kann.
    Ein anderes Mapping dient in erster Linie einer Leistungsoptimierung unter anderen Rahmenbedingungen als den Werkseinstellungen von KTM, sprich originaler Luftfilter(-deckel) und Auspuff. Dabei wird nicht nur das Gemisch angepasst, sondern auch die Zünd- und Einspritzzeitpunkte.


    Davon Mal abgesehen sprechen wir hier von einem anderen LuftfilterDECKEL und keinem Luftfilter selbst. Bei weiterhin originalem Luftfilter kann doch nie im Leben so viel mehr Luft angesaugt werden, dass man in einen Bereich kommt, in dem das Steuergerät nicht mehr gegenregeln könnte.


    Ich hoffe du meinst das auch nicht ernst!


    Natürlich ändert sich durch den anderen Deckel das Strömungsverhalten, nicht umsonst gibt es andere Mappings.


    Wieso nur bekomme ich beim Händler nicht den Deckel für die 14er, ich habe bereits 2 Händler angefragt: OFFENER PP DECKEL MIT EVO1 noch nicht verfügbar, soll ohne anderes MApping nicht gefahren werden. Solange es nichts officielles gibt ist alles andere nur palawer und ein teurer Test auf eigene Gefahr!

  • ... oder eine Anfrage beim Highscore:
    Soweit ich mich richtig erinnere, hat der schon 2014er SMCs die Atmung erleichtert
    und das Kastl macht das Gemisch wieder gut: KEIN Risiko für den Motor.
    (Das wird so ein Set sein, wie er´s für die Dukes verkauft.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich fahre das evo1 schon Seit April, da gab es doch eine n
    Threath drüber, das das Mapping da sein soll.
    Ich habe darauf hin meinen Händler bei der 1000er Inspektion angesprochen und er meinte morgens sei noch kein neues Mapping verfügbar gewesen, aber er hat nochmal nach geschaut (mittlerweile war es nachmittag) und siehe da, es war das Evo 1 verfügbar, dieses habe ich mir dann aufspielen lassen zwecks anderen Auspuff und habe mir dann paar Wochen später noch den passenden Deckel geordert.


    Übermut tut selten gut... :peace:

  • Also ich fahre das evo1 schon Seit April, da gab es doch eine n
    Threath drüber, das das Mapping da sein soll.
    Ich habe darauf hin meinen Händler bei der 1000er Inspektion angesprochen und er meinte morgens sei noch kein neues Mapping verfügbar gewesen, aber er hat nochmal nach geschaut (mittlerweile war es nachmittag) und siehe da, es war das Evo 1 verfügbar, dieses habe ich mir dann aufspielen lassen zwecks anderen Auspuff und habe mir dann paar Wochen später noch den passenden Deckel geordert.



    :peace: heute noch mal angerufen, Sie haben noch mal im System nachgesehen. Evo 1 Mapping und Deckel verfügbar. HAbe ich direkt geordert, werde dann mal meine Erfahrungen mitteilen wie das ganze mit Leovince läuft :sabber:


    Einziger Haken, Händler hat mich noch mal drauf hingewiesen das das zwar alles problemlos funktioniert aber die Garantie im ernstfall futsch ist!

  • das ist verkraftbar.
    mit Motor ist e selten was.


    Soll dann heißen PP Deckel + Evo 1 Mapping und Leo OHNE Kat?


    was is mit einem anderen Lufi?


    Halt mich auf dem Laufenden!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • PP Deckel + Evo 1 Mapping und Leo OHNE Kat?



    Nö, ich teste ersmal: PP Deckel + Evo 1 Mapping und Leo mit Einschubkat! Der Einschubkat von Leovince ist ja quasi ein Witz, mit dem Ding bildet sich kaum mehr Gegendruck, wenn es Temperaturseitig keine Probleme gibt dann lass ich Ihn drin.


    Da ich den leo bereits eingetragen habe wäre ich dann legal unterwegs da sich die Lautsärke innerhalb der Toleranz befindet..........melde mich wenn ich umgebaut bzw. getestet hab.




    Gruß


    Tom

  • das würde mich brennend interessieren!
    stehe ja kurz vor dem Umbau!
    vielen Dank schon mal.
    würd nämlich auch gern mit KAT fahren und sollte der Pott zu laut sein gibt's ja scheinbar noch nen anderen DB-Killer

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mit offenem Lufikasten und EVO1-Mapping ist man nie legal unterwegs. Egal ob mit oder ohne Kat... Der hilft bestelfalls beim Vertuschen.

  • Mit offenem Lufikasten und EVO1-Mapping ist man nie legal unterwegs. Egal ob mit oder ohne Kat... Der hilft bestelfalls beim Vertuschen.

    Das mag sei, bisher hat die Rennleitung aber noch nie meine Sitzbank entfernt und gesagt " ohhh ein offener pp deckel" die sind schon glücklich wenn sie wissen was der Luftfilterkasten ist :lol: Und das evo1, wie sollen die das bei der Kontrolle Bitte feststellen :arsch: Die schauen nach dem Pott, Abe, db Killer und eventuell Kat......und wenn se ganz heiss sind dann messen Sie die Lautstärke............das passt bei mir alles!

  • .......


    me too! Target spotted!!! :ja: :grins:


    Edit: Der K&N Luftfilter ist der unter den PowerParts zu findende, oder? Gehört der offenene Luftfilterdeckel auch zu den PowerParts? Ist es der mit der Artikelnummer 7600690200099 ?


    Sind ja fast schon Manieren der Husaberg, wo für ausreichend Luft die Sitzbank gekürzt wurde. Naja, so extrem ist bei KTM ja nicht!? Und zudem braucht der weiße Hai auch Luft zum atmen. Auch wenn die Kati diese hoffentlich nie auf seine Art und Weise bekommt... ;-) :-D

    Einmal editiert, zuletzt von Comerz ()

  • Hallo :Kürbis: Freunde,
    Habe gerade evo1 mit offenem pp Deckel und BMC Plattenfilter montieren lassen, Händler meinte auch der Einschubkat muss raus wegen den höheren Temperaturen.


    Zum Fahrverhalten, wie schon einige geschrieben haben ist die Smcr nicht wieder zu erkennen, läuft viel ausgeglichener und drück wie die sau, eifach ein neues Mopped für 110€. :sensationell:
    Lautstärke hat durch den offenen Deckel extrem zugenomen, finds aber ultra geil.


    So, meine Frage:
    Fährt einer von euch offenen pp mit Evo1 und Kat? Gibt es da wirklich Temperaturprobkeme? Bei uns wird gelegentlich kontrolliert ob Kat vorhanden ist, ich verstehe noch nicht ganz wieso der Einschubkat ein Problem ist!



    Kann aber die änderung auf pp Deckel und BMC Filter und Evo 1 bei der 14er nur empfehlen!

  • du hast den KAT zwischen ESD und Verbindungsrohr oder?


    Sag doch einfach der Kat ist verschweißt im Krümmer.


    ich würde den KAT beim Leo auch nur rein machen damit sie nicht ausgeht (ori Mapping)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • du hast den KAT zwischen ESD und Verbindungsrohr oder?


    Sag doch einfach der Kat ist verschweißt im Krümmer.


    ich würde den KAT beim Leo auch nur rein machen damit sie nicht ausgeht (ori Mapping)

    Ja genau, hab den Einschubkat.........fahre hetzt ohne. Ich werd ihn dann nur für den Tüf verwenden :Daumen hoch:

  • also soll ich auch gleich PP Deckel + Evo 1 und mein Leo one?
    dann kann ich den KAT wieder abbestellen.


    Gerne auch per PN!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ja,
    da sieht man, was es ausmacht, wenn ein Motor freier atmen kann,
    trotzdem heisse Luft vom Kühler angesaugt wird und das Gemisch nur UNGEFÄHR passt:
    Das EVO1-Mapping stimmt nämlich ganz genau ... für den EVO1-Kit
    (http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14592 um EUR 1237,10)
    und für JEDE andere Teile-Kombination BESTENFALLS ungefähr.


    Wenn das allerdings GENAU passen würde
    und ein Handschuhfach ala Highscore bzw. seit Neuestem auch Edefauler für kühle Ansaugluft sorgen
    und ein Schwingungsabstimmadapter die Löcher im Momentengang planieren würde,
    wären weitere, echte Verbesserungen drin (nicht zuletzt im Spritverbrauch)
    und auch das Risiko gebannt, in dem Drehzahlbereich, wo´s BESONDERS gut geht,
    (d.h. besonders gute Füllung besonders viel Sprit erfordern würde,)
    durch Abmagerung den Motor zu killen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • mein Händler weiß noch nix von einem anderen Mapping für 2014er Modelle.


    kann mir da mal jemand bitte nen Händler sagen der das anbietet. gerne auch per PN!


    Online finde ich auch nur für Modelle bis 2013

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich nehme mal an,
    wenn du den entsprechenden Kit kaufst,
    bekommst du das Mapping mit dem mitgeliefert,
    denn anders machert das auch nur beschränkt Sinn!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP