Fahrwerk tieferlegen

  • Hallo,ich habe ein Problem.Wir haben uns die 1290er bestellt und wollen sie mit zwei unterschiedlich grossen Personen benutzen.Für mich ist sie eindeutig zu hoch(bin nur 1,60 Meter),für den anderen würde sie grössenmäßig genau passen.Mein anderes Motorrad wurde mit einer Umlenkung niedriger gemacht,ist aber bei der Ktm nicht möglich.Habt ihr ne Idee wie wir sie niedriger kriegen?Ein verstellbares Federbein ist auf Grund unseres Gewichtsunterschiedes nicht sinnvoll,so wurde es uns zumindestens erklärt.An 2 Sitzbänke,eine abgepolstert und die Ergositzbank für den Grösseren haben wir schon gedacht,ausserdem die Gabel 10mm durchstecken.Sind für Vorschläge von euch sehr dankbar.

  • Erstmal danke für die Antwort,aber damit ist das Bike halt dauerhaft tiefer.Wir wollten eine Lösung die unsere unterschiedlichen Grössen und unser unterschiedliches Gewicht berücksichtigt.Ich will die 1290er im Urlaub nutzen,da ist mein Sportler manchmal etwas unhandlich.Der andere Fahrer für die Gegend hier,da ist sein Motorrad etwas träge.

  • Du fährst bestimmt schon länger Motorrad aber der Vollständigkeit halber:
    Zusätzlich Motorradstiefel mit hoher Sohle (meist bei Motorradstiefeln für Damen), damit gewinnt man auch einige Zentimeter.
    e.g. Daytona Lady Star GTX

  • Die orig Sitzbank abpolstern wird nicht ideal sein, da Sie schon sehr dünn ist


    Sollte ja auch noch ein wenig dämpfen

  • warum sollte das nicht funktionieren, hat ja keinen Niveausensor

    http://www.ktmforum.eu/forum3/…/67634-1290er-cafe-racer/

    Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber halt mal Suchfunktion genutzt :winke:

  • Wenn man mal genau darüber nachdenkt, kann es nicht wirklich so krass sein, denn dann dürfte ich auch nicht mit Sozius und Gebäck fahren (Ist ja dann auch Tiefergelegt)

  • Pauschal ausgesagt:
    Die Auswirkungen von so massiven Eingriffen auf die Fahrzeuggeometrie ist enorm negativ zu spüren.
    Überlegt mal, dass im Sportbereich das Heck, bzw. die Gabel maximal in ein / zwei mm Schritten angehoben und abgesenkt wird. Das entscheidet dann über funktioniert, oder funktioniert nicht. Mehr Grip, oder weniger Grip.
    Bei den ganzen Tieferlegungskit´s - auch ggf. mit Gutachten wird einfach mal um mehrere Zentimeter! vorne/hinten "tiefergelegt".
    Ich habe zwei Motorräder mit solchen Tieferlegungskits gefahren - beide waren nicht mehr wirklich fahrbar. Nachlauf, Winkel, ... eben die ganze Geometrie verändert sich negativ.
    Ihr tut euch keinen Gefallen damit. Meine Erfahrung - arrangiert euch mit der Sitzhöhe, oder holt euch ein Moped welches euch passt.
    Ich kenne aus meinem privaten Bekanntenkreis alleine drei Personen die unter 1,60 "groß" sind und die 990er fahren und die ist höher.


    Ansonsten wie Skal schon schrub, von Daytona die Lady Star, bzw. für Männer heißen die wohl M-Star testen, oder die Sitzbank umpolstern. Hier kann man oft in Höhe und Breite abnehmen lassen, was ebenfalls zu einem sicheren Standgefühl beiträgt.

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Und nach dem Tieferlegen ist von Schräglagenfreiheit auch nicht mehr viel vorhanden! :denk:
    Resultat wäre, ihr könnt das Bike um jede Kurve tragen. :Daumen runter:

  • mhmh,komisch ich hab schon die 4. Fireblade tieferlegen lassen,um die kurve hab ich noch nie ein Motorrad getragen.Liegt warscheinlich auch an meinem Körpergewicht.Und davor habe ich 4 Fireblades gefahren ohne Tieferlegung,kein Problem solange man fährt und nicht anhalten muss.Mit der Schräglagenfreiheit das stimmt,hat ein Freund von mir auch gesagt der mein Motorrad mal heimfahren musste.Allerdings hat er auch gesagt,das meine handlicher zu fahren ist.Für mich reicht die Schräglagenfreiheit,da meine 53kg kein Motorrad wirklich auf die Strasse drücken.
    Für Ideen unser Motorrad für mich fahrbar zu machen bin ich weiterhin dankbar

  • Du hast einen PN.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich persönlich kann auch nur von einer Tieferlegung nur abraten. Ich habe die rechte Seite schon recht gut angeschrabt. Fotos nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin.
    Und wie Moik schon über die Fahrwerksgeometrie ganz zu schweigen.


    Gruß


    Markus


    Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

  • Hallo erstmal :winke:


    will mich hier mal einklinken.


    Da mein Nachbar so wie ich die neue Duke haben, er allerdings n bissl kürzere Beine hat, automatisch das problem hat nich mit beiden Beinen aufm Boden stehen zu können.
    Nach ein wenig gegucke finde ich diese Gewindegänge: Siehe Bild


    Nun frag ich mich ob man nicht wie beim Gewindefahrwerk vom Auto so die Duke "Tiefer legen" kann :denk:

  • Dieses Gewinde dient zur Einstellung der Federvorspannung.


    Anhand der Federvorspannung kann ma das Motorrad auf den jeweiligen Beladungszustand und das Gewicht des Fahrers einstellen.
    Sprich Solofahrt, Soziusbetrieb, beides jeweils mit und ohne Gepäck.


    Um hier die richtigen Werte zu erhalten müssen die Entsprechenden Federwege im belasteten und entlasteten Zustand gemessen werden. Und man sollte dann in einem gewissen Bereich mit der Differenz landen.
    Steht aber auch im Handbuch im Kapitel 12. :Daumen hoch:
    Ist der Kollege ziemlich leicht, kann es schon zu einer gewissen Tieferlegung führen. :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Zitat

    Die Auswirkungen von so massiven Eingriffen auf die Fahrzeuggeometrie ist enorm negativ zu spüren.
    Überlegt mal, dass im Sportbereich das Heck, bzw. die Gabel maximal in ein / zwei mm Schritten angehoben und abgesenkt wird. Das entscheidet dann über funktioniert, oder funktioniert nicht. Mehr Grip, oder weniger Grip.
    Bei den ganzen Tieferlegungskit´s - auch ggf. mit Gutachten wird einfach mal um mehrere Zentimeter! vorne/hinten "tiefergelegt".
    Ich habe zwei Motorräder mit solchen Tieferlegungskits gefahren - beide waren nicht mehr wirklich fahrbar. Nachlauf, Winkel, ... eben die ganze Geometrie verändert sich negativ.
    Ihr tut euch keinen Gefallen damit. Meine Erfahrung - arrangiert euch mit der Sitzhöhe, oder holt euch ein Moped welches euch passt.



    Genau das selbe hat mir bzw. meiner Schwester ein Techniker bei KTM auch gesagt.


    Die Fahreigenschaften werden negativ beeinflusst...


    Erinnert mich irgendwie an die Leute die sich ein Moped mit underseat Auspuff kaufen, um den Auspuff danach an die Seite zu legen... :Daumen runter:

    Kawasaki ZX10R 2006
    Kawasaki ZX10R 2008
    KTM 1290 Super Duke R2017

  • Hab ich mir gedacht, läuft es für ihn wohl auf die Stiefel hinaus

    Überhol ruhig, jagen macht mehr Spass :zunge:


    Stolzer Besitzer einer 2017er Superduke R 1290

  • Hab ich mir gedacht, läuft es für ihn wohl auf die Stiefel hinaus


    Dennoch die Federvorspannung mal auf sein Gewicht einstellen, außer der is klein und schwer, dann wirds wohl eher schlechter. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: