Plastiks 3D Drucker

  • Du könntest mit Ersatz-Endtopfkappen reich werden!


    Bei den letzten 3 Stürze ging mir jedesmal die Endkappe kaputt, Remus verkauft die Endkappen nicht einzel, also muss ein neues Endschalldämpfer ran für X Hundert Euro!


    Das Material muss nur ein wenig Hitzte vertragen können!

  • HI,
    Klasse Sache im Grunde kannst Du so ein Heck aus vier Einzelteilen herstellen.


    Entweder druckst Du eine Negativform und erstellst ein GFK/CFK Positiv
    im üblichen Verfahren.Oder du druckst ein Positiv, klebst es zusammen
    und verstärkst es von innen mit GFK Fertisch :zwinker:


    Da wird sich in Zukunft einiges tun wenn jeder son 3D Drucker hat,
    Gruss D.

  • Und was ist mit Rahmenschutz vielleicht in kleinen Teilen,vielleicht für den ganzen Rahmen? Die könnte man einzeln lackieren und hätte ein Rahmen in Wunschfarbe ohne das halbe Bike zerlegen zu müssen.

  • Ja ist recht rau und ich glaube nicht sehr hitzebeständig. Aber kann man ja mal am Ofen testen. Man kann generell alles drucken, auch sachen die nichts mit motorrad zu tun haben. Leider habe ich momentan Ferien, aber danach werde ich mich mit meinem Lehrer zusammensetzen. Mit CRD habe ich ja schon gearbeitet. Muss halt jedes teil einzeln am pc erstellen, aber auspuffkappe wäre auch eine idee.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ordentliche Halterungen für die GoPro's. Die haben recht viele im Einsatz.


    Wenn man die Cam an einer schönen Pos befestigen will, hat man nur Möglichkeit das mit den ganzen Einzelstangen zu machen. Und dann ist der Ausleger a) extrem mächtig und b) aufgrund der Länge sehr wackelig.


    Stelle mir da eine Halterung vor, die man bei der SMC-R schön bequem an der Halterung der Hupe befestigen könnte. Das wär was feines.

  • Mal so zum thema 3D druck...
    Material ist im normalfall ABS kunststoff (bis ca.160 grad beständig) oder PLA (bis ca.50 grad beständig).
    PLA wird häufig als stützstoff verwendet um komplexe gebilde mit dünner schichtdicke bauen zu können, PLA kann nach der fertigung mit bestimmten mittelchen "ausgewaschen" werden.
    3D drucker fressen im normalfall alle das .STL - Format, welches mit den meisten 3D-fähigen CAD programmen wie inventor, AutoCAD, SolidWorks usw... Erzeugt werden, anschliessend sollte es auf konsistenz geprüft werden, also ob alle körper geschlossen sind bevor es in. STL konvertiert werden und vom drucker eingelesen werden kann.
    Ich würde negativformen drucken, diese dann optisch bearbeiten (spachteln / füllern / schleifen), da die schichtdicke beim drucken bei ca 0,1-0,2mm liegt und dadurch ein ringmuster auf den bauteilen entsteht.
    Bei schwarzem ABS material ähnlich wie das muster von Carbon, aber nicht geflochten sondern ringförmig. (Werde mal ein foto von nem schwarzen ABS teil machen wenn ichs find und hier dann einstellen)


    Nach der bearbeitung dann mit GFK- oder CFK laminieren und fertig (schweinische arbeit und mega sauerei).
    Verkleidungsteile oder ähnliches können aber durchaus auch komplett gedruckt werden (in endgeösse, nicht negativ) diese weisen später quasi die gleiche festigkeit wie die original KTM spritzguss ABS verkleidungsteile auf, müssen dann aber optisch nachbearbeitet werden.


    Finde das ganze eine klasse idee, ist jedoch nicht für höhere temperaturen geeignet. (Auf armaturenbrettern z.b. werden im sommer auf schwarzem material locker 50-70grad erreicht)


    Ist ein längerer probierprozess bis man es so hat wie man es sich vorstellt, aber durchaus machbar.


    Viel spass beim zeichnen und probieren ;)


    Grüsse
    NoFrog

    Crazy Frog? - So ein Anfänger!!! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von NoFROG ()

  • Also, erster schultag und ich hab mich sofort schlau gemacht :) muss das ganze jetzt über inventor entwerfen und gehe dann direkt an dem drucker. dieser kann nur 20x20x15cm aber teilt auch im programm teile und druckt auf zwei mal. er druckt je nachdem wie man einstellt in verschiedenen dichten. kurz zur farbe, die ersten versuche werden in den typischen material, sobald das ganze nach was aussieht kann und darf ich mit farbigen material drucken. zum material: ABS-Kunststoff. eigenschaften: ist hitzebeständig bis 80°C, sehr hart, kratzfest, schlagfest. außerdem weist es benzin, wasser, mineralöl und fett ab. hört sich alles ganz gut an, muss das ganze jetzt die tage entwerfen und dann mich mal mit dem drucket auseinander setzen, mein lehrer war erfreut, dass jemand was macht :D wie sich dann der prototyp mit kettenfett/öl schmutz, spritzwasser usw verhält wird dann alles getestet. also ich probiere das ganz mal an der ritzelabdeckung. auspuffkappen würden wegschmelzen. werde mich in ein paar tagen wieder melden :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Also, habe das erste Teil heute gedruckt. Zu erst ging es mir nur um den Abstand der Bohrungen zueinander und den Abstand des Bauteiles zu Schrauben etc.
    Die Bohrungen passen fast perfekt auf anhieb. 2 Einkerbungen zwecks Schrauben musste ich mit der Feile nachbearbeiten, werde diese aber in Inevntor übernehmen.
    Nun folgt der Kreative Teil: die Abdeckung des Ritzels selbst. Am Ende solte das Ganze etwas so aussehen: http://www.schleenbecker-moto.…ix/a/z/49369/S7302364.JPG
    Zur Farbe, momentan noch in Standart, bald auch in schwarz.
    Das ganze hält mit 2 Schrauben, d.h. ich konnte einfach Original gegen Selbstgedrucktes tauschen ohne andere Schrauben zu verwenden.
    Werde mich die Tage nochmal hinsetzen und das ganze verfeinern, dann gibt es auch neue Bilder.
    Die Bilder auf dem momentanen Stand im Anhang :)

  • also ein klassenkamerad hat auch noch gedruckt deswegen kann ich es nicht so genau sagen. circa 2-3h. allerdings nicht vollmaterial, da ich es ja noch bearbeiten wollte. farbe und vollmaterial mach ich erst, wenn es perfekt ist. ohne explosionszeichnung sich da annähern dauert bisschen aber ich bleib dran ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wieso isn das in der Kategorie "Tuning"? :crazy:
    Ich hab meine Kati vor ein paar Monaten verkauft und nen Monat drauf hat sich ein Kumpel nen 3D Drucker gekauft. Meine erste Idee war, dass man damit sehr leicht nen Lenkanschlag herstellen kann, der die Scherkraft vom Originalanschlag fernhält/verringert. Ich hab mir für meine Honda auch schon so ein Teil erstellt, damit die CRF Gabelbrücke den vollen Anschlag am Rahmen der XR nutzt.
    Wenn bei mir mal jemand mit ner SMC R vorbei schaut, könnte ich mal Maß nehmen und so ein Teil für euch in CAD erstellen.

  • So also Upgrade:
    Das ganze ist ABS Kunststoff PLUS und ist bis ca. 160°C hitzebeständig, Gestern bin ich mit dem ersten Prototyp gefahren und es ging echt problemlos, schmilzt auch nichts.
    Heute habe ich gleich das Nächste drucken lassen, siehe Anhang. Passengenauigkeit konnte ich deutlich erhöhen.
    Das ganze wird noch in schwarz folgen, nur ich muss momentan noch auf das Material warten.
    Nächste Woche wird dann wieder gedruckt.
    Falls jemand auch interesse daran haben sollte, kann er sich ja bei mir melden, dann druck ich gleich 2.
    Das Ganze hat 3h gedauert und kostet an Material um die 10€, je nach Dichte des Materials.


    Sobald ich meins in schwarz habe, werde ich Bilder folgen lassen :)

  • Meine erste Idee war, dass man damit sehr leicht nen Lenkanschlag herstellen kann, der die Scherkraft vom Originalanschlag fernhält/verringert. Ich hab mir für meine Honda auch schon so ein Teil erstellt, damit die CRF Gabelbrücke den vollen Anschlag am Rahmen der XR nutzt.
    Wenn bei mir mal jemand mit ner SMC R vorbei schaut, könnte ich mal Maß nehmen und so ein Teil für euch in CAD erstellen.



    Das wäre eine sehr gute Idee wenn das gute Stück auch hält :)

  • Ich habe mich anfangs auch gefragt, was so ein 3D gedrucktes Plastikteil denn aushält - bis ich mal eins in der Hand hatte. Den Bruchtest führst du jedenfalls nicht mit den Zähnen aus ;) Selbst ein Teil das nicht aus dem Vollen ist, sondern innen nur aus einer Bienenwabenstruktur besteht kriegst du nur kaputt, wenn du den Hammer auspackst.
    Es gibt afaik 3 Möglichkeiten das Teil zu konstruieren:

    • Das Teil überlebt einen Sturz unbeschadet und gibt die volle Kraft an den Rahmen weiter. Je nachdem auf welche Fläche die Kraft verteilt werden kann vielleicht sogar sinnvoll.
    • Das Teil bricht nachdem es schon einen Teil der Kraft übertragen hat und der originale Anschlag übernimmt den Rest. Teile aus dem 3D Drucker sind kostengünstig, also wieso nicht?
    • Das Teil wird plastisch verformt und nimmt so einen Teil der Energie auf, ähnlich wie die Sturzpads von GSG
  • Moin....könntest du auch einen auspuffhalter für die 690 duke ab '12 basteln? Wäre ja nicht so groß, und wenn man bedenkt das die Halter ausm Zubehör um die 80 ocken kosten...vielleicht wäre das ja was für dich. ...
    Wenn du sowas baust, würde ich dir wohl einen abnehmen :):thumbup:

  • ist aus dem Zauberkasten denn schon irgendwas rausgekommen?? oder ist das nur eine Sache was man alles machen könnte?

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • nein, ritzelabdeckung habe ich schon probiert, bilder sind doch da, siehe oben :)
    dozer79 dazu bräuchte ich eine duke, das teil oder die maße der löcher/bohrungen!