TÜV mit EVO1?

• da 2 Jahre leider schon wieder um sind muss mich mit meinem Kürbis dringend mal zum TÜV..
    nun habe ich das EVO1 Mapping mit dem PP LUftfilterkastendeckel und einem SC-Project Endtopf drauf.

Den Endtopf muss ich für die Prüfung definitiv gegen den originalen tauschen, ist sonst viel zu laut :Daumen runter:
    Der originale Luffikastendeckel muss ja eigtl auch wieder drauf, weil Änderungen da ja streng genommen auch nicht erlaubt sind. Nun ist meine Frage ob ich überhaupt eine Chance hab mit dem EVO1 Mapping und original Endtopf sowie Luffikastendeckel durch die AU zu kommen, die Einspritzung ist ja fetter und durch den ori dekel auch noch weniger Luft :/ oder soll ich den PP Deckel lieber drauflassen und hoffen das der TÜV-Mensch sich das nicht anguckt?
    Das man generell EVO1 Mapping und Kat nicht zusammen fahren soll ist mir bewusst, aber ist ja nur kurz.
    Vlt hat ja jemand Erfahrungen bei dem Thema :)
    lg
    Jiri

• mach doch einfach einen TÜV Termin bei deinem Händler :amen:

• bloß knöpft der Händler einem dann wieder Kohle ab wenn er irgendwas umbauen muss...
    also ihr meint mit original luffikastendeckel und original Endtopf zum Händler?
    wieso komme ich da denn durch und sonst evtl nicht? :-P

• Der TÜV guckt nicht unter die Sitzbank. Das Problem sind eher die Abgaswerte bei der AU. Mit Glück klappt es vielleicht wenn der Serientopf mit Kat dran ist.

• Und die dürfen das? Motorrad "zerlegen" und begutachten?

Dachte bis jetzt immer nur wenn du es ihnen erlaubst weil es ja dein Eigentum ist :denk:

• Sehe ich ähnlich. Auf Nummer Sicher gehts Du, wenn Du komplett, also inkl. Mapping auf Serie zurückrüstest. Wenn Du das vermeiden willst würde ich den EVO1 Deckel drauflassen und mit Serientopf, also mit Kat, zum TÜV fahren. Mit etwas Glück reicht das für die AU. Vermutlich ginge sogar der Seriendeckel. Abgas wir bei erhöhtem Standgas gemessen. Da sollte auch durch den Serienschnorchel noch genug Luft passen um nicht zu sehr anzufetten. Unter Volllast wäre das was anderes. Aber wie du siehst: Hätte, würde, könnte... Da hilft nur ausprobieren.

• Also ich ware letztes Jahr beim freien Händler und hab da TÜV machen lassen.
    Setup war bei mir EVO1 Mapping Original Endtopf und offener Luftfilterkasten :grins:
    Die AU wurde bei betriebswarmen Motor (60°) durchgeführt und da bin ich ohne Probleme durch gekommen :Daumen hoch:
    Aber ich habe auch den Öltemperaturfühler verbaut weshalb die karre auch mehr als 5 min. im stand "warmgefahren" wurde...

• ja, wohne aber zurzeit in Siegen...
    wo ist denn da der Unterschied? will halt nicht hinterher wieder Geld latzen das die da ein andres Mapping draufspielen müssen...außerdem muss ich da das moppet abgeben, irgendwie heim kommen und dann wieder abholen --> nervt :D

Einmal editiert, zuletzt von JayKay750 ()