Duke II Kauf

  • Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte Duke II angeschaft (bj. 1999, 4000km, sehr guter zustand) und wollte jetzt fragen:


    a) War der Preis von 4200,- ok? Kann zwar nichts mehr machen, aber egal ... ;)


    b) Bin noch unter 21 und muss die Maschine mit 34ps fahren, der Händler (2Rad Börse Wien) würde 100,- für den Einbau einer Drossel verlangen, passt der Preis?


    c) Eventuell würde ich neue Reifen brauchen, da diese schon von Anfang an drauf sind, welche sind für mich zum Empfehlen? Mache wahrscheinlich eher Stadtfahrten und ab und zu kurze Ausfahrten ...


    d) Gibt es Sturzpads für die Duke, wenn ja wo kann ich die (billig) kaufen und kann man die einfach selbst montieren?


    Danke!!


    Lg,
    René

  • Hallo und willkommen!


    Tja, 4200,-- dürften OK sein, vielleicht anbetracht, dass die Reifen nicht neu sind......bissi zu teuer! 4000 wäre besser!!
    Die Drossel kannst dir selbst einbauen, mit unserer Hilfe wird das ganz einfach werden....du wirst sehen! Du musst dich nur trauen und ein natürlich Werkzeug darf nicht fehlen!
    Reifen sind kein Problem...am billigsten ist es, du montierst die Reifen ab und bringst diese zu einem Reifenhändler wie Wanggo oder so, dort noch ein wenig um den Preis verhandeln, fertig! Jedenfalls lass es nicht von einer WErkstatt machen, da zahlst nur drauf!
    Ich glaube, dass die Montage von Sturzpads beim Modell 1999 nicht möglich ist, da die Achsen nicht hohl sind!


    lg

  • Danke für die rasche Antwort thesaurus,


    gut am Kaufpreis kann ich leider jetzt nichts mehr ändern, hätt vorher fragen sollen ;)) Um 4150 hätts nämlich wer anderes gekauft...


    Wegen der Drossel, hab noch überhaupt keine Ahnung von Motorrad + Technik *g*, was für Werkzeug würde ich dafür benötigen bzw. woher bekomme ich eine Drossel? Wie viel kostet die ca.? Und wo muss ich die anbringen? Ich muss dann ja noch mit der Maschine zum TÜV für einen Bescheid, und das kostet sicher auch noch einiges... Außerdem kann ichs nimmer erwarten, bis ich endlich mit ihr fahren kann ;))


    Wie schaut das eigentlich mit der Prüfung/Zulassung in Österreich mit den 34ps aus?


    Die Reifen sind vom Profil her noch ziemlich gut drauf, aber vom Alter her sollte man die schon wechseln oder?


    Aja, was ich noch vergessen hab: Versicherung. Welche sind da gut in AT?



    Danke!


    Lg

  • ich hab für meien Duke II Baujahr 2002 mit 3200km, top gepflegt + Hubständer, Ölfilter, Öl, Kettenspray und Kettenreiniger, 16er Ritzel, Offener Luftfilterdeckel 4750€ bezahlt


    als Anhaltspunkt

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • hallo!


    ad 1.) preis ok bei der km leistung!; obwohl es günstigere gibt...:-)
    ad 2.) wennst ein wenig handwerkliches geschick hast ist das gar kein problem
    sonst würde ich dir einen händler empfählen (vielleicht in verbindung mit den neuen
    reifen, steckachse --> billiger preis!)
    ad 3.) Reifen: Bridgestone BT092 oder BT090 oder Continental Conti force SM (preis ab ca 210euro)
    und ein neuer reifen ist immer gut! sind noch schön weich! deine alten sind sicher schon hart
    (7 jahre alt...)
    ad 4.) hinten ist es sicher kein problem, vorne kannst vielleicht einen hohle welle von einer lc4 nehmen!
    --> frag einfach deinen händler
    --> die sturtzpads gibst billig beim onlineflohmarkt :guckst du hier: http://www.ebay.de



    mfg woif

    ..EXC 250..

  • preis finde ich ok .


    die drossel kostet 5 euro .... 95 steichen für den einbau finde ich etwas frech ....


    das umtypisieren beim tüv kostet noch mal knapp 50 euro.



    als reifen würde ich den michl pilot power empfehlen ------> er ist die referenz im reifenbau

  • Von woher bekomm ich eine Drossel, kennt wer einen Händler in Wien, der mir soetwas verkauft?
    Gibts sowas wie ne Einbauanleitung? Es gibt ja mehrere Drosselungsmethoden, welche ist für die Duke II vorgeschrieben bzw. kommt durch den TÜV?


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Duke anmelden soll (bin 19) oder mein Vater (45). Wie weit unterscheiden sich die Versicherungsprämien ca., ist das dramatisch oder egal?




    lg

  • Was mir nur gerade eingefallen ist, normalerweise wird die Duke ja über die Bedüsung gedrosselt, heißt das nicht, dass ich den Vergaser neu einstellen muss? Oder kann man die Duke auch über den Gasanschlag drosseln?


    lg

  • Zitat

    Original von voltcraft
    Was mir nur gerade eingefallen ist, normalerweise wird die Duke ja über die Bedüsung gedrosselt, heißt das nicht, dass ich den Vergaser neu einstellen muss? Oder kann man die Duke auch über den Gasanschlag drosseln?


    die duke wird ausschliesslich über den gasschieberanschlag gedrosselt !
    an der bedüsung brauchst du nichts ändern .


    wegen der anmeldung würde ich den versicherungsvertreter fragen um die günstigste variante zu finden .

  • ahhh, dann sollt das wirklich nicht so schwer sein, das selbst zu machen... von woher bekomm ich so ein teil bzw. eine anleitung zum einbauen? Hab beim Louis geschaut, aber nichts gefunden...



    thx

  • Zitat

    Original von voltcraft
    ... von woher bekomm ich so ein teil


    bei ktm dealer .... bei polo-louis-gericke wirste sowas nicht finden .

  • Zitat

    Original von mario


    die drossel kostet 5 euro ....


    Das ist nicht dein Ernst oder???? :staun:
    Hab 90 bei der 2RadBörse gezahlt! :motz: :weinen:


    Aber es gibt ein Problem beim Selbereinbaun. Hab das ganze bei der 2RadBörse machen lassen! Die haben mir dann ne Bestätigung gegeben auf der gestanden ist das der Gasschieberanschlag eingebaut wurde! Der Typ bei der Zulassungstelle hat nachgefragt ob man die Drossel sehen kann usw.! Erst nachdem wir ihm 3 mal erklärt haben das man die Drossel nicht sehen kann, hat er, nachdem er sich die Bestätigung 2 Minuten durchgeschaut, hat mit dem umtypisieren begonnen.
    Also ich wär da vorsichtig, wennst keine Bestätigung hast und du einen richtigen Amtmann vor dir sitzen hast kann da schon passieren das der keine Lust zum typisieren hat.

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • mmh.. muss ich mir noch überlegen, wie ich das jetzt machen werd. Die bei der 2Rad Börse haben gemeint, dass ich das Gutachten dazu bekomm und die Maschine nur mehr anmelden muss, werd da nochmal nachfragen. Ich mein der TÜV Heinz soll für die Maschine einfach die Leistung messen, der hat ja sowas oder?


    Blöd an der Geschichte ist nur, dass ich mir immer blaue Kennzeichen ausborgen muss, morgen eins zum Holen der Maschine, dann zum TÜV bringen, oder reicht dort die Bestätigung? Mal schaun was ich dem Händler sagen werd, falls ich das selber mach.



    lg

  • Zitat

    Original von voltcraft
    Ich mein der TÜV Heinz soll für die Maschine einfach die Leistung messen, der hat ja sowas oder?


    Als ich dort war haben die nur so ne Walze für 50ccm Moped ghabt! Aba so an richtigen Leistungsprüfstand hab ich dort nicht gesehen.
    Deswegen wärs eben gut wenn du ne Bestätigung hättest.


    2RadBörse ist aba extrem teuer. Hab das schon von mehreren Seiten gehört. Kenn sonst nur noch KTM Schagerl in St. Pölten und Schruf in der Nähe von Kottingbrunn, weiß aber nicht ob die das billiger machen.


    Zitat

    Original von voltcraft
    Blöd an der Geschichte ist nur, dass ich mir immer blaue Kennzeichen ausborgen muss, morgen eins zum Holen der Maschine, dann zum TÜV bringen, oder reicht dort die Bestätigung?


    Ich hab sie vorführen müssen obwohl sie dann eh nur in der Ecke gestanden ist, weil er die Drossel ja nicht sehen hat können.

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • ich kenne mich mit den thema recht gut aus weil wir gerade unsere duke auch drosseln lassen haben .


    lass dir den gasschieberanschlag einbauen und dies formlos bestätigen.
    "hiermit bestätigen wir bei der duke2 mit den kennzeichen xxx und der motornummer xxx einen gasschieberanschlag bla bla bla........."
    kosten in der werkstatt : 5 euro + eine halbe stunde arbeit


    mit diesen wisch und den gutachten welches dir dein händler im ktm netzwerk ausdruckt gehst du zum tüv.
    ein mitnehmen der duke zum tüv ist nicht notwendig weil man den anschlag von aussen weder sieht noch fühlt !
    ansonsten müsste der tüv heini die duke auseinandernehmen .
    kosten beim tüv: 47 euro


    im anschluss lässt du die gedrosselte leistung von der versicherung in die fahrzeugpapiere eintragen .
    kosten: null



    du brauchst beim tüv:


    - den typenschein
    - die montagebestätigung der werkstatt
    - das gutachten von ktm

  • Danke für die Tips,


    hab heute meine Duke in die Werkstätte gemacht, die bauen mir jetzt die Drossel ein (hat gemeint, dass man das im Vergaser machen muss!? stimmt das?). Außerdem machen mir die gleich nen Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, da die Maschine jetzt fast 2 Jahre gestanden ist (nur 300km gefahren). War ja auch recht lustig, haben fast ne halbe stunde gebraucht, bis das Bike endlich angesprungen ist, dank Kickstarter. Ich hoff einmal, dass dies an der langen Standzeit lag, oder sind irgendwelche Startprobleme mit dem Modell bekannt?


    Nächste Woche bekomm ich sie *freu*, mein erstes Motorrad ;))



    Danke für euren Support!


    lg :daumen hoch:

  • also die DUKE von 99 hat Hohlachsen, d.h. das mit den Sturzpads geht ganz easy.
    ich hab glaub ne 6er gewindestange durch, bei ebay 4 0815 Sturzpads gekauft und dann die drangehaun.
    das einzige komplizierte ist hinten wegen dem ekzenter, da musst ich ein neues loch bohren, aber mit ein bissel handwerklichem geschick bekommt man das für 8-9€ hin.

  • hab gerade vom KTM Faber, wo ich meine Maschine umbauen hab lassen, die Kosten bekommen: 169,60 für Drosseleinbau, Öl+Filter und Bremsflüssigkeitswechsel, ist das normal?? Hab mir nicht gedacht, dass die Kosten so enorm für ein paar Kleinigkeiten sind... :weinen: Bin mal gespannt was die mir auf der Rechnung präsentieren werden ;)) Nochmal 50,- beim TÜV *uff*


    Beim Drosseleinbau ist es nicht notwendig, den Vergaser neu einzustellen, da ja mit dem Gasanschlag gedrosselt wird, kennt sich da wer aus?


    Was zahlts ihr so für ein Service oder machts ihr das alles selbst? Wollt noch die Schraube für den Benizüberlauf wechseln lassen, da die abgenudelt ist, jedoch haben die gemeint, die bekommt ma nur in Verbindung mit einem neuen Vergaser...



    Danköö,
    René

  • Also die Ablassschraube der Schwimmerkammer ist eine spezielle, die es meines Wissens aber leider auch bei Mikuni nur in Verbindung mit einer neuen Schwimmerkammer gibt und die kostet dann "schlappe" 30,38€. Frag aber mal bei Mikuni Topham nach, das ist der deutsche Generalimporteur. Vielleicht gibt es ja inzwischen einzelne Schrauben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toff ()