Duke 690 Eigenschaften

  • Was braucht man eigentlich mehr Motorrad als die 690er Duke?


    Sie ist sehr leicht, hat einen Zylinder, hat eine kurze Übersetzung, hat 690 ccm, hat 70 PS



    Da braucht man doch nichts mehr stärkeres oder?

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Naja, mehr ist nie schlecht.


    Ich bin von 150 PS R4 auf 120 PS V2 und jetzt 1 Zylinder umgestiegen. Und iwie denk ich mir schon naja, bissl mehr wäre nicht schlecht. Also jetzt nicht von der Leistung her, aber das ich nicht mal gemütlich 120 km/h fahren kann ohne das ich bei 5-6.000 Touren bin stört mich schon ein wenig...
    Aber so macht das Teil einfach mega spaß :peace:

  • ..., aber das ich nicht mal gemütlich 120 km/h fahren kann ohne das ich bei 5-6.000 Touren bin stört mich schon ein wenig... [/size]


    Oh ja, oh Gfrast,
    ich versteh dich gut,
    aber das lässt sich verbessern,
    indem man der KTM sanftes Tuning angedeien lässt
    und LÄNGER übersetzt, was sie dann auch freudig derschiebt.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Lieber Vodice,
    die Sache ist ganz einfach:


    UNTER 120 km/h wird die Duke 690 wirklich unschlagbar sein,
    denn mehr PS sind da nur hinderlich, weil man sie dosieren muss.
    Mit der 690er kannst du dagegen nach Herzenslust einschenken
    und fährst mit einer Wurstsemmel in der Hand Kreise um 1000er.


    ÜBER 150 km/h wird die 690 von allem mit 100 PS einfach aufgeschnupft,
    was aber wieder für langsamere, engere Kurse nicht so lustig zu fahren ist.


    Für´s Reisen ist die Duke möglicherweise mit einem Koffersystem geeignet,
    ich hab aber noch keines gesehen, das wirklich schön eng anliegt.
    Außerdem fürcht ich mich vor Elektronikdefekten.


    Für Fahrten zu zweit ist ein jeder Tuttelbär weit besser geeignet,
    denn wozu lass ma die KTM-Techniker PS nach oben und kg nach unten reizen,
    wenn man dann das Leistungsgewicht mit einer fahrdynamisch unpraktisch platzierten Frau ruiniert?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo :Kürbis:
    Es kommt zum Beispiel darauf an wie du gebaut bist, ob du lieber sportlich oder ruhig fährst, was dir eher zuspricht, und so weiter.
    Solche Sachen spielen eine große Rolle bei der Kaufentscheidung eines Motorrades :ja:
    Oft hängt es auch vom Kapital ab.
    Am Ende muss sowieso der Käufer entscheiden was er möchte.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Für´s Reisen ist die Duke möglicherweise mit einem Koffersystem geeignet,
    ich hab aber noch keines gesehen, das wirklich schön eng anliegt.


    An KTM 690 Duke 4 :pfeil: Blaze Satteltaschen-Set :Daumen hoch:


    Hier mal ein Beispiel (oben drauf ist Ortlieb Rackpack):
    IMG_1113.JPG
    :pfeil: Das war auf der Way 2 Croatia Attack Tour letztes Jahr mit 5.500km (OHNE Autobahn) [Klick mich!]

  • Was braucht man eigentlich mehr Motorrad als die 690er Duke?
    ...
    Da braucht man doch nichts mehr stärkeres oder?


    Kommt darauf an, was Du mit der Maschine vor hast. Allein und auf kurvigen Landstraßen reichen 70 PS allemal, zu zweit auf der Autobahn sieht es dann wieder etwas anders aus (nur als Beispiel).
    Davon abgesehen geht es beim Motorradkauf nicht nur um die Leistung, Fahrwerk, Ergonomie, Optik und Klang des Motors spielen beispielsweise auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Ich würde auch sagen, es kommt darauf an, was du mit dem Bike vorhast.


    Ich z.B. fahre gerne kleine kurvige Strassen und geniesse die Beschleunigung aus den Ecken. Deshalb hab ich mich für die Duke entschieden. Die ist klein und wendig mit genug Pfupf, dafür verzichte ich gerne auf Komfort. Und fahr trotzdem manchmal 700 km am Tag mit dem Ding, weils mir so Spass macht. Für dieses Einsatzgebiet und den Fahrstil gibts wahrscheinlich wirklich nix besseres...


    Für andere sind halt andere Sachen wichtig, dann passt auch ein anderes Motorrad besser zu ihnen.

  • Klang des Motors

    ...was einen nun nicht wirklich in die Arme des Herzogs treiben dürfte... :zwinker:


    Ansonsten ist diese Fragestellung ziemlich müßig, da es einfach zu viele Ansichten, Anforderungen und Geschmäcker gibt, was ja auch gut so ist. Alleine das Gerappel ist für viele schon das Killerkreterium und auch nicht jeder mag so ein "nervöses" Fahrverhalten...um es mal negativ auszudrücken

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also ich für meinen Teil brauch "mehr" Motorrad als die Duke.


    Die Duke ist ein ganz eigenes Fahrzeugkonzept das oft perfekt passt und manchmal gar nicht... und das ist aus meiner sicht eine rein emotionale und vor allem individuelle Eintscheidung wann was passt und wann nicht.


    Deswegen steht in meiner Garage auch noch ein alter US-Eisenhaufen und ein Roller... und seit ein paar Jahren geh ich schwanger mit dem Gedanke mir endlich mal ein Superbike zuzulegen, weil sowas hatte ich noch nie :grins: .


    Kleines Beispiel zur Illustration: auf ner Landstrasse mit wenigen Kurven mit 80 rumtuckern und sich die Gegend anschaun.... Duke -> dauernd unterfordert und langweilig, Harley -> perfekt


    Und für die jenigen die das Motorrad wirklich als nüchteren Nutzgegenstand sehen der alles können soll gibt es aus meiner Sicht in Japan bessere Ware... da bleibt dann vielleicht die Emotion auf der Strecke, aber das ist dann ja nicht so das Thema.

  • Fahre seit 1977 ohne Unterbrechnung.


    2. Kathi 690 Duke 4 hat jetzt auch schon 8.600 km runter. Dieses Moped macht einfach nur SPASS, SPASS, SPASS - und ich will auch nur SPASS haben!


    Davor 35 Jahre lang nur Schweres Eisen... zuletzt BMW GS 1100 gefahren.....


    Wen mehr interessiert? - Siehe mein Profil.........Servus

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ...was einen nun nicht wirklich in die Arme des Herzogs treiben dürfte...


    Es sei denn, man ist ein Liebhaber säuselnder Klänge ... :zwinker:
    Aber es gibt Leute, die fahren lieber ein älteres Motorrad-Modell bei dem die Schallemission noch nicht so restriktiv gehandhabt wurde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Aber es gibt Leute, die fahren lieber ein älteres Motorrad-Modell bei dem die Schallemission noch nicht so restriktiv gehandhabt wurde.

    ...also meine Nuda 900 zeigt ganz eindeutig, dass hervorragender Klang serienmäßig auch heutzutage noch möglich ist! :grins:
    Bei KTM ist das schon fast erschreckend, wie scheiße sich die Kisten "out of the box" anhören!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... wie scheiße sich die Kisten "out of the box" anhören!


    Etwas emotionsarm und leise sind sie schon geworden. Mit dem Akra klingt meine SM-T ganz zufriedenstellend.
    Die 690er Enduro kann man mit Serientopf ab und an auch hören. :zwinker:
    Das Vergnügen eine Nuda zu hören hatte ich noch nicht, den Organspender (800er BMW) bin ich schon gefahren und fand ihn jetzt nicht so toll.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • ...der Motor der F800 hat mit der Nuda nichts zu tun, was Sound und Leistungscharakteristik angeht. Will man kaum glauben, dass die beiden die selbe Motorbasis haben, wenn man beide mal im direkten Vergleich gefahren ist. Der F800 Motor ist eine schlecht klingende, rappelnde Luftpumpe... :grins:


    Bei KTM muss man halt fast immer was machen, um ordentlichen Sound zu bekommen und ich finde es bei den hohen Grundpreisen etwas ärgerlich, dass man das in der Serie nicht besser macht. Gerade bei der nicht gerade billigen 1190er Adventure ist das in meinen Augen eine Frechheit, wie erbärmlich sich dieser dicke V2 anhört. Da wird gnadenlos das eigene Zubehörsortiment gepuscht! Und bei der 4er Duke ist man dann hoffnungslos über das Ziel hinausgeschossen, da man legal ja aktuell es nicht hinbekommt, dass sich das Ding auch nur annähernd nach dickem Einzylinder anhört... :Daumen runter:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was braucht man eigentlich mehr Motorrad als die 690er Duke?


    ... Klang des Motors spielen beispielsweise auch eine Rolle bei der Kaufentscheidung


    Und bei der 4er Duke ist man dann hoffnungslos über das Ziel hinausgeschossen, da man legal ja aktuell es nicht hinbekommt, dass sich das Ding auch nur annähernd nach dickem Einzylinder anhört...


    Damit schließt sich der Kreis. Für mich beispielsweise ist die absolute Leistung eher uninteressant, solange ich souverän im Verkehr mitschwimmen kann. Optik, Ergonomie, Sound (nicht laut!), Fahrwerksqualitäten sind mir wichtiger.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Damit schließt sich der Kreis. Für mich beispielsweise ist die absolute Leistung eher uninteressant, solange ich souverän im Verkehr mitschwimmen kann. Optik, Ergonomie, Sound (nicht laut!), Fahrwerksqualitäten sind mir wichtiger.


    Unterschreibe ich sofort,Volker :ja:
    Bin der Meinung,das viiiiiel PS einfach überbewertet wird.Hab auch alle Leistungsklassen durch.Hab mich für Fun entschieden.Die hab ich mit meiner Duke ( wenn es das :kacke: Wetter mal zuläßt ).
    Es gibt für mich nur 2 Wehmutstropfen an der Duke 4.
    Sound ( hierbei meine ich nicht ausschließlich die Lautstärke !! )
    Öldurst
    Die macht aber der Fun wieder wett.