Leistungsdiagramm & Drehmomentkurve SD990

  • Am Schlimmsten war diese Hoppelbewegung bei den /5er Modellen ( habsch gehabt ) weil der Kardan sehr kurz war, etwas weniger bei den /6er Modelle ( habsch auch gehabt ).
    Bin insgesamt 10 Jahre Gummikühe gefahren ( oder besser, ich hab sie getrieben )..................................war auch ne geile Zeit...................könnt ich ja auch mal ne Geschichte drüber schreiben :denk:

  • Zitat

    Original von TommyB
    Am Schlimmsten war diese Hoppelbewegung bei den /5er Modellen ( habsch gehabt ) weil der Kardan sehr kurz war, etwas weniger bei den /6er Modelle ( habsch auch gehabt ).
    Bin insgesamt 10 Jahre Gummikühe gefahren ( oder besser, ich hab sie getrieben )..................................war auch ne geile Zeit...................könnt ich ja auch mal ne Geschichte drüber schreiben :denk:


    bitte. bitte. bitte.


    du setzt dich jetzt hin und bringst 800 Buchstaben in eine leicht lesbare und amüsante Abfolge. Soch. Und das mal zackisch. :)


    Bengel

  • nur mal so am rande.
    die bmw`s haben einen echten boxer drin.
    ein 180 °grad v ist etwas anders aufgebaut. aber den gibt es auch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    nur mal so am rande.
    die bmw`s haben einen echten boxer drin.
    ein 180 °grad v ist etwas anders aufgebaut. aber den gibt es auch.


    Versteh ich nicht, 180° ist doch kein V mehr sondern Flat- Twin.
    Oder verwechselst du da was, Boxer heißt so weil die Kolben abwechselt gegeneinander laufen.
    Meinst du vielleicht das gleichzeitige Zünden der beiden Brennräume ? oder wie oder was

  • Aaaaah, hast Recht, obwohl man mir das noch mal genauer erklären müßte.
    Hier Wickipedia:


    "Einen Sonderfall stellen die Flachmotoren in verschiedenen Ferrari-Straßen- und Rennfahrzeugen wie der Berlinetta Boxer oder dem Testarossa dar. Diese Motoren wurden seitens Ferrari zwar als Boxermotoren bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um 180°-V-Motoren. Dabei teilen sich jeweils die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben eine Kurbelwellenkröpfung. Ein V-Motor hat also halb soviele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder."

  • so wie es miki schreibt kenn ich es auch.
    was noch ein unterschied ist, die boxer haben mehr lagerstellen(kurbelwellenbezogen) als ein v-motor.
    porsche hatte sogar für ein rennauto in der ami serie ano 1985 oder so eine v-motor mit 180°. wurde aber nie wirklich gefahren, weil die serie die regularien geändert hatte.


    noch frag?? wenn ja, sollten wir das mal bei einem kühlen :prost: besprechen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    so wie es miki schreibt kenn ich es auch.
    was noch ein unterschied ist, die boxer haben mehr lagerstellen(kurbelwellenbezogen) als ein v-motor.
    porsche hatte sogar für ein rennauto in der ami serie ano 1985 oder so eine v-motor mit 180°. wurde aber nie wirklich gefahren, weil die serie die regularien geändert hatte.


    noch frag?? wenn ja, sollten wir das mal bei einem kühlen :prost: besprechen.


    chillieschen, wie jeder weiss, haben boxer WENIGER Lager, weil sie ohne "Massenkräfte zweiter Ordnung" laufen. da schüttelt nix....


    käfer=3 lager
    popelopel = 5 lager


    bengel


    öhm. um was gings eingentlisch in dem fred und wo iss die kuhstory vonne tommy???



  • :zwinker: Bengel, ich machs irgendwann, ich schawööööööör aber im Moment hab ich überhaupt keine Zeit, noch
    nicht mal am Wochenende................wird aber nachgereicht :grins:i

  • :sehe sterne: Das Thema "Leistungsdiagramm & Drehmomentkurve" driftet aber ganz schön ab.


    Hat mal jemand ein Diagramm wo ich sehen kann, bei welcher Drehzahl der Arsch der Q sich um wieviel mm hebt :knie nieder:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    :sehe sterne: Das Thema "Leistungsdiagramm & Drehmomentkurve" driftet aber ganz schön ab.


    Hat mal jemand ein Diagramm wo ich sehen kann, bei welcher Drehzahl der Arsch der Q sich um wieviel mm hebt :knie nieder:


    die neuen heben sich nicht mehr!!
    nur die alten ohne dieses telelefer dingsbum an der schwinge.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von bengel


    chillieschen, wie jeder weiss, haben boxer WENIGER Lager, weil sie ohne "Massenkräfte zweiter Ordnung" laufen. da schüttelt nix....


    Weder noch, ein normaler Boxermotor (ohne Mittellager) hat genau so viele Lager wie ein V-Motor mit gleicher Zylinderzahl und wenn er keine Gabelpleuel hat, schüttelt er auch, weil er freie Massenmomente hat. Er schüttelt nur um eine andere Achse und im Normalfall auch etwas weniger als ein V-Motor.

  • da habsch ja was angerichtet. Die Q hoppelt nicht mehr wegen der Paralever-Strebe, die das Aufstellmoment abfängt, habe ich mir sagen lassen.


    Der Unterschied V- oder Boxermotor ist mir nicht klar, aber auch egal. Ich liebe den Motor der Q und den V der Kati genau so. Beide auf ihre Art