Schon jemand Erfahrungen mit dem Pirelli Angel GT?

  • Mit überfahren meinte ich hinten über die Kante. Einstellungen alles Street und Beladung auf 1 Person mit Gepäck da ich über 100Kg wiege. Luftdruck wie angegeben 2,5 und 2,9. Bin mit der GT bisher nur gemütlich unterwegs gewesen wegen 1000Km einfahren und danach die recht niedrigen Temperaturen.
    Fahre generell max 20 drüber da ich an meinem Führerschein hänge. Das Ganze was ich geschrieben habe ist halt mein persönlicher subjektiver Eindruck, wobei die Kontur vom Hinterreifen ist halt so, dass man ohne nennenswerte Schräglage schon auf der Kante draußen ist und wenn es dann halt noch etwas runter geht wird die Aufstandsfläche halt kleiner und die Tendenz zum schmieren und rutschen steigt halt und die Temperaturen der letzten Wochen tragen auch nicht dazu bei dass der Grip besser wird. Ist halt alles ganz einfache Physik. Den Vorderreifen hatte ich genauso auf der Kante und hatte vorne ebenfalls hin und wieder leichtes schmieren. Vom Vergleich her würde ich sagen der PAGT ist vergleichbar mit dem alten Z6, den bin ich aber nur auf der Gixxe gefahren und das Ganze ist ja von Moped zu Moped unterschiedlich, wobei der Z8 M war jahrelang Testsieger und das bestimmt nicht ohne Grund.
    Aktuell gibt es für die GT keine Freigabe für den 01 bzw. die Kombi M7 und Z8

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti-1290 ()

  • Mit überfahren meinte ich hinten über die Kante. Einstellungen alles Street und Beladung auf 1 Person mit Gepäck da ich über 100Kg wiege. Luftdruck wie angegeben 2,5 und 2,9. Bin mit der GT bisher nur gemütlich unterwegs gewesen wegen 1000Km einfahren und danach die recht niedrigen Temperaturen.
    Fahre generell max 20 drüber da ich an meinem Führerschein hänge. Das Ganze was ich geschrieben habe ist halt mein persönlicher subjektiver Eindruck, wobei die Kontur vom Hinterreifen ist halt so, dass man ohne nennenswerte Schräglage schon auf der Kante draußen ist und wenn es dann halt noch etwas runter geht wird die Aufstandsfläche halt kleiner und die Tendenz zum schmieren und rutschen steigt halt und die Temperaturen der letzten Wochen tragen auch nicht dazu bei dass der Grip besser wird. Ist halt alles ganz einfache Physik. Den Vorderreifen hatte ich genauso auf der Kante und hatte vorne ebenfalls hin und wieder leichtes schmieren. Vom Vergleich her würde ich sagen der PAGT ist vergleichbar mit dem alten Z6, den bin ich aber nur auf der Gixxe gefahren und das Ganze ist ja von Moped zu Moped unterschiedlich, wobei der Z8 M war jahrelang Testsieger und das bestimmt nicht ohne Grund.
    Aktuell gibt es für die GT keine Freigabe für den 01 bzw. die Kombi M7 und Z8

    Wow....welche Teile haben bisher Bodenkontakt bekommen...btw. auch Heidenheim an der Brenz ist nicht wirklich weit weg von Oppenweiler.....warum meldet sich keiner aus der Umgebung mit ner 1290er zum gemeinsamen fahren :weinen: :weinen:

  • Mit überfahren meinte ich hinten über die Kante. Einstellungen alles Street und Beladung auf 1 Person mit Gepäck da ich über 100Kg wiege. Luftdruck wie angegeben 2,5 und 2,9. Bin mit der GT bisher nur gemütlich unterwegs gewesen wegen 1000Km einfahren und danach die recht niedrigen Temperaturen.
    Fahre generell max 20 drüber da ich an meinem Führerschein hänge. Das Ganze was ich geschrieben habe ist halt mein persönlicher subjektiver Eindruck, wobei die Kontur vom Hinterreifen ist halt so, dass man ohne nennenswerte Schräglage schon auf der Kante draußen ist und wenn es dann halt noch etwas runter geht wird die Aufstandsfläche halt kleiner und die Tendenz zum schmieren und rutschen steigt halt und die Temperaturen der letzten Wochen tragen auch nicht dazu bei dass der Grip besser wird. Ist halt alles ganz einfache Physik. Den Vorderreifen hatte ich genauso auf der Kante und hatte vorne ebenfalls hin und wieder leichtes schmieren. Vom Vergleich her würde ich sagen der PAGT ist vergleichbar mit dem alten Z6, den bin ich aber nur auf der Gixxe gefahren und das Ganze ist ja von Moped zu Moped unterschiedlich, wobei der Z8 M war jahrelang Testsieger und das bestimmt nicht ohne Grund.
    Aktuell gibt es für die GT keine Freigabe für den 01 bzw. die Kombi M7 und Z8


    Fährst du drückend? Also drückst die Maschine runter in den Kurven und fährst eher aufrecht? Würd evtl. erklären warum du eher Probleme bekommst als Andere.



    Und wegen Freigabe. Den gibts zwar nur für die R aber KTM selbst macht bei den Reifenfreigaben keinerlei Unterscheidungen zwischen GT und R wenn man sich die Datei mal ansieht. In der nächsten Version der offiziellen KTM Datei wird wohl der 01 mit drin stehen da er ja für die R von Metzeler freigegeben wurde. Nehme ich zumindest mal stark an da es bei den bisherigen getrennten Freigaben auch so war. Z8 ist von Metzeler auch nur für die R freigegeben aber in der KTM Freigabe eben für beide Maschinen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also der metzeler z01 der Nachfolger vom Z8 der mehr grip etc haben soll hat mich endtäuscht. In tiefer Schräglage usw kahm es wirklich zu den von dir genannten rutschern usw. Der PAGT ist wenn man sportlich unterwegs ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich verstehe wirklich nicht wie du den z8 besser finden kannst wie den PAGT wenn schon der z01 endtäuscht.... Ich schmeiss sogar meinen z01 runter um mir wieder den PAGT trauf zu ziehen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Jeder hat seine Erfahrungen und die decken sich eben nicht immer mit denen der anderen. Da jemanden überzeugen zu wollen, dass das nicht richtig ist, bringt überhaupt nichts. Der Angel GT und der Z8 sind identisch, nur ein anderes Profil und eine andere Marke, stammen aber aus der selben Unternehmensgruppe.
    Ich jedenfalls würde für längere Tourenfahrten den Angel GT bevorzugen, aber nur mit der M Kennung. Der hat meiner Meinung nach noch eine etwas stärkere Karkasse als der ohne diese Kennung, wodurch auch diese ominöse Wellenbildung an den Flanken nicht mehr ist. Liegt wohl auch ein wenig am Fahrergewicht oder auch ob viel mit maximaler Zuladung gefahren wird.
    Für den sportlichen Fahrer hingegen kann ich dagegen nur den Metzeler M7RR empfehlen. Hat zwar nicht die Lebensdauer eines Angel GT und passt meiner Meinung nach optimal zu dem Fahrwerk der SDR. Bei der GT hingegen ist nicht ohne Grund der Angel GT die Erstausstattung. Ist ja von dem Rahmen der SDR gleich und etwas mehr auf tourentauglichkeit ausgelegt.
    Ich habe auf meiner SDR mit dem Angel GT und auch mit dem M7RR nur die besten Erfahrungen machen dürfen.
    Für längere Touren würde ich aber auf jeden Fall den Angel GT nehmen!


    Den M8 habe ich auf meiner BMW und bin sehr zufrieden damit. Auch auf der Multistrada taugte der bestens. Weshalb ich den auch wieder auf der BMW aufgezogen habe. Aber die ist in sportlicher Hinsicht mit einer SDR überhaupt nicht zu vergleichen. Auf der SDR würde ich den jedenfalls nicht fahren wollen.

  • Jeder hat seine Erfahrungen und die decken sich eben nicht immer mit denen der anderen. Da jemanden überzeugen zu wollen, dass das nicht richtig ist, bringt überhaupt nichts. Der Angel GT und der Z8 sind identisch, nur ein anderes Profil und eine andere Marke, stammen aber aus der selben Unternehmensgruppe.



    So ist es :Daumen hoch:

  • Also ich weis nicht. Identisch? Das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Hab jetzt jedenfalls den Z8 M als Herbst/Winter/Frühjahrsreifen drauf. Wird schon passen. Ist im Vergleich halt auch günstig.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Z8 oder 01 ist nicht gleich zum PAGT. Metzeler und Pirelli haben 2 getrennte Entwicklungsabteilungen und vom Karkassenaufbau sind sie auch unterschiedlich. Wenn man den PAGT und den Z8 nebeneinander stellt, sieht man deutlich, dass sie unterschiedliche Konturen haben.
    Zur Fahrweise, ich kann nix was andere nicht auch können, in den Genuss der extremen Schräglagen, dass etwas schleifen könnte, bin ich mit der GT noch nicht gekommen.
    Und bezüglich dem drücken kommt auf die Kurve und Reisetempo an mal drück ich das Moped, mal geht's mit der Schulter runter. Und wie bereits geschrieben ich rase nicht, bin hin und wieder etwas zügiger unterwegs aber max 20 Km/h drüber. Ich mag auch die Kurven unter 100 Km/h auch lieber, enge Kehren und Kurven wo halt bei 70-80 Km/h Schluss ist weil einfach Reifen, Maschine und Mensch nicht mehr hergeben, die ganzen Kurven ab 120 aufwärts interessieren mich nicht wirklich, da außerhalb meiner Geschwindigkeitstoleranz, da ich an meinem Führerschein hänge.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Beim Z8 ist der mit der Kennung "O" mit verstärkter Karkasse, die Gummimischung ist wie beim "M"

  • wenn ich zwischen den zeilen lese, wird der PAGT wohl nicht mein nächster reifen


    lg Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Zitat


    Ich jedenfalls würde für längere Tourenfahrten den Angel GT bevorzugen, aber nur mit der M Kennung. Der hat meiner Meinung nach noch eine etwas stärkere Karkasse als der ohne diese Kennung, wodurch auch diese ominöse Wellenbildung an den Flanken nicht mehr ist.


    Man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen hier.
    Kennung A = 2 Lagen Karkasse für verbesserte Stabilität.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • bei mir gehts ja um die KUH bereifung, mit der SMC hab ich das optimale gefunden ( glaub ich ), also nicht alle grössen verfügbar oder freigegeben.


    denke ich hab mich mal auf den Bridgestone T30 EVO eingeschossen.


    lg Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • sieht ja schon mal gut aus, und der EVO soll ja noch verbessert sein.


    ich muss einfach meine eigenen erfahrungen machen


    lg Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • auch noch ok für den evo. nasstest interessiert mich weniger


    für mich muss er im extrembereich funktionieren, schlechte reifen fürs touren gibts es nicht mehr.


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Bis auf den Verschleiss untescheiden sich Z 8 und GT um einen Punkt ( bei Eigenschaften nach 4.000 km).
    Das zeigt doch wie vergleichbar die sind.
    Aus persönlicher Erfahrung mit beiden Reifen auf dem gleichen Mopped kann ich dagen, dass der Z 8 vorne tatsächlich läbger hält, allerdings mit deutlich stärkerer Sägezahnbildung am VR.
    Insofern bevorzuge ich den GT, da der Z 8 am Ende seines Lebens vorne unharmonischer fährt.
    VG
    Stefan


  • "Man" "überfährt" ihn auch nicht (was auch immer das bedeuten mag), das machst wenn dann nur du.
    Flache Kontur hin oder her. Mit dem Angel GT kann man Rasten kratzen lassen.


    Ich weiß was er meint. In meinem Fall (straffere Feder, Durchhang nur noch irgendwas knapp über 10mm) habe ich einsitzig noch kein einziges mal irgendwas auf den Boden bekommen und trotzdem kommst mit dem in einen Bereich wo er bei gleichhalten der Schräglage auf wirklich gutem Asphalt kippelt bzw. das Moped anfängt zu eiern. Da beide Reifen recht synchron an den Rand kommen und beide auch komplett genutzt sind denke ich wirklich dass der Reifen da fertig ist während andere da noch ein paar schräg grad drauflegen können. Er kommt auch wirklich sehr sehr schnell an den Rand.
    Absolut gesehen finde ich aber die Schräglagen möglichkeit völlig ausreichend und durch vernünftige Sitzhaltung brauch man das sowieso nicht im Straßenverkehr wo man sich in der Regel noch bissi Sicherheit lässt.