• War jetzt zum 1. Mal mit meiner Hübschen in den Alpen, in jeder engeren Kurve blinkt die TC-Leuchte und es fehlt für kurze Zeit der Vortrieb beim Gasgeben. :Daumen runter:


    Was soll das denn ?


    P.

    MoGG forever

  • War jetzt zum 1. Mal mit meiner Hübschen in den Alpen, in jeder engeren Kurve blinkt die TC-Leuchte und es fehlt für kurze Zeit der Vortrieb beim Gasgeben. :Daumen runter:


    Was soll das denn ?


    P.



    In welchem Modus bist du gefahren ?

  • Ich hab mal einen biker kennengelernt, den hats wegen weggereregelter Leistung in Schräglage hingelegt. Ungd in einem Vergleich zwischen sdr und bmw 1000 r,haben sie auch nicht verstanden, warum die sdr an stellen regelt, wo die bmw ganz normal drüber fährt! Mit der Technik heutzutage muss man sich halt arrangieren oder drauf verzichten.mfg

  • Hat ja auch bei wenigeren Drehzahlen mehr Drehmoment als die BMW :zwinker:


    Ich gebe halt weniger Gas und siehe da, der Vordrieb ist nicht schkechter, sondern sogar besser da nichts regelt

  • Ich fahre eigentlich meistens im Street Modus ohne TC und verlasse mich lieber auf mein Handgelenk.
    Mir geht das permanente geregele in engen Kurven auf den Sack und beim beschleunigen sieht es noch schlechter aus. Die TC ist für Grobmotoriker und genau so regelt sie auch. :gute besserung:

  • Sehe das auch so: Die TC ist für gefühllose Grobmotoriker und ist extrem irritierend und oft kontraproduktiv. Sie regelt viel zu früh und zwar in allen Modi.

  • Ich dachte im Sport Modus lassen sich trotz aktivierter TC sogar Powerslides machen?!?

  • ...ich glaube was ihr da fühlt ist die verzögerte Gasannahme abhängig von Schräglage und Geschwindigkeit

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Kannst sogar kleinere Wheelies fahren. Erklärt doch mal wie ihr das regelnde TC "erfühlt" was tut sich da.?


    Das würde mich auch interessieren, ebenso (auch wenn es nicht direkt passt) das ABS. Hatte vorher ne Honda, und da hatte ich das ABS eigentlich nie bemerkt (wahrscheinlich brauchte ich es auch nie mit meinem Tütü-Fahrstil).

  • War jetzt zum 1. Mal mit meiner Hübschen in den Alpen, in jeder engeren Kurve blinkt die TC-Leuchte und es fehlt für kurze Zeit der Vortrieb beim Gasgeben. :Daumen runter:


    Was soll das denn ?


    P.


    Hallo,


    warum hast du sie nicht ausgeschaltet, wenn sie dich so sehr eingebremst hat ?
    Spätestens nach 2 Kurven hät ich kurz angehalten, aus das Ding und weiter gehts


    Gruss


    Norbert

  • Man fühlt eben, dass man haftungsmäßig noch lange nicht am Limit ist und die TC schlicht und ergreifend Gasbefehle komplett ignoriert.


    Wenn man etwa bei großer Schräglage sanft Gas anlegen möchte, um die Mühle zu stabilisieren, oder um den Radius anzupassen, verweigert einem die TC das Gas. Sie nimmt einem zum Teil die Möglichkeit, mit dem Gas die Fahrsituation zu steuern. Das ist bescheuert. Gut wäre es, wenn die TC einfach nur die Drehmomentspitzen glätten würde, die zu Lowsidern führen könnten. Gerne kann sie auch die Gasannahme etwas verlangsamen, aber bitte weniger stark und extrem.

  • Ja, ich schalte sie deswegen ab. Wegen der enormen Power heisst das dann aber auch, dass man sehr konzentriert bleiben muss. Bei mir ist es aber so: Entweder cruise ich durch die Landschaft, dann brauch ich schon deshalb die TC nicht, weil ich sehr rund fahre und nicht an irgendwelchen Limits kratze. Oder ich lasse es brennen, dann bin ich aber auch nach Kräften konzentriert. Ich hoffe, dass das so bleibt und auch in Zukunft alles glatt geht ;)

  • Beim ABS ist es übrigens ähnlich: Es regelt bereits, obwohl problemlos noch ordentliche Haftungsreserven da sind. Es kommt also schlicht zu früh. Ich finde, die Regelung selbst ist sehr gut, aber eben viel zu früh.

  • Ich fahre auch generell ohne. Mich wundert aber das die Kollegen dermaßen in die Regelbereiche reinfahren.
    Mir gelingt das nicht gleich so :zwinker: .


    Es ist ja auch nur in seltenen Fahrsituationen so. Aber in diesen seltenen Situationen stört es eben. Oder siehst Du das anders ?