Duke, Enduro, SMC problemlos 5 cm tieferlegen...

  • Hallo Leute!


    Gemäss meinem Händler, ist es problemlos möglich eine KTM ca. 5 cm tiefer zu legen, ohne spürbare Nachteile. Und zwar wie allgemein bekannt vorne die Gabel durchschieben, aber was mir neu ist, kann man den Hub des Dämpfers begrenzen und danach den Negativ-Federweg(?) neu einstellen. Habe kurz gegoogelt und denselben Hinweis gefunden >> http://www.berreiter.de/wb/pages/tuning/fahrwerkstuning.php


    Hat das schon jemand von euch auch machen lassen? Rein aus Neugier, gibt es auch Fotos dazu, wie der zerlegte Dämpfer ausschaut und wie man den Federweg begrenzt? Gibt es tatsächlich keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Denn meine neu erworbene SMC 2011 fährt sich ansonsten einfach nur fantastisch! :Daumen hoch: :knie nieder:


    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • Heeei, danke für den Beitrag, Kaja! Mit einem Video habe ich absolut nicht gerechnet :Daumen hoch:. Was mein Händler auch noch gesagt hat, die Tieferlegung kann ebenfalls jederzeit problemlos wieder rückgängig gemacht werden :applaus:.


    Frühestens am Donnerstag kann ich meine Kati holen gehen, da der Händler anscheinend kurzfristig mit Arbeit zugedeckt wurde. Freue mich wie ein kleines Kind :sabber: :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na denn mal Viel Spass m.d. Neuen.


    Die Fahreigenschaften sind gleich zur Ungekürzten. Die 5 CM dürften wohl nur im Allerschwersten Gelände fehlen.


    Gute Fahrt


    kaja

  • Kannst auch Gabel vorne durchstechen u hinten nen Federteller einbauen (einfach bei Bedarf - wie zB Verkauf der Maschine - wieder entfernbar / kein teurer Rückbau notwendig wie nach ner richtigen Fahrwerkstieferlegung). Fahre meine 2010er Duke so seit 2011.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Danke für deinen Tipp, Herzogin! Frage mich gerade ob es mit dem Federteller nicht tatsächlich +/- auf dasselbe kommt, wie mit dem kürzen des Hubes? Weisst du noch was dich der Teller + Einbau gekostet hat?


    Frage an die Experten: Kann es aber sein, dass die Charakteristik des Federbeins dadurch verändert wird, weil die Feder mit dem Teller bereits um die besagten Zentimeter zusammengedrückt ist und deshalb nur noch auf die ganz harten Schläge reagieren kann und anfängt hinten zu hüpfen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Federteller der TRW Kfz Ausrüstung GmbH aus Neuwied lag 2011 bei 110€, Einbau ? (waren insg 150€ inkl div anderer Kleinteile- u arbeiten, schätze daher mal ca 50-90€).
    Ich weiß aber nicht, bis wieviel cm tatsächlich das Gabel durchstechen empfohlen wird.
    Ich hab nur 2cm - mehr geht bei meiner Duke3 wg dem underbodyauspuff nicht, will ja schliesslich nicht an jeder Bordsteinkante hängen bleiben (dafür gibts noch weitere 3cm Blockabsatz am DaytonaSchuh).

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • NUR hinten tieferzulegen, ist eine riskante Sache;
    Damit ändert man einen Haufen höchstrelevanter Fahrwerksdaten:
    Nachlauf, Lenkkopfwinkel, Achslastverteilung, usw.
    Das kann in die Hose gehen, indem die Rodel dann z.B. im Topspeed-Bereich instabil wird.


    Die Gabelholme durch die Gabelbrücken tiefer durchzustecken ändert am Fahrverhalten praktisch nichts,
    solange Das Moped auch hinten um ca. das gleiche Mass tiefergelegt wurde.


    Das ist leider nicht so einfach möglich:
    Üppige Federwege wie bei der Enduro lassen sich sicher kürzen, ohne dass einem die 5 cm abgehen,
    aber bei der 690er Duke bleiben einem da gerade mal 7 cm übrig! Das ist hart,
    abgesehen davon, dass sich die Federung dann eh schon im härteren Teil der Progression befindet.


    Besser man legt die hinten durch eine abgepolsterte Sitzbank oder die eines anderen Modells tiefer.
    (Die Duke hat einen ca. 3,5 cm tiefere Sitzbank als die Duke R und die ist 1:1 tauschbar - hab eine!)
    Dann lässt sich die Tieferlegung vorne auch ganz einfach durch einen niedrigeren Lenker realisieren,
    und das Fahrgestell bleibt, wie´s KTM ersonnen hat.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Das kann in die Hose gehen, indem die Rodel dann z.B. im Topspeed-Bereich instabil wird.
    ...
    Besser man legt die hinten durch eine abgepolsterte Sitzbank oder die eines anderen Modells tiefer.


    Ab 160 km/h wird es etwas unruhig, allerdings bei böigem Wind ausprobiert.
    Bei der Enduro oder der SMC läßt sich an der Sitzbank nicht allzu viel abpolstern, da die Sitzbank ohnehin nicht besonders bequem und dünn gepolstert ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ab 160 km/h wird es etwas unruhig,...


    Warum machst du dann nicht die 6 Schrauben der Gabelbrücken auf
    und schiebst die Holme genauso weit durch, wie du´s hinten niedrigergemacht hast?
    Dann hast du wieder die originale Lenkgeometrie, bei der sich jemand was gedacht hat
    und nicht irgendeine, ber das "eh" so irgendwie geht!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So Leute... habe nun bestimmt schon 2'000 Km mit der tiefergelegten Kati abgespult und möchte mal meine Erfahrung teilen.


    Fahrwerk
    Vorne wurde die Gabel 3 cm durchgestossen, hinten wurde der Dämpfer zerlegt und durch einen Distanzbolzen 5 cm tiefergelegt. Den Bolzen musste der Händler selber anfertigen. Die Maschine federt mit meinen 70 Kg immer noch gleich und ist auch nicht härter geworden.


    Sitzposition
    Nun kann ich mit meinen 1.70 m endlich in jeder Situation sicher mit beiden Füssen abstehen. Die Kniewinkel sind logischerweise etwas spitzer, aber immer noch sehr bequem. Sitzhaltung ansonsten unverändert.


    Negative Begleiterscheinungen
    Der Ständer ist nun zu lang für die Fahrzeughöhe. Man muss wirklich höllisch aufpassen, speziell wenn man sich in einer Hanglage befindet. Alternativ könnte man ihn kürzen, blöd halt, wenn die Kati jemals wieder aufgebockt werden sollte.
    Gestern habe ich der Kati so richtig die Sporen gegeben, bin kurventechnisch immer sehr sportlich unterwegs, gestern habe ich es aber zum ersten Mal links und rechts geschafft die Fussrasten zu schleifen. Ebenfalls logisch, dass etwas an Bodenfreiheit verloren gegangen ist. Ich habe aber wirklich das Limit gesucht, bei normaler Fahrweise schafft man das nicht!


    Kosten
    Ich habe die Tieferlegung zusammen mit einem grossen Service gemacht, sollte es jemanden interessieren nehme ich die Rechnung auseinander.


    Fazit :Daumen hoch:
    Kann es vorbehaltlos empfehlen, die neg. Punkte nehme ich gerne in Kauf, da ich ansonsten nur mit den Fusspitzen abstehen könnte. Meine Kati ist eine 2011er mit 15'000 Km, bei einer noch älteren Maschine lohnt es sich allenfalls nicht resp. lieber das Geld fürs Tieferlegen gleich in ein neueres Modell investieren (???)


    ....und tschüss :wheelie:

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Sitzposition
    Nun kann ich mit meinen 1.70 m endlich in jeder Situation sicher mit beiden Füssen abstehen. Die Kniewinkel sind logischerweise etwas spitzer, aber immer noch sehr bequem. Sitzhaltung ansonsten unverändert.


    Hm, solange Du nichts an der Fussrastenanlage und/oder Sitzbank änderst, ändert sich auch nichts am Kniewinkel.......
    Habe ich da was überlesen?

  • Tiefer legen is ja ein Wahnsinn bei der duke 4 man streift ja sowieso viel mit den Fußrasten ... Hab bei meiner bereits die Halterungen umgedreht um nicht mehr so viel zu streifen sind ca 15mm höher und 1 cm weiter hinten nach dem umdrehen... Habt ihr die Probleme nicht mit euren Katis....... Hab zwar 86 Kilo aber da wird es ja mehr in der Gewichtsklasse geben....

  • Hm, solange Du nichts an der Fussrastenanlage und/oder Sitzbank änderst, ändert sich auch nichts am Kniewinkel.......
    Habe ich da was überlesen?

    Da hat mir mein Gefühl doch glatt einen Streich gespielt. Natürlich stimmt das was godolkin schreibt, denn Sitzbank und Fussrasten sind fix am Rahmen befestigt. Danke für die Korrektur! :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Tiefer legen is ja ein Wahnsinn bei der duke 4 man streift ja sowieso viel mit den Fußrasten ...


    5 cm kann man, muss man nicht. Sind ja das Maximun, 2 cm machen sicher schon viel aus. Mein Händler hat die Tieferlegung nach dem Moto "wenn schon, denn schon" gemacht. Wir sind in etwa gleich gross und er wusste schon was er tut. Zur Duke kann ich nichts sagen, persönlich finde ich es aber nicht sehr vertrauensförderlich, wenn die Rasten am Boden streifen. Habe schon Maschinen gesehen, die eine Scheibe als Schleifschutz an der Unterseite der Rasten montiert hatten. Das wichtigste ist ja, dass die Maschine nicht abgehoben wird und man so im Graben landet... Ans Schleifen gewöhnt man sich ja vielleicht mit der Zeit?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Andere arbeiten lange dran, endlich mal die Rasten auf den Boden zu bringen :grins::driften::crazy:

  • Wir haben das Kommplett-Set von Wilbers 6cm tiefer,Federbein hinten- Gabelfedern mit begrenzer für vorne, in die 14er Enduro meiner Frau verbaut.Alles TOP !!

    1190 Adventure R
    690 Enduro R

    525 EXC R

  • Wir haben das Kommplett-Set von Wilbers 6cm tiefer,Federbein hinten- Gabelfedern mit begrenzer für vorne, in die 14er Enduro meiner Frau verbaut.Alles TOP !!

    Mit dem Seitenständer keine Probleme?
    Also bei der SMCR würd das nimma gehn, ausser mit einem kürzeren Seitenständer!

    READY TO REPAIR

  • an alle Hobbits (bin ja auch knapp 1,7 !)
    ich habe mir die Kiste auch "tiefergelegt" und jeder der´s tun kann oder möchte soll nicht gleich zu Mizu laufen und den Ring kaufen fÜr 110€
    Geht auch viel günstiger, ist dasselbe und passt problemlos. Bei der duke 3 kann man die Feder selber rausnehmen da sie kürzer ist als das Federbein. (nicht bei smc!)


    http://www.mfw-wolf.de/de/sear…eywords=150150097&x=0&y=0


    Gruss aus Luxemburg