Welche Pelle auf der Renne mit der SMR 990?

  • ich hab auf der 990er Duke den Pirelli Supercorsa SP gefahren, auf der Nürburgring GP Strecke, und Zolder..ein Top Reifen, mehr dazu kannst du in der 990er Duke Reifenrubrik lesen.


    Als nächstes werde ich evtl. den Metzeler K3 probieren da der denke ich etwas länger hält bei gleicher Performance.


    Vorher hatte ich den Conti Sport Attack 2..war auch nicht schlecht, auch hoher Verschleiß auf der Rennstrecke, aber mit dem Pirelli hab ich mich sicherer gefühlt!


    Luftdruck bin ich immer den normalen Straßenluftdruck gefahren, hat immer gut funktioniert da die Turns "nur" Minuten dauern...

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Hallo,


    vom K3 kannst bestimmt etwas mehr Standfestigkeit erwarten, die ist gut. Das Fahrverhalten generell hat mich nicht vom Hocker gehauen, ziemlich unhandlich. Daher vorne viel Druck (2.2kalt/2.5warm, evtl noch 0.1 mehr), hinten geht dagegen recht wenig (hatte bis auf 1.6/2.0 abgesenkt). Und den K3 auf jeden Fall schön vorheizen.


    ICH würde für auch Strasse Rosso Corsa nehmen, oder wenn nur Rennstrecke dann gleich SC1/K2.


    Und lustig, nach manchen Kommentaren hier könnte man meinen mit Rennreifen wäre man unstürzbar :zwinker:


    Gruß J-C

  • Mein Tipp wäre ein Pirelli Rosso Corsa


    ich bin mit der SM 950 sowie der 990 Duke mit Pirelli Diablo Corsa auf dem Nürburgring (GP Strecke) gewesen


    :Daumen hoch: mein Reden. Und die Dinger gehen nicht kaputt – vorausgesetzt sie werden langsam warm gefahren oder besser Reifenwärmer mit bis 60° (70/80° ist zuviel)!


    Als Grundinfo kannst das mal lesen (jaja ich weiß 160er, aber im Ansatz trotzdem nutzbar die Aussage):
    :guckst du hier: ErFAHRungen: Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC] :driften:

  • Wow, danke für die vielen Antworten.
    Gehe zwei Tage 9.-10.8. nach Anneau du rhin mit Dannhoff http://www.dannhoff-motorsport…t-details.php?event_id=75
    Bin früher mit dem Motorrad dort schon gefahren und ein paar mal auch mit dem Auto.
    Ist jetzt nicht super speziell die Strecke aber ein Katzensprung von mir weg.
    Möchte weg vom Autorennsport eventuell wieder zurück zum Motorrad .. daher will ich eigentlich nur mal mit der SMT etwas ballern, mir dann aber ein Motorrad für die Strecke kaufen.
    Eventuell mir mal ne GSXR750 von motocoach leihen und in Oschersleben auf die Strecke.
    Könnte die GSXR auch für Anneau du rhin buchen, aber dachte mir auf der Micky Maus Strecke, bringt mir das gar nicht soviel ... und eventuell mit der KTM sogar noch ganz witzig.


    Aber je länger ich drüber nachdenke wäre es vielleicht doch schlauer die KTM auf Ihren M7RR zuhause zu lassen und die GSXR mieten mit Supersportreifen und Reifenwärmern ....

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wenn man keine slicks fährt, finde ich persönlich reifenwärmer nicht so wichtig... ich fahr die erste Runde immer mit 80-85%, und dann Feuer frei..hat immer geklappt. Hatte mich in zolder mal mit einem testfahrer unterhalten... er meinte auch, es wäre oft nur kopfsache..


    trotzdem solls einfach jeder so machen wie er sich am sichersten fühlt :Daumen hoch:

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Mit kalten Slicks auf dem Auto ist es schon ein mühsam diese warm zu fahren, hatte da auch schon zick Dreher. Einen Moment denkst Du nicht dran oder gibst einfach ein klein wenig zu viel Gas oder zu schnell in die Kurve und bye bye
    Daher ist vorgewährmt für die Strecke schon das Beste.
    Ist auch meistens dann wenn die mit kalten Pellen auf die Strecke auffährst kommt ausgerechnet dann dein Rivale die Gerade runter gedonnert und Du eierst mit kalten Reifen rum und musst Ihn ziehen lassen. :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi,


    verstehe auch nicht was diese Diskussion soll. Ob Slick oder Profil ist wurscht, es kommt auf die Gummimischung an. Und wer mal einen SC1 bei 15° befummelt hat möchte mit dem nicht freiwillig kalt raus. Die "weiche" Mischung ist ein Irrtum, bei den Temperaturen sind die hart wie Plastik. Ein Profi kann den bestimmt genauso warm fahren wie er einen Strassenreifen locker kontrolliert. Gab aber auch schon nen Reifentest, wo ein Tester beim Warmfahren ne Pirouette gedreht hat. Und wenns nur im Kopf ist nervt es einfach 1-2 Runden vorsichtig um den Kurs zu eiern. Zumal die Reifen vorgewärmt nicht so stark zum Aufreissen neigen.


    Deshalb: Wer Rennreifen fährt sollte auch in Wärmer investieren. Bei Halb-Rennreifen wie K3 oder SP ist das vielleicht nicht so unbedingt nötig, aber schaden tut es in keinem Fall, sei es nur fürs Nervenkostüm.


    Und nen Satz Reifenwärmer bekommst mittlerweile für 200 Öcken, also was solls :sehe sterne:


    Was man bei der Reifenwahl auch noch bedenken sollte: Wenn man als Anfänger ziemlich langsam unterwegs ist dann sollten keine Rennreifen drauf. Denn ohne ein Mindesttempo sind die auch mit Reifenwärmern schnell mal wieder kalt gefahren. Und wenns regnet entweder Regenreifen oder in der Box bleiben. Habs erst wieder (mehrfach) gesehen, wie das ins Auge gehen kann. Einfach das Material passend auswählen.


    Gruß J-C

  • ich hoffe ich habe es nicht falsch rüber gebracht.


    Ich wollte nicht sagen das Rennreifen oder Reifenwärmer überflüssig sind.


    Nur das ich es bis dato nie(Rennreifen)bzw nur einmal (Reifenwärmer)genutzt habe.


    Beim einen mal mit der SM als ich in der Einführungsrunde stürzte,hätte ich Sie gebrauchen können :ja:


    diese werde ich mir in der nahen Zukunft auch anschaffen,da ich das Rennstrecken fahren ja auch ausweiten möchte.


    Ein Kumpel sagte auch "..tu doch mal Slicks drauf...da ist zeitlich auch einiges mit raus zu holen"


    Allerdings bin ich der Meinung ich sollte erst mal Fahrstil usw verbessern,da ist momentan noch mehr/genug zu finden :zwinker:


    Wie hoch ist den der Unterschied zwischen Diablo Corsa und Corsa SP ?


    Lg David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

  • Hi


    den S 20 hatte ich schon auf der SMR den Conti leider nur auf der Tuono ! den Conti montier ich aber auf keins meiner Bikes mehr der rutscht über jeden Bitumenfleck dies mach der S 20 nicht nur leider hält der bei mir keine 2000km sonst ein sehr geiler Reifen auf der SMR


    wobei der jetzt montiere M7 RR noch einen Tick besser ist wie der S 20 ! Grip bis die Fussrasten schleifen dazu noch eine klasse rückmeldung .


    bis jetzt der beste Landstr Reifen auf der SMR ausser vielleicht dem Conti Race Attack aber den fahre ich eher auf der Renne dar der mir für die Landstr zu schade ist.


    gruß Axel

  • Bezüglich Slicks würde ich die Kirche im Dorf lassen. Die SM hat weder Fahrwerk, Bodenfreiheit noch Leistung um die Slicks einigermassen zu fordern. Wenn man so ernsthaft rangehen möchte, dann würde ich ein anderes Motorrad empfehlen...


    CSA2 funktionieren schon ganz ordentlich, Metzteler K3 noch besser und mehr brauchts glaub nicht... :Tempo:


    Gruß JC

  • War am Samstag wieder unterwegs diesmal in den Vogesen, montiert den M7RR .. also ein wirklich klasse Reifen und nicht einen Rutscher und gar nix. Ich denke mal ich mache es so, das ich den ersten Tag den M7RR fahre und wenn er unten sein sollte mir noch einen zweiten Satz Pirelli Diablo Rosso Corsa parat lege. Das würd für die SMT sicher reichen. Auf längere sicht muss dann eh was anderes für die Renne her, etwas mit besserem Fahrwerk, mehr Schräglagenfreiheit und wo oben raus ein bissel mehr Druck hat!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Moin,


    Halt, muss noch mit ein paar Irrtümern aufräumen:
    - Fährt man Strassenreifen, dann macht man neue drauf und fährt diese auf der Strasse fertig. NICHT andersrum !!! Beide Varianten kosten gleich, aber welche ist wohl sicherer? Im blödsten Fall kostet das ja nur einmal mehr Ummontieren.
    - Verschleiss ist auf der Renne meist recht gering. Gerade bei allen Metzeler/Pirelli die ich bis jetzt gefahren bin. Ist der M7 jetzt noch nicht fertig, wird der das nach einem Tag auch nicht sein. Anhaltswert 0.2mm/Tag in der Mitte und vielleicht einen halben bis max einen auf der belasteten Seitenflanke. Ist er dagegen jetzt schon fertig, gehört er nicht mehr auf den Rennplatz.
    - Falls es regnet ist der M7 bestimmt besser, aber wirklich fahren würde ich mit keinem der beiden :kapituliere: , sondern nur mit echten Regenreifen.


    Ergo: Rosso Corsa einfach gleich montieren und Spass haben :wheelie:


    Gruß J-C

  • Danke JC für Deinen Input!!
    Fertig ist der M7 noch nicht .. denke mal so 60% ... wenns pisst gurk ich keine 2 Tage auf der Renne rum .. dann bleib ich lieber daheim.
    Bin grad an einem Satz Reifenwärmer dran, wenn ich die bekomme überdenke ich die Reifenthematik nochmal mehr in Richtung Slick :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Bezüglich Slicks würde ich die Kirche im Dorf lassen. Die SM hat weder Fahrwerk, Bodenfreiheit noch Leistung um die Slicks einigermassen zu fordern. Wenn man so ernsthaft rangehen möchte, dann würde ich ein anderes Motorrad empfehlen...


    CSA2 funktionieren schon ganz ordentlich, Metzteler K3 noch besser und mehr brauchts glaub nicht... :Tempo:


    Gruß JC


    Und das weist du weil du Slicks auf dem entsprechendem Motorrad gefahren hast?

    Ja, du hast recht.

  • Oh mann :sehe sterne:
    Ich könnte gar nicht wissen was mit Slicks geht wenn ich nur die SM gefahren wäre :Kürbis: denn der Karren setzt schon weit diesseits dessen auf was mit Slicks geht. Beispiel: 2012/2013 bin ich in OSL mit der ollen RGV250 mit Pirelli SC1 gefahren (die Jahre davor Bridgestone-Slicks mit ner 900-er Ducati), dabei hat die mehrfach trotz hohem Öhlins-Fahrwerk links die Verkleidung aufgesetzt. Ohne Rutscher. Danach bin ich mal nen Turn mit der SM gefahren, die hat dann bei gefühlten 35° Schräglage schon beim Reifen warmfahren mit den Rasten gestreift. Gut, es waren dann (nachgemessen) rund 48°, trotzdem lachen gescheite Slicks darüber nur. Auch die Rundenzeiten bekomme ich trotz 50PS mehr nicht auf RGV-Niveau.


    Ich liebe meine Supermoto, kenne aber ihre Grenzen. Bestimmt gehts mit Slicks nochmal etwas besser, aber das wird immer weit von dem entfernt sein was mit einem geeigenten Gerät geht. Aber glaubt meinetwegen dass der Apparat die Krönung des Rennmaschinenbaues ist... :crazy:


    Ach ja: Ich rede hier von "richtigen" Rennstrecken, keine Kartbahnen o.ä.


    Gruß J-C

  • Mit Slicks kann man halt auch früher und härter rausbeschleunigen .. ist ja nicht nur die reine Gradzahl der Schräglage. Mit sonem Hobel wo nicht so die Mega Schräglage hat muss man halt ein bissel eckiger fahren, bissel später umklappen, den Radius etwas enger und dafür gleich wieder feuer und aufrichten. Geht natürlich nicht in jeder Kurve ist schon klar .. aber mit Strassenfinken könnte ich mir vorstellen das die nach 2 Turns in Fetzen sind ..
    Bei anderen halten die vielleicht eine halbe Saison .. bei anderen halt nicht :peace:
    Aber finde mal geil ein bissel über sowas zu diskutieren als wie hier .. "wie kriege ich meine Handprotektoren von den Fliegen sauber" :sehe sterne::crazy: interessiert doch kein Schwanz wie die aussehen .. :wheelie: laufen muss der Hobel .. schön aussehen muss meine Alte :titten:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • So Reifenwärmer sind gekauft, also kommen Slicks drauf .. geht die Sucherei wieder los, welche Marke welche Mischung :grins::sensationell:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022