S20 Evo auf der 1290

  • Fahre seit ca 1700 Km den S 20 EVO, von der Laufleistung her, denke ich, wird diese genau wie bei dem Sprortsmart II sein, vom Händling und vom Gripp her passt der Reifen super zu mir.
    Die Bilder zeigen den Reifen bei ca 1500 KM, nur Landstraße. Mit dem Luftdruck habe ich ein wenig gespielt, wenn ich vorne auf 2,2 gehe, muss der Reifen erst Temeratur aufbauen, beim los fahren mit kaltem Reifen merkt man, das vorne was fehlt. Jetzt habe ich den Luftdruck erst mal auf vorgabe also 2,5 und 2,9 angepasst, und es funktioniert tadellos.


    die Freigabe dafür gibt es ja schon.


    Hinten



    Vorne


  • die Freigabe dafür gibt es ja schon. ??????
    Gerade bei Bridgestone geschaut:


    NEIN - BATTLAX S20 EVO Reifen sind nicht für Ihr Motorrad geeignet:
    KTM 1290 1290 Super Duke R RC8
    Wo hast du die Freigabe her ?
    Gruß Thomas

  • genau da habe ich es her

    Gibt´s aber auch schon bei Bridgestone...
    ->klick<-


    hab den S20Evo gerade 8 Tage durch die Dolomiten getrieben... :Daumen hoch:
    Nach 2500km nur Kehren ist aber Schluss :grins: Mal sehen wie lange der nächste, in der norddeutschen Ebene hält


  • hab den S20Evo gerade 8 Tage durch die Dolomiten getrieben... :Daumen hoch:
    Nach 2500km nur Kehren ist aber Schluss :grins:

    Avatar von mir: Abfahrt vom Mote Baldo vorletzte Woche :grins: das ungefähr meinte, ich ca. 3000 km wird er bei mir halten.

  • Hab noch einen Satz Battlax S 20 Evo übrig , echte 1100 km gefahren , wenn jemand Interesse hat , dann per PN melden !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der neue S 20 Evo ein so "hohe" Laufleistung an den Tag legt. :denk:


    Der Vorgänger hat nicht mal 2000 km gehalten. Dann waren die Flanken hinten und vorne an der Abfahrgrenze.


    Wäre allerdings top, wenn der wirklich so stark an Laufleistung zugelegt hat, da mir der Reifen super gefallen hat. :ja:

  • Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der neue S 20 Evo ein so "hohe" Laufleistung an den Tag legt.


    Der Vorgänger hat nicht mal 2000 km gehalten. Dann waren die Flanken hinten und vorne an der Abfahrgrenze.

    Kommt halt immer auf die Temperatur und Strecke an...
    Der S20 bei mir auf der 990er 3000 gehalten und somit hätte der Evo eine kürzere Lebensdauer :zwinker:

  • Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der neue S 20 Evo ein so "hohe" Laufleistung an den Tag legt. :denk:


    Der Vorgänger hat nicht mal 2000 km gehalten. Dann waren die Flanken hinten und vorne an der Abfahrgrenze.


    Wäre allerdings top, wenn der wirklich so stark an Laufleistung zugelegt hat, da mir der Reifen super gefallen hat. :ja:


    Fahre schon lange S20 (5 Sätze? 6?) und der einzigste Unterschied von s20 zu s20 evo ist die verbesserung Laufleistung... Spich: Der Sprung von 2000 auf 2500 erscheint mir plausibel, deckt sich auch mit den Angaben von Bridgestone...

  • So sehr ich den Reifen auf meine CB1000R mochte, aber ich werde den nicht auf die SDR aufziehen.
    Das gibt ein "Reifenschlachtfest", das mich in die Privatinsolvenz treiben würde. :crazy:

  • Bin auch bis vor 1000 km den Dunlop noch gefahren, als er dann Hinten runter war, entschloss ich mich auch den Vorderen zu verabschieden und (wie in anderen Topics schon erläutert kamen ich und der Dunlop nicht wierklich klar, er funktioniert tadelos, macht was er soll, keine Frage aber iergendwie wollten wir beide nicht zisammen). Wie gesagt, den S20 Evo drauf und los. Als ich nach dem Einfahren eintrudelte und 2 Freunde bereits warteten dass ich endlich die Tages tour antreten kann, lobten die ganz feierlich mein abnutz schema am Reifen. Ersztaunt schaute ich mir beide an, war ja mit dem Gedanken abgefahren jetzt mal ohne hämmern die Reifen Korrect ein zu fahren, doch siehe da, vorn und hinten an der Kante. Das was mit dem Dunlop auf biegen und erbrechen nicht klappen wollte ging mit dem S20 von ganz alleine.


    Ich weiss es giebt iergendwo hier einen Beitrag zum S20 und dass dieser nicht so das gelbe sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, klar, es scheint so als würde der S20 niemals an die Sportsmart laufleistung ran kommen. Doch alles andere hat sich für mich um welten verbessert.

  • Ich hab auch den S20 Evo drauf und muss sagen das er eigentlich ganz gut funktioniert. Wird schneller warm als der Dunlop und ich hab ein gutes Gefühl mit dem.
    Wie lange er hält weiss ich nicht aber ist mir jetzt auch erst mal egal solange er mir Spass macht!

    Gruß Axel

  • Hab jetzt auch den S20EVO drauf und fühle mich auf anhieb sehr viel wohler damit als mit dem Dunlop.


    Wie hier schon geschrieben.....der Dunlop macht was er soll, braucht ein bisschen bis er warm ist
    aber hat halt einen wirklich eigenen Charakter...mit dem kam ich aber net wirklich klar.


    Nach mehreren Rutschern(vorne wie hinten) und für mich persönlich heftigem Aufbäumen beim Bremsen
    (was auch fast in der Leitplanke geendet hätte) hatte ich absolut kein Vertrauen mehr in den Dunlop SP2


    Spielt der Kopf nicht mehr mit, wird man mit einem Reifen nicht mehr wirklich "gute Freunde".
    Da bleibt nur der Wechsel und der ist jetzt vollzogen.


    Bin auf Grund der "tollen" Wetterlage erst 50km mit dem S20EVO gefahren, aber nach den ersten Kurvenschwingen
    und rausbeschleunigen bin ich mehr als happy. Schon jetzt kann ich sagen, dass er mir deutlich mehr Rückmeldung
    und Gefühl gibt als der Serienpneu.
    ...auch wenn ich alles andere als ein Profi bin, ist das deutlich sogar nach wenig Einfahrkilometern zu spüren.


    Werde in den nächsten Tagen rund um den Gardasee und später noch die Dolos bekurven und hier mal wieder
    persönliche Eindrücke vom Reifen rückmelden.


    Wünsche noch schöne Sommer- und Gewittertage an ein wirklich sehr gutes Forum


    Grüße Tom


  • Werde in den nächsten Tagen rund um den Gardasee und später noch die Dolos bekurven und hier mal wieder
    persönliche Eindrücke vom Reifen rückmelden.


    Wünsche noch schöne Sommer- und Gewittertage an ein wirklich sehr gutes Forum


    Grüße Tom

    dann hoffe ich für Dich das er die ganzen vielen KM hält, rund um den Gardasee habe ich ihn auch getestet und auch dort für sehr gut empfunden :Daumen hoch:
    Für mich bis jetzt der beste Reifen für die SD

  • Hallo Reifenfreunde,

    wie ich weiter oben bereits beschrieben hatte, waren der SP2 und ich keine guten Freunde mehr.
    Im Juni hatte ich mit diesem Reifen etwa dasselbe Dolomiten-Pensum wie jetzt mit dem neu aufgezogenen S20EVO absolviert.
    Mit dem Dunlop hatte ich dort einige negativen Erlebnisse und so bin ich jetzt mit dem Bridgestone überaus happy.


    Neben toller Rückmeldung und genialem Grip hatte ich endlich auch das für meine Fahrkünste lästige Aufbäumen
    beim manchmal erforderlichen Bremsen in den Kurven los. Dieses Aufbäumen hat mich beim SP2
    fast einen heftigen Besuch mit der Leitplanke gekostet.


    Rutscher, Bitumenstreifen, notwendige Warmlaufphasen oder sonstige Unsicherheiten hat mich der S20EVO ebenfalls
    kompl. vergessen lassen. Manchmal denk ich es ist ein völlig anderes Motorrad - einfach nur genial!!!


    Auf die Kante fahren ist kein Problem - was aber egal ist, da es ja je nach Konstruktion des Reifens leichter
    oder schwerer ist...aber für manche Piloten wohl ein "muss" ist.
    Beim S20EVO jedenfalls ist es easy - wer wert darauf legt, da geht es wirklich schnell.


    Laufleistung: ganz ehrlich - ist mir scheiß egal - sorry für die Ausdrucksweise.
    Wer sich das teuere Hobby leistet, der sollte auf sowas nur bedingt Rücksicht nehmen.
    Der Spaß und vor allem Sicherheit steht im Vordergrund - ich fühle mich mit diesem Reifen sicherer und somit
    ist es mir egal ob er jetzt ein paar Kilometer mehr oder weniger hält.


    Zuletzt hatte ich auch noch ca. 200 km Regenfahrt nach Hause zu bewältigen. Auch hier ein völlig anderes Fahrverhalten.
    Auch hier eine deutlich bessere Rückmeldung vom Reifen. Man könnte fast zum Regenfreund werden...wenn es nett so nass wär ;-)


    Ja....geschätzte Forumsleser, dieser Bericht ist klar subjektiv - gebe ich gerne zu. Aber auf Grund meiner positiven Erfahrungen
    mit diesem Reifen, kann ich gar nicht anders schreiben.
    Der SP2 passte (das weiß ich jetzt sicher) überhaupt nicht zu mir und jeder muss selbst wissen bzw.
    herausfinden, was bzw. welcher Reifen zu einem passt. Das kann natürlich auch der Serienpneu sein.


    Ich habe mit dem Bridgestone S20EVO meinen "Kumpel" gefunden, der mich das was ich auf
    dem Bike beherrsche (nicht viel - bin wirklich kein Profi) sicher umsetzen lässt und es mir mit diesem tollen Bike
    jetzt wieder bzw. noch viel mehr Spaß macht.


    Grüße an alle Reifenfreunde


    Tom


    PS: wenn es noch jemand interessiert - Luftdruck nach a bissal probieren, bin ich am Besten
    mit v 2,5 und h 2,9 klar gekommen.

  • Im Juni hatte ich mit diesem Reifen etwa dasselbe Dolomiten-Pensum wie jetzt mit dem neu aufgezogenen S20EVO absolviert.

    Bedeutet, du hast ca. die gleiche Laufleistung SS² wie S20Evo geschafft?
    Ich hab die S20Evo jetzt 200km geritten... und bin bisher sehr zufrieden.
    Die 2.5&2.9 sind die Standartwerte :ja:

  • Ja - nach testen von unterschiedlichen Luftdrücken auf
    meiner Haus- und Hofstrecke kam ich letztendlich mit
    den Standardwerten am Besten zurecht.


    Laufleistung hatte ich beim SP2 ca. 4.700 km und bin
    schon gespannt was der S20EVO schafft. Meinte nur, dass
    ich jetzt mit dem EVO die selbe Strecke wieder gefahren
    bin wie mit dem SP2.
    Werde aber berichten wie er sich mit der Laufleistung entwickelt.
    Hoffe jetzt alles klar!?
    Grüße Tom