SMC geht wenn warm aus

  • Servus,


    ich bin verzweifelt :motzki:


    Meine SMC geht an warmen Tagen unterm fahren einfach aus. Kurz davor kommt mal n kleiner PUFF aus dem Topf und dann ist es, als ob sie keinen Sprit hätte.


    Das war schon ein paar mal. Dann 3000 km gar nicht und letzten Donnerstag als es recht warm war wieder.
    Stadtverkehr eigentlich immer.
    Lüfter geht ganz normal an und es passiert auch, wenn die Temperaturanzeige genau in der Mitte steht.


    Dann muss ich ca. 2-5 Minuten warten und zack geht es wieder.


    Hab Sie grad in die Werkstatt gebracht. Im Regen und da war jetzt 60 km gar nichts.


    ICH HAB ECHT KEIN PLAN WAS ES SEIN KÖNNTE. :weinen::weinen:


    und für mein Mechaniker is es au schwer, denn es taucht ja nur selten auf. das ist doch zum :kotz:


    THX schon mal.


    Gruß aus Augsburg



    ach ja.


    SMC 690 2008 ca. 11000 km
    EVO 1 plus SC Project
    aber es hatte sie auch schon mal als sie noch Serie war.

  • Du solltest ein bissl dankbarer sein:
    Die Kati könnte auch nur im Regen ausgehen
    und das wäre doch wirklich unangenehmer!
    Außerdem geh ich auch nur aus, wenn´s warm ist.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • wenn du die Suche etwas bemühst, wirst du lesen, dass die Pumpen immer bei Wärme - besser bei warmen Sprit - streiken.
    Die Pumpe zwickt dann. Abhilfe schfaft:
    1. warten im Schatten
    2. kalten Sprit drauftanken
    3. Pumpe erneueren (angeblich passt die von nem Roller für 20€)


    Letztens habe ich einen schönen Rep Ansatz gehört:
    einen Schluck Motoröl in den Tank, dann lauft sie wieder brav.
    Meinem Moor würde ich das nicht zumuten wollen- aber man könnte sie ja ausbauen und mal ein paar Minuten Öl pur umpumpen lassen.
    Wer keine Rollerteile mag, könnte so deutlich billiger weg kommen.

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Servus und thx mal.


    dich suche bringt mir halt auch brutal viel was mir gar nichts gebracht hat und eine wirklich Lösung war nicht dabei.
    Das mit den Vespa-pumpen habe ich auch schon gelesen, aber das denke werde ich nicht versuchen.


    Ich mach Meldung wie es mit der neuen Pumpe läuft.


    Gruß :wheelie::wheelie:

  • Zitat von »Duke-SMC« Das wäre die Vermutung, aber kannst du deine Aussage begründen?



    Weils meistens die Pumpe ist.


    Den find ich gut!
    Das ist so ähnlich wie die schwäbische Argumentationskette:


    A "Hey, dasch kannst ned mach'n"
    B "warum ned"
    A "isch hald so!"


    Der Edefaule hat mal in einem seiner Links was schönes da 'rüber geschrieben wie das so mit Halbwissen und Foren-Tipps ist. Ein Problem ohne jeglichen Hintergrund oder Wissen mit etwas zu begründen nur weil es "oft" vorkommt ist schon nicht schlecht.


    Was ist wenn Duke-SMC jetzt zum Händler geht und sagt "bau mir mal ne neue Benzinpumpe ein", das ist der Fehler. Gesagt getan, teure Rechnung und Fehler ist nicht behoben weil Ursache wo anders liegt.


    Übernimmst dann seine Rechnung weil Deine wohl überlegte Fehleranalyse doch nicht gestimmt hat?!?


    Ja ja, sehr theoretisch. Wenn jemand aufgrund so einer Aussage zur Werkstatt rennt und sich dessen annimmt wäre er eh selber schuld an dem Schlamassel. Wollt auch nur mal zum Ausdruck bringen das so forsche Posts nicht wirklich hilfreich sind. Es gibt genug Foren-Neueinsteiger die sich nicht auskennen und sich evtl auf so etwas verlassen, weil se erst mal davon ausgehen das der der es sagt ja bescheid weiss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Könnte auch an schlechter Tankentlüftung liegen. Entlüfterschlauch, Tankdeckel...
    Bei Regen zieht Mann weniger am Kabel als bei Sonne wobei dann mehr Vakuum entsteht.

  • Irgendwo gibts einen Thread da hatte einer das gleiche Problem. Bei dem war es was elektronisches, glaub der Spannungsregler oder so.
    Der hat bei Hitze zu viel Spannung erzeugt und dadurch ging sie aus.

  • Interessant. Gleiche Symptome und als berichtete/bestätigte Fehlerquellen gab es bisher:


    - Spannungsregler
    - Drosselklappe
    - Wackelkontakt Killschalter Seitenständer
    - Massekabel


    aber ... es ist die Benzinpumpe ... weil die ist es ja meistens :respekt:


    Tschuldigung, hab heute meinen Komischen. Is ned bös gemeint :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 3er Duke aus Anfang 2012. Steht sie in der Sonne, geht sie manchmal nicht an. Dabei hört man aber auch, dass die Spritpumpe nicht läuft. Stellt man sie dann in den Schatten startet sie nach ein paar Minuten wieder. Gestern ging sie das erste Mal nach einer kurzen Tour nicht mehr an, Ursache gleich, die Pumpe lief nicht. Also Moped in den Schatten schieben und warten. Dabei war es gestern noch nicht mal so warm. Es ist nervig. Bleibt nur der Austausch der Pumpe?

  • womöglich, ist doch kein Hexenwerk

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Wenn Du die Benzinpumpe nicht hörst und nach etwas Schattenparken das Surren wieder da ist, dann verabschiedet sich gerade Deine Pumpe. Das Problem verschlimmert sich. Irgendwann geht's auch im Schatten nimmer. Deshalb rechtzeitig tauschen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten