Leistungsprüfstand 1190R

  • War heut mal auf dem Prüfstand, Mopped hat Akrapovic und K&N, Super 95 oktan, 13500km. Gemessen wurden 105,4kw, 143,4ps, 124,2nm bei 7260u/min. Hatte mehr erhofft, aber es reicht ja auch. Vor mir war jemand mit einer T in Serie, kam auch nicht mehr raus. Eine Dorsoduro wurde mit 117ps gemessen, eine 1290er Superduke mit 169.

  • die 143PS sind ja an der Kupplung gemessen und da müssen nochmal rund 10PS abgezogen werden, also rund 133PS am HR,je nachdem wie gut die Kette ist :ja:


    Hatte mal gelesen das das normal sei, nur die Pressefahrzeuge waren damals mit knapp 150 gemessen wurden :staun:


    meist ist das aussreichend :Daumen hoch:



  • Wie, was, Wie ist der an die Kupplung gekommen? :sehe sterne:


    Gemessen wurde doch am Hinterrad? Und das ist die Hinterradleistung, und die Kupplungsleistung ist dann höher..... :ja:

  • Die Drehmomentkurve erinnert mich spontan an die Oberlinie von Colonel Hardy im Dschungelbuch. Bei 3.300 rpm 100 Nm mit lochfrei ansteigender Tendenz ist imho die Ursache für dauerhaftes Lächeln beim Powercruisen. Der beim Fahren deutlich spürbare Nachbrenner ab 5.500 rpm dürfte dann der Grund für ausgeprägtes Entsetzen bei so manchem Gebückten sein. Mir gefällt es gut. :peace:


    Gruß Bernd


    Edit: gemessen wird außer auf dem Motorprüfstand, wenn der Motor ausgebaut ist, auf jedem Rollenprüfstand am Hinterrad. Das Diagramm zeigt aber üblicherweise die rechnerisch aus den Daten der am Hinterrad stattgefundenen Messung vom Computer errechneten Werte an der Kupplung. Man zieht die Kupplung und läßt nun die Rolle den Antriebsstrang antreiben. Aus der Verzögerung ergibt sich die Schleppleistung, die nun zur gemessenen Leistung am HR addiert wird. Die Summe repräsentiert die Motorleistung an der Kupplung, die im Diagramm abgebildet wird.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    3 Mal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Ja gemessen am HR +Schleppleistung ergibt die 143PS :Daumen hoch:


    Die Leistung ist ja nur die eine Seite, was die Getriebeabstufung dann daraus macht ist noch viel wichtiger und da hat KTM super Arbeit geleistet :wheelie:

  • Bei meiner ehemaligen Suzi hatte ich eine Schleppleistung von etwa 7ps, wenn das bei der 1190 etwa auch so ist sind es dann 150 an der welle, da passt es ja.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • sach ich doch, nix geht über eine gut geschmierte Kette, daher und aus Faulheit CLS EVO Tour. Übrigens zahlt sich die gute Pflege der Bremsanlage, regelmäßige Reinigung der Kolben, Kolbenjogging von Zeit zu Zeit auch aus. Ein widerstandslos laufendes Rad schluckt kaum Leistung, die nennenswert wäre, ein stetig gebremsten schon eine gehörige Portion.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich würde mal interessieren, welcher Fahrmodi bei der Messung benutzt wurde.
    Ich habe verstanden, dass der Leistungsverlauf von Sport und Street unterschiedlich sind.
    Hat jemand mal beide Modi im Vergleich gemessen?

  • Hatte 146Ps am Hinterrad im Sport Modi was ich für einen Spitzenwert halte im Gegensatz zur neuen SuperDuke mit 167Ps :grins: :zwinker:


    Aber nur, wenn sie gut eingefahren ist! :kotz:
    Sonst hat sie noch weniger... :achtung ironie:

  • Mal eine Noob-Frage zum Prüfstand : macht es der Leistung nichts aus, das es keinen Druck in den Ram-Air Luftkanälen zum Filterkasten gibt ? Die Ventilatoren auf den Bildern scheinen ja nur der Kühlung zu dienen, nicht um Fahrtwind zu simulieren.


    Bei den Tests der Kanadier bei der R mit/ohne Filtersocke wurde ja ein Unterschied von 13 PS gemessen, aber auch da im reinen Saugbetrieb, ohne Druck.


    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Guter Einwand... würde mich auch interessieren.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • ...das soll wirklich 13 Ps klauen wenn die Lufteinlässe nicht ganz frei sind?!?

    KTM 1190 Adv. Problemsammlung


    Ich würde das grundsätzlich so sehen : da wo du die Strümpfe brauchst (also im staubigen Gelände), da brauchst du keine 150 PS - und umgekehrt auf der Rennpiste.


    Mir haben die 13 PS bisher nicht gefehlt, mich interessiert nur die Theorie dazu.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)