Akra vs. Leo ???

• so the Leo´s work with akra mapping? or do you recomend the original mapping? What do you pay for mapping only? don´t think my ktm dealer sells Leo.

Sorry for the english but I don´t really understand your language.

• :perfekt: :perfekt:Hi,

Fahre die Leo´s in Carbon (noch hochkant) ohne dB Killer mit dem Akra-Mapping, ab 6000 U/min geht nochmal richtig was , bin sehr zufrieden. Zum Kennzeichenhalter: ist von kellermann, weiss aber noch nicht genau ob ich mir damit (optisch) wirklich nen Gefallen getan habe (sehr gute Verarbeitung, aber halt sehr lang). Zum Sound: unglaublich genial, der Teer schlägt Wellen... :knie nieder:

• Bin jetzt auch LEO-Querfahrer und bin total begeistert der Sound eine Wucht.
    Und sie zieht wie Sau. :sensationell: :sensationell:
    Ich finde sie geht wirklich besser damit. :alter schwede: :grins:
    Fahre das original Mapping.

• kann mich Euch nur anschließen Leo quer, that suck´s.

:sensationell:

für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis :perfekt:

Und der Sound :teuflisch: gut. So muß ein zweizylinder klingen :amen:

• was habt ihr so im schnitt für den leo quer in carbon bezahlt und am besten noch wo, oder hat jemand nen leo abzugeben :?: :?:

• marko,

genau deswegen wirst Du hier kaum Meinungen zur Akra lesen.
    Und die Wenigen, die sich eine Akra-Komplett-Anlage leisten könne,
    sind hier im Forum auch dünn gesät. :amen:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von huetue
    was habt ihr so im schnitt für den leo quer in carbon bezahlt und am besten noch wo, oder hat jemand nen leo abzugeben :?: :?:

Hätte eventuell eine Leo quer zum abgeben! Kommt dieses Wochenende aus.... Wenn du interesse hasst!?!?!?

:teuflisch:

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• Zitat

Original von Franky

genau deswegen wirst Du hier kaum Meinungen zur Akra lesen.
    Und die Wenigen, die sich eine Akra-Komplett-Anlage leisten könne,
    sind hier im Forum auch dünn gesät. :amen:

Dünn gesät :?: :sehe sterne:
    Da fallen mir auf anhieb
    - Blacky
    - mkl
    - Dr. Triple
    - Voni
    - Jean Michael
    - SM-Mic
    ein :amen:

Und da habe ich bestimmt noch einige vergessen :teuflisch:
    Der Triple kennt bestimmt auch noch einige :amen:

• Zitat

Und da habe ich bestimmt noch einige vergessen

Genau. Mich zum Beispiel. :perfekt:

Wenn man mal die Titankrümmer in die Hand genommen hat und glaubt jemand hat den Ausschalter für die Schwerkraft umgelegt, dann weiß man warum man Akra fahren sollte! :daumen hoch:

• Zitat

Original von Geissenpeter
    äh, roadrunner, wenn etwas sucks ist es scheisse

:lautlach:

Da muß ich ja über mich selber lachen.

Das kommt davon wenn man voreilig schriebt ohne darüber nachzudenken. :lautlach:

Na ja, wenigstens kann ich über mich selber lachen.

• Zitat

Original von Road Runner

Das kommt davon wenn man voreilig schriebt ohne darüber nachzudenken. :lautlach:

Na ja, wenigstens kann ich über mich selber lachen.

:daumen hoch:

• neo450sxs

Danke für dein Angebot.

Habe aber die Leo´s carbon Quer schon bestellt ! :grins:

Hoffe das es nächste Woch von der Zeit her reicht. Dann schraubt mein KTM Händler die Tüten dran, unteranderem auch kurzes Heck , vorn u. hinten Kellerman Blinker , Bremslicht schwarz lackieren, achso das Akra-Mapping wird er auch drauf spielen.

Gruß Marko !

Wer die erste Kurve schafft wird die zweite auch erreichen !

• Hallo Leute,

ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt etwas zu dem Thema schreiben soll, weil da meist nur Kloppe kommt. Trotzdem hier mal einige spontane Gedanken ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Erstmal soll doch jeder fahren, was ihm gefällt, gleich ob leistungsmäßig, soundmäßig, optisch oder sonstwie. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und jeder setzt andere Schwerpunkte.

Zum Glück :daumen hoch: .

Aber mal etwas aus meiner Sicht zum Thema:

Es ist eigentlich nicht möglich, aus den Tests anderer Modelle Rückschlüsse auf das eigene Möp zu ziehen. Dennoch kann man sagen, fällt extrem auf, dass Akrapovic nach meiner Kenntnis noch niemals einen Test leistungsmäßig versiebt haben. Niemals!! Und das will etwas heißen. Viele andere Auspuffbauer haben mal einen positiven Ausreisser und im Verhältnis daszu öfter einen Verriss zu verzeichnen.

Als weitere positive Ausnahme kommt mir nur noch der Sepp Bruckschlögl von SR-Racing in den Sinn. Der verkneift sich auch mal den Bau eines Auspuffs, wenn ihn das Ergebnis nicht befriedigt bzw. eine Verbesserung einfach nicht erzielbar ist. Aber der Junge baut für die SD (noch?) nicht, so ist mein letzter Stand.

Immer wieder hervorzuheben ist die grds. saubere Verarbeitung von Akrapovic bei stets geringem Gewicht, bei dieser Kombination schwächelt ebenfalls die Mehrheit der anderen Anbieter ein wenig. Bei der Akra (Komplettanlage!) für die SD finde ich bei Anlegung strenger Maßstäbe (und das ist bei dem Monsterkurs m.E. gerechtfertigt) schlecht, dass im Verborgenen nicht perfekt gearbeitet wird. Innen ist zu sehen, dass die Auspuffhülle kein gezogenes Rohr ist, sondern eine Platte war, die (allerdings sehr sehr sauber) verschweisst wurde. Montiert sieht das wohl keiner mehr, aber wenn man etwas sucht, worüber man maulen möchte wird man hier fündig.

Wenn ich jetzt also bei dieser (Komplett-)Anlage die objektiven Kriterien mal zusammenfasse, dann finde ich:

Legal (kostet den Hersteller ja auch Geld)
    Gute bis sehr gute Verarbeitung, d.h. auch traumhafte Passgenauigkeit (wer schon mal Teile unter Spannung hat einbauen müssen, weis wie das an- :kotz: -t

Komplett passendes Mapping (egal ob -20 od. +60 Grad, ob auf NN oder 3500 m Höhe / wohl nur zu toppen von einer individuellen Anpassung a la Powercommander)

GARANTIERT nirgendwo ein Leistungsverlust (d.h. für mich auch keine Experimente, Vermutungen, Frust usw....)

Garantie von KTM (mir wichtig weil ich davon ausgehe, dass somit der Motor auch möglichst sicher funktioniert)

Nun kann ja jeder einzelne Kriterien für sich als gegenstandslos auslegen und z.B. sagen, legal ist mir wurscht, Hauptsache heftiger Sound usw.. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das das von AKrapovic geschnürte Gesamtpaket für die SD derzeit einmalig ist.

Das ist nicht zu ändern, aber einen Vergleich krampfhaft zu Ungunsten der Akras anstellen zu wollen, wird der Situation nicht gerecht. Und ich habe in etlichen Postings schon den Eindruck gewonnen, dass der eine oder andere das praktiziert. Wer den Sound scheisse findet und sich z.B. die (im übrigen wirklich fett klingenden) Leos holt, hat sich ja kein schlechtes Produkt geholt. Nur wenn er zweifelt, weil grenzwertiger DB-Pegel, Leistungsentfaltung (und hier nicht die subjektive, da greift man eigentlich i.d.R. ins Klo) usw. ihm doch nicht gefallen, so ist halt der Auspuff nicht der richtige.

Und, ich glaube wir sind uns überwiegend einig => die Optik der Serienanlage erreicht derzeit keine Zubehöranlage. Auch die -in Natura besser als auf Bildern aussehende- Akra mit Abstand nicht. Aber da ist uns allen gemein, dass wir uns jeder für sich, die Brülltüten usnerer Wahl schöngucken :grins:

Und mit einigen Abstrichen gilt das alles auch für die Slip on Akras.

Also dann, Ring frei :boxing: :boxing:

:peace: :grins:

• @ Roland:
    Das hast Du super zusammengefasst und ich bin 100% Deiner Meinung. :respekt:
    Ich war nur zu faul so einen Langen Beitrag zu schreiben.
    Die Akras sind nun mal das Non plus Ultra.

• @ roland

super beitrag.... :daumen hoch:

denke auch das akra mit der komplett-anlage, zur zeit
    technisch (eh klar) nicht zu toppen ist (leistung/gewicht)....

über geschmack blablabla.... :grins:

hoffe irgendwann mal auf einen leo bzw. akra(komplett)anlage besitzer in natur zu treffen,
    denn meine hattechs kommen mir schon :teuflisch: laut vor.....

• Ich suche noch Leos in Carbon und quer.
    Ich fahre momentan die Akra Slip on mit Mapping und bin Sound und Leistungsmäßig sehr zufrieden damit, aber die optik passt mir garnicht und deshalb möchte ich wechseln.

Ur-MoGG

• @asphaltfraese

also was mich wundert ist, daß die Akra´s Slip on kein ABE haben, denn die sind um einiges leiser als meine Leo Vince.

War übrigens skeptisch, als ich mir die Leo Vince bestellt habe. Aber bin positiv überascht, auch was die Verarbertiung des Y-Stücks angeht. :daumen hoch:

Viel Spaß wünsch ich Euch heute allen, denn bei dem :sonne: werd ich wohl erst vom Mopped runtersteigen wenn es dunkel ist.