Alles anzeigenMach´s,
aber frag vorher den tollen Händler,
ob er die Garantiereparatur übernimmt,
die erforderlich sein wird, wenn du länger mehr als Halbgas gibst.
Danach solltest du den Ahnungslosen wechseln,
denn was der von sich gibt, ist ABSOLUTER Schwachsinn:
Würde die Lambdasonde das Gemisch anpassen,
dann bräuchte man überhaupt kein Mapping,
denn das machert ja eh alles die Lambdasonde!
Das meinst du jetzt wohl hoffentlich nicht ernst.
Zunächst Mal sei gesagt, dass die Lambdasonde selbst überhaupt nichts anpasst, sondern ein Messinstrument ist. Sie stellt fest, wie fett oder mager das Gemisch ist und gibt diese Information an das Steuergerät weiter, das daraufhin das Benzin-/Luftverhältnis anpassen kann.
Ein anderes Mapping dient in erster Linie einer Leistungsoptimierung unter anderen Rahmenbedingungen als den Werkseinstellungen von KTM, sprich originaler Luftfilter(-deckel) und Auspuff. Dabei wird nicht nur das Gemisch angepasst, sondern auch die Zünd- und Einspritzzeitpunkte.
Davon Mal abgesehen sprechen wir hier von einem anderen LuftfilterDECKEL und keinem Luftfilter selbst. Bei weiterhin originalem Luftfilter kann doch nie im Leben so viel mehr Luft angesaugt werden, dass man in einen Bereich kommt, in dem das Steuergerät nicht mehr gegenregeln könnte.