Massenschwerpunkt

  • Hallo an Alle die das hier lesen und mit vielleicht helfen können...
    ich brauche genaue Angaben über die Lage des Massenschwerpunktes an einer SMT 990. Ungefähr habe ich, aber das reicht nicht. Ich mache gerade meine Konstruktionsarbeit als geprüfter Konstrukteur und habe ein Thema das mit meiner SMT zusammenhängt. Dafür brauche ich den genauen Massenschwerpunkt der SMT, damit ich bei Kräfteberechnungen keine falschen Annahmen mache, die zu einem Versagen des Bauteil führen können.
    Ich habe auch, in dieser Hinsicht eine Anfrage an KTM gestellt, doch bisher keinerlei Rückmeldung erhalten.
    Vielleicht ist ja hier Einer, der mir diesbezüglich helfen kann oder mir sagt wo ich diese Information bekommen kann.
    Vielen Dank im Voraus


    Thomas

  • Soll jetzt keine Provokation sein, aber sollte man als Konstrukteur so etwas nicht selber ermitteln können?


    Für eine verwertbare Antwort solltest du noch angeben, in welcher "Konfiguration" die Angabe erfolgen soll. Wenn es sehr genau sein soll, schätze ich, macht schon der Betankungszustand und ggfs. Zubehör (leichtere ESD) einen Unterschied.


    Wünsche viel Erfolg!


    lg
    andi

  • danke für die Provkation... ;o))
    da ich einen Zentralständer baue ist das eher mein Ding, aber ich habe den ca. Massepunkt schon ermittelt, hätte es aber gerne genauer und vielleicht so als Bestätigung, damit ich nicht von fehlerhaften Bedingungen ausgehe.......

  • Brauchst du den Schwerpunkt nur in der Senkrechten oder auch die Schwerpunkt Höhe?
    Ich denke wenn du es über die Radlasten (mit einer guten Waage) ermittelst sollte es mit der Genauigkeit ausreichen, da sich der Schwerpunkt durch die Spritmenge im Tank eh verschiebt.


    Gruß Carsten.

  • ..... aber sollte man als Konstrukteur so etwas nicht selber ermitteln können?
    ...Betankungszustand....


    Genau mein Gedanke!


    .... da einen Zentralständer baue ist das eher mein Ding, aber ich habe den ca. Massepunkt schon ermittelt, hätte es aber gerne genauer und vielleicht so als Bestätigung, damit ich nicht von fehlerhaften Bedingungen ausgehe.......


    Na dann lassen wir dein Ding bei dir. Die Bedingungen scheinen nicht der Bemühung wert zu sein.

  • Lieber Konstrukteur-Thomas,
    miss das doch selber ganz exakt aus!
    Du brauchst dazu nur eine Badezimmerwaage
    und wenn du die Höhe auch noch wissen willst, ein Stockerl.
    (Einem Techniker hab ich jetzt scon fast zuviel verraten.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ja so ein Mist aber auch, da ist doch glatt nix über den Schwwerpunkt der SMT beim Googeln zu finden. Jetzt muss Sauerland am Ende auch noch selber messen - denken lässt er ja schon von uns. Und bitte, Sauerland, frag jetzt nicht, wie das mit dem "Stockerl" geht..., sonst krieg' ich Angst vor allem, was ich aus dem Bereich Maschinenbau so in Zukunft benutzen muss. Einen Hauptständer brauche ich zum Glück nicht ...
    .


  • Mir wird gerade äußerst übel..... :kotz:


    DAS fragst DU als angehender "Konstrukteur"????? :staun:


    Selber errechnen mit den gegebenen Parametern oder Schlauchwaage und Stockerl. :ja:


    Sorry aber..... :rolleyes:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Noch ein Praxistipp:
    Für die Kräfteberechnungen am Zentralständer deiner SDR brauchst du NICHT den genauen Massenschwerpunkt der SMT.
    Du bist anscheinend der falschen Annahme, der Ständer müsse nur auf das durch ihn getragene Gewicht ausgelegt sein.
    Tatsächlich wird er weit mehr beim Aufbocken oder auch beim Rangieren belastet,
    weshalb du realistischerweise das GESAMTGEWICHT einsetzen
    und dieses zur Sicherheit verfünffachst solltest.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP


  • Als GEPRÜFTER Konstrukteur bitte!

    na ja.....jeder fängt mal an. :zwinker: Aber trotzdem wundere ich mich schon etwas...junge, junge. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • Als GEPRÜFTER Konstrukteur bitte!


    .... ist er noch nicht - wird er demnächst, siehe #1. Nach unseren Anregungen hat er aber gute Chancen :grins:


    Grüßle (latürnich staatl geprüfte ....)

  • Ich habe mal mitgelesen. Ich fasse es nicht. Der Sauerland macht seine Prüfungsarbeit und falls ihr euch auskennt....müsstet ihr wissen,wieviel Arbeit darin steckt. Und wenn er dann doch mal euch eine Frage stellt(die vielleicht einer wissen könnte) , um ihm diese Arbeit ein wenig zu erleichtern.........IST DAS FURCHTBAR. Alle nur dumme Sprüche und echt dämliche Aussagen......keiner der einfach nur konstruktiv zu dem Thema antwortet. TRAURIG...................... :Daumen runter:

  • Für die Kräfteberechnungen am Zentralständer deiner SDR brauchst du NICHT den genauen Massenschwerpunkt der SMT.


    Glaube schon, wenn der Zentralständer so einer ist, der seitlich an die SMT angedockt wird. Dann steht die Biegebelastung zum einen der Säule und zum anderen der Aufnahmepunkte in Abhängigkeit der jeweiligen Abstände zum Schwerpunkt der SMT.
    Bei einem Zentralständer nach dem tatsächlichen Wortsinn - von unten -, treten natürlich weit geringere Biegekräfte auf.


    Welche Art "Zentralständer" nun der :achtung ironie: Auszubildende meinte, kann er vllt noch sagen.


    Gruß
    Peter

  • .....naja, so nett war er auch nicht, finde ich jedenfalls.
    Und wenn man es genau wissen will und dann Größenordnungen (Tankfüllung +/- 14 kg, ESD +/- 8 kg) ignoriert, na dann weis ich auch nicht, was ich antworten soll. Erst bei den heutigen Antworten ist mir aufgefallen, dass wir vllt. aneinander vorbei reden. Aber das zu vermeiden, ist sein Part.


    Gruß

  • FRAGE Massenschwerpunkt.............................nicht mehr und nicht weniger..............also einfache Frage................und er ist nett.....er ignoriert die ( bin jetzt auch nett) unbrauchbaren Antworten....


    Hoffe KTM selber kann weiterhelfen...................

  • Ja................................. Massenschwerpunkt................................... und................da gibt es so ein Pflichtfach............................................ das nennt sich Statik.....................................und es gibt haushaltsübliche Messmittel................................. die wurden genannt .........................................genauer..........................................Sprit ..................................vorne Mückenschi.................. :weinen:


    ............ups....................unbrauchbar................nix nett.............fertig!

  • Sandra,



    kann dich ja verstehen dass Du Thomas in Schutz nimmst. Scheinst Ihn ja "näher" zu kennen. Ich kenne ihn nicht persönlich und weis daher nicht ob er "Nett" ist.


    Fakt ist, dass wenn er seine Konstruktionsarbeit nun schreibt, und nach dem Schwerpunkt hier fragt, den man(n) als Konstrukteur nun wirklich "leicht" und bestimmend ausrechnen/ermitteln kann, dann frage ich mich allen Ernstes, was soll diese Frage? DAS z.B. zu berechnen IST "GRUNDWISSEN" als Konstrukteur !!


    Und dass es dann hier fast keiner ernst nimmt und belächelt wird, kann ich nachvollziehen. Zumal "wir" Ihm ja schon Hilfestellung und Hinweise gegeben haben. Und "Vorsagen" und /oder "Abschreiben" hat schon in der Schule nicht immer gut geklappt bzw. nichts gebracht. :zwinker:


    In diesem Sinne .......selber machen und lernen. Das bleibt im Gedächtnis. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT