SC Projekt ESD

  • So viel zu dem Thema: "Es gibt keine Punkte mehr für einen manipulierten Auspuff!"

  • Natürlich gibt es Punkte, wenn der Auspuff vorsätzlich manipuliert wurde.
    Im schlimmsten Fall erlöscht die Betriebserlaubnis und es wird sogar noch teurer und ein weiterfahren evtl. unterbunden.
    Wenn man ganz viel Glück hat, dann kann man den Beamten noch versichern, dass zu Beginn der Fahrt der Eater noch drin war und man den Verlust nicht bemerkt hat. Dann ist es zumindest nicht vorsätzlich und man kommt evtl. mit maximal 50 Euro Bußgeld davon. Aber bitte dann nicht so blöd sein und den Eater aus der Tasche zaubern, dann kommt nämlich die Frage, warum der nicht wieder drin ist.

  • hm....ich denke da könnte man sich gegen wehren..............



    [font='&quot']http://www.tschuschke.eu/bussg…puff-fehlenden-db-killer/


    [/font]Manipulierter Auspuff


    Ist die Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert,
    also z.B. ein nicht zugelassener Schalldämpfer montiert, vom an sich
    zugelassenen Schalldämpfer der db-Killer / db-Eater entfernt, der
    Schalldämpfer oder Krümmer angebohrt usw., erlischt aufgrund dieses
    Eingriffs die Betriebserlaubnis des Autos oder Motorrades. Dann gibt es
    nach altem Recht Nr. 214 des Bußgeldkatalogs 90 € und 3 Punkte:


    Zitat

    „214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt
    wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr
    1a StVO) 214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €, 3
    Punkte214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €, 3
    Punkte“


    Nach neuem Recht
    gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit
    beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des
    alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:



    Nach Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.


    Update:
    In einem ersten Fall zu diesem Thema hat die
    Dortmunder Bußgeldbehörde einen zunächst verhängten Punkt wieder
    zurückgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo0815 ()

  • Man kann sich gegen alles wehren!
    Aber ab und zu muss man auch mal arsch in der Hose haben und dazu stehen das man eigentlich bewusst das Risiko eingegangen ist erwischt zu werden !
    Aber das mit dem Punkt müsste genauer geklärt sein ... Ist irgendwie wie alles wie ein Gummiband ! Alles im Ermessen der Behörde !
    Tut ja niemanden weh (solange es im Rahmen bleibt ) Geld Strafe und gut ist !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • mich hat es erwischt

    Die Rennleitung beruft sich ja hier auf die angeblich geänderte Leistungsentfaltung. Mögliche Gegenmaßnahme: Auf den Leistungsprüfstand und nachweisen, dass nicht mehr Leistung als original von KTM spezifiziert (+10%?). Dies dann als Begründung für den Einspruch nachreichen.


    Gorblimey!

  • Die Rennleitung beruft sich ja hier auf die angeblich geänderte Leistungsentfaltung. Mögliche Gegenmaßnahme: Auf den Leistungsprüfstand und nachweisen, dass nicht mehr Leistung als original von KTM spezifiziert (+10%?). Dies dann als Begründung für den Einspruch nachreichen.


    Gorblimey!


    ... wäre mir der Punkt auch wert, soviel Arsch hätte ich in der Hose. Außerdem kann man beim Nächst Besten das Gutachten wiederverwerten. Reinste Willkür, das kann ich dann auch!

  • Wenn ich das alles lese muss ich schmunzeln... mich haben sie vor ca 3Wochen wegen fehlendem Killer raus geholt, "zu laut" war die begründung für folgende maßnahmen (um leistungsänderung gings überhaupt nicht)


    Resultat:



    Weiterfahrt trotz mitgeführten Killer (vor 5km raus gefallen und 10km bis heim) untersagt. Mopped sichergestellt (abgeschleppt) dann wurde ein gesamtgutachten das Moppeds erstellt mit div beanstandungen. 1,5wochen mopped weg.
    Der Spaß kostet mich jetzt ca 1000€ und einen Punkt.


    Also bleibt mal locker mit euren paar euros, ihr hattet glück (oder ich pech:) )
    ich bin zumindest fürs erste geheilt und verhalte mich nahezu gesetzeskonform :kapituliere:

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Wer nicht wagt, hat schon verloren!
    Wer lässt sich schon von einem Punkt und einer drei- bis vierstelligen Strafe abschrecken? Schließlich gibt es doch einen Rechtsschutz, der Anwalt wird´s schon richten!
    Nur die Harten kommen in den Garten. Loser packt ein, die Macher kommen. Lärmvorschriften: nur was für Weicheier! Wenn schon so ein bike, dann wenigstens auch ein Krach (Sorry, natürlich Sound) und jede Menge Phon bis zur Ohramputation! :gute besserung:


    Und jetzt das outing: zu dieser Gruppe gehöre ich nicht! Fahre leider nur den legalen (Weichei-) Akra-Endtopf und damit äußerst gelassen in jede Polizeikontrolle. :Daumen hoch:


  • Wenn dein letzter Satz tatsächlich zutrifft, wurde der Zweck der Maßnahme vollständig erfüllt. Du hast was gelernt, die Wirtschaft hat etwas Geld verdient und alle Anwohner an deinen Fahrtstrecken haben einen :arsch: -Krawallbruder weniger.


    Very nice! :grins: Sozusagen eine Win-Win-Situation für alle. :wheelie:

    Welcome to the show!

  • Möchte mir auch den neuen Eater für den SC bestellen kann aber leider nicht wirklich zuordnen welcher der richtige ist :kapituliere:


    Das Auspuff Modell nennt sich Conic und die Eater gibts als GP, GP EVO, GP M2, Oval, Racer und GP Tech
    welcher ist nun der richtige bzw. welchen habt ihr bestellt :peace:

  • für alle die ohne DB-Killer fahren!!! :polizei:
    mich hat es erwischt :kacke: :kacke: :kacke:


    Halb so schlimm. Du kannst dich ja immer noch 7x Mal erwischen lassen, bevor Sie dir die Pappe abnehmen. :lol::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Fahre leider nur den legalen (Weichei-) Akra-Endtopf und damit äußerst gelassen in jede Polizeikontrolle. :Daumen hoch:


    Den du nie wolltest, weil Er zu leise ist. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Natürlich gibt es Punkte, wenn der Auspuff vorsätzlich manipuliert wurde.
    Im schlimmsten Fall erlöscht die Betriebserlaubnis und es wird sogar noch teurer und ein weiterfahren evtl. unterbunden.
    Wenn man ganz viel Glück hat, dann kann man den Beamten noch versichern, dass zu Beginn der Fahrt der Eater noch drin war und man den Verlust nicht bemerkt hat. Dann ist es zumindest nicht vorsätzlich und man kommt evtl. mit maximal 50 Euro Bußgeld davon. Aber bitte dann nicht so blöd sein und den Eater aus der Tasche zaubern, dann kommt nämlich die Frage, warum der nicht wieder drin ist.


    Genau, und dann kommt Vorsatz dazu, un die Sache wird teurer. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Den du nie wolltest, weil Er zu leise ist. :grins:

    Stimmt! aber nach über 6000 Km ist der Klang richtig kernig-bollernd geworden! :Daumen hoch:
    Und das ohne Leistungsverlust, ganz im Gegensatz zu diversen anderen Nachrüst-Endtöpfen!

  • [/quote]Und das ohne Leistungsverlust, ganz im Gegensatz zu diversen anderen Nachrüst-Endtöpfen![/quote]


    Achso Henri, super wenn das so ist und das kannst du uns wie belegen :staun: lass mal sehn da bin ich echt gespannt auf das Leistungsdiagramm :ja: oder ist das nur so ein Gefühl von dir? :denk::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • [b]...Achso Henri, super wenn das so ist und das kannst du uns wie belegen :staun: lass mal sehn da bin ich echt gespannt...


    Na, dann will ich Deine Spannung mal lösen.
    Das brauche ich nicht belegen, das haben andere hier schon in diversen Auspuffthreads gepostet! :Daumen hoch:
    Ich sage nur "12 PS weniger auf der Rolle mit dem SC-Endtopf".
    Einfach nur mal die Suchfunktion benutzen, da werden SIE geholfen! :sensationell:


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, die diversen Tests zu diesem Thema in den einschlägigen Fachzeitschriften aufmerksam durch zu lesen. Nur in den seltensten Fällen bringen solche Nachrüsttöpfe die Leistung der Serienanlage oder eben jenes Akra-Endtopfes, der letztlich speziell für die 1290 entwickelt worden ist.


    Krach, oder auf neudeutsch "Sound" bringt eben nicht unbedingt die gleiche oder sogar mehr Leistung! :Daumen runter:


    P.S. Ein Kumpel von mir hat auf seiner 1290 von Anfang an den SC gefahren. Nach ein paar tausend Km hat er jetzt auf den Akra-Endtopf gewechselt. Kann Dir gerne per PM seinen nickname hier im Forum nennen. Von wegen kein Leistungsverlust, jetzt weiß er erst, wie die KTM richtig läuft !!

  • Bin sie kürzlich zum testen mal ohne den Eater (alte Ausführung) gefahren.
    mir persönlich zu laut aber ohne die Beiträge bezüglich Leistungsverlust hier gelesen zu haben hatte ich das Gefühl, dass sie wesentlich besser ans Gas gegangen ist :peace:
    Werde es nun auch mit dem neuen Eater probieren!


    Auf meine Frage an SC "warum der Eater nun in einer anderen Ausführung verbaut wird" hab ich leider keine Antwort bekommen.
    Aber irgend einen Grund muss es ja haben das der Auspuff nicht mehr mit einer geschlossenen Kappe verstopft wird. :wheelie:

  • Also hast du nix schwarz auf weiß...........war mir fast klar :sensationell:
    Aber Wert ist es mir in jedem Fall, warum ein Geheimniss draus machen lass hald alle hier dran teilhaben wenn es so ist :ja:
    Vielleicht hilft ja das ein paar hier bei der Entscheidung für den richtigen Slip on! :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Jetzt mal wieder zum Thema.....


    Ich habe ja selbst den SC und desshalb den alten Eater entsprechend modifiziert siehe Post 41 weil es offensichtlich war, das diese " Kappe " in der alten Ausführung Leistung frist.


    Den Akra kenn ich im Detail nicht aber es wäre schon interessant zu wissen ob er einen durchlfuss hemmenden Eater verbaut hat oder nicht. ????????
    Der Original hat ja wenn man so will einen " freien " Durchgang und hält die Geräuschwerte wohl durch sein Volumen in Grenzen.




    Würde mich interessieren .