Schon jemand die 30000er Inspektion gemacht.....was kostet sie ?? Kettensatz schon gewechselt ?

  • Mensch da kann ich ja froh sein, dass bei meiner im Zuge der Motoröffnung bei knapp unter 20tkm die Ventile eingestellt worden sind. Dann entfällt schon mal ein erheblicher Teil der Lohnkosten.


    Was sagt denn Dein Händler zu den Ventilen? Alles im grünen Bereich oder Korrekturbedarf?

    Ich sag mal lieber nicht was ich bei der 30tsnder in Athen gezahlt habe.......´haben halt andere Stundenpreise als in Mittel-Europa :zunge: !
    Meine Ventile haben gestimmt, sie mußten nicht nachjustiert werden.

  • Und zum Glück kann ich alles selber machen und werde den Großen Service wenn er dann mal soweit ist auf den Winter verlegen und solange mit meiner GS rumdüsen, auf die Garantie pfeife ich , durch die eingesparten Kosten kann ich eventuell auch mal ein defektes Teil selbst bezahlen und das gleich der ganze Motor hops geht ist eher unwahrscheinlich , außerdem weis ich dann das die Arbeit ohne Zeitdruck und gewissenhaft ausgeführt wird.


    Und die Adventure R ist einfach ein geiles Moped..!!!


    Grüße Viper

  • vor 2 Tagen habe ich auch die 30 000 km hinter mir :-(


    Ich habe sogar vor 3 Monaten bei KTM kompletter Kettensatz austauschen lassen


    beim 30er Service habe ich nur die Bremsscheibe hinten tauschen müssen und trotzdem 750euro bezahlt und das für nur 3std Arbeitszeit + die ganzen Dichtungen und Ersatzteile.


    meine Diva hat trotzdem in der früh immer noch schlechte Laune! heute war sie sogar richtig schlecht gelaunt! und wollte kaum starten!


    :Daumen runter:

  • Hab auch gerade die 30.000 km gehabt, inklusive tüv 650,- € fand ich ok, war ausser hintere Bremsbeläge nix aussergewöhnliches.

  • Hab meine seit Montag beim zweiten Jahresservice mit 28000 km am Zähler. Den Antriebssatz habe ich erneuern lassen, Kette total am Ende, hinteres Zahnrad 3 Zähne mehr innen Alu Orange außen härterer Edelstahl, soll mehr Druck im unteren Drehzahlbereich bringen. Sonst normales 30000 km Service und Pickerl, keine Außerplanmäßige zusatz Reperaturen und keine Beanstandungen, weder von mir noch von der Werkstätte.


    Kosten inkl. Material €1475 .- habe in etwa damit gerechnet.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo Johannes,


    wie kommst du auf 1475 €?
    Wenn man den Kettensatz abzieht bleiben immer noch über 1000 € für den Service :denk:
    Was wurde sonst noch spezielles gemacht?


    Gruss


    Ronilex

  • [quote='ronilex','index.php?page=Thread&postID=1043786#post1043786']Hallo Johannes,


    wie kommst du auf 1475 €?
    Wenn man den Kettensatz abzieht bleiben immer noch über 1000 € für den Service :denk:
    Was wurde sonst noch spezielles gemacht?


    Gruss






    Ich verstehe eure Einwände nicht, da ich der Meinung bin das die Kosten angemessen sind.


    Das von KTM vorgeschriebene 30000 km Service beinhaltet 5 Arbeitsstunden, Abbau Tank inkl. Verkleidung, Zylinderkopfabnahme, Nockenwellen, Ventile einstellen und das ganze wieder Dichten und montieren. Erneuern der Bremsflüssigkeit, sowie der Hydraulischen Kupplungsflüssigkeit, 4 neue Zündkerzen, Öl + Filterwechsel, neuer Luftfiltereinsatz.


    Antriebssatz mit hinteren verstärkten Zahnkranz + 3 Zähne mehr ink. 1 Arbeitsstunde.


    1 Arbeitsstunde für Pickerl und Flüssigkeitstausch das nicht im KTM Service inkludiert ist.


    Ergibt € 1228,18 dann kommen noch 20% MWST drauf ist der Preis von € 1473,50.


    Es gibt Werkstätten die weniger verlangen da sie teilweise keine originalen Bestandteile verwenden und nicht alle nötigen Arbeiten durchführen (Ventile brauchen nicht nachgestellt werden sind noch OK ????)


    Bin seit über 12 Jahren bei meiner Werkstätte meines Vertrauens (IL-Moto) und hatte mit keinem Bike jemals Probleme oder mußte es stehen lassen :wheelie: weil es Mangelhaft serviciert wurde.


    Spaß und Sicherheit kosten halt auch sein Geld


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hi Johannes,


    erstmal will ich dir nicht auf die Schuhe treten, wenn das für dich passt dann passt es :prost:


    nur ist es so dass der il moto der teuerste Händler ist der mir unter gekommen ist. Service und Freundlichkeit ist klar vorhanden, das sprech ich nicht ab. Qualität und Sicherheit haben auch ihren wert aber bei anderen Händler wird nicht so viel draufgeschlagen, es werden ja schließlich die gleichen Teile verwendet.


    Auch wenn man sich die preise von deren bikes ansieht und vergleicht, es gibt deutlich viel mehr günstigere ...


    Wie auch immer, leben und leben lassen :kapituliere::prost:

  • Bin nicht beleidigt oder fühle mich angegriffen, doch ich bekomme auf Ersatzteile so wie den Kettensatz Rabatte und auch bei den Reifen ist es so. Ich habe auch schon verglichen und Erfahrungen von anderen Bikern mir angehört. Sache ist, das viele Werkstätten nicht ordentlich arbeiten und auch Serviceleistungen auslassen, das sie billiger als die Kongruenz sind.


    Es kommen Kunden teilweise aus entfernten Bundesländern mit ihren Bikes zu besagter Werkstätte, da die Arbeitsquallität und der Preis passen. Ist ist halt besser, man hat ein Sorglospacket als man muß hinter jeder Kleinigkeit kontrollierend hinten nach sein. Hab das 18 Jahre als Berufskraftfahrer genossen, bin teilweise über 10000km in der Woche unterwegs gewesen und hatte niemals einen Fahrzeugausfall, da ich mir meine Werkstätte immer sehr gut ausgesucht hatte. Trotzdem muß man auch immer wieder kontrollierend hinten dran sein sonst glauben manche Mechaniker der Schlendrian kann einreißen.


    Also nichts für ungut noch eine Gute Fahrt Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo!


    Ich war vor 3 Wochen beim von Johannes genannten Händler beim 15000km (2 Jahre) Service. Gekostet hat es € 422,- Öl habe ich selbst mitgebracht. Es wurde auch das Pickerl und ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.


    Zuhause ist mir dann aufgefallen das auf der Rechnung nichts vom Luftfilter steht. Ich habe den Händler angerufen und ihm gesagt das laut Serviceheft der Luftfilter gewechselt gehört, er meinte er muss sich erst informieren. Kurz darauf kam der Anruf, ja der Luftfilter muss getauscht werden ich soll nochmal vorbei kommen. Super, wieder Urlaubstag, 50km Hinfahrt, ich habe ihm natürlich meine Meinung gesagt. Er meinte dann, ich brauche den Luftfilter nicht bezahlen wegen meinem Aufwand.


    Soviel zu Kompetenz und Vertrauen. :Daumen runter:


    Tschüss

  • quote='bike69','index.php?page=Thread&postID=1044571#post1044571']Zuhause ist mir dann aufgefallen das auf der Rechnung nichts vom Luftfilter steht. Ich habe den Händler angerufen und ihm gesagt das laut Serviceheft der Luftfilter gewechselt gehört, er meinte er muss sich erst informieren.




    Also ohne wem in Schutz zu nehmen sei nur gesagt, das laut Wartungsplan der Luffiltereinsatz alle 30T km getausch gehört. Bremsflüssigkeit wird der Siedepunkt getstet und wen der Wert schlecht ist wird sie getauscht. Die Jahre des Bikes haben damit überhaupt nichts zu tun. Ferners kläre ich beim ausmachen des Servicetermins immer gleich ab was zu machen ist, damit nicht nachher was vergessen wird, oder was unnötiges gemacht wird.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Wenn sich ein Mechaniker erst schlau machen muss, ob nach 15tkm der Luftfilter raus muss.... :zorn: .


    Ich hatte nach 6tkm den Filter ausgeklopft. Was da alles rauskam, ich sag euch, nach 15tkm wäre er total dicht. Da ist er schon längst über der Zeit. Ich fuhr wenig Piste und Gelände. Die Verunreinigung kam v.a. durch totes Getier. Dagegen habe ich jetzt mal die PP-Söckchen montiert.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Hallo Johannes,


    ich muss dir widersprechen der Lufilter gehört alle 15000km getauscht, siehe Bedienungsanleitung im Kapitel Serviceplan Seite 90.


    Tschüss, Gerhard

  • meine Diva hat trotzdem in der früh immer noch schlechte Laune! heute war sie sogar richtig schlecht gelaunt! und wollte kaum starten!


    Hallo Zusammen, ich habe den 30000er nungemacht, 617,-€ brutto das ist meiner Meinung nach o.k. bei mir waren die Ventile scheinbar alles andere als i.O. wurde auf de Rechnung auch extra vermerkt, damit im Fall der Fälle keine Diskussionen aufkommen, dies alles scheinbar nach Rücksprache mit dem KTM Werk, Einlassventile ohne messbares Spiel, Auslassventile Spiel zu eng, ich hatte noch keinen Leistungsverlust, jedoch in letzter Zeit scheierigkeiten beim Starten, ist zwar immer angesprungen, aber teilweise sehr wiederwillig, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass alle 2015er den Starter der Superadventure verbaut haben, bekam ich auf Garantie einen neuen Anlasser der Superadventure, dieser dreht den Motor wesentlich schwungvoller, das klingt schon ganz anders und der springt auch sofort an, da beides gleichzeitig gemacht wurde, weiß es jetzt leider nicht was die Startprobleme verursacht hat, das Ventilspiel oder der Anlasser, jetzt gibt es aber keine Probleme mehr.


    Aber ich würde trotzdem allen die noch den alten Anlasser haben und Probleme beim Starten empfelen, harneckig nach dem Superadventure Anlasser verlangen und auf Garantie tauschen lassen solange es möglich ist, es lohnt sich.

  • war mit ziemlicher Sicherheit das zu enge Ventilspiel die Ursachen für das schlechte Anspringen..!

    Es ist immer wieder erstaunlich welchen Schwachsinn hier manche Leute von sich geben. Wenn man weiß weswegen ein Ventilschaft zum Nocken im KALTEN Zustand Spiel haben muss, und den Beitrag davor ordentlich gelesen hätte, würde man sich solche, wie oben zitierte Aussagen verkneifen. :kapituliere:
    Im Übrigen sind Wechselintervalle von Ölen und div. Filtern als Richtlinie anzusehen, die je nach Einsatzzweck und -Ort start differieren können ( fast immer nach unten).
    Eine gute Werkstatt kennt oder erfragt das Fahrprofil des Kunden und prüft entsprechend die Komponenten (fachliche Qualifikation in der Bewertung vorausgesetzt) um dann in Absprache mit
    dem Kunden evtl einen Wechsel, unabhängig der Herstellerempfehlung, durchzuführen.

  • Es ist immer wieder erstaunlich welchen Schwachsinn hier manche Leute von sich geben. Wenn man weiß weswegen ein Ventilschaft zum Nocken im KALTEN Zustand Spiel haben muss, und den Beitrag davor ordentlich gelesen hätte, würde man sich solche, wie oben zitierte Aussagen verkneifen. :kapituliere:
    Im Übrigen sind Wechselintervalle von Ölen und div. Filtern als Richtlinie anzusehen, die je nach Einsatzzweck und -Ort start differieren können ( fast immer nach unten).
    Eine gute Werkstatt kennt oder erfragt das Fahrprofil des Kunden und prüft entsprechend die Komponenten (fachliche Qualifikation in der Bewertung vorausgesetzt) um dann in Absprache mit
    dem Kunden evtl einen Wechsel, unabhängig der Herstellerempfehlung, durchzuführen.



    ich würde mir solche Aussagen verkneifen wenn man keine Ahnung vom Ventiltrieb und seiner Funktion hat, würde selber erst mal den Text vom Themenstarter genau durchlesen, denn da steht Einlass kein Messbares Spiel, also null Spiel und das Auslass auch zu enges Spiel und genau in diesem kalten Motorzustand ist ein Definiertes Ventilspiel vorgesehen, wenn dieses nicht annähernd vorhanden ist kann kein vernünftiger Gasaustausch erfolgen, bzw. beim Startvorgang entweichen beim Verdichtungstackt durch das zu geringe oder nicht ganz Dicht schließende Ventil die Frischgase weshalb der Motor eben sehr schlecht anspringt, da hilft eine Neue Batterie nur bedingt durch das momentan etwas kräftigere Durchdrehen des Anlassers, aber der Motor wird deshalb nicht besser anspringen ...., ein zu enges Ventilspiel hat auf Dauer auch noch andere Negative Auswirkungen auf den Motor, aber das übersteigt denke ich Deine Auffassungsgabe.

  • ....ich habe nun betreffend der Servicezeiten folgendes gefunden:

    SERVICEZEITEN

    KTMMODELLESTREET

    Modell Modelljahr 1000 km 15000 km 30000 km 1 x jährlich alle 2 Jahre


    1190 Adventure / R ab 2013 73 108 144 73 85


    Da die Angaben in Minuten sind, komme ich bei 144 Minuten gerade einmal auf 2,4 Stunden Arbeitszeit für das 30K Service.