KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black

  • Ich bin dann heute mal eine Tour mit der Kleinen gefahren und habe den MIVV ausgiebig getestet.
    Die schon aufgeführten Ruckelprobleme sind wirklich kaum noch spürbar, ebenso ist das Bremsmoment des Motors deutlich kleiner. Spürbaren Drehmoment-Zuwachs im unteren Bereich habe ich nicht festgestellt. In dem angegeben Drehzahlbereich fährt man eh kaum. Das angebliche "freiere Hochdrehen" ist eine Lachnummer:
    Mit dem orig. Puff hat die 390er ab 6.000 U/min einen deutlichen Leistungszuwachs, mit dem MIVV kommt da gar nichts mehr, dreht phlegmatisch hoch wie am Gummiband gezogen.
    Das kann natürlich auch täuschen, wenn unten rum mehr Leistung ist und der Sprung dadurch nicht mehr deutlich spürbar wird. Also bin ich mit meinem Mopped heute auf die Autobahn gefahren. Bei 90 km/h den 6. Gang eingelegt und Vollgas. Bis 120 km/h kein Unterschied, ab da wurde es richtig zäh. Mit viel Anlauf hat meine Kleine die 150 km/h geschafft, darüber gings gar nichts mehr. Mit dem orig. wirds ab 150 km/h zäh, aber sie schaffts noch bis 178 km/h, wenn der Begrenzer einsetzt.
    Ich habe das dann auch noch auf der Landstraße getestet, von Gang 1 bis 4 merkt man den Unterschied kaum, ab Gang 5 habe ich mir den orig. Puff gewünscht.
    Mein Fazit: der MIVV sieht toll aus, werde den auch noch ein paar Tage testen, um mal einen Vergleich zu haben, wenn ich mit anderen fahre, aber sicher kommt wieder dann der orig. Auspuff dran... :grins:


    Ich habe dann auch noch ein kleines Video bez. der Lautstärke gemacht:
    http://youtu.be/RyEj0qV_WOM


    Ach ja, und einen Nachbarn, der selbst Mopped fährt, habe ich mal gebeten, die Lautstärke zu bewerten - er meint, der MIVV wäre nicht zu laut!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe heute eine 250er-Runde im Sauerland gedreht.
    Vorab: bis auf das aufgeführte Leistungsdefizit und die Lautstärke bin ich vom MIVV begeistert! Ich hatte das Gefühl, einen komplett anderen Motor zu fahren. Der läuft jetzt so schön "weich" und rund, geht sanfter ans Gas. Die ziemlich heftige Motorbremse ist passe. Das passt super zu meinem Fahrstil, die Kleine macht noch mehr Spaß.
    Wenn da nicht die Überholmanöver wären - auch dabei habe ich heute deutlich den Leistungsverlust gemerkt. Das ging vorher spürbar flotter. Der Puff ist ja jetzt eingefahren, ich war dann noch einmal für 25 KM auf der Bahn. Mit viel Anlauf schafft die Kleine 160 km/h, leicht bergab ist bei 170 km/h Schluss. Vorher ist sie auf gerader Strecke in den Begrenzer gelaufen.
    Ich habe übrigens heute den leiseren dB-eater bestellt.
    Hübsch ist er ja, der MIVV:
    DSC06188.JPG

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • l@bike-didi


    so gehts mir auch. Ich war erst total begeistert von der Tröte, habe aber heute erst mal ne längere Tour gemacht und bin mir nicht sicher :denk:
    Entweder zieht die Karre untenrum so viel besser durch (und ich fühl es nicht) das man den plötzlichen Leistungssprung nicht mehr merkt bei 6500 u,
    oder irgendwas geht da flöten.
    Auf jeden Fall stimmt das mit der Endgeschwindigkeit, bei 155 km/h war Schluss.
    Ich bin echt hin und her gerissen, weil der Sound/Optik ist okay aber viel geiler...das Ruckeln ist weg!!!


    Zur Höchstgeschwindigkeit mal ne Frage: wenn das Moped nicht mehr auf 160 km/h kommt, bedeutet das nicht zwangsläufig das Leistung verloren geht???


    LG ...und ist trotzdem ne geile Karre :wheelie:


    ach so...geht die kleine bei euch mit dem Org. Auspuff im 1. hoch? mit dem MIVV schon.

  • Danke an Didi für den tollen Bericht und Eindrücke und vor allem fürs Video !


    Bin mit meinem Gerät bald fertig dann werd ich ein paar Bilder rein geben.


    lg

  • Ich habe übrigens heute den leiseren dB-eater bestellt


    bin schon sehr gespannt !!!


    vor allem ob mit dem kleineren Durchmesser das "weiche und runde" wider weg is, die Motorbremse wider heftiger wird und dafür die Endgeschwindigkeit steigt :denk:


    ich tippe ja auf den größeren Durchgang des MIVV gegenüber dem Originalem, der zwar den Motor "weicher" macht, dafür aber Leistung kostet...

  • Hi Sascha,
    ist wohl so, dass "untenrum" mehr Drehmoment ist. Ich bin eher der Drehmoment- als der Drehzahl-Fahrer, habe jetzt zweimal nach dem Umbau getankt, der Verbrauch ist nach unten gegangen, was für mehr Drehmoment spricht. Beim Fahren merkt man es allerdings nicht unbedingt, hängt aber sicher damit zusammen, dass sich die Charakteristik geändert hat.

    Helmut: Bin gespannt, ich hoffe, Du berichtest.... :ja:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • walter: Da bin ich auch gespannt. Mit dem MIVV lässt es sich wesentlich entspannter fahren, wenn da nicht die Lautstärke wäre.. .
    Und das Überholen - das ist peinlich: man schaltet runter zum Überholen, da kommt nichts (im Vergleich zum orig. Dämpfer) und schleicht mit viel Getöse langsam vorbei... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • walter: Da bin ich auch gespannt. Mit dem MIVV lässt es sich wesentlich entspannter fahren, wenn da nicht die Lautstärke wäre.. .
    Und das Überholen - das ist peinlich: man schaltet runter zum Überholen, da kommt nichts (im Vergleich zum orig. Dämpfer) und schleicht mit viel Getöse langsam vorbei... .


    Tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehen für mich ist es suspekt das ein original Auspuff da brachiale Leistung freisetzt.!
    Auch das die Duke fast 180 km/h geht glaube ich nicht.!Bei meiner Duke war mit original Auspuff und jetzt mit dem MIVV bei 165 km/h Schicht im Schacht.
    Was soll bei 44 PS und einem Zylinder obenherum auch noch kommen.?Das die Duke in diesem Bereich zäh wirkt ist doch völlig normal.!


    Gestern hat ein Freund eine Probefahrt mit meiner Duke gemacht und der ist mit seiner Suzuki GSX1000 R Leistung gewohnt .!
    Sein Fazit.! Das kleine Scheissding geht ja wie die Hölle.!


    Unterschiedliche Meinungen sind gut und wichtig und ich bleibe dabei der MIVV ist im Moment ohne Konkurenz.!
    Als ich den MIVV bestellt habe gab es keine relevanten Berichte über diesen Auspuff und ich war am Anfang sehr skeptisch ob das hinhaut.
    Aber bei meiner Duke passt das.!
    Gruß
    Norbert


  • hi


    ich kann norbert nur zustimmen. ich kann es auch nicht glauben, dass die 390er mit der originalauspuffanlage knapp 180 km/h laufen soll und dann mit dem mivv nur noch 150 km/h. das würde ja einer einbusse von ca. 17% entsprechen. erstens läuft die 390er auch mit der originalanlage max. ca. 160 - 165 km/h und zweitens, habe ich mit meiner mivv anlage nicht die geringste leistungs- oder geschwindigkeitseinbusse, ganz im gegenteil. da stellt sich bei mir die frage ob die mivv anlage auch korrekt montiert wurde???
    auch die aussage "man schaltet runter zum Überholen, da kommt nichts" verstehe ich nicht ... wenn ich ich runterschalte zieht das bike wunderbar!
    vielleicht halt mal ein gang mehr runterschalten!


    wenn man wirklich ein dampfhammer braucht, muss man def. ein anderes bike kaufen. ich bin früher ducatis mit 1000 - 1200 kubik und bis zu 160 ps gefahren (auch auf der rennstrecke) ... die dinger gingen wirklich super und man brauchte den schalthebel nicht so oft, aber so etwas kann man bei der 390er def. nicht erwarten. ich kann es einfach nur wiederholen, die 390er ist für landstrassen ein absolut tolles bike mit genügend leistung und durch die montage der mivv anlage ist sie für mich perfekt. vielleicht haben norbert und ich auch glück gehabt und unsere bikes liegen in der serienstreuung im oberen bereich ... auf jeden fall stimmt es für mich so zu 100%.


    gruss
    zero :wheelie:


    noch eine ergänzung zur lautstärke: das soundempfinden ist def. eine individuelle sache, aber zu laut kann sie wirklich nicht sein. ich bin in den letzten 2 wochen
    3-4 mal an :polizei: kontrollen vorbeigefahren und da hat niemand den kopf verdreht oder mich rausgenommen ... und bei uns in der ch gibt es in dieser hinsicht nicht wirklich etwas zu spassen!

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Erst einmal möchte ich noch einmal betonen, dass meine Eindrücke subjektiv sind und ich die etwas übertrieben dargestellt habe!
    Genau das weiß ich nämlich auch nicht (hatte ich ja auch schon geschrieben):
    Zitat Don Capitan: "Entweder zieht die Karre untenrum so viel besser durch (und ich fühl es nicht) das man den plötzlichen Leistungssprung nicht mehr merkt bei 6500 u,
    oder irgendwas geht da flöten."

    Und um diesen Leistungssprung geht es, den ja nicht nur ich vorher festgestellt habe. Der mit brachialer Leistungsentfaltung nichts zu hat, aber oberhalb von 6.000 U/min machte die Kleine jedenfalls einen spürbaren Leistungssprung.
    Und jetzt bringe ich noch einmal das Leistungsdiagramm ins Spiel:
    Mivv_GP_Data.PNG
    Danach müsste dieser Kick sogar noch etwas deutlicher ausfallen; Fakt ist aber, dass er weg ist! Die Leistungskurven hätte somit auch meine kleine Tochter ins Diagramm malen können... .


    Ob mir jemand glaubt, dass ich meine 390er schon bis an den Begrenzer gefahren habe, ist mir genauso egal wie die Höchstgeschwindigkeit an sich... . Und ich war ja bei diesem Vergleich nicht mal allein unterwegs... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ich habe heute eine 250er-Runde im Sauerland gedreht.
    Vorab: bis auf das aufgeführte Leistungsdefizit und die Lautstärke bin ich vom MIVV begeistert! Ich hatte das Gefühl, einen komplett anderen Motor zu fahren. Der läuft jetzt so schön "weich" und rund, geht sanfter ans Gas. Die ziemlich heftige Motorbremse ist passe. Das passt super zu meinem Fahrstil, die Kleine macht noch mehr Spaß.
    Wenn da nicht die Überholmanöver wären - auch dabei habe ich heute deutlich den Leistungsverlust gemerkt. Das ging vorher spürbar flotter. Der Puff ist ja jetzt eingefahren, ich war dann noch einmal für 25 KM auf der Bahn. Mit viel Anlauf schafft die Kleine 160 km/h, leicht bergab ist bei 170 km/h Schluss. Vorher ist sie auf gerader Strecke in den Begrenzer gelaufen.
    Ich habe übrigens heute den leiseren dB-eater bestellt.
    Hübsch ist er ja, der MIVV:
    DSC06188.JPG

    Moin, schön ausführlich beschrieben, ich würde gerne (auch wenns es nicht zum Thema paßt...) ein Bild von hinten wg. Nr-Schild sehen, vielleicht mit Auspuff, dann paßt es ja zum Thema :Daumen hoch:

  • bike-didi


    ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen, dass deine aussagen nicht stimmen. falls das so rübergekommen ist, hier ein grosses SORRY!


    ich denke einfach, dass wir in bezug auf die mivv anlage auf keinen grünen zweig kommen ...


    für die einen ist sie zu laut, für die anderen nicht ...
    bei einigen bringt sie mehr leistung, bei anderen nicht ...


    damit man alles wirklich vergleichen könnte, müsste man mit allen bikes (original- und zubehöranlage)auf den prüfstand ... aber eben!
    ich denke einfach, dass hier einige beispiele genannt wurden, bei denen einfach recht grosse (serienstreuung??) unterschiede vorhanden sind, die wir so nicht analysieren können. dann kommt auch immer noch das subjektive empfinden dazu, was ja auch nicht prüfbar ist ... ein weiterer wichtiger punkt bei einem bike wie die 390er ist ja auch der fahrer,spreche jetzt nicht vom fahrerischen können, sondern von seinem gewicht. macht ja auch ein rechter unterschied ob das bike einen 100kg oder einen 70kg fahrer transportiert. bei 44ps fällt ein solcher unterschied massiver ins gewicht als bei einem bike mit 100 ps ...


    es gibt einfach zu viele faktoren die nicht verglichen werden können ... fazit: an meinem bike passt der mivv gp super, bei anderen wieder nicht. ich wünsche jedem der eine andere anlage montiert, dass er das findet was er sich wünscht!


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen

  • Sodala, nach einer 2 wöchigen Lieferzeit ist der Mivv Gp jetzt dran. Passt perfekt und war einfach anzubauen. Einzig der original Auspuff zwickte anfangs ein wenig bei der unteren Halterung.
    Ich bin noch ne kleine Runde gefahren und kann folgende erste Eindrücke festhalten:
    Motor ruckt wesentlich weniger und zieht sauberer durch...aber das ist ja auch schon von den anderen Mivv Käufern festgestellt worden.
    Zur Lautstärke...nun ist die Duke erwachsen geworden. Einzig bei schnellen Gasstössen bekommt man schon ordentlich was zu hören. Ich werd in den kommenden Tagen nochmals weiter fahren und meine Hörerlebnisse teilen.
    Vorest bin ich zufrieden, auch wenn ich nach dem ersten Eindruck an der Lautstärke noch kleine Änderungen vornehmen muss. Da ist der Basteltrieb wieder geweckt...#g# ... aber schauen wir mal...vielleicht war nur mein Ohr ein wenig zu empfindlich nach dem Schrauben und der Stille der Nacht.


    Lg

    Hallo Zusammen!
    Nach nun 200 weiteren Kilometern muss ich ehrlich gestehen, dass ich sooooo...begeistert bin von der Mivv Anlage. Der erste Eindruck hat sich nun mehr als bestätigt...Der Motor hat von unten heraus einfach mehr Drehmoment und die Motorbremswirkung ist nun wesentlich besser zu verwenden. Es staucht einen einfach nicht mehr so hinein. Ich habe heute den besten Vergleich bekommen, da ich meine Duke zum 1000er Service gestellt hab und bis Mittwoch eine 390er.. vollkommen original ...als Ersatzbike bekommen hab.
    Von der einen abgestiegen und 5 Minuten später mit der anderen Duke vom Hof gefahren...Anschliessend 50 Kilometer am Stück ... Überland und Stadt gefahren und es ist kein Vergleich. Das originale Bike (Tachostand 1500 und 2014er Modell) zieht bis 5000 weit nicht so. gut von unten heraus. Bei 6000 bis 7000 merkt man dann einen nochmaligen Schub. Bei meiner Duke mit Mivv ist untenheraus ein besserer Durchzug vorhanden der bis zur Drehzahlgrenze kontinuierlich nach oben läuft. Ich habe dieses andere Verhalten erst heute durch den nahtlosen Wechsel zum original Bike spüren dürfen...vorher ist mir der Unterschied aucch nicht so krass aufgefallen. Vielleicht auch weil nach der Montage der neuen Auspuffanlage verschiedene Faktoren auf den Fahrer einwirken (Klang, Motorcharateristik) und diese den Fahrer schnell mit Eindrücken überfordern...hat man sich daran dann gewöhnt, hat man das originale Fahrverhalten schon wieder nicht mehr greifbar. Ich kann es mir halt nur so erklären, da ich echt heute selbst erstaunt war.
    Um zum Schluss zu kommen...auch der von mir anfangs ein wenig laute Sound hat sich erledigt, da es wie bereits oben angesprochen ein grosser Umstieg zum original Bike ist bzw. war. Nun möchte ich Ihn aber nicht mehr missen!


    Lg :wheelie:

  • bike-didi,


    moin ich habe heute noch einmal ein wenig rumgefummelt, und zwar:
    Schrauben von der Anlage noch einmal alle nachgezogen,
    den K&N Luftfilter rausgeschmissen und den alten originalen wieder rein....
    und siehe da... geht wie Sau.
    Ich denke so langsam, es gibt keine pauschale Lösung und jedes Moped muss irgendwie angepasst werden.
    Werde (wenn ich es mal schaffe) zur Werkstatt fahren und mal das Diagnosegerät anklemmen bezgl. Einspritzanlage usw., bzw. den Meister mal fragen ob man da was einstellen/anpassen kann.
    LG

  • heiko: Bild kann ich mal einstellen - was möchtest Du genau sehen?


    Zero: An eine so große Serienstreuung glaube ich nicht - bei dem einen geht die Kleine "wie Sau" (ging meine ja vorher auch schon... :grins: ), beim anderen wirds eine lahme Ente. Sicher nicht, das sind einfach die von Dir aufgeführten Wahrnehmungsunterschiede! An meinem Gewicht bei knapp über 70 kg kanns jedenfalls nicht liegen.
    Ansonsten - alles easy, fühle mich nicht angemacht o. ä. :peace:


    Mario: Einen direkten Vergleich würde ich auch gern mal erfahren, dann sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Wenn demnächst unsere zweite 390er da ist, kann ich ja zum. mal einen direkten Vergleich gg. den Akra fahren.


    Sascha: Bei Vergaser-Motoren habe ich i. V. m. K&N-Filtern (und anderen Dämpfern) auch schon riesige Unterschiede festgestellt, bei Einspritzern noch nicht. Sollte auch nicht so sein, wenn die Lambda-Sonde korrekt funktioniert.
    Wir könnten uns ja mal treffen und zusammen eine Runde drehen. Dann lässt sich zum. die Serienstreuung bestätigen oder ausschließen. Meinetwegen am nächsten WE. Bis dann sollte auch der leisere dB-eater da sein und ich bringe mal beide mit.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.
    Vielleicht, hat der ansonsten sehr gute K&N Luftfilter, mit seinen geringeren Widerstand doch einen negativen Einfluss auf die Resonanzaufladung.

  • heiko: Bild kann ich mal einstellen - was möchtest Du genau sehen?

    Den Schnitt des Heckbürzels, ich habe den ja auch abgeändert... würde ich nur gerne mal sehen, wo Du das gemacht hast. Thx im Voraus. Heiko :Daumen hoch:

  • Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.
    Vielleicht, hat der ansonsten sehr gute K&N Luftfilter, mit seinen geringeren Widerstand doch einen negativen Einfluss auf die Resonanzaufladung.


    Und warum läuft meine Duke mit dem MIVV und dem K&N Filter wie Hölle.?



    Gruß
    Norbert