Ultimativer Reifen Thread

  • Da hast du Recht! Ich bin da entspannt...
    Ich gebe nicht sehr viel auf Tests, deshalb müssen die verschiedenen Reifen einfach mal rauf auf's Bike. Meine persönlichen Erfahrungen habe ich hier schon niedergeschrieben.
    Am liebsten wäre mir ein zweiter Felgensatz mit Spaßbereifung für die Strecke, habe aber schon genug geblutet im Moment. Also muß jeder für sich den besten Kompromiss finden. DEN Reifen für alle gibt es nicht, also einfach mal für sich selber und seinen persönlichen Fahrstil das passende finden. Im Moment ist es der M7 für mich (ich fahre mit ordentlich Druck, oft zu zweit, auch mit Druck, im Regen und ab und zu Rennstrecke..), und eine Freigabe wird hoffentlich bald kommen.
    Und wer nicht viel Gefühl für die Unterschiede einzelner Reifen hat, dem empfehle ich einfach mal den Dunlop gegen einen Satz Michelin PiPo 3 zu tauschen. Wer sich da nicht sofort über ein völlig anderes Fahrverhalten wundert (für mich im positiven Sinne), dem ist wohl sowieso nicht zu helfen.

  • mit Metzeler habe ich am WE in Hockenheim gesprochen, eine Freigabe für den M7rr wird kommen, wann können sie noch nicht sagen.

  • In Sachen Freigaben, ... eigenartig, dass Michelin jetzt MPP und MPP 2CT freigegeben hat, den MPP3 aber nicht. Er wird doch so beworben ... für Power Nakeds ... !? Gibt´s Erfahrungen mit dem 2CT, hatte ihn auf der Z1000 2010, war dort sehr zufrieden!? Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, denke ich.



    Gruß,
    Optimus

  • ... eigenartig, dass Michelin jetzt MPP und MPP 2CT freigegeben hat, den MPP3 aber nicht.

    Da würde ich noch mal abwarten...
    Kommt evtl. noch Metzelei hat ja auch erst die "alten" Freigegeben :zwinker:

    eine Freigabe für den M7rr wird kommen

    M7RR werd ich nach dem S20 fahren :ja:

  • [quote='Denilein','index.php?page=Thread&postID=944200#post944200']Keine Angst, der Dunlop fährt sich schnell auf die Kante. Der Michelin PiPo 3 braucht da schon etwas mehr Schräglage!!
    Habe jetzt 7000km SDR in den Alpen, auf Sardinien, im Harz und auf der Rennstrecke hinter mir.
    Der Dunlop ist für mich etwas unausgewogen, schwerfällig in Wechselkurven und verbraucht sich recht schnell, der PiPo 3 ist wesentlich!! handlicher, kann auch zum malen in Kurven benutzt werden, das heißt aber auch, heiß gefahren nicht den fetten Grip, aber beherrschbar und mit Traktionskontrolle recht spaßig. Haltbarkeit ist überdurchschnittlich.



    Kann ich voll bestätigen :Daumen hoch:

  • Hallo Florian,


    nimm den Metzeler Z 8 !
    Nach 3500 Angstkilometern mit dem Dunlop habe ich nun mit dem Metzeler über 2000 Km zurückgelegt und habe noch keinen erkennbaren Verschleiß. Der Reifen "klebt" mindestens genau so gut wie ein warm gefahrener Dunlop (bis zu 15 Km "Warmlaufphase"), welches mit den Metzeler hingegen schon nach ca drei Km der Fall ist. Mit diesem Reifen hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und bis jetzt auch noch keinen undefinierbaren Rutscher gehabt. Nach ca. 50 Km war der Reifen ohne Angststreifen eingefahren. Er ist äußerst handlich ohne kippelig zu sein. Ich habe diesen Reifen auch zuvor auf meiner Multistrada gefahren und habe bei flotter Fahrweise eine Laufleistung von knapp 6000 Km gehabt.
    Ebenfalls wäre der Pirelli Angel GT zu empfehlen. Metzeler/Pirelli ist ein Konzern, die Reifen unterscheiden sich nur vom Profilbild.
    Sind beide bewährte, sogenannte Tourensportreifen. Habe mit beiden Reifen nur beste Erfahrung auf Sardinien machen können. Grip wie ein Sportreifen und Laufleistung wie ein Tourenreifen. Ideal für Deine geplante Skandinavienreise! :alter schwede:

    Vielen Dank für deinen Rat. Ich habe nun den Metzeler Z8 drauf und am Sonntag gehts ab in den Norden. Werde dann nach meiner Rückkehr berichten, wie er sich bewährt hat!


    Gruss
    Flo

  • Der SportSmart 2 war nach knapp 1800 km komplett fertig. Davon ca. 1000km entspannte Anfahrt und 800km auf Sardinien (Foto 1). Der VR hätte noch etwas gehalten, aber nicht erwähnenswert. Der Satz PiPo3 hat den Rest Sardinien und die Rückfahrt, ca. 2000 km, sehr gut überstanden (siehe Foto 2). Da das ein Vorführer war, und ich ihn mit dem Reifensatz wieder abgegeben habe, kann ich zu dem weiteren Verschleiß nichts sagen. Ich muss dazu sagen, dass ich die meisten Kilometer zu zweit gefahren bin. Auf meine Eigene, die nach dem Urlaub endlich geliefert wurde, ließ ich gleich die M7RR aufziehen, fahre sie jetzt 2500 km. Der Satz sieht noch recht gut aus, aber er wurde nur im Harz, Berlin und auf dem Lausitzring gefahren. Ich denke, der Satz hält nicht ganz so lange wie der PiPo3, ist aber wesentlich stabiler zu fahren (heiß). Ein top Allrounder für mich!

  • Hat jemand eigentlich eine Übersicht, welche Reifen nun schon eine Freigabe für die 1290 haben?


    Ich fahre im August nach Oschersleben auf den Kringeln und bin am hin und her überlegen, ob ich vorher noch die Reifen wechseln soll...

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • H1tch3r: wie sind denn deine Erfahrungen und was meinst du genau? Dass Sardinien die Reifen frisst, weißt du bestimmt. Und das zu zweit fahren tut sein Übriges. Der Dunlop sah bei gleicher Fahrwerkseinstellung immer sehr aufgerubbelt aus und schmolz einfach dahin...

  • H1tch3r: wie sind denn deine Erfahrungen und was meinst du genau?

    Bezüglich des Verschleiss.
    Kann nicht nachvollziehen das der PiPo 3 (bei gleicher Fahrweise) so viel besser halten soll, als der Dunlop.
    Da der PiPo3 in den Dolo´s genau so schnell (ca. 2500km) fertig hatte, wie der S20Evo.
    Und da der Dunlop 500km Harz (flott) gut verkraftet hat, würde ich dem die 2500 in den Dolo´s locker zutrauen


    Nur die Bilder betrachtet, würde ich sogar auf 2. verschiedene Fahrer tippen... :zwinker:


    Deswegen egal.

  • Sehr interessante These! Muss mal meine Frau fragen mit wem sie da manchmal unterwegs war... :denk:
    Falls du die Kante ansprichst: Der PiPo3 braucht mehr Schräglage zur Kante, aber das wirst du bestimmt wissen. Mit dem PiPo3 noch nen bischen Sardinien im Regen, Heimfahrt über ein Stück Autobahn (Po-Ebene) und durch die Alpen (auch recht nass und kühl). Und der M7 sah selbst nach dem Lausitzring nicht annähernd so "angeschuppt" aus wie der Dunlop!
    Ein direkter Vergleich von mehreren 1290er'n auf gleicher Strecke, mit verschiedenen Reifen wäre mal schön.... :ja:

  • Pirelli Angel GT ohne Kennung (den gibts mit "D", "A" und eben ohne).
    Hält und pickt in jeder Situation, auch bei Regen und nasser Fahrbahn.
    Laufleistung scheint auch gut zu sein. 4 Tage Südtirol hat er hinter sich,
    nächste Woche wieder 4 Tage Südtirol, dann werden wir sehen was nach
    ca. 3.000 km noch übrig ist.

    Den Angel GT hatte ich auf meiner B-King auch mal. Mit keinem Reifen hatte ich in Südtirol so viele Rutscher wie mit diesem. Aber vielleicht passt er ja zur SDR besser.
    Das einzig positive war die Laufleistung, ich dachte den werde ich nie wieder los.