...Öl kann man ja nachkippen...
Und was den Sound angeht, muss man halt mit einer gewissen "Illegalität" leben. Ich habe damit aktuell jedenfalls meinen "Frieden" gemacht. Würde ich die 4er Duke (ohne R) allerdings weiterhin als "Hauptmotorrad" bewegen, wäre wohl schon längst ein anderes Federbein drin, da mir das originale bei höheren Geschwindigkeiten zu stark pumpt und das dann den besagten "Spaß" wieder etwas schmälert...fahr die Duke aber trotz allem immer noch sehr gerne! ![]()
Duke 690 Eigenschaften
-
- Technik allgemein
- Vodice13
-
-
Gerade das leise Gesäusel meiner neuen 690 Duke bewerte ich als sehr positiv. Nuda R kam nach einer Probefahrt wegen des lauten Auspuffes erst gar nicht in Frage, daher wurde es zunächst eine 990 SMR, bei der mir die Akras zuletzt aber auch schon zu aufdringlich waren. Liegt halt alles im Ohr des Hörers.
Für die Landstraßenfahrerei reicht mir die 690 Duke auf jeden Fall momentan völlig aus, der Spaß ensteht einfach durch die Leichtfüßigkeit und auch bereits bei legalen Geschwindigkeiten. -
kradler, grds gebe ich dir Recht, aber fahre ja nicht in Italien oderso auf kleinen engen Straßen. Der Gegenverkehr auf deiner Spur ist immens da sie dich nicht hören.
-
Bin nur in D.-land unterwegs, da passt es.

-
Die sind da immer so unterwegs, unabhängig von der Lautstärke. Hatte nen offenen SXC an meiner 640er und stand trotzdem des öfteren in der rechtskurve vor nem Auto. Muss man halt dementsprechend vorsichtig fahren.
Passiert mir hier in der Schweiz übrigens regelmässig mit anderen Motorradfahrern, die rücksichtslos die Kurve schneiden obwohl sie nix sehen! Das regt mich viel mehr auf!! -
Bin ja grundsätzlich begeistert von der Duke. Aber schön langsam schleichen sich bei mir die ersten Glücksdämpfer ein. Das.säußeln nehm ich ja noch hin, aber würde gern entspannter konstant 100 / 120 fahren können und nicht schon bei über 5000 1/min rumdrehen. Ebenso hätt ich doch auch gern etwas mehr Schmalz mittlerweile. Aber ansonsten ja wirklich ein tolles Gerät

-
...Kastl hilft da weiter...
-
ich liebe es wenn das Motorrad nicht laut ist!!
-
...und Du "liebst" dann auch dieses elende Gerappel, dass die Duke im Serienzustand veranstaltet?

-
-
Vodice13, gerade mal ein paar Beiträge von dir durchgelesen. Sehr amüsant für die Mittagspause

Um deine Frage zu beantwoten: Ganz im Gegenteil, ein Bekannter von einem Bekannten, dessen Freund, meinte er kannte mal jemanden, der mal auf ner Maschine saß und überzeugt war, dass er nicht mehr als ein Fahrrad braucht um von A nach B zu kommen. Leistungs gibts auch noch satt, einmal kräftig im ersten Gang reinkicken, wheelt der schon bei 5 kmh

-
An DSP:Danke für die E-Bike Lektion. Das wird noch.... Dürft Deine Zukunft sein.
Ich mit 55 bin froh den letzten Frontalzusammenstoß vor einem Jahr überlebt zu haben und will es RUHIGER - aber nicht immer.....
-
Na, mit 160 Meilen pro Stunde geht bei der Brammo eh etwas weiter,
aber MEINE Zukunft wird das eher nicht (auch wenn ich Elektroingenieur bin):
Die Elektromotorräder sind zwar leise, hören sich jedoch absolut grauslich an! -
aber MEINE Zukunft wird das eher nicht
Meine Traumzukunft ist das auch nicht. Da aber jetzt schon eine eher traditionell ausgerichtete Firma wie Harley Davidson ein E-Bike präsentiert, fürchte ich, dass der Weg zunehmend dahin führt.
Kann man eigentlich auch E-Motoren so bauen, dass sie den rappeligen Lauf des 690er-Motors imitieren?
-
....glaube nicht, dass E-Bikes in absehbarer Zeit wirklich einen nennenswerten Marktanteil haben werden. Die ganze E-Geschichte kann den Verbrennungsmotor aktuell noch nicht ersetzen, da zuviele Fragen noch nicht beantwortet sind! Wir haben bedingt durch den Atomausstieg schon jetzt ein anwachsendes Versorgungsproblem und was dann mit den vielen riesigen Akkus passieren soll, wenn "alle" plötzlich ein E-Mobil haben, hat auch noch keiner wirklich überlegt! Das ganze wird meiner Ansicht nach erst dann relevant, wenn diese Fragen geklärt sind bzw. Technologien wie die Brennstoffzelle alltagstauglich geworden sind. Deshalb wird uns wohl der gute alte Verbrennungsmotor...gerade auch bei "Spaßgeräten" wie Motorrädern noch etliche Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) begleiten...

-
Deshalb wird uns wohl der gute alte Verbrennungsmotor...gerade auch bei "Spaßgeräten" wie Motorrädern noch etliche Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) begleiten...
Schön wäre es, wahrscheinlich dann aber sehr leise und von elektronischen Helferlein kastriert.
An Jahrzehnte glaube ich allerdings nicht. -
...warten wir es ab!

-
Kann man eigentlich auch E-Motoren so bauen, dass sie den rappeligen Lauf des 690er-Motors imitieren?

Sicher:
Da kommt ein Schalungsrüttler an den Rahmen!
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wird´s noch lang geben:
Ist ja nett, dass die Brammo 100 Meilen weit fährt,
aber dann braucht man eine Steckdose, ein Ladegerät
und eine Nacht, während der geladen wird.
Der Griechenlandurlaub wird so sehr kommunikativ ... -
Ist ja nett, dass die Brammo 100 Meilen weit fährt,
aber dann braucht man eine Steckdose, ein Ladegerät
und eine Nacht, während der geladen wird....das geht mit Schnellladestationen, die einen entsprechend hohen Ladestrom anbieten auch deutlich schneller, aber hierfür muss erstmal eine entsprechende Infrastruktur her und das löst die eigentlichen Probleme auch nicht!
-
Die Lösung wären (vorgeladene) Einheitsakkus zum Tauschen an der E-Tanke.
Im Forum wird dann diskutiert, ob gelbe Shell-Elektronen besser sind oder doch lieber blaue Aral-Elektronen.