Duke 690 für Einsteiger?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt und habe vor kurzem meinen A-Schein nachgemacht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Einsteigerbike. Einsatzbereich für den Nahbereich (bis 50 km) und kleinere Ausflüge am Wochenende.


    Ich habe die Duke 690 ins Auge gefasst und auch bereits probegefahren. Ich bin mir allerdings etwas unsicher da mir nach 2 Stunden Fahrt das Hinterteil ganz schön weh getan hat und die Maschine bei 100 km/h ganz schön laut und ruppig wird. liegt wahrscheinlich an dem einen Zylinder?


    Hat jemand Erfahrung ob die PowerParts Sitzbank bequemer ist?


    Würde ihr einen Einzylinder für meinen Einsatzbereich empfehlen oder doch lieber mehrere Zylinder?

  • Hallo Tequila, für deinen Einsatzbereich scheint ein Einzylinder wie gemacht, allerdings würde ich an deiner Stelle als 1. Motorrad keine Duke nehmen, sondern ein etwas einfacheres Bike wie eine Yamaha MT-03 oder eine Suzuki DRZ. Das sind beides keine schlimmen Eimer, verzeihen aber mehr als eine KTM. Fahre doch erstmal 1-2 Jahre ein Moped dass so easy zu handeln ist, dass du dich beim fahren voll auf den Verkehr konzentrieren kannst. Meiner Meinung nach geht das mit den beiden oben genannten Maschinen besser als mit einer Duke. Einzylinder finde ich aber generell für Fahranfänger wegen des geringen Gewichtes klasse und außerdem lernt man den Umgang mit der Kupplung besser... :wheelie:

  • Für Deinen Einsatzbereich passt eine Einzylinder-Maschine durchaus. Dein Hintern gewöhnt sich mit etwas Übung an das Sitzen auf dem Motorrad, ansonsten kann Dir auch ein Sattler die Sitzbank nach Deinen Wünschen optimieren. Laut ist die Duke mit Originalauspuff nicht, etwas spontan spricht sie schon an - aber das soll sie als sportliches Motorrad auch. Fahr halt als Alternative mal eine Yamaha MT07 mit Zweizylinder, die ist auch noch recht leicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich meinte mit ruppig weniger das sie laut ist sondern das man mit 100 auf der geraden das Gefühl hat als würde sich die Maschine mit der Geschwindigkeit nicht wirklich wohlfühlen. Kann mich aber auch täuschen.


    Werde auf jeden Fall auch die genannten Bikes Probefahren.

  • Ich glaub auch dass dir das nur so vorkommt, die Maschine hält das easy aus!


    Und wenn du ein bisschen Kilometer im Hintern hast lachst du über 2 Stunden.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Ich würde bei dem Preisunterschied eine neue Duke kaufen.
    Was mich bei der angebotenen Maschine stutzig macht ist, dass der Motor nach 11.000 km komplett neu aufgebaut wurde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Stimmt der Preisunterschied ist aufgrund der laufenden Aktion nicht groß. Die Frage die sich stellt wie sinnvoll die verbauten Powerparts wie Akrapovic Auspuff, Gelsitzbank etc. sind. Die würden sich bei einer neuen sicherlich nochmal mit ca. 1.000€ zu buche schlagen.

  • Suzi DR-Z SM 400 war auch mein erstes Bike.
    Klare Kaufempfehlung! Sehr einfach zu fahren und man hat viel Spaß damit!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Die Frage die sich stellt wie sinnvoll die verbauten Powerparts wie Akrapovic Auspuff, Gelsitzbank etc. sind.


    Ich fand den Originalsitz ganz OK, verglichen mit der Enduro-Sitzbank der reinste Sessel. Der Akrapovic-Auspuff ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,


    (fast) unabhängig vom Modell ist Eines ganz wichtig: Bequemes und entspanntes Fahren ist das A.+O. Schmerzen sind Lustkiller (äh OK, nicht für alle :lautlach: ) und gestresstes Fahren macht auch keinen Spaß.


    Nimm eine die "dir liegt", also Grundsicherheit beim Fahren vermittelt und zu Deinen Körpermaßen passt.
    Alles Andere kann man, wie die Jungs hier schon beschrieben haben, modifizieren.


    Die Anzahl der Zylinder und die damit verbundene Charakteristik, bzw. Sound ist eine reine Geschmackssache.


    Viel Spaß!!

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • Tequila04: In Wels schmeißens auch die R´s momentan sehr günstig raus!
    Da sparst dir Akra, Sitzbank, Fahrwerk und Bremserei! Is vielleicht eine Überlegung wert! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Bei 100 fährst du besser im 5. Gang, der 6. fängt da gerade erst an sich wohl zu fühlen. Im 5. Ist die Duke dann nicht mehr ganz so ruppig.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ja, mit der WIRKLICH TRAURIGEN Serienabstimmung ist das echt so - eine Schande für KTM.


    Mit Stage II fährst du jedoch sogar 80 km/h ruckelfrei und angenehm blubbernd im 6. Gang.
    Natürlich ist die Beschleunigung geringer als im 3. , aber zum Autoüberholen reicht´s locker!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP