So viel zu dem Thema: "Es gibt keine Punkte mehr für einen manipulierten Auspuff!"
SC Projekt ESD
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- 1290
- MICHAEL1
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Natürlich gibt es Punkte, wenn der Auspuff vorsätzlich manipuliert wurde.
Im schlimmsten Fall erlöscht die Betriebserlaubnis und es wird sogar noch teurer und ein weiterfahren evtl. unterbunden.
Wenn man ganz viel Glück hat, dann kann man den Beamten noch versichern, dass zu Beginn der Fahrt der Eater noch drin war und man den Verlust nicht bemerkt hat. Dann ist es zumindest nicht vorsätzlich und man kommt evtl. mit maximal 50 Euro Bußgeld davon. Aber bitte dann nicht so blöd sein und den Eater aus der Tasche zaubern, dann kommt nämlich die Frage, warum der nicht wieder drin ist. -
hm....ich denke da könnte man sich gegen wehren..............
[font='"']http://www.tschuschke.eu/bussg…puff-fehlenden-db-killer/
[/font]Manipulierter Auspuff
Ist die Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert,
also z.B. ein nicht zugelassener Schalldämpfer montiert, vom an sich
zugelassenen Schalldämpfer der db-Killer / db-Eater entfernt, der
Schalldämpfer oder Krümmer angebohrt usw., erlischt aufgrund dieses
Eingriffs die Betriebserlaubnis des Autos oder Motorrades. Dann gibt es
nach altem Recht Nr. 214 des Bußgeldkatalogs 90 € und 3 Punkte:Zitat„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt
wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr
1a StVO) 214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €, 3
Punkte214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €, 3
Punkte“
Nach neuem Recht
gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit
beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des
alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:Zitat„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €
214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“
Nach Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b. -
Man kann sich gegen alles wehren!
Aber ab und zu muss man auch mal arsch in der Hose haben und dazu stehen das man eigentlich bewusst das Risiko eingegangen ist erwischt zu werden !
Aber das mit dem Punkt müsste genauer geklärt sein ... Ist irgendwie wie alles wie ein Gummiband ! Alles im Ermessen der Behörde !
Tut ja niemanden weh (solange es im Rahmen bleibt ) Geld Strafe und gut ist ! -
mich hat es erwischt
Die Rennleitung beruft sich ja hier auf die angeblich geänderte Leistungsentfaltung. Mögliche Gegenmaßnahme: Auf den Leistungsprüfstand und nachweisen, dass nicht mehr Leistung als original von KTM spezifiziert (+10%?). Dies dann als Begründung für den Einspruch nachreichen.
Gorblimey!
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Die Rennleitung beruft sich ja hier auf die angeblich geänderte Leistungsentfaltung. Mögliche Gegenmaßnahme: Auf den Leistungsprüfstand und nachweisen, dass nicht mehr Leistung als original von KTM spezifiziert (+10%?). Dies dann als Begründung für den Einspruch nachreichen.
Gorblimey!
... wäre mir der Punkt auch wert, soviel Arsch hätte ich in der Hose. Außerdem kann man beim Nächst Besten das Gutachten wiederverwerten. Reinste Willkür, das kann ich dann auch!
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Wenn ich das alles lese muss ich schmunzeln... mich haben sie vor ca 3Wochen wegen fehlendem Killer raus geholt, "zu laut" war die begründung für folgende maßnahmen (um leistungsänderung gings überhaupt nicht)
Resultat:
Weiterfahrt trotz mitgeführten Killer (vor 5km raus gefallen und 10km bis heim) untersagt. Mopped sichergestellt (abgeschleppt) dann wurde ein gesamtgutachten das Moppeds erstellt mit div beanstandungen. 1,5wochen mopped weg.
Der Spaß kostet mich jetzt ca 1000€ und einen Punkt.Also bleibt mal locker mit euren paar euros, ihr hattet glück (oder ich pech:) )
ich bin zumindest fürs erste geheilt und verhalte mich nahezu gesetzeskonform -
Wer nicht wagt, hat schon verloren!
Wer lässt sich schon von einem Punkt und einer drei- bis vierstelligen Strafe abschrecken? Schließlich gibt es doch einen Rechtsschutz, der Anwalt wird´s schon richten!
Nur die Harten kommen in den Garten. Loser packt ein, die Macher kommen. Lärmvorschriften: nur was für Weicheier! Wenn schon so ein bike, dann wenigstens auch ein Krach (Sorry, natürlich Sound) und jede Menge Phon bis zur Ohramputation!Und jetzt das outing: zu dieser Gruppe gehöre ich nicht! Fahre leider nur den legalen (Weichei-) Akra-Endtopf und damit äußerst gelassen in jede Polizeikontrolle.
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Wenn ich das alles lese muss ich schmunzeln... mich haben sie vor ca 3Wochen wegen fehlendem Killer raus geholt, "zu laut" war die begründung für folgende maßnahmen (um leistungsänderung gings überhaupt nicht)
Resultat:
Weiterfahrt trotz mitgeführten Killer (vor 5km raus gefallen und 10km bis heim) untersagt. Mopped sichergestellt (abgeschleppt) dann wurde ein gesamtgutachten das Moppeds erstellt mit div beanstandungen. 1,5wochen mopped weg.
Der Spaß kostet mich jetzt ca 1000€ und einen Punkt.ich bin zumindest fürs erste geheilt und verhalte mich nahezu gesetzeskonform
Wenn dein letzter Satz tatsächlich zutrifft, wurde der Zweck der Maßnahme vollständig erfüllt. Du hast was gelernt, die Wirtschaft hat etwas Geld verdient und alle Anwohner an deinen Fahrtstrecken haben einen -Krawallbruder weniger.
Very nice! Sozusagen eine Win-Win-Situation für alle.
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Möchte mir auch den neuen Eater für den SC bestellen kann aber leider nicht wirklich zuordnen welcher der richtige ist
Das Auspuff Modell nennt sich Conic und die Eater gibts als GP, GP EVO, GP M2, Oval, Racer und GP Tech
welcher ist nun der richtige bzw. welchen habt ihr bestellt -
für alle die ohne DB-Killer fahren!!!
mich hat es erwischtHalb so schlimm. Du kannst dich ja immer noch 7x Mal erwischen lassen, bevor Sie dir die Pappe abnehmen.
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Fahre leider nur den legalen (Weichei-) Akra-Endtopf und damit äußerst gelassen in jede Polizeikontrolle.Den du nie wolltest, weil Er zu leise ist.
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Natürlich gibt es Punkte, wenn der Auspuff vorsätzlich manipuliert wurde.
Im schlimmsten Fall erlöscht die Betriebserlaubnis und es wird sogar noch teurer und ein weiterfahren evtl. unterbunden.
Wenn man ganz viel Glück hat, dann kann man den Beamten noch versichern, dass zu Beginn der Fahrt der Eater noch drin war und man den Verlust nicht bemerkt hat. Dann ist es zumindest nicht vorsätzlich und man kommt evtl. mit maximal 50 Euro Bußgeld davon. Aber bitte dann nicht so blöd sein und den Eater aus der Tasche zaubern, dann kommt nämlich die Frage, warum der nicht wieder drin ist.Genau, und dann kommt Vorsatz dazu, un die Sache wird teurer.
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Den du nie wolltest, weil Er zu leise ist.
Stimmt! aber nach über 6000 Km ist der Klang richtig kernig-bollernd geworden!
Und das ohne Leistungsverlust, ganz im Gegensatz zu diversen anderen Nachrüst-Endtöpfen! -
[/quote]Und das ohne Leistungsverlust, ganz im Gegensatz zu diversen anderen Nachrüst-Endtöpfen![/quote]
Achso Henri, super wenn das so ist und das kannst du uns wie belegen lass mal sehn da bin ich echt gespannt auf das Leistungsdiagramm oder ist das nur so ein Gefühl von dir?
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[b]...Achso Henri, super wenn das so ist und das kannst du uns wie belegen lass mal sehn da bin ich echt gespannt...
Na, dann will ich Deine Spannung mal lösen.
Das brauche ich nicht belegen, das haben andere hier schon in diversen Auspuffthreads gepostet!
Ich sage nur "12 PS weniger auf der Rolle mit dem SC-Endtopf".
Einfach nur mal die Suchfunktion benutzen, da werden SIE geholfen!Ansonsten kann ich Dir nur raten, die diversen Tests zu diesem Thema in den einschlägigen Fachzeitschriften aufmerksam durch zu lesen. Nur in den seltensten Fällen bringen solche Nachrüsttöpfe die Leistung der Serienanlage oder eben jenes Akra-Endtopfes, der letztlich speziell für die 1290 entwickelt worden ist.
Krach, oder auf neudeutsch "Sound" bringt eben nicht unbedingt die gleiche oder sogar mehr Leistung!
P.S. Ein Kumpel von mir hat auf seiner 1290 von Anfang an den SC gefahren. Nach ein paar tausend Km hat er jetzt auf den Akra-Endtopf gewechselt. Kann Dir gerne per PM seinen nickname hier im Forum nennen. Von wegen kein Leistungsverlust, jetzt weiß er erst, wie die KTM richtig läuft !!
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Bin sie kürzlich zum testen mal ohne den Eater (alte Ausführung) gefahren.
mir persönlich zu laut aber ohne die Beiträge bezüglich Leistungsverlust hier gelesen zu haben hatte ich das Gefühl, dass sie wesentlich besser ans Gas gegangen ist
Werde es nun auch mit dem neuen Eater probieren!Auf meine Frage an SC "warum der Eater nun in einer anderen Ausführung verbaut wird" hab ich leider keine Antwort bekommen.
Aber irgend einen Grund muss es ja haben das der Auspuff nicht mehr mit einer geschlossenen Kappe verstopft wird. -
Also hast du nix schwarz auf weiß...........war mir fast klar
Aber Wert ist es mir in jedem Fall, warum ein Geheimniss draus machen lass hald alle hier dran teilhaben wenn es so ist
Vielleicht hilft ja das ein paar hier bei der Entscheidung für den richtigen Slip on! -
Jetzt mal wieder zum Thema.....
Ich habe ja selbst den SC und desshalb den alten Eater entsprechend modifiziert siehe Post 41 weil es offensichtlich war, das diese " Kappe " in der alten Ausführung Leistung frist.
Den Akra kenn ich im Detail nicht aber es wäre schon interessant zu wissen ob er einen durchlfuss hemmenden Eater verbaut hat oder nicht. ????????
Der Original hat ja wenn man so will einen " freien " Durchgang und hält die Geräuschwerte wohl durch sein Volumen in Grenzen.Würde mich interessieren .