Schon jemand die 30000er Inspektion gemacht.....was kostet sie ?? Kettensatz schon gewechselt ?


  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Tabelle für die Servicezeiten auf der KTM-Seite für den 30000 km-Service der 1190 @ 169 Minuten, also 2,8 Stunden vorgibt. Da ist dann aber die Zeit für das Einstellen(!) der Ventile nicht enthalten, wenn es erforderlich wird.

  • So sah die Sache 2013 aus, als ich die Tabelle heruntergeladen habe (** steht für "Ventilspielkontrolle entfällt")


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ......meine Information ist mit Stand Februar 2015.


    Das hat mich jetzt etwas neugierig gemacht, weshalb ich auf der Seite von KTM nachgesehen habe:
    Servicezeit für den 30000 km-Kundendienst bei 1190 @: 144 Minuten.
    Da ist zwar die Zeit zur Kontrolle des Ventilspiels einkalkuliert, nicht aber die Zeit zur Korrektur, also Einstellung des Ventilspiels, falls dies erforderlich sein sollte. Da hierfür die Nockenwellen und Steuerkettenspanner aus- und wieder eingebaut werden müssen, fällt hierfür zusätzlich zu bezahlende Arbeitszeit an.

  • ich würde mir solche Aussagen verkneifen wenn man keine Ahnung vom Ventiltrieb und seiner Funktion hat, würde selber erst mal den Text vom Themenstarter genau durchlesen, denn da steht Einlass kein Messbares Spiel, also null Spiel und das Auslass auch zu enges Spiel und genau in diesem kalten Motorzustand ist ein Definiertes Ventilspiel vorgesehen, wenn dieses nicht annähernd vorhanden ist kann kein vernünftiger Gasaustausch erfolgen, bzw. beim Startvorgang entweichen beim Verdichtungstackt durch das zu geringe oder nicht ganz Dicht schließende Ventil die Frischgase weshalb der Motor eben sehr schlecht anspringt, da hilft eine Neue Batterie nur bedingt durch das momentan etwas kräftigere Durchdrehen des Anlassers, aber der Motor wird deshalb nicht besser anspringen ...., ein zu enges Ventilspiel hat auf Dauer auch noch andere Negative Auswirkungen auf den Motor, aber das übersteigt denke ich Deine Auffassungsgabe.

    Hallo Viper
    Ich versuch`s nochmal ausführlich.
    Der Idealzustand bei heißem Motor wäre bei dicht geschlossenem Ventil 0 Spiel zum Nocken. Da Metall sich ausdehnt wird bei Kalten Motor ein vorgegebenes Spiel eingestellt.
    Jetzt schreibt der Kollege, das er beim fahren ( betriebswarmer Motor) keinen Leistungsverlußt hat. Würde das Einlassventil beim Starten mit kalten Motor schon nicht sauber schliessen, was den von Dir beschriebenen Effekt evtl zur Folge hätte, würde er bei warmen Motor mit Sicherheit einen Leistungsverlust haben, da das Ventil nochmal um die entsprechenden 0,3 mm
    in den Brennraum stehen würde. Das Auslassventil hat übrigens noch minimales Spiel und damit zumindest im kalten Zustand dicht. Das die genannten Prüfmaße der Ventile für den Motor ungesund sind ist selbstverständlich richtig, stand aber nicht zur Diskussion.
    Sollte das Möpp kalt gut starten und im warmen Zustand Schwierigkeiten machen sieht die Sache evtl. anders aus. Da hier aber Einige über Startschwierigkeiten bei kühlen Temp. klagen und es
    erwiesener Maßen am Starter liegt, gehe ich davon aus das es auch bei Koll. m_hopfi so war. Vielleicht klärt uns hopfi mal auf.



  • Einlassventile ohne messbares Spiel, Auslassventile Spiel zu eng,



    Zwecklos da weiter zu Diskutieren...

  • Hey Jungs, bitte deswegen keine Streitgespräche, ich würde Euch gerne aufklärne, kann es aber leider nicht, da ich da zu wenig Fachmann dazu bin, fakt ist, das sie schlecht angesprungen ist, fakt ist auch, dass ich es geschafft habe einen neuen Anlasser auf Garantie zu bekommen, da dabei schon sehr viel zerlegt ist, habe ich mich entschlossen, die 30000er Inspektion gleich mitzumachen, obwohl noch nicht ganz fällig, im Nachhinein Gott sei Dank, da die Ventile nicht mehr passten, ich weiss dass ein falsches Spiel nicht gesund ist, ich weiß auch, dass ich keinen Leistungsverlust hatte, ich weiss, dass sie nun wieder bombastisch anspringt, aber wie schon gesagt, da beides gleichzeitig gemacht wurde, kann ich nicht sagen woran es gelegen hat, fakt ist jedoch, dass der neue Anlasser der 1290er ein komplett anderes Geräusch macht, vorher klang das immer so, als wenn zu wenig Strom da wäre, jetzt dreht der so, wie es meiner Meinung nach sein soll, wesentlich schneller, singt schon beinahe.


    Aber es ist kein Grund sich die Köpfe einzuschl.... ich hoffe, dass das schlechte Ventilspiel keine Folgeschäden nach sich zieht und freu mich einfach auf jede Fahrt, die ich mit dem teil mache.


    Trotzdem danke für alle Infos, die man hier immer bekommt.

  • Aber es ist kein Grund sich die Köpfe einzuschl....


    Die Jahreszeiten verschieben sich, auch hier im Forum. Bei fast jedem Thema könnte man meinen, es wäre schon wieder Winter.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Jahreszeiten verschieben sich, auch hier im Forum. Bei fast jedem Thema könnte man meinen, es wäre schon wieder Winter.


    Ein wahres Wort :ja:


    Zur Zeit ist eine extrem schlechte Stimmung im Forum. Wenn ich da die ganzen Pendel Diskussionen durchlese schaudert es mir regelrecht. :kotz: Die Verletzten :gute besserung: und betroffen tun mir leid.


    Wenn ich da 1 Jahr zurückdenke da waren alle begeistert und haben sich an der 1190 ADV gefreut. Davon ist hier momentan leider nichts mehr zu spüren. :traurig:

    Gruß Peter

  • Meine Kante läuft super, das Rügen-Wochenende mit 1300 km Landstraße ist vorbei und ich freu mich auf ne geile Dolo-Woche in 10 Tagen....und das böse Pendeln ist mir wurscht... das beste Motorrad was ich je hatte!


    Reicht das als positive Energie für dich? :wheelie:


    th

  • Meine Kante läuft super, das Rügen-Wochenende mit 1300 km Landstraße ist vorbei und ich freu mich auf ne geile Dolo-Woche in 10 Tagen....und das böse Pendeln ist mir wurscht... das beste Motorrad was ich je hatte!


    Reicht das als positive Energie für dich? :wheelie:


    th


    Ich möchte das gerne unterstreichen! War zwar heuer nicht auf Rügen, aber vor wenigen Tagen in den Dolos! Es hat einfach nur Spaß gemacht.


    Bei Rügen denke ich an die (für mich) eigenwilligen Feldwege, wo nur jeweils in Spurbreite asphaltiert ist und dazwischen das Gras, die ewig langen Pflastersteinstrecken und den saukalten Wind von der Ostsee kommend.
    aber auch die tolle Landschaft, die Meerbäder und überhaupt ....... ich mag wieder hin !!!!


    Mit einem Kürbis macht es sicher noch viel mehr Freude!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas