Metzeler Tourance Next

  • Achso wußte nicht das es die Pflicht mit Freigabe ec. bei den Nachbarn gar nicht gibt


    Ich hab mich auch noch nicht so umfassend hier eingelesen - ich meinte sogar gelesen zu haben das es den Reifen in der Größe gar nicht gibt. :grins:

    "... meinte gelesen zu haben ..." :sehe sterne: Ok, dann wuchtet bei der Österreichern Arnold Schwarzenegger die nicht passenden Reifen auf die Felge. :grins:
    Die Größe gibt es schon seit letztem Jahr. Jedoch erst seit diesem Jahr mit dem passenden Geschwindigkeitsindex. Freigabe für Deutschland gibt es aber 'noch' nicht. Zwecks der Größe solltest Du dir das Bild von meinem ersten Beitrag ansehen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Mea culpa - da hätte ich mal genauer lesen sollen :knie nieder:


    Ich bin die letzten Tage hier so viel am Nachlesum um alle möglichen Info´s zu der 1190 im Forum zu sammeln da bin ich wohl bisel durcheinander gekommen :grins:

  • Hallo,


    auf der Metzeler Reifenseite sind die z-Varianten nicht (mehr?) gelistet.
    Ich habe heute nochmals nachgefragt.


    Nachdem der TKC70 nicht rechtzeitig zu meiner nächsten Tour verfügbar sein wird, ich aber mal etwas neues ausprobieren möchte, käme ja der Next in die engere Wahl.

  • Hallo,


    auf der Metzeler Reifenseite sind die z-Varianten nicht (mehr?) gelistet.
    Ich habe heute nochmals nachgefragt.


    Nachdem der TKC70 nicht rechtzeitig zu meiner nächsten Tour verfügbar sein wird, ich aber mal etwas neues ausprobieren möchte, käme ja der Next in die engere Wahl.

    Hallo,


    der war meines Wissens noch nie auf der Hompepage gelistet. Laut meinem KTM-Händler hat Metzeler mit dem Next wohl auch Probleme mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln. Und so möchten sie den Reifen wohl nicht freigeben. Vielleicht arbeiten sie ja noch daran. Aber vielleicht haben sie es mittlerweile auch schon aufgegeben.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Mal schauen was sie antworten :denk:


    Soll KTM die vMax eben begrenzen.
    Dann steht die Auswahl offen.
    Ist doch eh wurscht ob das Teil 250Km/h oder eben "nur" 220Km/h läuft.

  • :nein:
    Sehr geehrter Herr xyz,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die KTM 1190 mit Tourance Next vorhanden ist.
    Die Bereifung ist noch in der Entwicklung, einen fixen Termin kann derzeit noch nicht genannt weden.

    Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.

    Wir bedauern Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen.

    Metzeler Kundendienst
    München

  • Weis einer wieso das mit der Freigabe soooooo lang dauert.
    Kommt da überhaupt noch was.
    Ist das Kak...

  • Diese eMail habe ich fast so vor 3 Tagen aus München bekommen.
    Änderung: KTM und Metzler wollen im April den Next auf der 1190 testen.
    Das gibt doch sicher ein Aprilscherz.

  • Von Metzler und KTM keine Antwort in bezug auf eine Freigabe. :titten:
    Da mich das nicht ganz so Interessiert, habe ich den Next nun mehr als 2000km drauf.
    Das erste Fazit ist, das der Reifen super :applaus: Funkioniert. Wie aber schon Gedacht.
    Was auf anderen Mopeds klappt sollte doch bei der Kati nicht anders sein. :winke:
    Gruß
    PS: natürlich mit einem 240km/h Aufkleber auf dem Tacho. :achtung ironie:

  • Gibt es denn keine Reifentests dazu oder hat die schon mal jemand auf der 1190 getestet?

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Das mit Aufkleber am Tacho bei Reifen mit niedriger Höchstgeschwindigkeitsfreigabe gilt aber nur für M+S Reifen, is klar...

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Das einzige was in Deutschland nicht freigegeben werden muss sind Kanzler und Minister, da gibt es keine Qualitaetsbeschraenkung nach unten. Mein Gott nervt das. Pure Beutelschneiderei. Ich fahre Tourance Next auf der KTM und wohne Gott sei Dank nicht im Alles Verboten Land ! Faehrt prima und gut is. :wheelie:

  • Wen es interessiert,
    ich hatte mir ja den Next montiert.
    Meine Erfahrung ist durchweg positiv.? Er hat bei mir 7000km gehalten.
    Im Geradeauslauf ist er nicht so kippelig wie der Conti, in Kurven vermittelt er einen sicheren Halt und man kommt dort hin wo man auch hin will.Man hat allerdings das Gefühl man wäre früher auf der Reifenkante. Reicht aber wie beim Conti bis zum Hauptständer. Fahrer alleine mit 75kg.
    Das Nassfahrverhalten ist eindeutig besser. Man beobachte die Leuchte der Tracktionskontrolle, diese geht wesentlich seltener an.
    Manko, gefahren habe ich den Reifen wirklich nur bis 240h/km. Sollte man sich auch dran halten.
    Gruß und viel Spaß beim Nachfahren. :driften:

  • Möchte kein neues Thema erstellen, deshalb Frage ich hier.
    Speziell an die 1050 Treiber, wie lange hält bei euch durchschnittlich der Tourance Next?
    Ich hatte noch nie einen Tourenreifen und somit keinerlei Erfahrung.


    Hintergrund der Frage, im Juni steht eine Tour über 8 Tage an.
    Es werden wohl ca. +/-3000km werden.
    Bis Beginn der Tour werde ich so um die 3000km auf den Reifen haben.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

    Einmal editiert, zuletzt von Pitpajero ()

  • Möchte kein neues Thema erstellen, deshalb Frage ich hier.
    Speziell an die 1050 Treiber, wie lange hält bei euch durchschnittlich der Tourance Next?
    Ich hatte noch nie einen Tourenreifen und somit keinerlei Erfahrung.


    Hintergrund der Frage, im Juni steht eine Tour über 8 Tage an.
    Es werden wohl ca. +/-3000km werden.
    Bis Beginn der Tour werde ich so um die 3000km auf den Reifen haben.



    Moin, da gibt es als erstes bessere Reifen als der Next. Der war bei mit vorn schneller auf der Kante als hinten und hat mir unerfreulicherweise den einen oder anderern Vorderradrutscher beschert.
    Der Hinterreifen hat die Traktionskontrolle öfter mal um Unterstützung gebeten, da er es mit dem Grip hin und wieder verissen hat.
    Ich habe den dann nach 885 km gegen dem Michelin Pilot Road 4 getauscht und ein deutlich besseres Fahrverhalten und Gripniveau bekommen.
    Die von dir angegebenen Kilometer sollten alle "Touris" deutlich übertreffen.


    Gruß Gerry

    :wheelie: Spaß ist alles was du im Leben brauchst :wheelie:

  • Bei mir ist der Tourance Next jetzt mit 6000km am Ende, vor allem vorn. Da sind die Flanken bis auf die TWIs runter. Hinten ist aber auch nicht mehr viel Profil in der Reifenmitte. Sowas hatte ich vorher noch nie, dass Vorderreifen vor dem Hinterreifen abgefahren ist.
    Für eine Erstbereifung fand ich den Next ganz gut, auch bei nicht so idealen Bedingungen, wie Nässe und Temperaturen unter 5°C.
    Morgen werd ich mir aber den Dunlop Roadsmart 3 aufziehen lassen. Der Michelin Pilot Road 4 wäre auch eine interessante Alternative (hatte ich vorher auf meiner kleinen Kawa Versys), hat aber keine Freigabe für die 1050.