ABS schaltet sich alleine aus

  • Guten Tag, ich habe eine ktm duke 125 mit ABS und letzte woche hatte ich einen unfall, das heißt ich bin hingeflogen, weil sich mein ABS automatisch ausgeschaltet hat, und ich die mit der vorderradbremse gebremst habe, und den rest könnt ihr euch ja dann denken. Bei mir schaltet sich öfters das ABS aus wenn der hinterreifen durchdreht, und das darf ja eigentlich nicht passieren das das abs einfach ausgeht, dann kann nämlich sowas passieren was mir passiert ist, ich wollte einfach mal fragen ob vllt. jemand das problem auch schon hatte!


    allzeit gute fahrt! :wheelie:


    MFG

  • Bei mir schaltet sich öfters das ABS aus wenn der hinterreifen durchdreht, und das darf ja eigentlich nicht passieren das das abs einfach ausgeht, dann kann nämlich sowas passieren was mir passiert ist, ich wollte einfach mal fragen ob vllt. jemand das problem auch schon hatte!


    ich Glaube, du weist nicht so ganz was ein ABS ist und vor allem nicht wie und was es bei deinem Fahrzeug bewirkt...

  • ABS ist kein Freifahrtsschein um in jeder situation einfach volle kanne in die eisen zu gehen. Abs bringt dir meist nur das dein hinterreifen sich nicht versetzt beim starken bremsen bzw blockiert und das du dich nicht so leicht überschlägst bei einer vollbremsung, wenn du aber auf schotter etc. bremsen musst und das vorderrad dir weggeht da kann kein Sicherheitssystem der Welt die Physik ausser kraft setzten außer du fährst mit Stützrädern ;)

  • Ich denke er meint mit "ausschalten", dass die Räder blockieren. Und das wäre fatal, vor allem wenn man sich auf das ABS blind verlässt.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • ihr versteht einfach nich was ich meine, es war auf einer hauptstraße, und ich brems immer vollekanne, was ihr beiden da sagt, is schwachsinn, abs lässt die räder nicht blockieren, das heißt kein stoppie etc. und ich bin 9 meter auf dem vorderreifen gerutscht! es war aus!!!
    also, ich will nur wissen ob jemand das problem kennt, ich brauch das um ktm zu beweisen das das abs ausgeht wenn der hinterreifen durchdreht, ich habe einen freund der die selbe karre fährt, bei ihm geht es auch immer aus!!!
    also, bitte nur für mich nützliche antworten und keine erklärung was abs ist, das weiß ich ja dann schon antscheind besser als ein paar von euch!


    mfg!
    :motzki:

  • Vielleicht sollte man ABS für Fahranfänger verbieten, damit die lernen richtig zu bremsen.......

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • das weiß ich ja dann schon antscheind besser als ein paar von euch!


    wenn du's antscheind besser weißt, warum fragst du dann ???


    woher weißt du das dein ABS sich ausschaltet ???
    Fehlermeldung ? steht's im Display ? blinkende ABS Leuchte ?
    wie genau äußert sich das ?

  • Hallo Jonathan,


    ihr versteht einfach nich was ich meine

    Stimmt, ich verstehe es nicht, wie es sich zugetragen haben soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum bei einer Vollbremsung das Hinterrad durchdreht. Wie schafft man das? :denk:


    Bitte beschreibe noch einmal, mit kurzen Sätzen, den komplettten Ablauf.



    Vielen Dank im Voraus.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Du hast geschrieben du bist mim Vorderrad gerutscht ? Inwiefern hat das rad blockiert ? Wenn das Rad blockiert dann rutscht du nicht, dann fliegst du meist direkt auf die fresse und wenn der untergrund feucht/rutshcig ist dann kann das abs auch nicht helfen..
    Abgesehen davon bremst man nicht immer vollekanne, dafür sind die bremsen nicht konzipiert.

  • Vielleicht meint er, das sich das ABS unmittelbar nach einem Burnout abschaltet!

  • Genau so mein ich das, mein Hinterreifen ist durchgedreht, ich bin dann noch 300-400 Meter gefahren und hab dann gebremst, man merkt ja eohl das das Abs aus war, sonst würde das Rad ja blockieren, und gerutscht bin ich weil die straße nass war!
    Ihr könnt es ja gerne mal ausprobieren, vorderbremse ziehen, ein backen lassen und gucken ob euer Abs aus geht, und fahr anfänger bin ich noch, ich weiß wohl wie man damit umgeht!!! :sehe sterne:

  • Du hast geschrieben du bist mim Vorderrad gerutscht ? Inwiefern hat das rad blockiert ? Wenn das Rad blockiert dann rutscht du nicht, dann fliegst du meist direkt auf die fresse und wenn der untergrund feucht/rutshcig ist dann kann das abs auch nicht helfen..
    Abgesehen davon bremst man nicht immer vollekanne, dafür sind die bremsen nicht konzipiert.

    Also ich hatte mein Fahrsicherheitstraining im strömenden Regen und wir haben aus 50 km/h eine Vollbremsung auf nassem Untergrund ausgeführt...
    Was ist passiert? Das ABS hat ausgelöst und ich bin sicher zum stehen gekommen....


    schaut vielleicht anders auf Eis/Schotter aus...aber bei feuchter Straße????

  • Kann ich voll verstehen. Das ABS muss immer funktionieren und man muss sich drauf verlassen können, egal ob man immer "volle Kanne" bremst, oder es 1X in 10.000 km bei einer Notsituation braucht, VOR allem bei Fahranfängern. Wozu hat man es denn sonst?


    Mich interessiert das auch, ob sich das ABS abschaltet, nur wenn kurz mal der Hinterreifen durchdreht. Klar, nach einem selber provozierten Burnout ist das was anderes, das ist ja kein "normaler Gebrauch", aber im Alltag, wenn mal kurz in ner Kurve das Rad schlupft beim Gas geben, da darf das ABS keinesfalls von selbst abschalten.


    Ich habe aber auch schon mal wo gelesen, dass das normal sein kann, also so sein darf, z.Bsp. passiert das auch bei einem Wheelie, da das ABS merkt, dass die Räder unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und das kann ja so im Normalbetrieb nicht sein, also schaltet es sich ab, da es glaubt, es läge ein Defekt vor... wird bei unserem Kollegen hier vielleicht ähnlich gewesen sein, oder halt allgemein bei den Dukes.


    An einer Aufklärung wäre ich aber schon interessiert und gleich jemanden zu unterstellen, er kann das Fahren nicht finde ich unnötig.

  • Hallo Jonathan,

    Genau so mein ich das, mein Hinterreifen ist durchgedreht, ich bin dann noch 300-400 Meter gefahren und hab dann gebremst, man merkt ja eohl das das Abs aus war, sonst würde das Rad ja blockieren, und gerutscht bin ich weil die straße nass war!

    Entschuldige bitte, aber bremst Du auf nasser Fahrbahn auch immer volle Kanne? Moderne Technik kann die Physik nicht überlisten.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

    Einmal editiert, zuletzt von Guidob ()

  • Hallo Harald,

    Das ABS muss immer funktionieren und man muss sich drauf verlassen können ... Wozu hat man es denn sonst?

    Falsche Erwartungshaltung, dieses blinde Gottvertrauen in fehlbare Technik. Früher lernte man noch eine Vollbremsung ohne ABS. Moderne Technik soll einem unterstützen und nicht alleine die Arbeit machen.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R

  • Das ABS ist keine Wunderwaffe. Wer meint, er könne damit IMMER einen Sturz vermeiden, tut mir leid. Nur Grobmotoriker machen es sich leicht und bremsen vor dem Hintergrund ihres ABS IMMER "volle Kanne".

  • Ich habe hier eine feage gestellt, ob das bei jemanden auch schon mal passiert ist das das Abs ausgegangen ist, ich möcht hier keine scheiß antworten wo mirbunterstellt wird ich könnte nich fahren, wieso labert ihr son Mist wenn ihr es garnich wisst! Und diese ganzen vorträge von wegen Abs für fahranfänger verbieten, ich hatte meine bollbremsung in der fahrschule ohne Abs und im regen, ich kann auch ohme, da ich mir auch manchmal das Motorrad von einem anderen freund ausleihe das kein Abs hab!
    Ich will auch jetzt nur meine frage beantwortet bekommen! :alter schwede:

  • Jetzt nochmal bitte klarstellen!


    Hattest Du einen Burnout gemacht
    oder ist das Hinterrad nur mal kurz geschlupft???


    Das sich das ABS nach einem richtigen Burnout abschaltet hatten Wir auch schonmal im LC8 oder 690er Bereich!