Metzeler Tourance Next

  • Bei mir ist der Tourance Next jetzt mit 6000km am Ende, vor allem vorn. Da sind die Flanken bis auf die TWIs runter. Hinten ist aber auch nicht mehr viel Profil in der Reifenmitte. Sowas hatte ich vorher noch nie, dass Vorderreifen vor dem Hinterreifen abgefahren ist.
    Für eine Erstbereifung fand ich den Next ganz gut, auch bei nicht so idealen Bedingungen, wie Nässe und Temperaturen unter 5°C.
    Morgen werd ich mir aber den Dunlop Roadsmart 3 aufziehen lassen. Der Michelin Pilot Road 4 wäre auch eine interessante Alternative (hatte ich vorher auf meiner kleinen Kawa Versys), hat aber keine Freigabe für die 1050.



    Doch, wenn du deine Reifenbindung austragen lässt :peace:


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • ............... Sowas hatte ich vorher noch nie, dass Vorderreifen vor dem Hinterreifen abgefahren ist.

    Bei manchen Reifentypen ist das so, z.B. bei dem Heidenau K60 Scout, da läuft der hintere doppelt so lange wie der vordere....!

  • zitat aus der antwort zur ftreigabeanfrage zum pr4t für die 1050 bei michelin


    eine Freigabe für den Pilot Road 4 Trail wird aufgrund der Pendelneigung des Motorrades nicht kommen.
    Die steifere Karkasse des Anakee 3 kompensiert dieses Manko des Motorrades besser.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


  • Moin, ich bin mit dem PR4 am letzten WE die ersten 380 km gefahren und hatte bis Tempo 190 keinerlei Unruhen, Shimmy und/oder pendeln feststellen können.
    Da nach der Austragung der Reifenbindung jeder beliebige Reifen gefahren werden darf, ist mit das Rille ob die bei Michelin eine Freigabe erteilen oder nicht.


    Gruß Gerry, der gleich losfährt um 450 Feiertagskilometer unter die Räder zu nehmen.

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Jop kan meinen Vorredner nur zustimmen, auch bei mir ist die TC immer am regeln wenn ich im 2-3 Gang Angase.


    Wie schauts denn mit den Pirelli Scorpion Trail 2 aus?

  • Bei mir ist der Tourance Next jetzt mit 6000km am Ende, vor allem vorn. Da sind die Flanken bis auf die TWIs runter. Hinten ist aber auch nicht mehr viel Profil in der Reifenmitte. Sowas hatte ich vorher noch nie, dass Vorderreifen vor dem Hinterreifen abgefahren ist.
    ...


    DAS musste ich am WE auch feststellen, leider.
    kollege auf honda crosstourer -mit sehr sehr ähnlichem fahrstil wie ich- schafft mit den M-T-N wiederholt 9-10tkm pro satz,
    (die honda hat mehr leistung als meine, und ist auch das ca. 50kg schwerere moped)


    ich habe mir daher tendenziell ähnliches versprochen, aber bin jetzt bei nur 5300km... :denk:


    hinten geht noch, v.a. in der mitte, trotzdem komisch.


    hatte mal ein fahrwerksmässig schwer modifiziertes und sehr kopflastiges moped, aber selbst da hielt ein reifen vorne immer 'nen tacken länger wie hinten, auch ein angelGT.
    und damit bin ich auch heftiger gekachelt als jetzt mit der ktm...


    will es jetzt wissen, direkter vergleich sozusagen, habe mir heute den angelGT für meine kleine 1050er bestellt. fotos des angelGT auf dem alten mopped zum vergleich habe ich ja.


    ab nächster woche weiss ich dann mehr, km für km...


    :winke: chris


    p.s. beim reifenfuzzi vorfahren, 1h kaffee trinken, dann mit neuen reifen wech dafür 260€ da lassen, fand ich ganz okay - oder ihr nicht?

  • Hi Chris


    Wie sieht's mit dem Angel aus auf der 1050?
    Meine Metzler scheinen jetzt auch sich ins Nirvana zu verabschieden.


    Bin jetzt bei 5000 km und hinten ist er fast fertig.
    Vorne ist er auch soweit durch das ich keinen ganzen hinteren reifen schaffe.


    Bin halt am schwanken zwischen neuer Metzler hinten oder pst 2 oder pagt.

  • hi olli.


    neue reifen sind ja immer "besser", das mal vorweg, vor meiner subjektiven wahrnehmung...


    was mir im direkten vergleich M-T-N zu AngelGT dennoch auffiel:


    - der mtn is lauter beim abrollgeräusch!
    - der mtn is insgesamt spitzer in der kontur, v.a. vorne (habe neuwertigen satz mtn zum vergleich zufällig noch in der garage)
    - der mtn gibt mir weniger rückmeldung
    - der mtn is im nassen auf der bremse noch besser als der AGT!
    - der AGT rollt gefühlt "satter" auf dem asphalt, und ist in der karkasse auch etwas steifer (kunststück, läuft ja auch auf +200ps und ü270kg moppeds gut...)
    - der mtn is anscheinend vorne weicher in der gummimischung?


    die punkte 1, 4 + 5 sind vermutlich dem größeren anteil an negativprofil beim mtn geschuldet.


    das mit der gummimischung is eine vermutung von mir aus folgendem grund:
    obwohl der mtn spitzer konturiert ist, habe ich den bei bedarf oft vorne auf der kante gefahren.
    der AGT war bereits nach den ersten 30km hinten auch "auf kante", aber vorne war dabei gleichzeitig noch ca. 4mm rand übrig, also so wie ich das kenne.
    daher würde ich beim AGT fast drauf wetten, das ich den vorne nicht vor dem HR runter haben werde...


    beide wurden/werden von mir mit dem exakt gleich luftdruck gefahren, habe seit jahren einen luftdruckprüfer immer im TR dabei
    und kenne daher die "mondanzeigen" über diverse tankstellen-manometer nur allzugut...


    habe für diesen monat im urlaub rund 3000km fahren geplant, die werden gefahren ohne rücksicht aufs wetter, da wird sich dann auch schnell was im vergleich zur haltbarkeit sagen lassen. :grins:


    lg chris

  • Hi Chris


    danke für die ausfühliche Antwort von dir.
    Ich werde mir den AGT aufjedenfall im hinterkopf halten werde aber noch hinten einen neuen MTN montieren da er hinten in der Mitte fast Platt ist und vorne ich noch Guthaben habe.
    Wäre mir zu schade ihn weg zu werfen.


    Ich bin gespannt wie deine Einschätzung nach dem Urlaub ist da ich nächsten Monat in die Dolos fahre.


    Grüße
    Olli

  • ...hole dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder an's Tageslicht. Ich habe mich seit vergangenen Herbst unter die Adventure-Fahrer mit (m)einer 1090er eingereiht und habe bzgl. der Reifen keine sprichwörtliche Erfahrung. Darum eine kurze Frage an euch:


    Wie viel Luftdruck muss oder sollte bei den o.g. Marke drauf? ... eure Empfehlungen bzgl. anderer Hersteller sind für mich auch interessant.


    Umbau ist fast fertig... dann geht's los!

    Ralph :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi Ralph


    bin beim Metzeler Tourance Next 2,4/2,9 gefahren. Den gleichen Luftdruck habe ich auch aktuell beim Pirelli Scorpion Trail 2 drin.

    Diese Drücke werden von Pirelli auf ihrer Homepage so angegeben.

    Gruß


    Frank

  • Hi Ralph


    bin beim Metzeler Tourance Next 2,4/2,9 gefahren. Den gleichen Luftdruck habe ich auch aktuell beim Pirelli Scorpion Trail 2 drin.

    #Frank

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :Daumen hoch:

  • Schon interessant wie sich die Wahrnehmung bei Reifen ändert. Vor 7 Jahren waren alle heiss auf den Dr..... Reifen und inzwischen mag in keiner mehr. ?

    Hatte den metzeler auf der 1200 tiger als erstausrüstung und war froh wie der annähernd zum wechseln war. Konnte mich nicht damit anfreunden. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • ..hole dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder an's Tageslicht. Ich habe mich seit vergangenen Herbst unter die Adventure-Fahrer mit (m)einer 1090er eingereiht und habe bzgl. der Reifen keine sprichwörtliche Erfahrung. Darum eine kurze Frage an euch:

    Für die 1090er (der ich immer noch hinterherweine) unbedingt mal die Dunlop Trailmax Meridian ausprobieren.

    Offtopic, ich weiss aber trotzdem.

    ) -> oo