ich hab da mal ne frage ;)

  • ich interessiere mich für die RC8 bzw RC8R was muss ich über das moped
    wissen was gibt es für schwachstellen oder zicken bzw rückrufaktionen?


    worauf ist beim kauf zu achten?


    welche unterschiede gibt es zwischen RC8 und RC8R? (abgesehen von der Leistung).


    gibt es besondere editionen (limitiert)?


    ich denke mal alles ab BJ 2010 ist interessant für mich was sind die unterschiede der BJ?


    achja und wie ist es mit zubehör ich will einen schaltautomat haben welcher ist zu empfehlen und funktioniert gut?


    und gibt es eigentlich einen scheinwerferumbau? (mir ist so als wenn ich sowas mal gesehen habe)


    eine probefahrt habe ich letztes jahr schonmal gemacht, werde mir aber
    nochmal eine mieten um einen vernünftigen fahreindruck zu bekommen,
    bisher war ich aber vom twin beeindruckt und auch fand ich vibrationen
    im rahmen.

  • Moin...ich habe da mal eine Antwort auf alle Fragen ;) : wurde alles schon x mal durchgekaut bis ins Detail...einfach mal Suche betätigen oder im Bereich Technik und Tuning die Themen durchscrollen...ich versichere dir das da echt alles bei ist.
    Ich weiß es ist sehr bequem wenn deine Antworten hier 1:1 beantwortet werden aber es haben sich schon viele abgemüht und diese Fragen in anderen Beiträgen beantwortet...
    Grüße :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Servus Marco


    Stehe vor dem gleichen Problem.
    Beim googeln findet man meist negative Berichte


    Aber sicher auch weil positive die wenigsten schreiben...
    Sie fahren lieber.


    Ich möchte auch die rc8...


    Habe aber mächtig angst vor Motorschaden.


    Habe die letzten Wochen mit googeln und informieren verbracht...
    Da wird es einem ganz anders. :-(


    Stehe somit auch zwischen 2 Stühlen

  • Ich stand im Herbst letzten Jahres vor der selben Situation.
    Es "riskieren" mit der normalen RC8 oder doch die deutlich teurere aber auch sehr sehr viel bessere RC8R nehmen.
    Also die normale RC8 ist weiß Gott kein schlechtes Motorrad! Aber sie kann(!) (muss nicht) eben diese Mängel haben...
    Hab zum Glück direkt einen an der Quelle bei KTM in Mattighofen sitzen und er (ja, ganz uneigenützig) hat mir definitiv zur R geraten. Haltbarer und hochwertigere Komponenten sind nur ein Teil.
    Der leiht sich ab und zu deren Werks-Maschine aus. Die hat inzwischen über 100.000 km runter und ausser routinemäßigen Wartungen und Verschleißteilen keine Mängel gehabt.


    Musste ich halt noch bis zum Frühjahr weitersparen. Sonst hätte ich mir im Herbst schon die normale holen können. War dann aber so vernünftig und hab gewartet. :grins:


    Also auf jeden Fall die Mehrkosten auf sich nehmen und zur R greifen!

  • genau das wollte ich eben meiden


    Das schöne an diesem Forum ist: Faulheit wird nicht belohnt! Das was nämlich passiert wenn man jedesmal wenn so eine Frage kommt alles nochmal durchkaut ist, dass in allen Threads das selbe steht und das auch noch komplett Langweilig für die "alten Hasen" ist. Die hauen ab und das Forum ist todlangweilig. Deshalb selbst suchen!

  • tadah.......


    ich selbst hatte eine der ersten 2008er. 60.000km und keine probleme ( bis auf 3x defekte wasserpumpe :lol: ). bin dann 2012 auf eine R umgestiegen. größter, für mich, spürbarer unterschied: 20ps mehr, einiges weniger an motorbrems wirkung und standartmäßig weichere federn.


    die normale rc8 kommt wohl eher nicht in frage. von daher brauchst du dir über schwachstellen oder unerledigte teile upgrades keine gedanken machen. mit einer gepflegten R von 2009 kann man genauso wenig falsch machen wie mit der neuen R. overpowerd sind alle modelle :peace:
    das größte "risiko" teil ist und bleibt der fahrer, big balls kann mann sich nicht kaufen. zum cruisen und für stadt fahrten wurde sie definitiv nicht gebaut


    masken umbau fällt mir auf die schnelle keiner ein, Xenon teile gibt's aber genug. live gesehen hab ich noch keine damit.


    der richtige quick-shifter ist eine glaubens frage. wie auch bei der reifen wahl scheiden sich da die geister.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Jetzt lassts mal das Ponny auf dem Hof.
    Kastrierts doch nicht die ohne R.Im gegenteil, ich find die neueren Modelle die Kastrierte Version von meiner 08er. Die 20 mehr ps sind kein Argument weil die meisten hier ned mal die 160 richtig einsetzen können. Kinderkrankheiten???? Klar hat sie, keine Frage und zwar(außer Schaltstern etc. was seitens Ktm alles getauscht wurde) Ölabscheider, Gangsensor und ein O-ring beim Einfüllstutzen. Das war bei meiner zumindest, Materialwert von ca 60 Euronen. Und ich hab jetzt doch schon 40tkm oben.
    WENN allerdings die Möglichkeit bestünde eine echte 09er R zu Kaufen für Peanuts mehr, Klar alleine schon wegen den Schmiedefelgen DANN JA.
    Du wirst mit einer 08er nichts falsch machen, mit 09erR sowieso nicht und die noch jüngeren auch nicht. Mir persönlich gefällt die 08er mit Akrta mapping ab besten. Die hat einfach noch was!


    Und wenn du nur EIN mal die suche benutzt hättest(wobei du die nicht mal benutzen musst da jeder dritter Thread ist:"welche soll ich kaufen")
    wärst schon längst fertig und wüsstest was sache ist. Wennst auch noch zu faul zum lesen bist, schick mir eine pm mit deiner Nummer. Dann lies ich dir diesen Tread vor.Wobei, dann wüsstest ja nicht das du mir ne pm schreiben sollst :tröst:

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • super klappt ja doch!


    vielen dank schon mal für die hilfreichen beiträge!


    also ist bei der rc8r ein anderes mapping drauf... die entscheidung wäre sowieso richtung R gegangen wegen der leistung. wozu? haben ist besser als brauchen :peace: genauso ein schaltautomat für manche völliger blödsin ich bin einmal mit sowas gefahren und bin echt begeistert!


    von motorschäden habe ich noch nicht viel gelesen und allgemein über schwachstellen nicht viel.



    da ich mich auch für eine RSV4 Aprc interessiere kann ich sagen das es da anscheinend mehr probleme gibt "typisch" italiener würde ich meinen sie bauen schöne motorräder aber mit der technik haperts. :arsch:
    auch die suche hier für den schlatautomat habe ich genutzt aber es war nicht wirklich hilfreich. was noch wirklich interessant wäre sind die rückrufaktionen?

  • Hi !


    Ich fahr den Schaltautomat von Lohmann - funktioniert super , ist variabel


    einstellbar und plug and play von der Installation ! Hab bis jetzt 40000 km


    gefahren ohne Probleme . Einzig bei 36500 km war ein O-Ring vom Gangsensor


    am sabbern . Bei KTM für 50 Cent einen neuen geholt und getauscht - fertig.


    Ciao Tom (RC8R 09/10 :sabber: )

  • Nur mal so neben bei. Sitzposition auf der RC8R um Welten entspannter als auf der RSV. Ich schwankte auch hin und her. Auf der RSV schliefen mir die Füsse schon im Stand ein. :nein:

  • Wie groß bist du denn? Es gibt ja auch Fußrasten die verstellbar sind. Bei der aprilia gefällt mir der Klang und das aprc Paket sehr gut. Aber das mit den motorschäden/defektesensoren/getriebeproblem schreckt mich echt ein wenig ab. Ich meine man kann Glück Haben man kann aber Pech haben. Und die KTM ist anscheinend standhafter...

  • Ich bin 1.76 Bin jahre lang Fireblade gefahren und hatte bei längeren Strecken immer Probleme mit einschlafenden Füssen. Wollte eigentlich auch die RSV weil ich früher schon mal eine Mille hatte. Aber probe gefahren und Sitzposition für die Rennstrecke sicher gut für längere Touren aber nichts. Bin dann zu KTM wegen der 1290, der Händler hatte aber noch eine RC8R. Also scheiss auf ABS usw,ging die letzten 30 Jahre auch ohne. Liefertermin für die Neue konnte er auch nicht genau sagen. Bin jetzt glücklicher RC8R Bezitzer und da kann man die Fussrasten serienmässig verstellen. Fahre übriegens in der hohen Position. :Daumen hoch:

  • Die RSV ist größenmäßig solch ein Kindermotorrad, dass du da bei durchschnittlicher mitteleuropäischer Größe mit Fußrasten nichts retten kannst.

  • das ist ja das was ich bei beiden motorrädern sehr gut finde das die super schmal aussehen durch den V2 oder V4 bei der aprillia. eigentlich fand ich beide sitzpositionewn sehr angenehm und handlich waren die auch beide obwohl ich vom gefühl her sagen muss das ich es mir der RC8 gleich ganz gut laufen lassen konnte