Schräglagenfreiheit 1290

  • Hi,


    ich freue mich wieder ein kontroverses Thema aufzumachen :grins:


    Nach nun 600km ist mein "Angststreifen" bei ca. 1-1,5cm.
    Natürlich frage ich mich ob da noch viel mehr geht und was passiert, wenn ich die Kante erreiche. Merkt man das irgendwie bei dem Dunlop?


    Da ich eine Schalthebelverlängerung (+8mm) habe, aber den Schlathebel deutlich nach oben geschraubt habe, kann meiner Meinung nach dieser nie den Boden berühren. Und meine kontroverse These: Ich glaube auch nicht, das es die Fußraste könnte, wenn man den Reifen nur bis Kante fährt. Darüber hinaus vielleicht :kapituliere:
    Warum glaube ich das? Ich habe das Moded geradegestellt und dann ein lange schmales Brett an der vorderen und hinteren Reifenkante so schräg angelegt, das die Reifenfläche noch gerade das Brett berührt. Also quais die Straße simuliert. Und wenn man dann von hinten in der Flucht des Brettes schaut, sie man, dass zur Fußraste mindestens noch 12cm platz sind.
    Klar kommt noch das Fahrergewicht/Größe und der Lenkeinschlag dazu. Aber ich behaupte mal das ein Aufsetzen der Fusraste nur in ganz engen bergauf Spitzkehre mit drücken möglich ist.
    Also bitte liebe Fußrastenschleifer, schlagt auf mich ein und sagt mir Ihr bekommt dei Fußraste auch auf langgezogenen Landstarßenkurven auf den Boden.


    Feuer frei :lautlach: :boxing:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Hi,


    also ich hab erst knapp 400km runter, aber bei mir hat noch nichts geschliffen und der Angsstreifen am Hinterrad ist nicht mehr existen :grins:


    An meiner RSV hab ich immer das Problem, dass der Auspuff schleift :lautlach:


    Grüße

  • Klar kommt noch das Fahrergewicht/Größe und der Lenkeinschlag dazu


    Achtung, da kommt noch das Einfedern aufgrund der Querkräfte dazu. Das ist speziell bei langgezogenen schnellen Kurven nicht unerheblich. Darüber hinaus kommen auch noch die Einflüsse durch Lastwechsel bei unsauberer Fahrweise (oder Schreckmomenten) oben drauf.

  • Also ich habe auch den langen Schalthebel, aber nicht nach oben gelegt. War zwar nur ganz selten mal auf der Kante aber da hat nichts geschliffen - außer einmal im 2-Mann Betrieb, da hat es den Schalthebel etwas abgeschliffen. Das merkst du aber dann auch weil der Schuh da ebenfalls Bodenkontakt hatte.

  • Mit einem Brett simuliert. :lautlach: Ich kann nicht mehr.

  • Mit einem Brett simuliert. :lautlach: Ich kann nicht mehr.


    Ich auch nicht mehr! :Daumen runter:
    Leute, es ist strahlendster Sonnenschein. War Da wohl einer zu lange ohne Kopfbedeckung... :tröst:

  • hehe ich musste auch etwas schmunzeln, aber nun seid mal nicht gleich so gemein


    mancheiner beschäfftigt sich halt auch intensiv mit theoretischen zusammenhängen und grundlagen :)


    aber denke da musst du dir keine gedanken machen. wenn du an die kante kommst wird nicht viel passieren :ja:

  • Wenn Schalthebel OHNE Verlängerung ca. 1,5 cm tiefer steht wie die Raste kratzt zuerst der Schalthebel, wird mit den Dunlops mit Sicherheit ohne Probs bis auf die Rasten gehen, Fahrwerk auf Sport, Feder 3 Umdrehungen runtergedreht(straffer)

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()


  • Achtung, da kommt noch das Einfedern aufgrund der Querkräfte dazu. Das ist speziell bei langgezogenen schnellen Kurven nicht unerheblich. Darüber hinaus kommen auch noch die Einflüsse durch Lastwechsel bei unsauberer Fahrweise (oder Schreckmomenten) oben drauf.


    Jo, valider Punkt. Erkenne ich an :ja:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Ich hab schon den orig. Schalthebel angeschrägt, da war Er aber noch in der Serienposition ist definitiv möglich, nicht nur mit drücken in Spitzkehren

  • Ich hab schon den orig. Schalthebel angeschrägt, da war Er aber noch in der Serienposition ist definitiv möglich, nicht nur mit drücken in Spitzkehren


    Ja, stimmt. Meiner war auch extrem weit unten im Originalzustand.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Mein Schalthebel war auch so tief montiert, dass ich kaum meinen Stiefel vernünftig darunter bekomme habe ohne mir fast die Bänder zu dehnen.
    Problem mit Rasten und Fahrbahnkontakt hatte ich noch nicht.
    VG
    Stefan

  • Schalthebel war zu tief, ca. 3 cm nach oben eingestellt.


    Schräglage: Bremshebel und rechte Fußraste angekratzt, allerdings bringe ich 95kg auf die Waage.

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Mal ne Frage in dem Zusammenhang, fährt ihr Hanging off, oder legt ihr euren Oberkörper in die Kurve?


    Ich denke das ist auch nicht ganz unerheblich.

  • Mal ne Frage in dem Zusammenhang, fährt ihr Hanging off, oder legt ihr euren Oberkörper in die Kurve?


    Ich denke das ist auch nicht ganz unerheblich.

    Hat wohl jeder seinen Stil...Ich zb. legen in normalen Kurven. Viele Spitzkehren oder viele Richtungswechsel, dann drücke ich (weil es schneller geht).

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Hab mir den Schalthebel auch recht schnell angeschliffen (Serienposition), das geht sowas von schnell... Weiß nicht, was die sich bei der Positionierung gedacht haben... Und ich wiege 70Kg...

  • Bin letzte Woche ne 1290 probegefahren. Kam mit den etwas sperrigen Dayton-Stiefeln gar nicht richtig unter den Schalthebel, war also schon sehr niedrig eingestellt. Vermutlich auch Serienposition, denn freiwillig würde das so wohl keiner einstellen. Der Verleiher meinte dann ich wäre der erste der da was sagt !?
    Und hier wird über die Schräglagenfreiheit diskutiert und bemerkt dass er schon sehr tief liegt. Da frage ich mich: Ist da Einstellen aller Hebel nicht das erste was man an einem neuen Mopped macht???
    Naja, heutzutage kommt wohl erst das Anbauen von Zubehör und das Meckern in Foren :achtung ironie:


    Gruß J-C

  • Ist da Einstellen aller Hebel nicht das erste was man an einem neuen Mopped macht???


    Ich wusste gar nicht das man den verstellen kann. Kam mir zwar auch sehr tief vor, aber wenn man so mit angewinkelten Beinen drauf sitzt geht das und ich habe mich daran gewöhnt und kein Bedarf mehr zur umstellung, nur das der schalthebel so kurz war hat gestört aber das hab ich ja geändert.