Kontrolliert mal euer Rücklicht

  • Mein Rücklicht hats letzte Woche auf der Dolotour am 2ten Tag auch erwicht. 2015er SDR mit 6000km auf der Uhr.
    Kollege fuhr plötzlich neben mir und deutete an, ich solle man rechts anhalten. Tja, was soll ich sagen: Rücklicht hielt nur noch am Kabel und der Einfassung an den seitl. Verkleidungen. Am Hotel dann bei zwei M5-Schrauben die Köpfe abgesägt und vorsichtig in die ausgerissenen Löcher, wo die Bolzen mal waren, von Hand leicht eingeschraubt, so dass sie halten. Danach alles mit dem 2K Kleber (aus unserem Notfallpaket) von Polo rund um die Verbindungsstelle eingeschmiert. Als es dann fest war, eingebaut.
    Bin den Rest der Woche damit gefahren und hielt super.


    Wenn, wie weiter oben beschrieben, die Gewährleistung abgelehnt wird, weil man 2 Monate über der Jahresinspektion liegt, dann kann ich nur lachen.
    Das ist doch kein Mangel, den man beheben kann, wenn man ihn vorher entdeckt hätte. Abgerissene Bolzen erfordern ein Neuteil, egal ob ich es zwei Monate vorher entdecke oder 2 Monate später.
    Eh fraglich, ob sich jemand bei der Jahresdurchsicht das Rücklicht angesehen hätte. Jedenfalls kannte der Werkstattleiter bisher noch keinen Fall aus seinem eigenen Betrieb. Hatte aber wohl schon von anderen gehört, das es abgerissene Rücklichter gäbe.


    Gruß
    Donnerlittchen

  • Jetzt ist es auch bei mir abgebrochen.
    Hat schon jemand ein defektes Rücklicht geöffnet und kann mir sagen wo ich wie tief bohren kann?
    Ich möchte ein Va Blech mit aufgeschweißten Stehbolzen als Adapter verwenden.

  • Modell 2015, rechte Seite abgebrochen bei Kilometerstand 8000. Vorhersehbare Reaktion des Händlers: "Haben wir bis jetzt noch nie gehabt". :arsch::sensationell:

  • Hallöchen,


    kann man eigentlich ein alternatives Rücklicht montieren oder bekommt man direkt ne Fehlermeldung?


    Theoretisch könnte man das doch ausmessen


    Gruss


    michel

  • "Haben wir bis jetzt noch nie gehabt".


    Das sagt meiner auch immer.

    Mein EX Schrauber hat immer gesagt "Hatten wir noch nie gehabt, da bist Du der Erste" und wenn es jetzt nicht funzt "Muschd halt nochmol komma"!
    Wobei ich mittlerweile sicher bin, dass das Rücklicht keinerlei Berührungen verdrägt und dass ist schwierig zu gewährleisten im Rangierbetrieb, besoders wenn der Heckbürzel montiert und die hinteren Fussrasten entfernt sind. Wo anfassen beim Schieben?
    Ich hatte zwei SD und bei keiner Probleme mit dem Rücklicht (glücklicher Weise)!
    Wenn beim Abnehmen der Soziusbank diese zu stark angehoben wird, bekommt das Rücklicht ganz ordentlich ungündstigen Druck
    und es kann sehr leicht brechen!


    Gruß
    Mathäus
    Wie gesagt "EX"!!

    Gruß

    Mathäus

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathäus ()

  • Moin moin,


    gibt es die Fälle eigentlich auch bei der 2017er? Ist die Befestigung da ähnlich oder identisch?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hallo zusammen,


    ich gehoere jetzt auch zur Gemeinde der kaputten Ruecklichter. :rolleyes:


    Ich habe mir eine Reparaturloesung ueberlegt, da ich keine Loecher in das Ruecklicht bohren will (wg. Feuchtigkeit).
    Ich habe ein Kunststoffteil konstruiert und bei shapeways bestellt.
    Das werde ich dann mit 2K Kleber auf das Ruecklicht kleben.
    Ich werde berichten und das ggf. bei shapeways oeffentlich machen wenn's funktioniert, damit das ggf. auch andere bestellen koennen. (Kostet 7,12€ :zwinker: )


    MfG


    Balze

  • Moinsen


    Ich habe das mit OpenSCAD "programmiert" und eine *.stl Datei daraus exportiert.


    Das sollte eigentlich jeder 3D Drucker verstehen. (Bei Bedarf PN)


    Problem koennte bei den "hausgebrauch" 3D Druckern sein, dass die mit Extrusion von Filament aus ABS oder aehnlichem arbeiten.
    Bei shapeways werden die Teile Laser gesinntert aus Polylaurinlactam, was ich fuer die deutlich bessere, stabilere und praezisere Moeglichkeit halte.
    Dieser Kunststoff ist sehr robust aber trotzdem noch ein wenig flexibel. Ein paar Dinge daraus habe ich schon bestellt. :ja:


    Ausserdem lohnt sich meiner Ansicht nach der Arbeitsaufwand nicht bei einem Preis von 7,12€ :Daumen hoch:


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Coole Idee ! Meins ist auch fritte, wäre an deiner Lösung ebenfalls interessiert wenns klappt :peace:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich kann das Modell auch jetzt schoen oeffentlich machen.


    Dann haben wir gelich mehrere Prototypentester. :grins:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • link zu meinem shapeways shop: :peace::lautlach: jetzt werde ich reich weil KTM Mist konstruiert hat! :Daumen hoch:


    http://shpws.me/OU3x

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Dann hoffe ich mal das alles passt und funktioniert wie geplant! :grins:


    MfG


    Balze


    P.S.: ich verdiene daran natürlich nix! :zwinker:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Servus,


    erstmal Danke für die Arbeit.



    Könntest Du mir die .stl Datei zur Verfügung stellen?
    Ich hab selbst nen 3D-Drucker und würde mir das gerne selbst drucken und evtl. noch etwas modifizieren.

  • Sicher!


    Die STL Datei bei shapeways ist 11Mb gross, da dort alle Löcher für den Kleber rund ausgeführt sind.
    Ich habe diese Löcher mal quadratisch gemacht. Das verringert die Komplexität enorm, funktioniert aber sicher nicht schlechter. :grins:


    Zusätzlich habe ich die Möglichkeit geschaffen, vor dem Ankleben eine M4 Mutter einzulegen. Dann kann man auch eine richtig abgelaengte, metrische Schraube anstatt der "KunststoffTorx" verwenden.


    Die STL Datei und die OpenSCAD Datei befinden sich in dem Zip-file.


    MfG


    Balze

    Dateien

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)