Ultimativer Reifen Thread

  • Mit dem PiPo3 noch nen bischen Sardinien im Regen

    Ist aber doch ne etwas andere Aussage, als

    Der Satz PiPo3 hat den Rest Sardinien und die Rückfahrt, ca. 2000 km, sehr gut überstanden

    Hätteste Du den PiPo zuerst drauf gehabt, wäre Dein Fazit wohl genau andersrum ausgefallen... :zwinker:



    Aber wie schon geschrieben... ->egal

  • Ich fahre im August nach Oschersleben auf den Kringeln und bin am hin und her überlegen, ob ich vorher noch die Reifen wechseln soll...

    Was würdet ihr tun? Dunlop drauf lassen?


    Ansonsten würde ich wohl den M7 nehmen, falls der bis dahin eine Freigabe hat. Wenn nicht, würde ich wohl den Pirelli Corsa 2 oder den Conti SportAttack nehmen...

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • ...Was würdet ihr tun? Dunlop drauf lassen?


    Ansonsten würde ich wohl den M7 nehmen, falls der bis dahin eine Freigabe hat. Wenn nicht, würde ich wohl den Pirelli Corsa 2 oder den Conti SportAttack nehmen...


    Auf keinen Fall den Dunlop drauf lassen! :Daumen runter:
    Pirelli oder Conti sind auf jeden Fall die besseren Alternativen! :Daumen hoch:

  • Was würdet ihr tun? Dunlop drauf lassen?


    Ansonsten würde ich wohl den M7 nehmen, falls der bis dahin eine Freigabe hat. Wenn nicht, würde ich wohl den Pirelli Corsa 2 oder den Conti SportAttack nehmen...


    Der Dunlop ist beileibe nicht so schlecht wie manche hier behaupten. Hat der Reifen erst mal Temperatur kann man schon ganz gut Druck machen mit ihm. Kalt ist er aber schon etwas hölzern. Das gibt es deutlich bessere Reifen.


    Btw CSA oder CSA2 sind nicht freigegeben und wenn Pirelli würde ich den Rossa 2 nehmen. Gibt es überhaupt einen Corsa 2 ?

  • Auf keinen Fall den Dunlop drauf lassen!

    Kommt immer drauf an, was er vor hat...
    Lockeres rollen, hinter dem Instruktor wird der SportSmart II auch schaffen.
    Wenn der Zeiten jagen will, runter damit und K3 oder SuperCorsa drauf

    Pirelli oder Conti sind auf jeden Fall die besseren Alternativen! :Daumen hoch:

    Mit dem Conti wäre ich vorsichtig...
    da->

    Btw CSA oder CSA2 sind nicht freigegeben

    da kann es auch sein, das einen die Fuhre mal mit Lenkerschlagen abwirft :ja:

    Der Dunlop ist beileibe nicht so schlecht wie manche hier behaupten.

    eben...
    ich würde den zwar auch nicht wieder kaufen aber aufbrauchen kann man den schon :crazy:

  • Erfahrung Metzeler ME7RR.


    Hallo Jungs,
    habe gestern den oben genannten Reifen auf einer Strecke von 520 Km gefahren,davon waren etwa 340 Km,Kurven.
    Mit einem Reifendruck von 2,4 Bar vorne und 2,5 Bar hinten habe ich keine Aenderungen der Fahrwerksabstimmung vornehmen muessen.
    Diese Strecke hatte ich bereits 3 Mal mit der originalen Bereifung gemacht,kann also einen Vergleich machen.
    Einen Unterschied gab es zwar,die Aussentemperatur die gestern bei 33-34°C lag,also etwa 7 Grad hoeher als mit originalen Bereifung.
    Der Reifen gefaellt mir sehr gut,hat meiner Ansicht nach bessere Geradeauslaufeigenschaften und ich fuehle den Asphalt auf der Frontpatie besser.
    Vom Verschleiss( Rauhigkeit) wuerde ich sagen sind diese Reifen weniger " angemacht" vom Asphalt und von der hoeheren Temperatur.


    Hinzufuegung: 73 KG wie Mamma mich gemacht hat+ Lederkombi,Fahrwerkseinstellungen auf Sport mit leichten Abaenderungen,Lenker auf vordere Position
    und auf 0 gestellt,PP Sitzbank,gute Fahrbahn.
    Da es bei uns keine Reifenfreigaben Thematiken gibt,....... :grins:


    Ciao
    BABYEVO

  • Ich hätte da mal eine Frage bzgl. dem Sportsmart 2, vielleicht hat da schon jemand von euch etwas Erfahrung sammeln können.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden und werde mir (falls zwischenzeitlich nicht der M7RR freigegeben wird) nochmal aufziehen lassen. Allerdings fahre ich ihn etwas länger warm, als die Schluppen auf meiner anderen Maschine, da die Warmlaufphase etwas länger sein soll / ist.


    Anfang August gehe ich wieder zu einem Kurventraining auf der Rennstrecke und habe natürlich keinerlei Erfahrung wie lange ich den Reifen da warm fahren muss.
    Ist ein wenig blöd, wenn ich drei - vier Runden lang die komplette Mannschaft ausbremse, wenn das dann garnicht mehr sein müsste. Die meisten Runden sind geführt, ist natürlich trotzdem schöner, wenn man ab und zu aus dem Ecken ballern kann.


    Ich denke auch bei den Kreisbahnen ist das nicht unerheblich.


    Vielleicht habt ihr da Erfahrungen?!?

  • Moin,


    durfte in OSchersleben ne SD testen, da waren die Pellen drauf. Mopped war nicht gefahren als ich es übernommen hatte, Reifen also "kalt". Hatte keine Probleme mit dem Warmfahren und wie üblich nach 1 Runde Gas gegeben. Was der Nils damas nach >1 Runde in Brünn gemacht hat? Wahrscheinlich nur Wheelies gefahren :gute besserung:


    Gruß J-C

  • Da Oschersleben etwas länger ist als Baden-Baden (LUK Driving Center) und vermutlich auch schneller, werde ich dann mal mit ca. zwei Runden "Warmfahren" rechnen. So schnell wird das dort auch nicht werden, war´s bisher eigentlich auch nicht.

  • ...Grundsätzlich bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden und werde mir (falls zwischenzeitlich nicht der M7RR freigegeben wird) nochmal aufziehen lassen. Allerdings fahre ich ihn etwas länger warm, als die Schluppen auf meiner anderen Maschine, da die Warmlaufphase etwas länger sein soll / ist...


    Die Warmlauffahrphase ist definitiv höher! Der Nils ist sicher kein Anfänger, der hier durch einen Fahrfehler gestürzt ist! Das waren eindeutig die "kalten" Dunlops.
    Nimm einfach einen anderen Sportreifen und Du brauchst Dir über das verlängerte "Warmfahren" keine Sorgen mehr zu machen!

  • Eigentlich will ich nicht extra einen Reifen nur zwecks "Kurventraining" aufziehen. Soll ja auch irgendwie vergleichbare Werte zum sonstigen Straßenfahren ergeben.
    Ist ja keine explizites Training auf der Rennstrecke. Sind auch ganz normale Sonntagsspazierfahrer dabei.


  • Die Warmlauffahrphase ist definitiv höher! Der Nils ist sicher kein Anfänger, der hier durch einen Fahrfehler gestürzt ist! Das waren eindeutig die "kalten" Dunlops.
    Nimm einfach einen anderen Sportreifen und Du brauchst Dir über das verlängerte "Warmfahren" keine Sorgen mehr zu machen!

    ...und zu welchem mit Freigabe würdest du greifen? Ich stehe ja auch vor dem Problem. Normalerweise nur Landstrasse, Mitte August einen Tag Renntraining in Oschersleben. Habe nämlich keine Lust, mich aufgrund des Reifens lang zu machen.

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Ich würde den Pirelli Diabolo Rosso Corsa empfehlen.

  • Ja, darüber denke ich nun auch nach. Wobei für mich der Rosso II wohl auch dicke reicht.


    Ist hier jemand, der Rosso II, Rosso Corsa oder S20 schon auf der 1290 fährt?

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Moin,


    habe den PDRC seit ca 600 km drauf, gewohnt gut, um einiges handlicher als der Dunlop, fast schon kippelig beim einlenken, hat man sich aber schnell dran gewöhnt... Laufleistung kann ich noch nichts zu sagen, denke aber wird nicht so lange dauern :peace:

  • 1290 SDR - sehr sportlicher Fahrer - gelegentlich Renne = PDRC – aber bei feuchter Straße *uiuiuiuiuiui*
    1290 SDR - durchschnittlicher-sportlicher Fahrer - gelegentlich Renne - feuchte/nasse Straßen = S20/Evo


    Haltbarkeit sollte bei beiden gleich sein evtl S20Evo höher.

  • Da möchte ich nur einwerfen dass Rennstrecke im Nassen nur mit richtigen Regenreifen wirklich sinnvoll ist. Mit Strassenreifen rumzueiern ist bestenfalls als "Zeit totschlagen" zu bezeichnen. Immerhin hat die SD ABS und TC... trauen würde ich mich das trotzdem nicht.


    Und der Abflug vom Nils... ich gehe davon aus daß in der Runde zuvor statt Reifen warm zu fahren nur Wheelie-Gekasper gemacht wurde. Ein Reifen der gut im Nassen ist kann ja gar nicht derartig schlecht nach über 1 (lange) Runde sein... :denk:


    Gruß J-C

  • Da möchte ich nur einwerfen dass Rennstrecke im Nassen nur mit richtigen Regenreifen wirklich sinnvoll ist. Mit Strassenreifen rumzueiern ist bestenfalls als "Zeit totschlagen" zu bezeichnen. Immerhin hat die SD ABS und TC... trauen würde ich mich das trotzdem nicht.


    Mit dem S20 kannst schon einiges machen – Kar ist das kein Vergleich wie mit Regenreifen, aber mit dem S20 kannst noch einiges im Nassen machen, wo alle Slicks und extrem viele Sport-, Hypersportreifen aufgeben.
    Selbst im Dauerregen in Oschersleben mit KTM getestet. :crazy: zum Schluss waren nur noch 2 auf der Renne – ich mit der 690 Duke 4R und S20. Übrigens hat der sogar auf Öl gehalten. :staun::Daumen hoch::lol: "Kein Witz"


    Achja, wenn Straßenreifen dann NEUE oder zumindest neuwertige! Wenn da ne Kante reingefahren ist oder schon mehr runter, dann vergiss es.
    Also wie jemand schon schrieb – Sport-/Hypersportreifen zuerst auf Renne und dann auf Straße runterfahren.



    Und der Abflug vom Nils... ich gehe davon aus daß in der Runde zuvor statt Reifen warm zu fahren nur Wheelie-Gekasper gemacht wurde. Ein Reifen der gut im Nassen ist kann ja gar nicht derartig schlecht nach über 1 (lange) Runde sein...

    Du kannst davon ausgehen, dass er den korrekt warmfahren wollte aber immer noch zu früh am Gas war. Das kann ich ebenfalls leider beim Sportsmart² bestätigen. Da muss der Druck schon runter. Serienluftdruck kannst knicken, aber dann wird er auch schnell zu heiß.
    Nässeperformance hat wenig mit Warmlaufeigenschaften zu tun.

  • 1290 SDR - sehr sportlicher Fahrer - gelegentlich Renne = PDRC – aber bei feuchter Straße *uiuiuiuiuiui*
    1290 SDR - durchschnittlicher-sportlicher Fahrer - gelegentlich Renne - feuchte/nasse Straßen = S20/Evo


    Haltbarkeit sollte bei beiden gleich sein evtl S20Evo höher.

    Danke! :-) jemand hier der auch Rosso II (kein Corsa) Erfahrung hat?

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Danke! :-) jemand hier der auch Rosso II (kein Corsa) Erfahrung hat?


    :ja: auch :grins:, aber alles auf 690 Duke 4R. In meinem Profil findest schon einige meiner Reifentests mit Links.
    S20/Evo und Sportsmart² kommen in Kürze dazu.