Akra vs. Leo ???

  • Erstmal hallo zusammen bin neu hir.


    Werde mir nächste Woche eine 990 Super Duke gönnen :grins:


    Ich bin mir im klaren das es einige Themen zu ESD gibt. Habe mir auch einige durchgelesen.


    Bräuchte aber trotzdem eine nette zusammenfassung von euch.


    Möchte mir andere töpfe draufmachen.
    ich stehe zwichen den Slip on Akras und den Leos.


    Ich weis das die Akras ohne ABE sind aber in erster Linie ist mir wichtig welche hört sich besser an und welche bringt mehr Leistung. :?:


    Ist es besser das Akra Mepping drauf zuspielen wenn man eine Leo oder die Akra verbaut hat oder ohne ??? :?:


    Und wie hören die beiden sich an ohne db-eater :?:


    Zu was für einem Preis bekomme ich die beiden im Moment :?:


    Das sind einige Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !!


    Achso nochwas was bedeutet es wenn jemand sein Sekundärluftsystem entfernt hat :?:



    Gruß Marko !

    Wer die erste Kurve schafft wird die zweite auch erreichen !

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus ()

  • :respekt: für die Entscheidung pro SD!!!


    Ich hab seit ca. 1200 km die Akra Slip on ohne ABE drauf ->


    ohne DB-Eater saumäßig laut, fast zu heftig, mit eher dröge


    fahre mit Akra-Mapping, wobei die SD OHNE DB-Eater besser läuft (geht sauberer ans Gas, weniger Konstantfahrruckeln)


    PREIS: 685,- (angeblicher Ek des KTM-Händlers)


    FAZIT: Ich fahr ohne DB-Eater, die Dinger sehen sch... an der SD aus, machen aber Spaß... :teuflisch:

  • Hallo Nautilus


    Ich habe die Leo´s in Titan drauf. Schauen mega Geil aus, und der Sound trotz db-Killer ist so
    als würden die "Russen" gerade einlaufen. Auf Grund dieser Geräusch Kulisse habe ich die Leo´s
    noch nicht ohne db-Killer gefahren, weil dann glaube ich rollt sich der Teer hinter dir auf.
    Von der Leistung bin ich sehr zufrieden, bekomme jetzt in machchen Situationen sogar im dritten Gang
    ein leichtes Vorderrad, und sie läuft wesentlich ruhiger im unteren Bereich. Aber ab 6000 geht die Post
    sorichtig ab, sowohl beim Sound als auch beim vorwärts Drang. Mapping mäßig fahre ich das originale.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit der SD und den Leo´s.
    Ich hoffe dir etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    PS: Klasse Entscheidung sich ne SD zu kaufen wirst es nicht bereuen


    Hätte ich fast vergessen der Preis der Leo´s sollte sich so um 580 - 620 Euren bewewgen,
    je nach Händler.

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • schonmal ein super Dank für die Antworten von euch :perfekt:


    Habe mir vor kurzem eine Honda Fireblade gekauft und nach 3000 Km habe ich die Drehorgel wieder verkauft. Habe mir dann die Moto Morini Corsaro und in die Super Duke ins Auge gefasst. habe sie beide dann probe gefahren, zuletzt mich für die handlich Duke entschieden.


    zipf was mich noch interessiert bedeutet das original Mapping du hast die Tüten einfach dran gemacht und gut, oder gibts da ein allgemein anderes Mapping dafür wenn ja wie bekomme ich das denn ?? ( Weis halt noch nicht wenn ich mich für die Leos entscheiden würde ob mein KTM Händler sich mit den Leos auskennt ).


    Zwischen Carbon quer und titan hochkant bei den leos gibts sound mäßig kein unterschied oder ?



    Gruß Marko !

    Wer die erste Kurve schafft wird die zweite auch erreichen !

  • es gibt das normale Mapping und das Akra Mapping, sowie noch irgend ein weiteres. Ich habe die Hattechs drauf, die mit dem normalen Mapping schlimm liefen. Dann das Akra Mapping drauf, wunderbar. Andere hier fahren die Hattechs mit dem normalen Mapping und haben keinerlei Probleme. Herr Sommer von Hattech, mit dem ich gestern wegen einer anderen Sache telefonierte, sagte, dass das ganz komisch sei. Manche SDs laufen ohne und manche nur mit Akra Mapping gut. Erklären kann er sich das auch nicht. Ich vermute allerdings, dass die SD mit Zubehör Tüten wie Leo, Akra, Hattech etc. mit dem Akra Mapping besser laufen. Es darf nur kein Kat mehr drin sein, weil sonst akute Brandgefahr besteht

  • @ Nautilus und allen .....


    habe seit ca. 1200km auch die Leos in titan an meinem :kürbis: drauf....einfach geil :perfekt: ...Fahrspasssteigerung um 100% mit diesem satten dumpfen Sound...fast schon etwas zu laut...habe sie nun 3 mal messen lassen, drei unterschiedliche Messgeräte, eins war vom TÜV :staun: und jedesmal waren es 102 db :teuflisch:


    habe sie montiert, das Moped dann 15 min im Stand zum kalibrieren oder wie auch immer laufen lassen .... und dann auf dem Prüfstand


    :guckst du hier: 122,6 PS - 99,2 Nm - vmax 240,60 und alles mit original Mapping - Messanlage p4 - A.Amerschläger


  • Hallo Nautilus und :willkommen: im Forum der :kürbis: Treiber...


    ich kann dem "Zipf" nur zustimmen! Besser kann man das mit den Leos nicht kommentieren. Fetter Sound...



    Gruß



    mkl

  • Die Querliegenden leo`s in Carbon haben mirs eigentlich schon angetan.


    Weis zufällig jemand was dass für ein Kennzeichenhalter ist der mit den Leo´s bei ebay gezeigt wird ( von zimo ) ???
    Die Artikelnummer: 250000081860


    welche Kennzeichenhalter passen da sonst noch gut zu den Querliegenden Leo´s ???


    befasse mich noch nicht lange damit deswegen die dümmlichen Fragen !



    Gruß Marko !

    Wer die erste Kurve schafft wird die zweite auch erreichen !

  • die leos (carbon quer) in verbindung mit dem zimo kennzeichenhalter passen.


    wenn man es sauber hinbekommen will bastelt man allerdings ein wenig dran. mit einfach dran und fertig ist das nicht getan. ich hab letztendlich zwei nachmittage dafür gebraucht und bin nun ganz zufrieden mit design und haltbarkeit.


    vom sound her kann ich nur sagen. holla die waldfee ... :daumen hoch: :sensationell:

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • Zitat

    zipf was mich noch interessiert bedeutet das original Mapping du hast die Tüten einfach dran gemacht und gut, oder gibts da ein allgemein anderes Mapping dafür wenn ja wie bekomme ich das denn ?? ( Weis halt noch nicht wenn ich mich für die Leos entscheiden würde ob mein KTM Händler sich mit den Leos auskennt ).


    Hallo Nautilus,


    wie du es schon sagtest einfach dran düddeln und fertsch.
    Ich habe Mapping mäßig gar nichts an der SD verändert.
    Noch nicht einmal die 15min im Stand laufen lassen zwecks Kalibrierung
    Und Hochkant sehen die Tüten auch mehr als super aus.
    Suche doch mal bei Superduke Tuning "Winterumbau fertig"
    da ist meine SD mit Leo´s Titan hochkant zu sehen.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • also bei mir kommen jetzt demnächst die Leo's quer in carbon drauf, hoffe am WOE!?


    Bei den beschriebenen Werten, bekomme ich jetzt schon feuchte Hände :perfekt:


    Werd mich auch selbst ans drantüddeln machen. Da ich sonst eigentlich immer schrauben lasse, werd ich berichten, ob es wirklich so einfach ist, wie immer beschrieben.

  • AKRAS !!! :knie nieder: Was sonst ?


    Über Jahre hinweg sollte man sich mal die diversen Tests in dieversen fachblättern zu diversen Moppeds anschauen. Oder mal auf die Rennstrecke fahren und die Freaks dort fragen.


    Antwort zu 99 % : Akra !!!


    Zumindest wenns um die performance geht. Optik ist natürlich jedermanns eigene Geschmacksache. Würde sonst jemand die bleischweren, der Leistung nicht gerade förderlichen Hattechs fahren.


    Also: Performance = immer Akra
    Optik = such Dir die schönsten aus

    " EXBLADER "

  • Zitat

    Original von Black Mamba
    also bei mir kommen jetzt demnächst die Leo's quer in carbon drauf, hoffe am WOE!?


    Bei den beschriebenen Werten, bekomme ich jetzt schon feuchte Hände :perfekt:


    Werd mich auch selbst ans drantüddeln machen. Da ich sonst eigentlich immer schrauben lasse, werd ich berichten, ob es wirklich so einfach ist, wie immer beschrieben.



    eigentlich ganz easy die dran zu tüdeln. gut ein wenig kraft braucht man zum zurecht rutschen.
    es gibt bestimmt qualitativ bessere befestigungsmöglichkeiten als bei den leos. aber ich bin zufrieden. halten tun sie


    allerdings in verbindung mit einem kennzeichenhalter (in meinem fall zimo) muss man zeitweise fluchen während des einbaus :motz:
    (den kennzeichenhalter betreffend)

    Wer später bremst fährt länger schnell


  • Da hast du nicht ganz unrecht!
    Am besten zuerst den Kennzeichenhalter montieren (Hattech) danach die Leos anbringen -- fertisch!!
    Man sollte sich schon ein wenig Zeit lassen, es soll ja schliesslich gut aussehen... :perfekt:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • funzt der Umbau auch ohne Kennzeichenhalter, habe noch das Originalheck und plane eigentlich keinen Umbau :?:

  • Das sollte eigentlich schon passen!
    Sehe da eigentlich keine Bedenken... wobei das sieht dan sicherlich schon ein wenig merkwürdig aus.... :sehe sterne:


    Aber es soll ganz dir überlassen sein!!
    Mein Tip: Mach was Dir gefällt!!!


    Gruss
    Neo


    :teuflisch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Leo Hochkant und Original Heck (fasst--- mit Rizoma Kennzeichenträger)


  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Wende Dich mal an mkl :teuflisch:
    Der hat die Leo´s in Hochkant mit dem Originalheck.


    Jauooo, dat is ja mene!


    Funzt mit dem Orginalheck prima :daumen hoch:


    is nix im Weg, muss nix geändert werden, drantüddeln und fertisch :perfekt:



    Und dann der :teuflisch: Sound, ich will eigentlich nicht mehr mit dem Fahren aufhören.


    Gruß



    mkl