Leistungsdiagramm & Drehmomentkurve SD990

  • Hallo zusammen,


    anbei die Auswertung von Leistung und Drehmoment von drei Superdukes auf dem Leistungsprüfstand während der MaiDays 2006


    Die beteiligten SD's:


    mkl: Leovince Anlage mit DB Eater, Standardmapping, Übersetzung 16:38
    Superbauschi: Sebring Anlage ohne DB Eater, Standardmapping, Übersetzung 16:38
    SM-Mic: Hattech Anlage mit DB Eater, Standardmapping, Übersetzung 16:39


    Die abgebene Leistung ist die Leistung an der Kurbelwelle, die Verlustleistung beträgt ca. 8 PS.


    Bei passender Gelegenheit werden SM-Mic und ich eine Delta Messung machen, ich habe daher meine SD gestern auf die orginale Auspuffanlage zurückgebaut...


    Gruß und viel Spaß beim lesen und interpretieren der Kurven



    mkl

  • puh da fehlen der hattechanlage aber 3 ps auf die anderen beiden, wär gespannt obs mit akramapping besser wäre oder die sd von haus aus nicht so gut im saft stand wie die anderen beiden.

  • Puh, da hoffe ich aber, dass ich mit der Akra incl. Mapping bessere leistungsdaten habe.
    Alle unter 120 PS ! Das ist schwach :daumen runter:!!!
    Hoffentlich bekomme ich demnächst mal die Möglichkeit auf nen Prüfstand zu fahren.


    Vieleicht liegts wirklich nur an dem Standart-Mapping.


    Gruß

  • Zitat: "Die abgebene Leistung ist die Leistung an der Kurbelwelle, die Verlustleistung beträgt ca. 8 PS."


    Man nehme demnach die ca. 116 PS an der Kurbelwelle + 8 PS Verlustleistung und heraus kommt ca. 124 PS am Hinterrad !?


    So in etwa, oder ?

  • Zitat

    Original von Jenser
    Zitat: "Die abgebene Leistung ist die Leistung an der Kurbelwelle, die Verlustleistung beträgt ca. 8 PS."


    Man nehme demnach die ca. 116 PS an der Kurbelwelle + 8 PS Verlustleistung und heraus kommt ca. 124 PS am Hinterrad !?


    So in etwa, oder ?



    Ne, genau falsch rum!


    116 PS an der Kurbelwelle
    - 8 PS Verlustleistung (Getriebe/Kette...)
    __________________


    108 PS am Hinterrad! :sehe sterne: leider



    Gruß


    mkl

  • Hallo Leutz,
    nee ne !! Ich glaube die 116PS sind Hinterradleistung und um auf die Motorleistung zu kommen
    muss man die Verlustleistung von ca. 8PS drauf rechnen. Also dann Motorleistung ca. 124PS.
    So nun sehen die Zahlen schon freundlicher aus :perfekt:

  • Zitat

    Original von zipf
    Hallo Leutz,
    nee ne !! Ich glaube die 116PS sind Hinterradleistung und um auf die Motorleistung zu kommen
    muss man die Verlustleistung von ca. 8PS drauf rechnen. Also dann Motorleistung ca. 124PS.


    Ohne :kacke: leider falsch! Wir haben das Thema mit dem Prüfstandmenschen lange genug durchgekaut. Also, der Prüfstand ermittelt die Leistung an der Kurbelwelle. Die Prozedur ist eigentlich ganz einfach, bei Volllast liegt die maximale Leistung am Hinterreifen auf dem Prüfstand an! Gas zu, Kupplung gezogen, Messverfahren zur Ermittlung der Verlustleistung wird automatisch gestartet. Beim auslaufen erfasst der Prüfstand den nun anliegenden "Wiederstand" (eben Getriebe und Antrieb).


    In unserem Fall hat die maximale Leistung am Hinterrad also ca. 108 PS betragen. Rechnet man jetzt die Verlustleistung dazu, kommt man auf die 116 Kurbelwellen PS...


    Da die Verlustleistung immer negativ (also mit umgedrehten Vorzeichen) wirkt, wird diese von der Maximalleistung immer subtraiert.


    Die Maximalleistung liegt immer am Erzeuger an und wird dort gemessen! Das ist leider die Kurbelwelle und nicht der Hinterreifen...


    Wenn jetzt zum Beispiel der Motor 100kW abgibt und nach den Verlusten am Hinterrad 110kW angommen, hätte es ja unterwegs einen sagenhaften Leistungszuwachs von 10% gegben. Ein Perpetuum Mobile sozusagen...




    Gruß



    mkl

  • Laut dem Prüfstandmensch kann der Leistungsverlust auch durch die geänderte Sekundärübersetzung kommen.


    Wäre Interessant wie die 3 SD´s mit original Übersetzung Leistungsmäßig sind :amen:


    Mit dem original Schalldämpfer wollen mkl und ich demnächst nochmal testen.


    Zu den 3 PS Leistungsdefiziet der Hattech Anlage.


    Schön ist das nicht :amen:


    Macht sich aber erst bei 8500 Umdrehungen bemerkbar (jedenfalls Meßtechnisch)


    Dafür haben die im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Plus an Drehmoment.


    Aber im Großen und Ganzen laufen die Leistungs- und Drehmomentkurven ziemlich nah beinander :amen:

  • Zitat

    Dafür haben die im unteren Drehzahlbereich ein deutliches Plus an Drehmoment


    Ich hab zwar keine SD, aber wenn ich ein hätte wäre mir das höhere Drehmoment eindeutig wichtiger als ein paar PS mehr Spitzenleistung.



  • Nun, von "deutlichem Plus" zu reden ist ja geschönt...das klappt ja nicht mal nach 10 Bier :sehe sterne:
    Wem soll das das ganze helfen? Ich habe die Übersetzung geändert, 16/40, das bringt mehr (Zugkraft), Leistung hilft nicht in den Bergen, da sie z, B. im 1. erst bei 9000 kommt, da fährt man schon 100 km/h :sehe sterne: im 2 ten hat man dann nur noch 70 Ps nach dem schalten :sehe sterne:
    Also kurze Übersetzung :perfekt:
    Kostet nix bringt mehr, zumindest auf öffentliche Strassen :amen:



    Aber im Großen und Ganzen laufen die Leistungs- und Drehmomentkurven ziemlich nah beinander :amen:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • ca. 108 ps..... :?: :kapier ich nicht:


    naja, dafür geht die aber :teuflisch:..... :titten: :grins:


    @ rudi


    bei deiner übersetzung....
    da bist du doch die ganze zeit auf dem hinterrad unterwegs..... :staun: :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltfraese ()


  • Sehe ich auch so :teuflisch:
    War von dem Ergebnis natürlich auch etwas enttäuscht,
    bin aber immernoch der Meinung das die SD ein Messerscharfes Gerät ist :amen:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    bin aber immernoch der Meinung das die SD ein Messerscharfes Gerät ist :amen:


    na, aber hallo..... :daumen hoch:

  • also ich find, von den versprochenen Pferdchen finden sich erfreulich viele auch tatsächlich ein. war da net mal eine längliche diskussion schon mal irgendwo im forum? war da net ein test einer zeitschrift des stärksten naked bike der galaxis, das dann statt der versprochenen 160undzwirn gerade mal 130undebbes gebracht hat? (überflüssig darauf hinzuweisen, das besagtes bike natürlich etwas schwerer ist....)


    ich bin ja nich der grosse kurvendiskutierer, glaube aber behaupten zu können, das man garnet so viel an der SD verbasteln kann, das sie deutlich leistung verliert. gut, die schicken lauten tröten BRINGEN auch keine leistung. aber sie machen vor dem café ordentlich was her und föhnen die sahne aus dem eisbecher...


    und: überhaupt, finde ich die drehmomentum kurven einfach schön. sieht hier einer "löcher" oder "gezacke"? für mich sieht das aus wie ein fetter gesunder motor mit ordentlich "bums", da wurde net dran rumonduliert um oberhalb von 7500undrumgekreisch noch das zweite leben zu wecken, nein, das ding hat da in der mitte ordentlichen zug und zwar recht linear. einfach schick.


    bengel

  • @die letzten Poster:
    so schaut's aus!


    Und ehrlich gesagt hab ich schon Mühe die 108 (oder wieviele es auch wirklich sind) Pferdchen im Winkelwerk freizulassen :lol: denn ich weiss mit der SD macht es einfach mehr Spass als auf einer superdupermaximalpswenigdrehmomentorgel!


    Grüsse!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Zitat

    Original von bengel
    und föhnen die sahne aus dem eisbecher...
    bengel


    ich schmeiß mich weg... :konkret krass:


    Gruß der Ralli

    Immer locker im Gesicht bleiben...


    990er SD und 2000er R1

  • mir ist treotz Pilot Power und nur wenig PS dank Hattech Anlage, heute ein, zwei mal beim kernigenHerausbeschleunigen aus engen Kurven schön das Hinterrad weggeschmiert. Also, an Schmalbrüstigkeit krankt sie nicht.


    Im Ernst, Hattech mit Akra Mapping ist Verbesserung, ganz sicher. Ohne mapping Verschlechterung untenrum


  • :daumen hoch: 100% Zustimmung!



    Gruß



    mkl