Ultimativer Reifen Thread

  • Dafür werden mich einige von Euch bestimmt hassen, aber früher oder später muss man sich dieser Diskussion stellen:):).


    Wer fährt welchen Reifen und was findet er gut/nicht so gut... Bitte mit Fahrprofil und Einsatzbereich und Übersetzung.


    Ich fahre noch den Erstausrüster SportSmart2. Ich möchte aber gern wenn dieser runter ist einen anderen probieren.


    Ich fahr ein 16ner Ritzel und ich hab das Gefühl sobald der richtig warm ist (besonders bei den heißen Temperaturen der letzten Tagen) schmiert der wie sau und verursacht bei mir ein unsicheres "Gefühl". Ich sich nen Reifen der bissl besser klebt trotz der Nm. Und besseres Feedback gibt.


    Mittlerweile haben ja schon einige ihren Reifen gewechselt und die Möglichkeit zum Vergleich.


    Also dann sammeln wir mal Praxis Informationen und keine Tests von div. Zeitschriften.



    Vg Steve

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Sorry hab das schon gemeldet. Bitte in diesem weiter machen. Beim eröffnen kam immer eine Fehlermeldung also habe ich es nochmal versucht bis am ende doch alle auf gemacht worden sind. Großes Sorry an den Admin.... :kapituliere:

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Ich sich nen Reifen der bissl besser klebt trotz der Nm. Und besseres Feedback gibt.

    Bist sonst nur 600er 4Zyl. gefahren ?
    Mit dem Drehmoment der 1290R dürften alle "normalen" Reifen so ihre Probleme bekommen...
    Da sollte man sich schon mal etwas Gefühl für die Gashand zulegen. :amen:

    in welchen der 5 aufgemachten Freds

    :achtung ironie:
    Wenn er genau so gefühllos mit dem Gasgriff um geht, wie mit der Tastatur, ist mir die Ursache für sein Problem schon klar :zwinker:

    Bitte in diesem weiter machen

    Und am besten in die Reifenrubrik verschieben lassen...

  • Hey



    H1tch3r
    , ich weis deinen Beitrag sehr zu schätzen, musste wahrscheinlich raus.... Nur leider trägt er nicht sehr zum Sinn und Inhalt dieses Themas bei. Auch bin ich nicht mit der Keule unterwegs, das ich einen Rutscher in der Kurve durch grobes Gas anlegen von einem allgemeinen schlierigem "Gefühl" bei Kurvenfahrt nicht unterscheiden könnte. :driften:
    Harley, danke... Hast den drauf bzw Erfahrung?

    2005 bis 2014 CBR 600 RR
    2014 bis "?" SD1290R :wheelie:

  • Hatte Conti und S20 auf der Moto Morini Corsaro 1200 und war von beiden Überzeugt wobei Der Conti der Wahnsinn ist.


    Habe jetzt den 2. Sportsmart2 drauf und wenn der runter ist kommt der Conti Race Attacke Ind. drauf..... :der Hammer:

  • Pirelli Angel GT ohne Kennung (den gibts mit "D", "A" und eben ohne).
    Hält und pickt in jeder Situation, auch bei Regen und nasser Fahrbahn.
    Laufleistung scheint auch gut zu sein. 4 Tage Südtirol hat er hinter sich,
    nächste Woche wieder 4 Tage Südtirol, dann werden wir sehen was nach
    ca. 3.000 km noch übrig ist.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • War jetzt 3 Tage am Gardasee und hatte mir den S20 Evo montieren lassen , meine Eindrücke sind wie es in einem Reifentread nun mal ist.... subjektiv
    Für mich passt er nicht . die Vorteile , schneller warm , bessere Eigendämpfung ... das war es aber dann , weniger Grip , schlechtere Rückmeldung , wirkt sehr schwammig , hatte immer das Gefühl er ist zu weich zu indirekt ... andere werden sicherlich zurecht kommen ,aber ich schmeiß ihn runter :-((

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Also bisher gefällt mir der Sportsmart 2 gut. Einfach bissel länger warmfahren und dann hält er in allen Lebenslagen.
    ............jedenfalls mein persönliches empfinden.

  • Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was ich vom Sportsmart2 halten soll. War jetzt für 5Tage in den Dolo's und habe ihn an den ersten beiden Tagen zum Schmieren gebracht. Habe dann den Luftdruck vorne und hinten erhöht und dann war ab dem dritten Tag Ruhe. Der erste Rutscher war aber schon eine Schrecksekunde. Den Eiertanz mit Luftsruck und Reifentemperatur hatte ich mit anderen Reifen, zB CSA2, nicht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Ja so ähnlich geht es mir auch! Ich habe vorne und hinten immer 2,2 bar gefahren und der Reifen (Sportsmart2) war am Schmieren, da er scheinbar überhitzt. Von Dunlop wird ja für die Rennstrecke für vorne 2,1 und für hinten 1,9 bar empfohlen, was ich leider aus Erfahrung nicht empfehlen kann. :Daumen runter:
    Jetzt fahre ich vorne 2,5 und hinten 2,7 bar und kann über den Reifen nichts Negatives berichten, halt bis auf die ersten Meter. :sensationell:
    Ich wollte die Reifen eigentlich runter schmeißen, da mein Vorderreifen aber noch so gut war, habe ich noch einmal einen neuen Hinterreifen gekauft und mit dem hohen Luftdruck funktioniert er halt. :respekt:
    Das ist seit Jahren der erste Reifen, den ich mit so hohem Luftdruck fahre. :kapituliere:

  • Ich fahre vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar.


    Wenn man sich dran hält und die ersten paar Meter den Reifen schön warm fährt, vermittelt er ein gutes Gefühl beim Fahren. Ich kann die schlechten Erfahrungen mancher User nicht nachvollziehen.

  • Den sollte man aber mit 2,5/2,9 Bar Kaltdruck! fahren. Ganz umsonst sind die Werksangaben nicht *-).


    Ich glaube das ist so ein Standardwert für alle Reifenhersteller. Denn der Wert wird irgendwie für jeden Reifen und jedes Moped angegeben.

  • Nicht wirklich, aber das muss e jeder selber halten wie er mag. Funktionieren tun die Dunlop nur mit
    diesem Druck, oder ein "klein" wenig weniger. Wer meint das unbedingt viel weniger sein muss......

  • Nicht wirklich, aber das muss e jeder selber halten wie er mag. Funktionieren tun die Dunlop nur mit
    diesem Druck, oder ein "klein" wenig weniger. Wer meint das unbedingt viel weniger sein muss......


    :Daumen hoch: ja, dem ist so, fahre sit anfang an den vorgegebenen Druck und bin auch echt zufrieden mit den reifen. Vorher immer MPP gefahren, bleibe aber bei dem Dunlop

  • :Daumen hoch: ja, dem ist so, fahre sit anfang an den vorgegebenen Druck und bin auch echt zufrieden mit den reifen. Vorher immer MPP gefahren, bleibe aber bei dem Dunlop


    Dann werde ich vor der nächsten Ausfahrt den Druck auch mal anpassen.

  • Nicht wirklich, aber das muss e jeder selber halten wie er mag. Funktionieren tun die Dunlop nur mit
    diesem Druck, oder ein "klein" wenig weniger. Wer meint das unbedingt viel weniger sein muss......

    Sie funktionieren zB auch mit 2,1vorne und 2,5 hinten, werden schneller warm und vermitteln ein gutes, sicheres Fahrgefühl. Bei 2,5 und 2,9 ist mir die Warmfahrphase zu lang und ich habe eigentlich immer das Gefühl dass er nicht richtig grippt.


    Wenn man weniger Luftdruck fährt, zB 2,1 und 2,5, sollte man aber schon darauf achten wie man den Reifen rann nimmt und wie die Umgebungstemperaturen sind (Schmieren).

    When flag drops, shit stops!