1190R - Lenkerschlagen zwischen 60-80 Km/h

  • Als ich meine 1190@T kaufte war dieser Effekt auch spürbar.
    Lenkerwackeln zwischen 60-80km/h ohne Hände am Lenker.
    Montiert war CTA2 mit Lauflleistung 4500km.
    Vorderrad ausgebaut, Felge zentriert, Reifen ausgewuchtet und das Problem war behoben.
    Ich musste die Kosten leider selber tragen, da der Händler meinte ich könnte ja gegen einen Bordstein gefahren sein. :rolleyes:
    Die Felge hatte angeblich nur einen leichten Seitenschlag.

  • Hab meine Adventure T seit einer Woche
    und auch das besagte Lenkerschlagen. Ab 70 km/h geht’s los und wenn
    schneller dann die totale Unruhe im Vorderrad. War heute beim
    Händler. Felge angeblich ok. Nochmal neu gewuchtet aber ohne Erfolg.
    Nächste Woche Erste Inspektion und Lenkkopflager checken. Mir kommt
    das LKL fast etwas zu fest vor. Könnte das eine mögliche Ursache
    für das Wackelrad sein?

    Einmal editiert, zuletzt von carli ()

  • Wann ist denn die Unruhe im Vorderrad? Wenn du die Hände am Lenker hast, und bei konstanter Geschwindigkeit, oder wie auf dem Video?

    Grüße


    Volker

  • Wenn ich bei 100 km/h die Hände vom
    Lenker nehme wackelt der wie Sau – ca. 3cm an den Enden.
    Zwischen 80 und 70 ist es am stärksten. Schneller macht
    eigentlich gar kein Spass weil der ganze Vorbau vibriert. Hab schon
    einen Haufen Motorräder gehabt aber so was ist mir völlig neu. Auch
    nicht bei der SMC die ich in Zahlung gegen habe und bei meiner Ducati
    sowieso nicht. Hoffentlich ist es nur der Reifen weil die Adventure
    ist echt ein geiles Teil - Alternativlos!!!


    Ich frage mich warum einige das Problem haben und auch nicht
    in den Griff kriegen und andere nicht. Liegt es tatsächlich nur an einzelnen
    Zulieferkomponenten wie Reifen, Felgen, Lager etc. oder liegt es vielleicht
    an den Fertigungstoleranzen von KTM - Rahmen, Vorbau, Schwinge .....

    10 Mal editiert, zuletzt von carli ()

  • Hab jetzt das Lenkkopflager von einem Mechaniker-Spezl prüfen
    lassen. Da ist alles ok. Könnte es auch mit dem Hinterrad
    zusammenhängen? - oder sollte ich auf den kompletten Austausch der
    vorderen Felge bestehen auch wenn der Händler augenscheinlich beim Nachwuchten
    keinen Mangel feststellen konnte. Hab auf die Schnelle keine Möglichkeit die Felgen
    selber zu prüfen und ich sehe mich schon mit einer neverending Fehlersuche beim
    Händler. Wäre nicht das erste mal und ich hab echt keinen Nerv mehr auf solche
    Diskussionen. Notfalls kauf ich mir die Felge und fahre dann nach Mattighofen. :Daumen runter:

    2 Mal editiert, zuletzt von carli ()


  • Du hast ein neues Motorrad bei einen Vertragshändler gekauft und willst auf eigene Rechnung während der Garantie Reparaturarbeiten durchführen lassen ? :sehe sterne: Sorry das kann ich nicht nachvollziehen! Stell die Mühle den Händler auf den Hof und bestehe auf angemessene Reparatur! Passt es wieder nicht, setze in schriftlich eine angemessene Frist zur 3 Reparatur ! Passt es wieder nicht geht die ADV zurück zum Händler! Bin mir ziemlich sicher das du relativ schnell eine neue Felge auf Garantie bekommst ! Noch dazu in München da hast du soweit ich richtig Informiert bin 3 Händler zur Auswahl ! Rede Klartext mit dem Händler aber Sachlich bleiben ! Er ist ja dein Ansprechpartner und wenn das Problem behoben ist sollte man sich noch gegenseitig in die Augen blicken können.

    Gruß Peter

  • Wenn er aber keine Nerven mehr dafür hat, ist doch eine Radspeicherei im Raum München zumindest die nervenschonendere Variante. Und seine Garantie wird er nicht dadurch verlieren, dass er seine Räder kontrollieren lässt.

    Grüße


    Volker

  • wenn die Felge in Ordnung ist, schätze ich, dass es am Reifen liegt.
    Die einfachste Variante wäre, wenn dein Händler die Felge samt Reifen von einem Vorführer zum testen tauscht.
    Würde ich ihn mal vorschlagen.


    Ansonsten hilft nur hartnäckig bleiben.
    Als meine krumme Vorderradfelge wegen Pendeln von meinem Händler auf Garantie getauscht wurde, bekam er 4 Wochen später
    von KTM die Mitteilung, dass diese angeblich in Ordnung wäre und der Höhenschlag durch einen Bordsteinrempler verursacht worden wäre.
    Man muss dabei sagen, dass sie keinerlei äußere Beschädigungen aufwies (wie bei einem Bordsteinschaden üblich) und ich bekam eine Rechnung von über 900 Euro :Daumen runter:
    Also ging sie zum Sachverständigen, welcher bestätigte, dass es sich nicht um einen Bordsteinschaden handelte, sich aber über die miserable Fertigungsqualität wunderte.
    Und schups, dann war es doch ein Garanteifall :sensationell:
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rzille ()

  • Habe gerade die Adventure vom Händler
    abgeholt. Lenkkopflager war zu locker. Jetzt ist es schon viel besser
    als vorher. Zwar noch keine Ducati 1198 aber momentan akzeptabel. Mal
    schaun wie sich das weiterentwickelt. Vielleicht kauf ich mir doch
    noch die Kineo-Felgen wenn neue Reifen fällig werden.

  • So, meine vordere 21"er Felge ist vom Felgenfuzzi retour. Reingebolzt und 350km probe gefahren. Was soll ich sagen so gut und sauber ist meine R noch nie gelaufen!!! Jetzt ist aber leider deutlich zu spüren das auch die hintere ordentlich zittert. Somit wenn mein Felgendoc vom Urlaub retour ist wird er auch die hintere aufs Aug gedrückt bekommen.


    Nebenbei hat er mir noch anvertraut das er im letzten Jahr so viele KTM Adventure T und R gemacht hat mit genau diesen Problemchen, und nicht nur gebrauchte sondern auch etliche Neue! Und von der Qualität der Felgen und Speichen ist er alles andere als überzeugt, wobei die Naben seiner Meinung nach echt TOP sind. Somit auf die Nabe ordentliche Speichen und Felge (Excel?!?!) drauf und korrekt eingedichtet ein echt brauchbares Rad ergeben soll.

  • Ich habe grad mal die FAQ´s von LOLO quergelesen. So ein arrogandes Ar...loch würde nicht mal meine Kette zum aufpumpen bekommen. Wirkt abschreckend.


    Es kann natürlich sein, dass ein normaler geschäftlicher Umgang mit diesem Typen möglich ist. Muss man sich aber erst mal trauen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau wegen den FAQs hab ich meine XT Felgen nicht zu ihm geschickt, sondern habs meinem KTM Dealer machen lassen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab schon so manches unmögliche projekt mit ihnen durchgezogen, poser und wichtigtuer sind da an der falschen adresse. Wennst aber ein echter ehrlicher bist und ned dummschwätzt und klugscheisst geht da richtig was weiter und das mit technisch wunderbaren guten lösungen. Somit schreckt er vielleicht doch die ?"richtigen"? Ab?!?! :driften:

  • Bn gerade mit meiner 1190R in Italien unterwegs und habe erstaunlicher Weise bei 60-80 Lenkerschlagen wenn ich den Lenker los lasse. Die Conti CTA2 haben kaum 4000 km drauf und dieses Verhalten habe ich auf den 20Tkm und den letzten zwei Conti Sets nie gehabt. Tritt sowohl mit Beladung als auch Solo auf.
    Finde auch in Kurven kein rechtes Vertrauen in den Vorderreifen.
    Kennt jemand das Problem oder habe ich einen "schlechten Conti" erwischt?


    Nikolaus

    Ich habe meiner 1050er als 2tem Reifensatz auch den Conti Trail Attack spendiert. Anfangs war auch alles prima aber nach wenigen, also sagen wir mal 3000 km wurde das Fahrverhalten der Kati immer schlechter. Lenkerschlagen mit Beladung, auf Längsrillen allem Dreck hinterher laufen (in der Kurve ist das echt Mist, wenn Mann ein Angsthase ist), Gegenlenken in Kurven, Einlenken, Ausweichen, nix ging mehr so schön leicht wie mit dem Metzeler Tourance Next, ich hätte speien können. Vorgestern hab ich den Pirelli Scorpion Trail II drauf gekauft. Heute 350km im Schwarzwald rum gekurvt und siehe da, sie kann wieder sauber um die Ecken fahren. Mal abwarten, wie sich das mit etwas Verschleiß verhält. Kann schon sein, das die Katis nicht gut mit abgelatschten Schlappen laufen.
    Egal, heute war ein Festtag. Auf neuen Schuhen kann die Kati Kurven tanzen, das einem hören und sehen vergeht. Nix mehr, von dem ganzen beschriebenen Mist.
    Solch ein Spaß, mach ich morgen gleich noch mal!
    Aber bitte immer erst mal schön einlaufen lassen, die neuen High Heels! Hatte in der Frühe auch zwei unerwartet frühe Abs- Meldungen.


    P.s.: Auf der 1050 hat sich der Tourance next vom Metzeler bis an die Verschleißgrenze sehr anständig benommen. Den Conti kaufte ich auf Empfehlung eines Kumpels, welcher angefressener Liebhaber dieser Marke ist. Aber heute weiß ich, dass der auch auf Holzrädern schnell wäre. Der verlässt sich auf alte Erfahrungswerte und irgendwie geht das auch.
    Den Pirelli habe ich aus Neugier gekauft. Schaun wir mal!

    Einmal editiert, zuletzt von ekart ()