Andere LED-Blinker = Fehler im Display

  • Hab mir jetzt den K-Maxx KZH mit den Typ 3 Blinkern dran gebaut... Bin damit eigentlich sau glücklich, aaaaaber ich bekomm regelmäßig die Fehlermeldung im Bordcomputer, dass der Blinker hinten rechts kaputt wäre...


    - Alle Blinker blinken wie sie sollen, normal oder mit warnblink
    - Die Blinkerindikatoren im Tacho selbst (die grünen Pfeile die zeigen ob grad geblinkt wird): Der linke geht normal, der rechte blinkt doppelt so schnell im Tacho, aber in Realität (hinten) ganz normal
    - Hab oft den Fehler im Bordcomputer und dann teilweise auch das hässliche gelbe Warndreieck im Tacho... :Daumen runter:


    Das liegt doch garantiert an dem verdammten CAN-Bus, oder? - Was kann ich dagegen machen? Will die Blinker gern behalten... :ja:
    Hab auch an mehreren Stellen hier im Forum gelesen, dass andere LED-Blinker Plug and Play passen würden?


    Hat da jemand Erfahrung? Danke im Voraus!

  • Über den CAN wird nur erkannt dass etwas nicht stimmt. Überwacht wird der Widerstand. Also Mess mal den Widerstand von dem betroffenen Blinker. Da wirst du vermutlich einen Abweichenden zu deinen 3 anderen messen. Sollte er nur gering Abweichen und im Tolleranzbereich des Blinkers liegen kannst du dir selber was basteln oder er liegt so falsch daneben tauscht du ihn.

  • Servus,


    ich habe aktuell das gleiche Problem, vorne links.
    Ich hab das Prüfen lassen bei KTM, da hier die Zubehör Blinker verbaut wurden.
    Die Lötstellen uns sonstiges passen alle, lbekomme nun einen neuen Blinker zugeschickt und hoffe der alte hatte einfach nur nen Schlag.


    Gruß


    ADI

  • Habe das selbe Problem mit dem Kmaxx Blinker. Versuche heute mal ne Lösung zufinden.
    Hatte leider in letzter Zeit keine Zeit für es Motorrad gefunden.

  • So habe mir heute mal Zeit genommen und den Fehler versucht zu lösen.


    Montage der Kmaxx Typ 3, Blinker h.l. meldet immer Fehler obwohl die Taktfrequenz am Blinker richtig war im Kombiinstrument jedoch zu schnell.


    Wechsel von links nach rechts brachte nichts, Fehler blieb immer noch hinten links.


    Habe die orig Blinker von hinten durchtrennt und die dickere Stelle (vermutlich Vorwiderstand) mit an beide Kmaxx Blinker gelötet und es funktioniert alles wie es soll keine Fehlermeldung mehr.



  • dank Dir!


    hab ich jetzt auch gemacht, aber hab jetzt als "Bonus" noch gemerkt, dass der eine Blinker nen Wackelkontakt hat... Hervorragend, mir bleibt im Bezug auf Heckumbau auch nix erspart...
    Hupe geht auch nur sporadisch...

  • Servus,


    so, nun bin ich gute 3 Wochen mit dem neuen Blinker unterwegs.
    Alles super, bis letzten Sonntag, gleiches Spiel wieder!
    Blinker vorne links fällt aus und bringt eine Fehlermeldung im Display.
    Nach erneutem Starten des Fahrzeuges passt alles bis zum 3. mal Blinken, dann wieder de Ausfall.
    Motogadget schickt mir erneut einen neuen Blinker zu, der Support hier ist echt erste Sahne!
    Sehr schnelle Antworten und kostenfreie und problemlose Abwicklung.


    Aber kann ja nicht sein dass jetzt alle paar Wochen der Blinker ausfällt?
    Da muss doch irgendwas falsch laufen?


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß


    ADI

  • ok...ich kann nur sagen das die Originalen 3 Watt haben was haben deine..?
    könnte sein das das die Ursache ist....bei mir kommt die Meldung sofort....und die haben 0,5 Watt...und vor hab ich noch die Originalen....ist das vielleicht der Fehler?
    sollte ich dann Vorn auch die 0,5 Watt Bilnker verbaun....?


    Jemand ne Idee.? :denk:

  • Meine Reste an E- Kenntnisse :


    Bei U=12V und P=3W je Blinker fließen I=0,25A (I=P/U)
    damit ergibt sich ein Widerstand R1=U/I von 48ohm


    das ganze jetzt mit 0,5 Watt ergibt ein Widerstand von R2=287 ohm


    um auf die Original R1=48 ohm zu kommen muss man ein Widerstand zum Blinker parallel verlöten. 1/R1=1/R2 + 1/Rparallel
    damit ist Rparallel = 1/(1/R1-1/R2) = 57 ohm


    würde mal ein 55 ohm oder 60 ohm Widerstand parallel reinloeten, sofern du 0,5 W LED Blinker als Zubehör hast.


    gruss m

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • das weiß ich nicht, aber wenn man die Gleichungen umstellt gilt:
    Rparallel= U_blinker*U_blinker / (P1-P2) Beispiel 12V = 12*12/(3-0,5)= 144/2,5 = 57,6 ohm


    ist U 5V gilt 25/2,5 = 10 ohm. Ist da echt ein Spannungswandler für die LEDs verbaut?


    GRuß m

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Also ich hatte das gleiche Problem mit LED Blinkern aus dem Zubehör. Fehlermeldung hinten Rechts. War nach dem Starten des Motors aber immer weg und kommt jetzt gar nicht mehr als Fehler.


    Ursache unklar.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Servus,


    ich frag mal morgen meinen Schrauber, ich geb euch bescheid was der denkt.
    Hab auf jeden Fall schon nen neuen Blinker in der Post gehabt.


    Gruß


    ADI

  • Servus,


    haben sich deine Probleme mit den Motogadget Blinkern inzwischen erledigt?
    Ich habe vier von den Blinkern an der SDR montiert und inzwischen auch schon zwei tauschen müssen.


    Das Problem ist bei mir auch ähnlich gelagert, sporadisch fallen dabei die Blinker entweder komplett aus oder sie blinken nur noch minimal.
    Im Display ist dabei aber immer der Fehler zu sehen. (Zeitweise funktionieren sie aber auch mal alle problemlos :denk: )


    ...so langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf die Teile :motzki:

  • Servus,


    mein Mechaniker meinte ich solle mal einen umstecken.
    Da die anderen ja alle seit Erstmontage funktionieren, soll ich so prüfen, ob es vielleicht an der Ansteuerung liegt.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Gruß


    ADI