Hallo Gemeinde,
entschuldigt die vielleicht "dumme" Frage. Aber es ist das erste Mal, dass ich Radialbremszangen am Mopped habe.
Kann man die nach einem Reifenwechel einfach wieder dranschrauben oder müssen die Zangen bezw. die Beläge zur Bremsscheibe hin "justiert" werden.
Und wenn ja, wie macht man es richtig?
Danke für Eure Hilfe
,
Gruss Ralf
Radialbremszangen justieren ?
-
-
Und wenn ja, wie macht man es richtig?
Ich zieh die Bremse beim anziehen...
dann sitzt der Sattel parallel zur Scheibe -
...
-
Ich zieh die Bremse beim anziehen...
dann sitzt der Sattel parallel zur Scheibedas ist der richtige weg, so richtet sich der Sattel passen aus.
beim einer Bremszange nicht ganz so relevant, bei 2 Bremszangen schonGruss
Norbert
-
das ist der richtige weg, so richtet sich der Sattel passen aus.
beim einer Bremszange nicht ganz so relevant, bei 2 Bremszangen schonGruss
Norbert
Wie soll sich denn der Bremssattel ausrichten? Der sitzt auf 2 Zentrierhülsen, der ist immer in der gleichen Position und immer fest. Ist ja keine MTB-Bremse ;)
-
Vor dem Festziehen der Bremssattelschrauben den Hand-Bremshebel mit einem Spanngurt fixieren und nach dem Festziehen den Spanngurt wieder lösen.
Gruß Stefan
-
Der sitzt auf 2 Zentrierhülsen
Ja klar...
Das was bei der 990 unter dem Sattel sitzt, ist keine Zentrierhülse , sondern eine Distanzbuchse
-
Ganz Sicher?
-
ja ganz sicher, denn sie haben keinerlei Führung...
Dazu hat jede Schraube die irgendwo durchgeht minimal spiel und genau deswegen macht man dasGruss
Norbert
-
Ist auch bei meiner SMT 990 im Handbuch so beschrieben. Sättel montieren, aber nicht festziehen, Bremshebel bis Druckpunkt ziehen und fixieren, dann Bremssättel festziehen.
lg
andi -
ja ganz sicher, denn sie haben keinerlei Führung...
Dazu hat jede Schraube die irgendwo durchgeht minimal spiel und genau deswegen macht man das...Der Technische Hintergrund ist mir schon klar, man soll ja Schrauben nicht auf Scherrung belasten. Umso erstaunlicher das es da keine Zentrierhülsen gibt.
-
man soll ja Schrauben nicht auf Scherrung belasten
Kannst Dir ja ausrechnen, ob bei dem Anzugsdrehmoment noch was für die Schraube übrig bleibt
oder ob alles durch die Flächenpressung übertragen werden kann
-
Radialschrauben anziehen, dann wieder etwas lösen sodass Bremssattel minimal verschiebbar.
Bremshebel paar mal kräftig ziehen und dann minimal arretieren. Dann die Schrauben mit dem nötigen Drehmoment festziehen. -
danke für die Antworten,
bin jetzt schlauer
Gruss Ralf