Sommerhandschuhe mit hohen Schutzfeatures?

  • Unterstellt aber dass du es immer selber in der Hand hast ob du Unfall baust oder nicht. Egal, soll jeder machen wie er will. Ich fahre Phantom II, weil der angenehm zu tragen ist, die Bedienung nicht beeinträchtigt, schön luftig und trotzdem noch warm genug und zumindest ein sicheres Gefühl gibt. Und ohne Teerkontakt wahrscheinlich ziemlich langlebig ist und ganz nebenbei von Held in Europa produziert wird.

    beware of the mantis

  • Also ich fahre bis auf eine Ausnahme (Alpinestars) nur Held Handschuhe unter anderem Phantom und Phantom II. Tragekomfort für mich genial und bisher ist mir bei keinem Handschuh eine Naht aufgegangen auch nicht bei Alpinestars (wobei ich dort Größe XXL statt XLbrauche)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Sollte beim Held eine Naht aufgehen (das tut sie ja nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigt sich an), dann gibt man einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf die entsprechende Stelle und es ist Ruhe. Der Faden zieht sich nicht weiter durch, das Auftrennen ist gestoppt.


    Diese dünnen Handschühchen (wie die bei Youtube) halten offensichtlich Asphaltkontakt nicht besonder gut aus. Nicht umsonst fehlen nach einem Abflug oft ganze Stücke im Leder und die blutende, abgeschürfte Hand (und was davon übrig ist) kommt darunter zum Vorschein.
    Dazu kommt, daß man sich ja bei einem Abflug auch erstmal reflexartig versucht, mit den Händen abzustützen/abzufangen. Man darf also auch von einem gewissen Prellimpuls ausgehen. So dünne Dinger federn den auftretenden Impuls garantiert schlechter ab als ordentliche Handschuhe.


    Und wie gesagt. Mich behindert der Phantom II in keinster Weise. Ich versteh also nicht, wo man bzgl. der Handschuhe belastet und/oder nicht entspannt sein kann.
    Aber das sind vmtl. individuelle subjektive Eindrücke. Schlußendlich muss jeder selber wissen was er macht. Im Fall des Falles kommt dann u.U. die Erkenntnis.....oder auch nicht.

    Welcome to the show!

  • Sollte beim Held eine Naht aufgehen (das tut sie ja nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigt sich an), dann gibt man einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf die entsprechende Stelle und es ist Ruhe. Der Faden zieht sich nicht weiter durch, das Auftrennen ist gestoppt.


    Guter Tipp :Daumen hoch:


    Hatte das bisher nur 1x beim Titan und da hat Held das schnell und auf Kulanz (2 Jahre aus der Garantie) repariert.

  • Dass der Held bei einigen hier hoch im Kurs steht ist ja ok. Dass die, die ihn weniger gut finden, etwa weil sie Probleme damit hatten nicht ernst genommen werden, ist schon einigermaßen verwunderlich.


    Dass am Ende alle anderen Handschuhe, als dünne nichts taugende, blutende Fleischwunden provozierde Gesundheitsrisiken dargestellt werden... -langsam frage ich mich wer hier von Held bezahlt wird oder deren rosarote Kontaklinsen trägt.
    Die Bewertungen bei Louis sagen etwa:




    Also gewisse Zweifel, die ja auch hier im Forum geäußert wurden lassen sich m.M.n. nicht einfach so in die Tonne treten. Insbesondere, wenn man den Preis von schlappen 230,- im Hinterkopf behält.
    Mir ist da ein gut verarbeiteter Pakistani lieber als ein Hungary -und sei er 10x aus dem Billig-Lohn Teil der EU.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Daher immer selbst im Geschäft probieren.
    Hab auch nicht die 100%ige 8er Größe, daher immer mehrere Handschuhe anprobieren.


    Hol mir die immer bei Spätzünder aus München, welcher jeden März auch auf der Motorradmesse in Dortmund ist bzw. Online. Top Service!

  • Für mich ist ein Handschuh mit maximalem Griffgefühl und etwas weniger Protektoren der sichere Handschuh. Warum? Weil alles, was sich bei etwas verminderter Protektorenausstattung dafür aber optimal trägt, den Fahrer entlastet.


    So handhabe ich das auch (fahre im Sommer meistens mit Dainese-Handschuhen).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Anprobieren und an einem Lenker probieren ist Pflicht. Bin Fan von Held, hab mich aber auch da schon vergriffen (Handschuh gibt mir kein gutes Gefühl). Von dünnen Modellen mit Stoff an den Fingern würde ich abraten, hingen bei mir nach dem Sturz nur noch in Fetzen am Handgelenk und die Hand war offen...


    Im Moment fahr ich im Sommer den Sport City von Five, ist perforiertes Volleder und für heisse Temperaturen gut belüftet

  • Bewertung nach ein paar Wochen:
    • super Griffgefühl
    • trotz des Protektoren-Gedöns sehr gut belüftet/ auch bei 30° kein Schwitzen
    • lassen sich leicht an- und ausziehen
    • hielten erstaunlicherweise, trotz 20 Minuten Starkregen, trocken
    • und: kein Abfärben!
    • der Anfangs extrem starke Leder- oder Gerbgeruch ist zwar deutlich weniger geworden, nervt aber immer noch. Die Hände riechen übrigens nicht, aber wenn die Handschuhe mal ne Nacht im Zimmer liegen riecht es morgens danach. Sie hängen also nach wie vor so oft es geht auf dem Balkon :(
    Würd ich sie wieder kaufen?
    Klares ja. Der Geruch nimmt ja ab.
    Modeka Challenge Long.jpg
    Kostenpunkt aktuell ab ca. 90,-

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi,


    ich fahre seit vier Jahren Held Chikara (inzwischen pro), insgesamt vier Paare auf gut 130.000 km bei Temperaturen zwischen 5°C und 40°C, bis 15°C natürlich mit Griffheizung. Ein Paar habe ich zerlegt, ein gebraucht gekauftes Paar ist verschlissen, die pro-Version ist noch fast neu. Ich bin in jeder Hinsicht ausnehmend zufrieden.


    Gruß


    Andreas