Metzeler Tourance Next

  • Hallo,


    am vergangenen Samstag bekam ich einen Metzeler Prospekt 2014 in die Finger. In dem ist der Tourance Next nun bei der Größe für die KTM auch als ZR-Reifen gelistet.
    Der Metzeler-Mitarbeiter an dem Werbestand hat auf seinem Notebook zwecks einer Freigebe für die KTM jedoch nichts gefunden. Weitere Angaben konnte er leider auch nicht machen.
    mtn.jpg


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Beim Touratech Travel Event hat der Freundliche Metzelaner mir gesagt, die 1190 wäre ein Problem für die Reifenhersteller - sie ist zu schnell....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Beim Touratech Travel Event hat der Freundliche Metzelaner mir gesagt, die 1190 wäre ein Problem für die Reifenhersteller - sie ist zu schnell....


    Grüße
    Chris

    Hallo,


    den Metzeler Prospekt habe ich beim Touratech Travel Event mitgenommen. Mein freundlicher Metzelaner sagte mir diesbezüglich nichts.
    Neu sind meines Wissens bei dem Tourance Next die Größen
    120/70 ZR 19 M/C 60W
    170/60 ZR 17 M/C 72W
    In meinem KFZ-Schein stehen genau die gleichen Bezeichnungen. Und ZR bedeutet ja über 240 km/h.
    Somit sollte es grundsätzlich passen. Aber es steht auch der Conti im KFZ-Schein. Somit ist eben eine Freigabe notwendig.


    Mein freundlicher KTM-Händler klärt das mit dem Metzeler ab und gibt mir dann bescheid. Also sollte ich demnächst mehr dazu wissen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • :wheelie: Hi Folks....ich werde auch mal ne Mail schreiben....
    an Metzeler,Michelin,Bridgestone,Pirelli & Co.....Sie wollen einfach keinen Reifen für uns "herstellen/freigeben".....
    Ich finde, das ist schon fast "Reifenmafia"....


    Der Conti ist ja ganz ok....aber im Urlaub oder auch sonst....hat jeder kaum nen Conti "rumfliegen" und ich sehe mich in meiner Demokratischenreifenfreiheitsmeinung und Testung sehr eingeschränkt


    Greets

  • Habe heute mal mit der Metzeler-Kundenhotline wegen Freigabe telefoniert.
    Die nette Frau meinte, dass in absehbarer Zeit keine Freigabe erfolgen würde.
    Warum die Größe 120/170 in ZR W (kann ja eigentlich nur für die Kati sein, der Gummikuh reicht die V-Ausführung) in dem Flyer beworben wurde, konnte sie sich auch nicht erklären.
    Also doch wieder Conti, der Reifen ist zwar wirklich nicht schlecht, aber ich wollte den Metzeler wegen des Pendelns über 220 ausprobieren. (ja, Vorderradfelge ist schon neu und auch deutlich besser,
    vorher fing sie schon bei 180-190 an zu pendeln).
    Schaun wir mal,
    Gruss Ralf

  • Servus,
    Wenn ich das richtig verstehe und aufgepasst habe. Und da meine Recherchen auch nix ergeben haben, ist es wohl so das wir für die @ T in Deutschland legal nur einen Reifen fahren dürfen ???
    Oder hat jemand andere Infos ?
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist so nicht richtig. Für die T gibt es eine Freigabe/ABE von Avon für die Paarung Cobra (vorn) und Storm 2 Ultra (hinten) - findest du auf der Avon Hompage


    Ansonsten gibt es neben dem CTA2 noch keine weiteren "Straßenreifen" . Der Metzler ist zum einen nicht freigegeben außerdem ist der Hinterradreifen in der entsprechenden Spezifikation nicht lieferbar.


    Hatte beim Reifenhändler nachgefragt, da ich ggf. eine Einzelabnahme machen wollte. Den Zahn hat mir der Herr vom TÜV ganz schnell gezogen. Horrende Kosten!!


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,
    Aber Avon wäre jetzt nicht gerade meine erste Wahl gewesen :nein:
    Hoffe ja immer noch das bis nächstes Jahr der heidenau Scout freigegeben wird, für die Straße bin ich mit dem Conti zufrieden.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    mein KTM-Händler berichtete mir nun, Metzeler arbeitet an einer Freigabe für den Tourance Next. Ein Termin kann aber noch nicht genannt werden.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Der Heidenau Scout ist doch freigegeben. Kann man auf der Homepage von Heidenau die Unbedenklichkeitsbescheinigung runterladen. Allerdings ist dann nix mehr mit 200 km/h, da M+S nur bis 190 km/h zugelassen. :guckst du hier:
    http://www.reifenwerk-heidenau…ture_R_909021_1507018.pdf


    Hab grad gesehen, dass du eine T fährst, :knie nieder: da bleibt dir der Mund natürlich trocken :Daumen runter:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von derkleinehotte ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Hallo,


    in Italien ist das im Sommer dann auch nicht erlaubt ! :Daumen runter:


    Grüße
    Supergrobi


    ja sind schon lustig unsere nachbarn. aber sind die reifen denn auch winterreifen? muss da nciht irgendwo ne schneeflocke drauf sein dabit das als winterreifen durchgeht oder heist das M+S das bereits??

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    2 Mal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Die haben eh ne Macke die Nachbarn aus I. Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 130 :Tempo: , aber weil man mit dem M+S nicht schneller als 190 fahren darf, ist er verboten??? :applaus: :applaus: :applaus:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Die haben eh ne Macke die Nachbarn aus I. Maximalgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 130 :Tempo: , aber weil man mit dem M+S nicht schneller als 190 fahren darf, ist er verboten??? :applaus: :applaus: :applaus:



    So wie ich das gelesen habe gilt es nur für M+S bis Geschwindigkeiten von 160 km/h (Q) darüber
    darf man wieder fahren.



    Servus



    Tom

  • Hab ich anders gelesen,


    In dieser offiziellen Seite steht:


    Südtiroler Bürgernetz



    :amen:
    Winterreifen sind durch die Aufschrift „M + S“, „M & S“ oder „M - S“ gekennzeichnet.
    Winterreifen dürfen das ganze Jahr über montiert werden. Vom 15.
    Oktober bis zum 15. Mai darf der Geschwindigkeitsindex auf den Reifen
    niedriger sein als jener, der in der Zulassungsbescheinigung vorgesehen
    ist, aber nicht niedriger als Q (160 km/h). Dabei ist im Fahrzeuginneren
    an auffallender Stelle im Sichtfeld des Fahrers ein Warnschild mit der
    zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten Winterreifen
    anzubringen. Vom 16. Mai bis zum 14. Oktober muss der
    Geschwindigkeitsindex der montierten Reifen auf alle Fälle gleich oder
    höher sein als jener, der in der Zulassungsbescheinigung vorgesehenen.

    Muss mich irgendwo noch mal erkundigen, wie das bei Mopeds aussieht...

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Hotte Danke für die Info.
    muss mich mal beim ADAC schlaumachen.


    Servus
    Tom


    beim ADAC stand das mit "MS reifen ab 190 brauchen das nicht" stimmte aber anscheinend auch nicht.


    son BMW GS adventure Fahrer bj <=2012 dürfte da jetzt n problem haben. die dinger kamen ab werk mit dem TKC80 :respekt:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Warum bist du verwirrt ?


    1000 PS hat die Kisten im Highbike Center Paznaun ausgeliehen und da sind alle Fahrzeuge mit Metzeler oder Pirelli ausgestattet. Freigabe brauchen nur mir dummen Deutschen. :tröst: die Österreicher und Schweizer nicht. :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Achso wußte nicht das es die Pflicht mit Freigabe ec. bei den Nachbarn gar nicht gibt


    Ich hab mich auch noch nicht so umfassend hier eingelesen - ich meinte sogar gelesen zu haben das es den Reifen in der Größe gar nicht gibt. :grins: