Am 12.07 Leistungsmessung meiner ABP SMC-R gegen Pirate Racing Stage 1 Kit

  • Wie oben beschrieben hat man mich am 12.07 bei Pirate Racing eingeladen zu einer kostenlosen Prüfstandsmessung. Verglichen werden soll mein ABP Kit mitt Akra zu Ihrem Stage 1 Kit. Das Ergebniss teile ich dann hier mit...

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Kit,das einzige kleine Manko ist das es obenrum mehr Leistung haben könnte...

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Also ich denke es ist etwas weniger obenrum geworden,unten hingegen DEUTLICH mehr. BJ 2012

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Für alle die sich ABP überlegen hier meine Erfahrung:


    2010er SMC mit ABP Kit ohne Akra:
    zwischen 7200 und 8000 etwas weniger. 2PS und 2Nm weniger
    zwischen 6200 und 7200 gleich.
    und darunter extrem mehr. In Zahlen: bei 5400: 6PS und 8Nm mehr. bei 4400: 9PS und 13Nm mehr.


    Fazit: In der Stadt fahrbarer, steigt gerner aufs Hinterrad und aus engen Kurven heraus definitiv mehr Fun. Aber sind wir mal ehrlich... wenn man nicht gerade schaltfaul ist, bewegt man den Kürbis eh immer mit Nadel senkrecht :)

  • Eine Info hatte ich noch vergessen: Gemessen wurde in beiden Fällen mit dem Powerparts Endtopf mit Kat und dB Eater.
    Auf den Rat von ABP habe ich mittlerweile den originalen Topf wieder drauf gemacht und es ist tatsächlich gefühlt besser. Leider gibts keine Kurve dazu. (Eine Messung bei ABP kostet übrigens 40 Euro)

  • Danke für deinen Bericht und den Kurven. Hilft mir persönlich sehr :)


    Hoffe wir sehen bald mehr Kurven von diversen anderen Maßnahmen, damit sich jeder ein besseres Bild machen kann welche Tuningmaßnahme was bringt.

  • Da hast du sicher recht,
    doch leider sind die Kurven der einzelnen Tuner schlecht vergleichbar,
    da alle mit anderen Korrekturen arbeiten.
    Vom Highscore weiss ich, dass sein Prüfstand sehr pessimistisch ist,
    aber die beste Aussage hat ohnehin der Vergleich vorher-nachher,
    so, wie es die Kurven oben zeigen.


    Die Fahrbarkeit ist damit sicher besser,
    auch wenn es schon traurig ist, dass oben raus schlicht 2 PS fehlen:
    Ist das ohne oder mit einem offeneren dB-Eater?
    Schaut mir danach aus,
    denn die MIT (und mit verbesserter Schwingungsabstimmung)
    laufen oben raus deutlich stärker! (Siehe hier im Forum unter Stage II.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wie oben beschrieben hat man mich am 12.07 bei Pirate Racing eingeladen zu einer kostenlosen Prüfstandsmessung. Verglichen werden soll mein ABP Kit mitt Akra zu Ihrem Stage 1 Kit. Das Ergebniss teile ich dann hier mit...


    interessant wäre es, wenn dein ABP Kit dann entfernt wird und der Pirate Kit dann auf deine adaptiert wird.


    Gruss


    Norbert

  • uhh gute Frage @ dsp.
    Da ist mein Popometer wohl nicht feinfühlig genug um 1-2 PS drehzahlabhängig zu spüren und dann eine Kurve selbst zu zeichnen ;)
    Ich hab allerdings das Gefühl sie läuft harmonischer und hat mehr Power... Vielleicht stell ich sie so mal bei APB auf den Prüfstand, wenn ich in der Gegend unterwegs bin und mal wieder 40 Euro dringend loswerden will :)


    Übrigens bin ich für Vorschläge was Leistungssteigerung betrifft offen.
    --> Hat eventuell schon jemand hier die Zylinderkopfbearbeitung von ABP gemacht? Gibt es Leistungskurven dazu?


    Und wann kommt endlich eine 1zyl Sumo von KTM oder Husqvarna mit min 75PS ab Werk? Wäre für mich die Schallgrenze für den Umstieg von meiner SMC. 2015, 2016 oder nie?

  • uhh gute Frage @ dsp.
    Da ist mein Popometer wohl nicht feinfühlig genug um 1-2 PS drehzahlabhängig zu spüren und dann eine Kurve selbst zu zeichnen ;)
    Ich hab allerdings das Gefühl sie läuft harmonischer und hat mehr Power... Vielleicht stell ich sie so mal bei APB auf den Prüfstand, wenn ich in der Gegend unterwegs bin und mal wieder 40 Euro dringend loswerden will :)


    Übrigens bin ich für Vorschläge was Leistungssteigerung betrifft offen.
    --> Hat eventuell schon jemand hier die Zylinderkopfbearbeitung von ABP gemacht? Gibt es Leistungskurven dazu?


    Und wann kommt endlich eine 1zyl Sumo von KTM oder Husqvarna mit min 75PS ab Werk? Wäre für mich die Schallgrenze für den Umstieg von meiner SMC. 2015, 2016 oder nie?


    NIE :grins: